ElliotAlderson schrieb:
Ja, mehrere und noch nie so viele Probleme. Seit ich Nvidia nutze, läuft alles wie geschmiert und ist es mal nicht der Fall, wird das sehr schnell gefixt.
Welche Probleme denn genau?
Die letzte Karte von Ati/AMD, mit der ich ab und zu Probleme hatte, war die Rage IIc. Ich nutze eigentlich nur AMD und seitdem lief eigentlich immer alles gut.
Ganz anders dagegen mit nVidia. Für meine 7900Go damals gab's schlicht keine neuen Treiber, da musste immer nur der Release-Treiber herhalten. War der Hauptgrund, warum ich das Thema Desktop-Replacement nie wieder angefasst habe.
Auch meine 940MX hat ausschließlich Probleme gemacht, das Teil war wirklich kaum zum Laufen zu bekommen.
ElliotAlderson schrieb:
Ein Spiel im Fenstermodus + YouTube Video brachte meine letzte Karte nach ein paar Minuten immer wieder zum Crashen. Beides alleine funktionierte einwandfrei, aber die Kombi nicht.
Ich spiele fast ausschließlich ARPGs, und gucke dabei fast durchgehend Youtube-Videos, sicher ein paar tausend Stunden alleine mit meiner aktuellen 6700XT. Ich hatte mit dieser Karten bisher keinen einzigen Crash, egal ob in diesem Szenario oder in irgendeinem anderen.
AahhFreshMeat schrieb:
Mich nervt diese pauschale Aussage, dass AMD-Treiber Mist sind.
Hat sich das so krass in die Köpfe gebrannt, weil das vor 10+ Jahren man so war?!
Absolut nervig.
Auch vor 10 Jahren war das schon veraltet...
Und ja, es nervt wirklich langsam.
Quidproquo77 schrieb:
Du meinst bei der Klickibunti Oberfläche? Ja, definitiv. Funktionsumfang eher nein.
Es ist doch genau umgekehrt? AMDs Software ist beispielhaft, was Funktionsumfang angeht. Da kann man wirklich ALLES einstellen, was auch nur entfernt mit der GPU zu tun hat. Seitdem AMD dieses UI nutzt habe ich, wenn ich eine AMD genutzt habe, kein einziges mal weitere Software nutzen müssen.
Was vermisst du denn konkret an Funktionen? Das würde mich echt interessieren...
Quidproquo77 schrieb:
Habe ich hier so nicht gelesen. Hast du ein Beispiel? Ich lese dass sie schlechter sind und das lässt sich recht gut belegen.
Wenn man das gut belegen kann kannst du sicher Belege verlinken, oder?
Für mich ist sie Software ein dicker Pluspunkt für AMD. Treiberprobleme hatte ich seit Jahrzehnten nicht, das UI ist übersichtlich und schnell, der Funktionsumfang ist größer als man je brauchen könnte, ich spiele mit dem Gedanken mir der nächsten GPU auf Linux zu wechseln... wirklich nichts spricht aktuell was die Software betrifft für mich für nVidia. Wenn sie beim UI aufholen würden wäre das aber natürlich ein Anfang.
Ich hoffe nur, dass die 8800XT ordentlich bei RT zulegt, die erwartete Rasterleistung auf 7900XT-Niveau oder so liefert und zu einem guten Preis verfügbar ist. Die bessere Software kann Hardware nicht immer ausgleichen. Aktuell fiele es mir schwer mich zu entscheiden, ich hoffe AMD kann mit RDNA4 wieder so abliefern wie mit RDNA2.