News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Ich habe experience nie installiert. Das kann man ja bei der Installation abwählen. Und jetzt ist das dann zwangsweise dabei, weil nur noch 1 App und vermischt mit dem Control Panel? Sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Aduasen schrieb:
Ich fühle mich inzwischen zu alt, um mich mit Betas rumzuplagen.
Geht mir auch so. Ich warte bei Software nicht nur bis zum Release, sondern meist auch die ersten fehlerbereinigten Updates ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, SweetOhm, Aduasen und 2 andere
So lange mein Shadowplay problemlos funktioniert und konfigurierbar ist, soll es mich nicht stören.
 
Was bleibt mir anderes zu melden als dass dieser Schritt übernötig war. Control Panel hat noch bis heute diese win XP/7 Vibes..
Es wundert mich eh dass Nvidia bis heute gebraucht hat um eine modernere Oberfläche zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Die haben beide einen TreeView
...Und eine Liste mit Key/Value-Paaren. Ich kann schon nachvollziehen, dass man da eine Ähnlichkeit erkennt.
Nur weil es alt ist muss es ja nicht schlecht sein, erfüllt seinen Zweck, muss nicht schön aussehen sondern funktionieren. Aber zeitgemäß ist es trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Klar hat nVidia Funktionen wie DLSS, die besser funktionieren als das AMD Pendant, aber die allgemeine Treiber-Qualität nimmt sich nichts.
Viele Probleme bei Radeon kommen auch eher daher, dass die Entwickler sich in der Regel Tests auf Grafikkarten von AMD schenken.

Ansonsten kann ich sowohl über Nvidia als auch AMD, was Treiber angeht, viel Schlechtes schreiben.
coxon schrieb:
Die 7800XT werkelt seit Release 2023 hier, und seit über einem Jahr nicht ein einziges Problem in einem Spiel oder einer Anwendung gehabt.
RDNA 3 lief von Anfang an bei mir auch relativ gut. Problem anfangs war eher, dass die Partner-Karten nicht so sauber mit dem Treiber zusammen arbeiteten und entsprechende Einstellungen nicht liefen.
MaverickM schrieb:
Hat man ja gesehen, dass mit jeder Treiber-Version die Nutzer jeweils unterschiedliche Erfahrungen hatten.
Ach, bei der Menge an Systemkonfigurationen und Software, wundert das nicht.
ElliotAlderson schrieb:
All diese Probleme habe ich mit Nv nicht.
An der Stelle erst mal gut für dich, am Ende kann dir sowas aber auch mit Nvidia passieren, ohne dass überhaupt im Ansatz verstehst, warum es so ist.

Dazu kommt, dass man auch immer ein Montagsmodell erwischen kann von den Partnern. Das Problem von vielen hier ist eher, dass sie erst mal AMD oder Nvidia die Probleme ankreiden ohne zu verstehen, dass einfach auch die eigene Karte vollkommen unabhängig von AMD oder Nvidia ein Schuss weg haben können.

Was auffällt ist in dem Zusammenhang nur: Wenn es Probleme mit der Karte gibt, ist es in der Regel AMD und damit AMD schlecht, während bei Nvidia oft dann erst mal die Karte genannt wird und die Leute diese ersetzen und dann wieder zufrieden sind.
mibbio schrieb:
Im Prinzip können wir hier ewig weiter Beispiele von Grafikbugs oder sonstige Macken aufzählen, die es mit Radeons & deren Treibern gab und genauo andere Bugs und Macken bei Nvidia.
Kann man auch, ich hatte in der Zeit der 680 und 980 gerade in Minecraft oft mit Grünverschobenen Bildern zu kämpfen, natürlich nicht nur. Systemneustart half dann. Kam auch oft, dass vermutlich die Karte kaputt ist und man ja ne neue kaufen soll, weil "Nvidia" kann es nicht gewesen sein. Am Ende war es aber ein Treiberfehler von Nvidia in einer seltenen Konfiguration. Irgendwann 2016 kam dann ein Treiber, da war der Spuck vorbei.
AahhFreshMeat schrieb:
Hat sich das so krass in die Köpfe gebrannt, weil das vor 10+ Jahren man so war?!
Die Treiber von ATi waren seit der Radeon 9x00 sogar relativ gut. Ich hab damals zwischen Nvidia und ATi keinen wirklichen Unterschied gesehen. Im Zeitraum 2003 - 2012 hatte ich sogar deutlich häufiger Probleme mit meinen Nvidia-Grafikkarten als mit den ATi-Karten.

Die GeForce 8800 GT war für mich eine der schlimmsten Erfahrungen mit Nvidia. Der 64-Bit-Treiber war von Nvidia anfangs ein schlechter Witz und hat regelmäßig für Probleme gesorgt. In der Zeit von Vista und die ersten Monate von Windows 7 waren Probleme mit Nvidia an der Tagesordnung. Dazu dann die unsäglichen VRAM-Probleme, dass der VRAM volllief in bestimmten Spielen und nicht bereinigt wurde, wodruch nur noch ein Neustart geholfen hat. Hat dazu geführt, dass ich die 8800 GT sehr schnell gegen eine 4870 getauscht hatte und die Probleme dann plötzlich "Geschichte" waren.

Der primär schlechte Treiberruf von AMD beruht auf die Zeiten der ATi Rage, die anfangs wirklich katastrophale Treiber hatte. Was viele dabei vergessen: Riva 128, Riva TNT und Riva TNT 2 und selbst die erste GeForce-Generation hatten selbst teilweise katastrophale Treiber, die weit hinter der Qualität von damals 3dfx zurücklagen.

Nvidia hat sich da auch erst mit GeForce 2 und Co dann wirklich gebessert. ATi hat damals nur nicht so in Marketing investiert wie Nvidia, aber Nvidia als auch ATi haben nicht umsonst damals noch mal neue Namen gewählt für ihre Produkte, da sie von der Vorbelastung der Namen wussten mit Riva und eben Rage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NerdmitHerz, coxon und 2 andere
sxemini schrieb:
Vermutlich sitzt da das Problem vor dem PC.
Natürlich, die können alle nicht korrek auf "Weiter" klicken beim Treiber installieren und deshalb macht er Probleme.
Und dass die Probleme in dem Moment verschwinden, in dem man zu ner Nvidia Karte wechselt, liegt dann wohl auch am Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Nicht mal die AF-Einstellung soll in der App verfügbar sein:

Q:"Can you set anisotropic filtering in the app? I posted in another thread, but I see no way of setting it unlike the NCP."
A: "I am sorry but this setting won't be carried over to NVIDIA app." - pidge2k (NVIDIA Forums Representative)


Dann bleibt nur noch der nVidia Inspector, aber ob nVidia die ganzen APIs pflegen wird, kann man dann wohl vergessen. Gigantischer Rückschritt und wirkt als wolle man einfach nur alte Zöpfe abschneiden und die Entwicklung in Zukunft billiger machen.
 
Hm, to be honest: ich hatte die Beta App drauf aber hab sie nach 3 Monaten wieder runtergeschmissen. Weiß nicht mehr warum aber irgendwelche Features waren in der App nicht mehr drin...glaube das Gamestreaming vom PC ging damit nicht. Ist aber auch nicht so, das ich solche Treiber Apps irgendwie tatsächlich häufig nutzen würde. Mir würde auch das Control Panel ausreichen. Selbst die Geforce-Xperience App nutz ich nicht mehr, da die Presets die die teilweise vorschlägt meist Banane sind. Aber für Leute die keinen Plan haben aber "tweaken wien Hacker" wollen sind die bestimmt brauchbar.

Was ich mir wünschen würde in Windows oder halt via Treiber: dass ich unter W11 nicht HDR global einschalten muss. Auf dem Desktop finde ich es eher störend. Ich möchte es dynamisch aktivierbar haben, so dass Games die es unterstützen es auch "finden" und es sonst halt einfach aus ist. Dieses Auto-HDR finde ich teils furchtbar und jedes Mal je nach Game das HDR an oder ausschalten fühlt sich clunky an.

Nicht dass es was mit der Geforce App zu tun hätte....wollt ich nur Mal sagen falls Bill Gates oder Jen-Hsun Huang hier mitlesen sollten (wovon ich fest ausgehe) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Belegen... Soso... :rolleyes:
Ja man könnte das ziemlich weit ausführen und könnte über Blackscreens, hohen Verbrauch im Idle/Multimonitor, Stuttering von Frame Generation, weniger gute Spieleunterstützung, Features, V-ram Verbrauch Umfrageergebnisse und RMA Quoten (keine Defekte) anführen die das insgesamt recht gut belegen. AMD ist etwas zurück was die Software betrifft. Ich sage aber gar nicht, dass der Unterschied besonders groß ist, sondern eher überschaubar.
Ich habe noch von niemandem gehört er holt sich eine Radeon weil diese die besseren Treiber habe.
DevPandi schrieb:
Viele Probleme bei Radeon kommen auch eher daher, dass die Entwickler sich in der Regel Tests auf Grafikkarten von AMD schenken.
Ja, das ist warum Wolfgang auch sagt, dass Nvidia Karten da bei den Spielen etwas frühere Treiberunterstützung haben. Der muss es ja wissen, schließlich testet er das.

DevPandi schrieb:
Der primär schlechte Treiberruf von AMD beruht auf die Zeiten der ATi Rage, die anfangs wirklich katastrophale Treiber hatte. Was viele dabei vergessen: Riva 128, Riva TNT und Riva TNT 2 und selbst die erste GeForce-Generation hatten selbst teilweise katastrophale Treiber, die weit hinter der Qualität von damals 3dfx zurücklagen.
Nicht nur, der schlechte Treiberruf basiert vor allem auf Tatsachen, was die Reklamationsquoten angeht.
Die AMD Karten hatten bei RDNA1 bzw. auch noch RDNA2 lange Probleme mit Blackscreens und auffällig häufigem Zurücksetzen der Treiber, das ist mit RDNA 3 jetzt aber besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
...Und eine Liste mit Key/Value-Paaren.
Ja, aber optisch anders dargestellt. Im Kern funktioniert das UI vom AMD Treiber auch so. Es werden irgendwo Key/Value Paare gespeichert.

@DevPandi mag sein, aber mir fällt auf, dass solche Probleme häufig verneint oder als Userfehler abgetan werden. Kann mich noch an einen AGESA Thread erinnern, bei dem u.a. auch @Taxxor geschrieben hatte, dass er Probleme in Form von Abstürzen oder Blackscreens hatte und er war nicht der einzige. Die Reaktion darauf war dann, dass es an ihm liegen muss und keine Probleme existieren. Der Post hatte auch mal wieder die meisten Likes.
 
ElliotAlderson schrieb:
Die Reaktion darauf war dann, dass es an ihm liegen muss und keine Probleme existieren. Der Post hatte auch mal wieder die meisten Likes.
Und wenn jemand Probleme mit seiner Nvidia Karte hat und jemand schreibt, dass es am Nutzer liegen muss, kommen sie dann sofort an und beschweren sich, wie man denn offensichtliche Probleme mit Nvidia Karten kleinreden könne.
 
Aktuell kann man in der App auch Gsync gar nicht an-/ausschalten. Inzwischen kann man nur den Status sehen.
Wüsste nicht, wie man dann bei einem nicht Gsync-Compatible verifiziertem Display (Gsync standardmässig aus) es aktivieren soll. Oder will Nvidia das Controlpanel mit dem 2004 Design auch weiterschleppen?
 
Weiß jemand ob die neue App nach wie vor das Streaming via Shield supportet? Da ich viel Moonlight nutze um im Wohnzimmer am Laptop zu zocken wäre die neue App, wenn Shield nicht integriert ist, ein "NoGo" für mich.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe noch von niemandem gehört er holt sich eine Radeon weil diese die besseren Treiber habe.

Na dann hörst Du es eben von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Farcrei
Quidproquo77 schrieb:
Die AMD Karten hatten bei RDNA1 bzw. auch noch RDNA2 lange Probleme mit Blackscreens und auffällig häufigem Zurücksetzen der Treiber, das ist mit RDNA 3 jetzt aber besser geworden.
Bei RDNA 1 waren die "Treiberprobleme" allerdings auch mit Ansage vorhanden. AMD gab damals an, dass sie von Wave64 auf Wave32 umstellen und dass es deswegen zu Problemen kommen kann. Ich frage mich da ehrlicherweise, ob jetzt AMD einfach an der Stelle "dumm" oder einfach dreist waren und eine "Beta-Hardware" und "Beta-Treiber" verkauft haben.
ElliotAlderson schrieb:
dass solche Probleme häufig verneint oder als Userfehler abgetan werden.
Das Problem an so einer Stelle ist in der Regel eher, dass viele hier überhaupt nicht im IT-Support arbeiten, geschweige denn wirklich Ahnung von IT-Systemen haben, auch wenn sie ihren PC bauen und daher viele Probleme nicht nachvollziehen können.

Nur, und das fällt mir allgemein beim Thema Nvidia und AMD-Karten auf, dass bei Problemen mit "AMD-Karten" allgemein von einem Problem mit "allen" AMD-Karten ausgegangen wird, während bei Nvidia-Karten explizit dann von einem Problem mit der "einen" Karte ausgegangen wird.

Und das ist auch im Kopf vieler verankert, gibt es Probleme mit ihrer AMD-Karte, wird in der Regel eine Nvidia-Karte gekauft und die "Probleme" sind dann weg, also war AMD schuld. Ob da einfach die Karte ggf. ein Defekt hatte, interessiert nicht. Bei Problemen mit einer Nvidia-Karte wird eine neue Nvidia-Karte gekauft und die Probleme sind auch weg, weil dann war es halt "doofe" Karte.

Und das ist seit Jahren sehr auffällig in quasi allen Bubbles, die sich mit dem Thema befassen.
ElliotAlderson schrieb:
Die Reaktion darauf war dann, dass es an ihm liegen muss und keine Probleme existieren
Ich kenne in der Regel leider primär nur zwei "Ratschläge", egal welcher Hersteller: Entweder der User ist das Problem, oder die Hardware ist kaputt und soll bitte gefälligst ausgetauscht werden. Weil alles andere nicht sein kann.

Wenn ich danach gegangen wären, hätte ich in den letzten 15 Jahren 5 mal die Grafikkarte, 8 mal das Netzteil, 10 mal den RAM, 4 mal die CPU und 10 mal das Mainboard "neu" kaufen dürfen. Am Ende waren es dann in der Regel Softwareprobleme bei Microsoft, Nvidia, AMD und/oder Intel, die nach einiger Zeit entsprechend ihren Treiber upgedatet haben und dann ging es wieder.

Wirklich auf Hardware-Defekte zurückführen konnte ich in den letzten 15 Jahren genau einmal RAM, einmal Festplatte und zweimal Mainboard sowie eine Grafikkarte, die DoA war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MaverickM
Quidproquo77 schrieb:
die Reklamationsquoten

Die Du genau woher kennst...!?

Quidproquo77 schrieb:
Die AMD Karten hatten bei RDNA1 bzw. auch noch RDNA2 lange Probleme mit Blackscreen

Das Problem wurde bei RDNA 1 Karten bereits mit einem Treiber Update nach einem Monat gefixt. In der Zwischenzeit gab es Workarounds dafür.

Das RDNA 2 allgemein von Blackscreens betroffen gewesen wären höre ich zum ersten mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Na dann hörst Du es eben von mir.
Interessant, wo sind denn die besser? Interessiert mich wirklich.
Wenn man jetzt den Bogen zu professioneller Software schlägt, wie etwa Capture One, Photoshop, Profi Software Allgemein etc. pp. sieht es da in der Regel auch schlechter aus. Und da ist der Unterschied wirklich teilweise sehr groß, auch von der Performance.
MaverickM schrieb:
Da Problem wurde bei RDNA 1 Karten bereits mit einem Treiber Update nach einem Monat gefixt.
Das Problem bestand über die ganze Lebenszeit der Karten. Nach einem Monat gefixt? o.O :hammer_alt:
Aber ist auch egal jetzt. Es ist nicht mein Ansinnen irgendeinen großen Unterschied was die Treiberunterstützung betrifft zu proklamieren.
MaverickM schrieb:
Die Du genau woher kennst...!?
Was man halt aus dem beruflichen Umfeld so mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farcrei schrieb:
Solang ich mich da nicht, wie bei Experience, nur irgendwie regestrieren muss, lasse ich mich überraschen.
Ich will ne Oberfläche für alle Treiberfunktionen, ohne irgendwelche Anmeldungen oder Registrierungen.
Kenne hier im Forum jemanden, der lässt auch keine Gelegenheit aus auf NVIDIA zu schimpfen.
Der beklagt sich massiv über den Registrierungszwang, und geriert sich als Freiheitskämpfer der so etwas niemals mit sich machen lässt, weil seine Daten nun mal ihm selbst gehören.

Der gleiche Typ postet auf Facebook und Instagram täglich sein Mittagessen, seinen Aufenthaltsort, Fotos seiner Kinder und hat einen Auftritt, der öffentlicher ist als der von Erling Haaland.

Nun kann man sich vorstellen, dass jedwede Diskussion mit ihm überflüssig ist.
 
Zurück
Oben