NVIDIA Control Panel im Microsoft Store, warum?

  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DerJungeDerIst
das ist microsofts neues treiberkonzept:

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...evelop/getting-started-with-universal-drivers

A universal driver consists of the following parts:
  • A base driver
  • Optional component packages
  • An optional hardware support app

When you write a universal driver package, there are four design principles to consider:
  • Hardware Support App (H): Any user interface (UI) component associated with a universal driver must be packaged as a Hardware Support App (HSA) or preinstalled on the OEM device. An HSA is an optional device-specific app that's paired with a driver. The application can be a Universal Windows Platform (UWP) or Desktop Bridge app. You must distribute and update an HSA through the Microsoft Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, alQamar, mblaster4711 und 6 andere
Weil die Treiber so kompakter werden und Software von Treibern getrennt werden kann (Sicherheit, einfachere Entwicklung, kleinere Downloads)
 
Auch wenn es ein ein paar Monate später kommt, hier meine Erfahrungen mit den DCH Store Tools, ich finde das Thema ist immer noch aktuell:

Die DCH Treiberpakete sind nicht viel kleiner geworden, und optional ist es bei der Installation auch nicht, da die Control Panels immer mit installiert werden, wenn man einen DCH Treiber installiert. Der andere, wichtigere Punkt: man wird zum Microsoft Store gezwungen, also auch zum Microsoft Konto, ohne kann man diese Panels (Tools) heute gar nicht mehr nachinstallieren, wenn man mal ein Problem hat(te). Und das dürfte der Grund für die Umstellung sein, und nicht, das hier die Sicherheit eine Rolle spielen würde. Die hätte man auch mit den klassischen Treibern haben können, und die Treiberhersteller dazu "zwingen" solche Tools optional installierbar zu machen.

Des Weiteren arbeiten diese Store Panels deutlich träger an allen meinen Rechnern, und das öffnen der Einstellungen dauert auch viel länger, als bei klassischen Tools, erst recht nach einem Neustart. Dazu kommt dann noch, das ich es mehrfach erlebt habe, das sich die Apps gar nicht aktualisieren, sondern man manuell öfters Hand anlegen muss über die Store App. Und das auch an 3 Rechnern.

Insbesondere nach Updates / Upgrades von Windows machen die Store Apps öfters Ärger, so das man sie neu installieren muss, oder zurück setzen.

Die DCH Treiber bringen in meinen Augen nur Nachteile, und ich habe alle Treiber wieder durch klassische non-DCH Treiber ersetzt (Realtek, Nvidia). Und siehe da: alles läuft wieder schnell und problemlos.

Man sollte sich mal die Bewertungen zu den Control Panels im MS Store mal durchlesen...aber ich wette, wie immer ist der User selbst schuld... ;) . Meine Erfahrungen sind negativ.

Bitte nur die Bewertungen durchlesen, die Apps nicht installieren. !!!

https://www.microsoft.com/de-de/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab

https://www.microsoft.com/de-de/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt?activetab=pivot:overviewtab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und CMDCake
Janami25 schrieb:
Der andere, wichtigere Punkt: man wird zum Microsoft Store gezwungen, also auch zum Microsoft Konto, ohne kann man diese Panels (Tools) heute gar nicht mehr nachinstallieren, wenn man mal ein Problem hat(te).
Wann hat es sich denn geändert, dass man für kostenlose Apps KEIN Konto benötigt?
Janami25 schrieb:
Die DCH Treiber bringen in meinen Augen nur Nachteile, und ich habe alle Treiber wieder durch klassische non-DCH Treiber ersetzt (Realtek, Nvidia).
Stell dich schon mal drauf ein, dass die vermutlich in Zukunft verschwinden. :)
Janami25 schrieb:
Dazu kommt dann noch, das ich es mehrfach erlebt habe, das sich die Apps gar nicht aktualisieren, sondern man manuell öfters Hand anlegen muss über die Store App. Und das auch an 3 Rechnern.
Habe ich noch nie erlebt :)
Hatte bestimmt nur Glück 🙃
 
Anmerkung 2020-08-02 170229.png


Hier ist ein Beispiel: eine kostenlose App...und man muss sich mit dem MS Konto anmelden. Bei anderen kostenlosen Apps habe ich das bei mir an 2 Rechnern getestet, es kommt immer das Fenster zum anmelden. Das war früher nicht so. Was mir das sagt, ist mir klar. Zwang. Oder teste mal die VLC App...gleiche Aufforderung.

Edit: Win10 2004 (19041.338) 64Bit, an allen Maschinen.

Wenn du andere Erfahrungen mit den Store Apps hast, dann freut mich das für Dich. Meine sind wie geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das Microsoft Konto lösche, ist das so. Vorher war das völlig egal.
Und der VLC hat keine In-App Käufe, und da kommt genau das gleiche Bild.
Ergänzung ()

1596381538712.png


Hier, falls du mir nicht glaubst, kein Microsoft Konto, Gratis App, und es wird nach einer Anmeldung verlangt. Ergo: ZWANG !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ja, so schlau war ich auch, aber dann passiert einfach gar nichts. Es wird schlicht nichts installiert.
Habe es auch eben mit der 19041.423 probiert, gleiche Aktion.

Tja, offensichtlich hat MS hier was geändert, natürlich zu meinem Wohl ;) . Am 2 Rechner genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Janami25 schrieb:
Die DCH Treiberpakete sind nicht viel kleiner geworden, und optional ist es bei der Installation auch nicht, da die Control Panels immer mit installiert werden
Ich nehme an, du beziehst dich hier auf die App aus dem Store.
Dafür benötigtest du kein Konto, oder?
Wie siehts mit Updates aus, kommen die ohne an?
 
Die grösse der Apps aus dem Store ist mir schlicht ergreifend egal, das sind ja immer nur ein paar MByte. Die Tools in der Standard Treiber Paketen sind nicht viel grösser. Wenn man sich mal das Nvidia DCH / Standard Treiber Paket mal gesamt anschaut, ist das DCH lächerlich kleiner. Wo soll da der Vorteil sein, bei den Bandbreiten und Speicherplätzen, die man heutzutage hat ?

Nein, wenn man das DCH Treiberinstallationspaket erstmalig installiert, wird auch ein Store Panel mit installiert. Aber man kann es nicht ohne MS Konto bei Problemen nachinstallieren, wie ich dir eben dargelegt habe.

Was für Updates meinst du ? Die Windows Updates kommen automatisch, wie sie sollen. Auch ohne MS Konto. ;)

Es gibt also Null Vorteile mit diesen DCH Treibern, im Gegenteil. Gründe haben ich genannt.
 
Janami25 schrieb:
Was für Updates meinst du ? Die Windows Updates kommen automatisch, wie sie sollen. Auch ohne MS Konto. ;)
Die Updates vom Control Panel aus dem Store != Windows Updates.

Ansonsten wollte ich gar nicht wirklich was zur Größe sagen-
 
Habe ich doch oben geschrieben...Mit den Control Panels aus dem MS Store gabs Probleme (langsam, träge, aktualisieren sich oft nicht, Probleme nach Win10 Updates/Upgrades), deswegen sind diese einschliesslich der DCH Treiber wieder runter geflogen. Und die Standard Treiber wieder drauf.

Die Win10 Standard Apps werden aber über den Store automatisch aktualisiert (Wetter, Filme&TV,Fotos,etc.). Auch der Store aktualisiert sich regelmässig.

Nur lässt sich nichts ohne Konto runterladen, auch nicht sowas wie "Windows Mail"...Ist mir zwar wurscht, weil ich es nicht nutze, aber ohne MS Konto geht hier nichts mehr.

Auch nicht am Rechner meiner Frau.
 
Janami25 schrieb:
Nur lässt sich nichts ohne Konto runterladen, auch nicht sowas wie "Windows Mail"...Ist mir zwar wurscht, weil ich es nicht nutze, aber ohne MS Konto geht hier nichts mehr.

Auch nicht am Rechner meiner Frau.
Ich hab jetzt hier einen PC mit einem Account ohne Microsoft Verknüpfung und hier kann ich beim Downloaden "Nein danke" oder "Anmelden" auswählen. Und, wenn ich "Nein, danke" auswähle, wird es sofort geladen.

Es sind weitere User mit MS-Konto auf dem Rechner und die Lizenz ist Windows 10 Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nach gestrigem Patchday auf 19041.508 weiterhin auf keiner Maschine, weder an 2 x 64Bit noch an einem 32Bit Rechner, bei 19041.508. Auch bei den Schwiegereltern am 64Bit Notebook nicht.

Ohne Anmeldung mit MS Konto lassen sich keinerlei Gratis Apps aus dem Store runterladen / installieren, auch nicht die Microsoft eigenen. Es passiert gar nichts.

"Richtige" Neuinstallation werde ich ganz sicher nicht machen, das hat vor ein paar Wochen noch funktioniert, also hat Microsoft es irgendwo kaputt gepatcht oder bewusst so gemacht. Die Rechner sind alle unterschiedlich, und es sind auch unterschiedliche Programme installiert, also kann es daran nicht liegen. Tools oder "Optimierungsmist" ist auf keinem Rechner installiert.

Ich werde das aber die Tage gegenchecken, ob es bei einer Neuinstallation tatsächlich geht.
 
Zurück
Oben