News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Capthowdy schrieb:
Kleiner Tipp: mehr Klicki-Bunti ≠ Besser.

Kleiner Tipp: Windows 9x UI Design ≠ Besser.

Aber schreib dich nicht ab. Auch Du kannst endlich in der Gegenwart ankommen!

(Von der Ironie, dass das Control Panel wesentlich bunter als AMDs Pendant oder die meisten anderen modernen Menüs ist, gar nicht erst reden... :evillol: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Man muss aucht nicht jeden Trend mitmachen. Ich kann ja auch nicht verstehen, wozu man bei einem PC bunte Lichter braucht, aber jedem das seine.
Die Vereinheitlichung, also dass es nun nur noch ein Tool gibt, finde ich gut. Das Aussehen.. ehrlich gesagt, ist mir das egal. Solange alles auffindbar ist.
 
Einmal im Vierteljahrhundert sein UI anzupassen, würde ich jetzt nicht als Trend bezeichnen. :D
 
Finde ich gut, sofern alle Funktionen des Control Panels es in die neue App schaffen.

Ich nutze die NVApp schon seit Release der Beta, allerdings haben bisher noch zahlreiche Funktionen gefehlt.
 
Wo bitte ist das Design der Nvidia App denn klickibunti? Das ist von der Gestaltung doch ganz schlichtes Weiß & Hellgrau (für die Schrift) auf Dunkelgrau und dazu das Nvidia-Grün als Akzentfarbe. Bei der Radeon Software entsprechend genauso schlichtes Farbdesign, nur halt mit AMD-Rot statt Grün.

Finde dieses dunklere Farbschema zumindest optisch deutlich angenehmer als das sehr helle Control Panel, besonders wenn man Windows generell im Dark Mode nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
FR3DI schrieb:
Und was bitte hättest du davon? Ist das Control Panel eine Art Spiel?

Ästhetik und intuitivere Bedienung. Ganz einfach zusammengefasst. Daran ist nichts falsches.
 
MaverickM schrieb:
Kleiner Tipp: Windows 9x UI Design ≠ Besser.
Habe ich, im Gegensatz zu dir, auch nirgendwo behauptet, also höre auf Strohmänner zu bauen.
 
Capthowdy schrieb:
höre auf Strohmänner zu bauen.

Vielleicht einfach weniger groben Unfug schreiben und nicht andere Leute anpöbeln. Wäre auch mal ein Anfang.
 
eQui schrieb:
Daran ist nichts falsches.
Nein, natürlich nicht.

Aber wie oft nutzt man jene NVIDIA System Steuerung? So oft in etwa wie die Windows Registry?

Gruß Fred.
 
Capthowdy schrieb:
Habe ich, im Gegensatz zu dir, auch nirgendwo behauptet, also höre auf Strohmänner zu bauen.
An welcher Stelle hat MaverickM behauptet, dass mehr "Klicki-Bunti" besser ist? Wenn man selbst bereits zu einem Strohmann greift, kann man das der Gegenseite kaum mehr wirklich anlasten.

Nvidias Control Center ist bei der GUI ca. 10 Jahre hinter dem aktuellen Stand und fühlt sich - wie so manche Software aus der Windows XP/Vista/7 Zeit etwas aus eben der Zeit gefallen.

Sich hier an neuere UX-Richtlinie von Windows 10/11 anpassen, Schriften anpassen, ggf. sogar umstrukturieren der Optionen und schon kann eine GUI für die Einstellungen umgesetzt werden, die sauberer aussieht.

Und genau das macht Nvidia auch weitgehend, was sehr gut ist. Das System sieht so nicht mehr aus der Zeit gefallen aus.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Aber wie oft nutzt man jene NVIDIA System Steuerung?
Kommt darauf an. Ich benötige die schon öfter, liegt aber an der "Arbeit". ;)

Aber auch wenn man sie nicht so oft nutzt, wäre es schön, wenn sich das Control-Panel nicht wie ein Fremdkörper anfühlt in der UX. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und FR3DI
DevPandi schrieb:
An welcher Stelle hat MaverickM behauptet, dass mehr "Klicki-Bunti" besser ist?

Na schauen wir mal:
MaverickM schrieb:
nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.
Was kann ich bei AMD denn großartig einstellen, was bei nVidia nicht geht? Etwas konkretes vorbringen statt einfach so rumzuschwurbeln wäre ja mal was. Bei nVidia läuft HDMI Forum VRR z. B. schon seit es "G-Sync kompatibel" gibt. Bei AMD hat man nur damit gworben und Anfang 2023(!) endlich mal geliefert. Da sehe ich nicht wo nVidia "lange genug hinterher hing". Also was nun? Wohl doch nur Klicki-Bunti, weil dem Herrn das Treibermenü nicht "fancy" genug aussieht.

DevPandi schrieb:
Nvidias Control Center ist bei der GUI ca. 10 Jahre hinter dem aktuellen Stand und fühlt sich - wie so manche Software aus der Windows XP/Vista/7 Zeit etwas aus eben der Zeit gefallen.
Mir und entlichen anderen völlig wumpe wie es aussieht. Ich zocke Games und nicht Treibermenü. Es funktioniert.
 
Capthowdy schrieb:
Bei nVidia läuft HDMI Forum VRR z. B. schon seit es "G-Sync kompatibel" gibt.

Das ist halt komplett falsch.

Capthowdy schrieb:
Was kann ich bei AMD denn großartig einstellen, was bei nVidia nicht geht?

Wie wäre es damit, dass man endlich nicht ein Zusatzprogramm inkl. Account Zwang braucht, um Shadow Replay zu nutzen, Das Overlay mit Systeminformationen zu haben etc.!? Oder die Tatsache, dass das Control Panel unübersichtlich, veraltet und nicht für große Displays ausgelegt ist?


Auf den Rest gehe ich gar nicht weiter ein. Husch auf die Ignore mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM Nein, das ist eine Tatsache die du unter meinem auf der vorherigen Seite geposteten Link auch hättest nachvollziehen können. Kannst dich ja mal mit @cvzone darüber unterhalten, aber dafür bist du A) zu ignorant und hast B) keine Ahnung worum es überhaupt geht. Ich habe meine AMD Karte am Ende entnervt wieder verkauft, weil AMD es nicht fertig gebracht hat ein seit Release beworbenes Feature auch zu liefern.

Edit:
Ha ha, wie du einfach mal den kompletten Inhalt deines Beitrages nachträglich verändert hast, nur weil du gemerkt hast was für einen Unsinn du geschrieben hast. So arm von dir, aber für alle anderen: er hat geleugnet dass AMD 2,5 Jahre gebraucht hat, um HDMI Forum VRR Support in seinen Treiber einzubauen. Mit diesem umfangreichen Edit hast du dich nun endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben. 🤣

MaverickM schrieb:
Das ist halt komplett falsch.
HDMI Forum VRR ist ein Feature von HDMI 2.1 und das hat nVidia mit den ersten HDMI 2.1 fähigen Grafikkarten, also RTX 3000, ab Start auch geliefert. Selbst die RTX 2000er haben es abwärtskompatibel bekommen. Und AMD? Q1 2023, also nur schlappe 2,5 Jahre später, aber damit werben konnte man natürlich schon vor Release der RX 6000er:
1727914100842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na, na Leute... was hier los? Wegen so 'nem sch**ß Contro Panel!? Zieht mal Eure Schnürsenkel stramm und auf ins Bettchen. Morgen sieht es dann schon anders aus :p
Wie das Control Panel aussieht ist mir übrigens völlig Wumpe :schaf: Nee, Moment! Völlig Wumpe doch nicht: ich möchte es einfach und übersichtlich (sowenig Farben wie möglich wäre noch toll).
Eine Registrierung für Treibereinstellungen lehne ich ebenso ab, wie sich selbst ungefragt updatende Grafiktreiberpakete. So, bäh! :heul:
 
mux schrieb:
Wie das Control Panel aussieht ist mir übrigens völlig Wumpe :schaf: Nee, Moment! Völlig Wumpe doch nicht: ich möchte es einfach und übersichtlich (sowenig Farben wie möglich wäre noch toll).
Einfach und übersichtlich kannste bei den ganzen neuen GUIs doch vergessen.

DevPandi schrieb:
Sich hier an neuere UX-Richtlinie von Windows 10/11 anpassen
Aka möglichst viel Platz verschwenden, um möglichst wenig Optionen anzuzeigen. Man braucht sich nur mal anschauen wie viel Platz Windows 11 braucht, um die IP-Konfiguration einer Netzwerkkarte anzuzeigen. Was vorher übersichtlich in ein kleines Fenster gepasst hat, braucht heute einen halben Bildschirm und man hat trotzdem noch weniger Optionen als vorher. Bravo, ganz toller Stil, da sollte nVidia wirklich mal auf den Zug aufspringen. /s
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
er hat geleugnet dass AMD 2,5 Jahre gebraucht hat, um HDMI Forum VRR Support in seinen Treiber einzubauen.

Dass Du Unsinn geschrieben hast steht noch immer im Beitrag. Da braucht man auch nichts leugnen.

Was beim Edit verloren ging war genau ein Satz, der genau das gleiche besagte wie der zuvor, der noch immer im Beitrag steht. Ändert nichts an meiner Aussage.

Capthowdy schrieb:
HDMI Forum VRR ist ein Feature von HDMI 2.1

VRR ist nichts anderes als Adaptive Sync, nur eben für HDMI. Und rate mal wer diesen offenen Standard maßgeblich voran getrieben hat!? Richtig, es war AMD. Siehe die verlinkten Artikel.

Was aber die Tatsache, dass nVidia tatsächlich mal vor AMD einen offenen Standard implementiert hat - was wirklich die Ausnahme darstellt; kannst Du auch nachlesen, falls Du das leugnen willst - mit der Diskussion um die Treiber-Einstellungs-Software zu tun haben soll ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
hm die neue nvidia software hat sich eben bei mir updatet und was da interessant ist das sie eine option für treiber rollback anbieten
 
Man kann sagen was man will aber das Control Panel hat immer funktioniert, dass kann ich von Adrenalin nicht behaupten.
 
Bin gespannt ob nvidia alle contol panel funktionen in die nv app intrigieren kann.
Ich nutze die app derzeit für gpu updates da keine nvidia Anmeldung notwendig das wird sich aber ändern
Das meiste erledige ich noch im control panel da einiges im nv app nicht drin ist. zumindest ist gf experience dann endlich weg.
 
Zurück
Oben