dropdead schrieb:
PS: Eine GPU ist doch kein Luxusartikel sondern ein Werkzeug welche man in vielen Bereichen außerhalb des Gamings benötigt (Videobearbeitung, GPU Computing etc.)
Das ist nichts Persönliches; bei solch einer Aussage könnte ich aber sofort
.
Natürlich ist das ein Luxus-Artikel und das meine ich auch
genau so !
Oder glaubst du, dass all die seltenen Metalle und Erden auf Bäumen wachsen ?
Deren Abbau geht mit schweren Umweltschäden daher.
Ganz zu schweigen von den gefährlichen, gesundheitsschädlichen und unmenschlichen Arbeitsbedingungen Vorort !
Ich zitiere einen Wiki-Eintrag:
Der Abbau von Seltenen Erden erfolgt über Säuren, mit denen die Metalle aus den Bohrlöchern gewaschen werden. Der dabei vergiftete Schlamm bleibt zurück. Überdies fallen große Mengen an Rückständen an, die giftige Abfälle enthalten (Thorium, Uran, Schwermetalle, Säuren, Fluoride). Der Schlamm wird in künstlichen Teichen gelagert, die insbesondere in China aufgrund fehlender Umweltauflagen keinesfalls sicher sind. Neben dieser Gefahr für das Grundwasser besteht ein permanentes Risiko für das Austreten von Radioaktivität, da viele Seltene Erden radioaktive Substanzen enthalten.
Jede Halbleiterplatte besteht aus irgendwelchen seltenen Metallen oder Erden.
Und genau aus diesem Grund sollte sich
jeder ganz genau überlegen, was er an Elektronik braucht und nicht jedes Jahr das neueste Smartphone oder die neueste GPU/CPU kaufen oder sonst etwas nur um sein Ego zu befriedigen !
Man sollte immer daran denken, dass wir diesen Planeten mit all seinen Ressourcen benötigen, um zu überleben.
Die Erde braucht uns aber nicht dafür.
Wir, als Gattung Homo, sind erst vor ca. 2,8 Millionen Jahren auf der Bildfläche erschienen.
Den Planeten Erde gibt es schon seit ca. 4600 Millionen Jahren...