News Nvidia-CEO Jensen Huang: Auto-Hardware muss schneller und günstiger werden

Vollkorn schrieb:
auf jeden Fall muss es günstiger werden, ich will endlich besoffen zur Arbeit fahren.

Dieser Anhang ...made my day:D Danke!
 
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Ich scheiss auf selbstfahrende Autos, was is mit selbstreinigenden Wohnungen oder selbstdenkende Politiker, wär mal viel sinnvoller.
Wenn sich meine wohnung selbst reinigen würd hätte ich viel mehr zeit mit meinem RS4 und seine 450 Pferdchen aus zu gehn, und gott bewahre wenn es solche Geschosse als Selbstfahrer gibt so mit E-Hirn, an dem Tag kauf ich mir ne https://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/smaw.htm
sollt ma so n teil auf mich zu halten :D
 
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gesperrter_User schrieb:
Intel hat 2016 die Firma Mobileye gekauft welche bis dahin bei Tesla verbaut war.
Außerdem arbeitet Google und Intel schon seit 2009 an ihrem Selbstfahrenden Autos, das ganze läuft über Googles (Tochter?) Waymo.

Ich sehe derzeit Tesla ganz oben an der spitze, wieso?
-neuer Chip wird in zusammenarbeit mit AMD entwickelt
-die Fahrdaten der jetztigen Fahrzeuge

Zitat cnbc
Wow, nur schade das Tesla pleite gehen wird. Teslas Fluch ist es, dass sie E-Autos zu schnell vorangetrieben haben. Jetzt bauen die etablierten Hersteller auch E-Autos und verkaufen davon sogar mehr.
 
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Pitt_G. schrieb:
@neofelis für mich bedeutet selbst Fahren Freiheit, die ich mir ungern nehmen lassen möchte.
sobald du das nicht mehr wegen Demenz oder langsamen Reaktionszeiten kannst, wird autonomes fahren vermutlich schon fächendeckend eingeführt sein.
ich tippe mal auf 10-20 jahre

das ist auf jeden fall die Zukunft. ich kenne viele, die schon gar keinen Führerschein mehr machen oder ihn machen(wegen Jobsuche), sich aber dann kein Auto kaufen, weil sie's nicht brauchen.

hab die Systeme schon vor jaaaahren in aktion gesehen (kannte jemanden aus der Entwicklung) und es war damals schon krass, was das alles entdeckt hat.
meiner Meinung nach hängt es nur noch am Gesetzgeber und der angst der Manager bei daimler & co
Ergänzung ()

Sleight88 schrieb:
Wow, nur schade das Tesla pleite gehen wird.
wieso sollten die pleite gehen ?
wegen ein paar tweets ?
die anderen Hersteller haben auch zu knabbern
 
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Da macht sich der Bock selbst zum Gärtner. Nivida und günstiger in einem Satz zu lesen .... da ist es Zeit im Kalender ein Kreuz zu machen.
 
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Ontopic:
Schade, dass man das nicht in die Wasserkühlung einbinden kann, da zu heiß. Wobei, wie heiß ist Kühlwasser bei Elektroautos?

Offtopic:
@iron_monkey
Ich glaube ich verbrauche mit meiner 25Jahre alten Mercedes Limousine mit 6-7L/100km Real-Verbrauch weniger als viele Leute mit (SUV-)Neuwagen.
 
schkai schrieb:
Was hat denn AMD damit zu tun ? DU bestimmst die Preise - NICHT AMD. Wenn keiner Nvidia kauft dann MÜSSEN die die Preise anpassen. Aber solange DU für solche Preise kaufst sieht Nvidia keine Gründ die Preise anzupassen.
Jups, stimmt, wobei natürlich Konkurrenz den Effekt vergrößert (weil man nicht nur nicht kaufen muss, um das Angebot zu verringern, sondern alternativ woanders kaufen kann).
Wattwanderer schrieb:
Das ist Verdoppelung jedes Jahr. 2^10. Gerade bei Grafikkarten halte ich das locker machbar wenn er keinen Preis genannt hat.
Ich halte das für unseriös. Wo ist denn der Beweis, in den letzten Jahren jedenfalls nicht. Und auch 4^5, also Vervierfachung alle zwei Jahre ist mir noch nicht untergekommen. Ich fänd es ja gut (wegen der Auswirkung auf den Preis), sehe das aber nicht. Vielleicht hat er ja auch nur seine Umsatzerwartungen/-wünsche mit dem Leistungszuwachs verwechselt.
Duststorm schrieb:
BMW hat hier den Spieß durch Massenproduktion umgedreht.
BMW hat das gemacht? Ist mir jedenfalls neu (ich hätte da die Luftfahrzeughersteller vermutet).
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Ich glaube ich verbrauche mit meiner 25Jahre alten Mercedes Limousine mit 6-7L/100km Real-Verbrauch weniger als viele Leute mit (SUV-)Neuwagen.
Kannst du da mal bitte den Typ angeben? Hört sich für mich nach Wunschdenken an, und da würde ich gerne die Verbrauchswerte recherchieren.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
BMW hat das gemacht? Ist mir jedenfalls neu (ich hätte da die Luftfahrzeughersteller vermutet).
Ergänzung ()
BMW hat sich bei Carbon SGL eingekauft. Mittlerweile haben sie jedoch festgestellt, dass Autos mit einem Carbon Monocoque oder hohem Carbon-Anteil zu teuer sind. Deswegen wird in der Mittelklasse und Oberklasse wieder vermehrt Mischstahl verwendet und Carbon nur noch in Sportwägen.

Das mit der Verdopplung der GPU-Leistung pro Jahr halte ich auch für utopisch, außer man vergrößert die Chipfläche was den Preis explodieren lässt. Typisches Ami Marketing :D.
 
Wattwanderer schrieb:
Das ist Verdoppelung jedes Jahr

schon klar, einfache mathematik. aber auch klar, wenn man es so sagt, hofft jeder, es gibt jedes jahr neue grakas.
das wird nicht mehr passieren.

jensen hätte auch sagen können, "32fach alle 5 jahre". das klingt realistischer. 1000fach alle 10 jahre ist natürlich der beste mix aus dem "wow factor" , dem anleger/ analysten geschleime und den kleinkonsumenten (die "nur" 1k euro karten kaufen).

trotzdem ist es sehr ambitioniert dieses ziel. bei intel hörte man vor jahren schon, dass sie moore´s law nicht mehr halten können in den nächsten jahrzehnten. und moore sprach nur von transistoranzahl. jensen redet von rechenleistung :D

ich bin immer noch sehr zwiegespalten bei der ganzen ansage, sollte sie aber zutreffen wäre es für alle nichts negatives. (hoffe ich)

mfg
 
Google hat sich doch vor kurzen, gegen die Entwicklung für Software für "Autonome Waffensysteme" entschieden da sich Mitarbeiter und teile der Bevölkerung darüber empört haben. Vieleich will Nvidia diesen Bereich bedienen vorerst unter "FalsFlag".
 
@Vollkorn

das könnte aber auch daran liegen, dass google ca. 10jahre entwicklungs rückstand auf diesem gebiet hat und jetzt einfach irrsinnig viel geld dort investieren müsste.

der gepard feuert heute schon z.b. nur auf flugzeuge, wenn der computer eine wahrscheinlichkeit des treffers vorher kalkuliert hat, der dem einsatz zweck entspricht. der schütze drückt zwar auf den knopf, entscheiden aber tut heute schon das computergestützte vollautomatische feuerleitsystem. da kann man den menschen theor. heute schon weg lassen.

mfg
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
BMW hat das gemacht? Ist mir jedenfalls neu (ich hätte da die Luftfahrzeughersteller vermutet).
Ergänzung ()
Jup, damals durch das Joint-Venture mit SGL-Carbon. Speziell für BMW wurde in Charlotte, USA produziert. Um es umweltfreundlich zu gestalten wurde dieses Werk komplett aus regenerativen Energiequellen umgestellt was die Ökobilanz des i3 und i8 deutlich gesteigert hat
 
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naja, schon der 8080 wurde in marschflugkörpern verbaut.

der 4004 war zwar theoretisch der erste mikroprozessor, die auftragsarbeit von texas instrument (gerüchte sagen für die f14) war aber eher dran :D

das militär war schon immer stark in die entwicklung von mikrochips eingebunden und das wird auch so bleiben.

mfg
 
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cruse schrieb:
sobald du das nicht mehr wegen Demenz oder langsamen Reaktionszeiten kannst, wird autonomes fahren vermutlich schon fächendeckend eingeführt sein.
ich tippe mal auf 10-20 jahre
Danke wusste nicht dass es schon so schlimm um mich steht, das gibts heute schon als ÖPNV, die meisten reisserischen Unfälle mit alten Menschen passieren doch weil man denen Automatik aufschwatzt.
Leute ohne Schein kommen ganz schnell an Ihre Grenzen. Unser Kollege mit zarten 30 braucht quasi auch ein Taxi weil er mit Firmenwagen ned an den anderen Standort fahren kann. Fahrrad fährt er trotzdem nicht
Dass ein Auto auch finanziert werden will kommt dazu. Bei den knickrigen Ausbildungsgehältern immer länger dauernden Studium, wo manche sich erst mit 30 so langsam finden, bist teils auch auf sponsored by Daddy angewiesen. Neuwagen.. Werkstatt und Service Kosten, Parkplatznot in Unistädten aber Hauptsache mit Handy einen auf Dicke Hose machen. Ansonsten bleibt nur alles auf Pump. Steigende Mieten kommen dazu. Wer in der günstigen Diaspora wohnt hat lahmes Internet , braucht dann wieder eine Kiste und steht im Stau.
Im Grossraum Stuttgart ist es immer noch eine Weltreise, wenn Du ohne Auto jemand besuchen willst der 25 Minuten mit dem Auto weg wohnt. Naja mit Smartphone hockt er dann entschleunigt in der S-Bahn und lässt sich dann berieseln und einlullen und bekommt nix mehr von der Welt um ihn rum mit.
 
Schaby schrieb:
Da hat jemand aber ein "feuchten" Traum gehabt und gut das der Mann kein Prophet ist. In den letzten 10 Jahren lag die Steigerung nicht mal beim Faktor 10.

Naja, in PKWs ist genügend Platz für einen 1/4 m² großen Chip, den Fahrer kann man dann ja weglassen.

Kompletter Schwachsinn.
 
naja....mann könnte argumentieren, eine hd 5970 hatte schon 4.64 tera flops single-precision leistung und eine rtx2080ti hat noch nicht mal 20tera flops. (eher 15tera flops)

ist halt ein wenig, wie superpi von 2001 (okay, 1995) zum benchen von aktuellen prozessoren zu verwenden, aber kompletter schwachsinn ist es nicht.

es ist schlechte argumentation und sehr populistisch. quasi en vogue :D

mfg
 
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iron_monkey schrieb:
Hehe, was verbrauchst Du so auf 100km und ab wann, und zu welchem Preis, möchtest Du dich bei mir als autonomes Fahrerassistenzsystem versklaven?
Je nach Anzahl Baustellen, 4,2-4,8 Liter auf der Langstrecke wenn die Anzeige stimmt. Mit Netflix hab ich nix am hut, und es gibt nix spassigeres, als wenn der Turbolader Dich bergauf auf der Landstrasse mit nur 110 PS mal geschwind an den ganzen Benzinern und dem LKW vorbeischiebt. Un während der Rest der Meute sich bei 85 im Flachland den LKW auf gerade gut einsehbarer Strecke nicht mehr überholen traut, zeigt der Turbo richtig genutzt mit Schaltgetriebe, dass er genauso wie der Porsche ein paar Autos auf einmal überholen kann.
Beschleunigung aus Kurven raus, ja Baby, ich will mehr.
Dagegen ist mir die Tage im hochgezüchteten Benz schlecht geworden, vor lauter Geruckel durch die Assistenzsysteme, nur die Beschleunigung war nett, aber bei über 200 PS auch ned verwunderlich.
 
Vor 10 Jahren gab es exakt nur die GT200A GPU, die hatte 240SP bei 1300MHz!

Seit 2017 haben wir einen GV100, der hat max 5376 SP bei noch etwas mehr Takt, je nach Produkt und Boost. Das ding hat um die 30 TFlops bei FP16 und mit den Zusatz Einheiten und in Sonderfälle bis zu 120 TFlops :rolleyes:

Wer hier behaupten das wir nicht mal eine Faktor 10 Steigerung in den letzten 10 Jahren hatten, sollte sich ein anderes Hobby suchen oder sich einfach still halten!
 
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Ich verstehe nicht, warum hier so viel über Grafikkarten diskutiert wird. In dem Artikel geht es um Computertechnik für autonom fahrende Fahrzeuge. Da ist keine Standardhardware von der Stange für PCs verbaut, sondern es handelt sich um Spezialprozessoren, mit denen die Signale der Sensoren aufbereitet werden und die benötigten neuronalen Netzwerke für die Entscheidungs- und Steuerungsfunktionen darauf laufen.
Das ist noch keine Massenware, daher sind die Preise entsprechend hoch. Aufgrund der hohen Spezialisierung kann diese Hardware auch nichts anderes, was die Marktverbreitung begrenzt. Außerdem geht auch um Echtzeitdatenverarbeitung. Für den tatsächlichen Betrieb ist es zudem wünschenswert, dass die Steuerung nicht abstürzt oder zumindest in einen sicheren definierten Zustand endet, was ein sicheren Anhalten des Fahrzeuges bei Problemen oder die vollständige Übergabe der Steuerung an den Fahrzeugführer beinhalten sollte.
 
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