News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

Ok nun geht mir Nvidia endgültig zu weit, eigentlich wollte ich mir wieder eine Nvidia holen.

Die Verarsche mit dem Speicher hat noch nicht gereicht, jetzt muss man noch eins draufsetzen und das ganze als Feature feinreden.

Wer jetzt noch nicht aufgewacht ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nvidia hat das Wort Dreistigkeit wohl erfunden.

ZotaC.T schrieb:
Ja ich würde es auch so machen. Mehr als ein bisschen Aufregung in Foren kommt eh nicht bei rum. Also wenn ich mal die Möglichkeit habe Menschen alles zu nehmen ich würde es auch millionenfach tuen, klappt ja sehr gut egal welche Branche :)

nvidia macht alles richtig. verkauft mit gutem marketing produkte die "versehentlich" mit falschen technischen angaben millionenfach verkauft wurden, verlangt dafür mondpreise, weiß aber genau, dass in ein paar wochen eh alles von der gtx 970 vergessen ist und die fanboys spätestens bei der nächsten karte wieder total begeistert sind und die neuen karten für die neuen mondpreise kaufen werden.
warum also sorgen machen, es gibt ja genug, die karten mit 32 bit speicheranbindung kaufen und auch noch verteidigen.

Das Schlägt ja dem Fass den Boden aus!

Ich bin gespannt, was die Sammelklage (wenn diese vom Gericht zugelassen wird) erbringt.

Das GTX970-VRAM Fiasko als Feature bzw. neue Funktion anzupreisen ist echt der Gipfel - nunja - ob der Herr Huang zu viel geraucht oder sich auf das dümmliche Marketing seiner Untergebenen verlassen hat:

Es ist typisch asiatisch - bloß nicht das Gesicht verlieren - lieber drum herum drücken und sich markepengtechnisch blamieren.

Also das setzt dem Ganzen echt die Krone auf.
Was der labert, ergibt null Sinn und dient lediglich der weiteren Irreführung der Kunden.
Hier wird versucht, den Kunden, an denen das Thema eher vorbei gegangen ist und die nur den Shitstorm mitbekommen haben, zu suggerieren, daß NVidia alles richtig gemacht hätte und das alles nur ein Missverständnis sei.
Daß diese offensichtliche Lüge wie ein Tritt in's Gesicht für alle Kunden ist, die es besser wissen, nimmt NVidia dabei berechnend in Kauf.

Fakt ist:
Die GTX 970 hat nicht mehr RAM als sie haben könnte (wie dieser Huang behauptet), sondern weniger.
Die Segmentierung ist unnötig und macht die Karte schlechter und nicht besser.

Ich hatte in den letzten paar Wochen echt noch versucht, es mir irgendwie zu rechtfertigen, auch in Zukunft NVidia-Karten zu kaufen (in erster Linie aus Bequemlichkeit, weil ich ewig kein AMD/ATI mehr hatte).
Aber nach dieser bodenlosen Frechheit, den Kunden ganz offen in's Gesicht zu lügen, und selbst nachdem man entlarvt wurde, noch weiter zu lügen, ist diese Firma für mich gestorben.

Ich steige auf AMD um!
Kann's kaum erwarten, bis die ihre neuen Karten bringen.
NVidia sieht von mir keinen Penny mehr.

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Rein technisch gesehen hat er vollkommen recht. Nur hätten sie das auch von Anfang an so kommunizieren müssen.

Vasilev schrieb:
eine absolute Frechheit "eine neue Funktion" ich lach mich gerade richtig schlapp.

Schade, wie sie ihre Community veräppeln :(

Den Apple-Ton sollte Huang gegenüber seinen Benutzern besser nicht anschlagen. Dafür hat NVidia nicht das Renommée, und wird es auch nie bekommen. Bei NVidia ist und bleibt das "'ne absolute Frechheit", bei Apple wäre es "einfach genial was die so raus holen".

PHuV schrieb:
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Rein technisch gesehen hat er vollkommen recht. Nur hätten sie das auch von Anfang an so kommunizieren müssen.

Setzen. 6.

Ich würd es gern sehen wenn Webseiten für 12 oder gar 24 Monate alles von Nvidia boykottieren/blockieren:
keine News, keine Artikel, nichtmal Treiber

Bei der GTX 660 gab es doch auch dieses "Feature". Bei der GTX 970 ist es anteilig weniger langsamer Speicher, aber es als neue Erfindung zu bezeichnen, ist doch sehr übertrieben.
Der zwischenzeitliche Rückschritt auf die HD6950 tut grade weh, aber morgen geht (nicht mehr ) meine 970 zurück an MF.
AC Unity auf fast maximalen Einstellungen bei 60 FPS 1920x1080 gegen die 6950 auf niedrigsten Einstellungen mit mickrigen 20 FPS bei 1280x720 tut doch schon weh. :(
Dann muß wohl eine R290 her.

kisser schrieb:
Ich auch, denn es steht ja auch so nirgends bei Nvdia im Blog. CB-Überschrift = fail³

Wieso, man hat einen Weg gefunden, quasi Karten die eigentlich nur 3GB V-ram hätten mit 4GB auszustatten.
Diese Aussage ist aber auch Unsinn, da man das damals bei der GTX 660 Ti schon gekonnt hat. Eine Eigenschaft der Maxwell Gen ist das nicht, sondern eher nur Gequatsche.

carlosc schrieb:
nvidia macht alles richtig. verkauft mit gutem marketing produkte die "versehentlich" mit falschen technischen angaben millionenfach verkauft wurden, verlangt dafür mondpreise, weiß aber genau, dass in ein paar wochen eh alles von der gtx 970 vergessen ist und die fanboys spätestens bei der nächsten karte wieder total begeistert sind und die neuen karten für die neuen mondpreise kaufen werden.
warum also sorgen machen, es gibt ja genug, die karten mit 32 bit speicheranbindung kaufen und auch noch verteidigen.

das ist das was amd nicht hat (nicht so blöde und soviele fanboys ;) )

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Und warum schreibt er immer von einer Erweiterung von einem GB? Die letzten 512MB scheinen doch das Problem zu sein... oder habe ich da etwas verpasst?
smilefaker schrieb:
hä? Sind es jetzt 1024mb und nicht 512mb? Neuer Skandal?:freak:
Es geht im wohl darum, dass vor Maxwell beim Defekt eines MC oder L2 ein Block aus 2×MC + 2×L2 deaktiviert werden musste - sprich man hätte alle 970 Chips bei gleicher Vorgehensweise noch weiter deaktiviert und dann auf 3GB beschränkt.
Man kann sich natürlich über die Sinnhaftigkeit dieser Argumentation streiten - immerhin wäre es bei Maxwell kein Problem auch den MC hinter dem defekten L2 zu deaktivieren - die 970 hätte dann 3.5GB…

zak999 schrieb:
Also wer jetzt noch seine GTX 970 mit new feature of Maxwell behält sage nur viel Spaß damit. :sex:
Dann erzähl mir mal wie du die zurückgeben willst wenn du sie kurz nach Release gekauft hast und sie beim Einbau - weil trotz Backplate nicht absolut gerade - leicht beschädigt hast… (Der Lüfter meine Karte ist z.B. zerfurcht, weil er an der Karte im nächsten Slot geschrammt hat…)

Hui so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
1GB mehr Speicher als geplant und damit genau so viel wie die Konkurenz. nVidia, ihr habts drauf!
Dumm nur, das 4 draufstehen...
Das der Mann sich nicht was schämt, Geld stinkt nicht was?

Nächstes mal verkauft er uns nen Schnuhkarton als Grafikbeschleuniger..oh wait!

Abseits von der Verarsche kann man dem Blogpost herauslesen das die 970 ursprünglich nur als 3GiB Karte geplant wurde an einem weiter beschnittenen Speicherinterface. Laut dem CEO "hatten wir bei nvidia die Gnade, dies auf 4 GiB aufzustocken. Also haltet die Fresse und kauft das Teil !"

Da sieht man wie ein falsches Marketing und eine uneinsichtige und sture Chef Etage ein ansonsten gutes Produkt kaputt machen kann und dem Firmennamen schadet.
Ich finde das alles nur noch unendlich traurig und hoffe das der Huang noch eine ganze Zeit lang Kopfschmerzen mit dem Thema haben wird.

Das beste ist einfach, dass dieses Video jetzt noch viel besser passt. Denken die denn wirklich das wir das kaufen?

Zuletzt bearbeitet: (YT fixed)
Abgesehen davon, dass die Aussage an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist, ist das ganze doch auch technisch falsch oder?

Eine 970 hat doch 8 Speicherbausteine à 512mb, was hätte sie davon abgehalten, 7 zu verbauen an einem 224bit interface? Das Märchen mit den 3gb kann sich der Herr für sich behalten, so wie oben beschrieben wurde es doch schon bei 570, 470 und 275 gehandhabt...

Der Mann sollte sich mal als Komiker versuchen, hab selten so gelacht. Ich fasse mal kurz zusammen, da wird eine Grafikkarte künstlich beschnitten nur damit sie die fast doppelt so teurere Spitzenkarte nicht gefährdet und anstatt die Beschränkung aufzuheben wird mit allerlei Treiberverränkungen versucht das Manko irgendwie wieder auszugleichen oder zumindest zu verstecken?! :D

Zurück
Oben