Auch wenn es ein ein paar Monate später kommt, hier meine Erfahrungen mit den DCH Store Tools, ich finde das Thema ist immer noch aktuell:
Die DCH Treiberpakete sind nicht viel kleiner geworden, und optional ist es bei der Installation auch nicht, da die Control Panels immer mit installiert werden, wenn man einen DCH Treiber installiert. Der andere, wichtigere Punkt: man wird zum Microsoft Store gezwungen, also auch zum Microsoft Konto, ohne kann man diese Panels (Tools) heute gar nicht mehr nachinstallieren, wenn man mal ein Problem hat(te). Und das dürfte der Grund für die Umstellung sein, und nicht, das hier die Sicherheit eine Rolle spielen würde. Die hätte man auch mit den klassischen Treibern haben können, und die Treiberhersteller dazu "zwingen" solche Tools optional installierbar zu machen.
Des Weiteren arbeiten diese Store Panels deutlich träger an allen meinen Rechnern, und das öffnen der Einstellungen dauert auch viel länger, als bei klassischen Tools, erst recht nach einem Neustart. Dazu kommt dann noch, das ich es mehrfach erlebt habe, das sich die Apps gar nicht aktualisieren, sondern man manuell öfters Hand anlegen muss über die Store App. Und das auch an 3 Rechnern.
Insbesondere nach Updates / Upgrades von Windows machen die Store Apps öfters Ärger, so das man sie neu installieren muss, oder zurück setzen.
Die DCH Treiber bringen in meinen Augen nur Nachteile, und ich habe alle Treiber wieder durch klassische non-DCH Treiber ersetzt (Realtek, Nvidia). Und siehe da: alles läuft wieder schnell und problemlos.
Man sollte sich mal die Bewertungen zu den Control Panels im MS Store mal durchlesen...aber ich wette, wie immer ist der User selbst schuld...

. Meine Erfahrungen sind negativ.
Bitte nur die Bewertungen durchlesen, die Apps nicht installieren. !!!
https://www.microsoft.com/de-de/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab
https://www.microsoft.com/de-de/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt?activetab=pivot:overviewtab