News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

MaverickM schrieb:
Was beim Edit verloren ging war genau ein Satz, der genau das gleiche besagte wie der zuvor, der noch immer im Beitrag steht. Ändert nichts an meiner Aussage.
Nein, du hast deinen Beitrag maßgeblich abgeändert, nur um zu vertuschen das du Unsinn erzählt hast, da brauchen wir auch nicht mehr drüber diskutieren. Du hast meine Aussage, dass AMD 2,5 Jahre brauchte um HDMI VRR zu implementieren, zitiert und drunter geklatscht dass das komplett falsch wäre. Davon sieht man jetzt nichts mehr, also komplett verändert. Sowas ist wirklich armselig.

Deine bereits schäbig editierte Aussage als Screenshot, nur damit du hinterher nicht nochmal Hand anlegst:
1727951244655.png


Das ist nicht "komplett falsch". Ich hätte für Leute wie dich vermutlich schreiben sollen "seit es G-Syc kompatible Monitore mit HDMI 2.1 gibt". Letzteres ist nunmal die Grundvorraussetzung für HDMI VRR, daher hatte ich angenommen das würde sich von alleine erschließen. nVidia hat den Support Ende 2020, mit der Einführung von HDMI 2.1 bei der RTX 3000er Serie, zum Treiber hinzugefügt. Dieser Support geht sogar bis runter zur RTX 2000er Serie, die 2018 erschienen ist und gar kein HDMI 2.1 besitzt. Somit unterstützt man etwas, dass ofiziell gar nicht vorgesehen ist und was ich so nur von der XBOX One X kenne. Natürlich muss der Monitor es auch unterstützen und das tun Monitore i. d. R. nur wenn sie einen HDMI 2.1 Port haben.

MaverickM schrieb:
Und rate mal wer diesen offenen Standard maßgeblich voran getrieben hat!? Richtig, es war AMD.
Rate du mal wer schon 1,5 Jahre vor AMD eine VRR Technologie im Angebot hatte und wem AMD in Sachen Features schon seit Jahren nur hinterherrennen und alles nachmachen kann? Richtig, es ist nVidia.

MaverickM schrieb:
Was aber die Tatsache
Die du in deinem ursprünglichen Beitrag dreist geleugnet hast...

MaverickM schrieb:
dass nVidia tatsächlich mal vor AMD einen offenen Standard implementiert hat
"Mal vor" klingt sehr lapidar. Nochmal: wir reden hier über 2,5 Jahre eher!

MaverickM schrieb:
mit der Diskussion um die Treiber-Einstellungs-Software zu tun haben soll ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Sag mal, stellst du dich jetzt absichtlich dumm oder was soll das?

Diese Aussage:
MaverickM schrieb:
nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.
Spricht allgemeingültig von Treiber, nicht von GUI oder sonstwas und das habe ich mit einem einfachen Beispiel direkt widerlegt, bei dem AMD 2,5 Jahre nVidia hinterherhing. Ist sicher nicht meine Schuld wenn du dich nicht ordentlich artikulieren kannst, sodass auch klar wird worauf du dich eigentlich beziehst. Aber selbst wenn wir bei der GUI bleiben: es ist und bleibt ein Treibermenü. Das sehe ich, wenn es hoch kommt, alle zwei Monate mal. Was mich aber jeden Tag genervt hat, war meine RX 6000er Karte, die entgegen AMDs Behauptungen kein VRR über HDMI unterstützt hat. Da hilft auch eine platzverschwendende, schön aussehende Fancy Treiberapp in keiner Weise, die in meinem Fall sogar einige Einstellungen hin und wieder einfach mal zurückgesetzt hat. Wenn dann Leute wie du von "lange beim Treiber hinterherhängen" quasseln, finde ich da nichts lustiges mehr dran. AMDs Inkompetenz hat mich in dem Fall tatsächlich Geld und viele Nerven gekostet, nVidias alt aussehens GUI hingegen nicht.

belive schrieb:
Man kann sagen was man will aber das Control Panel hat immer funktioniert, dass kann ich von Adrenalin nicht behaupten.
This!
 
Zuletzt bearbeitet:
@P.77 Es würde mich wundern wenn nicht, da er afaik direkt auf den Treiber und nicht auf die GUI zugreift.
 
@Capthowdy Wenn nv auf die lustige idee kommt ihre treiberstruktur komplett zu überarbeiten, ist man in die hose gekniffen.
Hab die app einmal kurz probiert... joah was soll ich sagen, wieso ist man denn nicht in der lage, selbst in einer beta, sämtliche seiner einstellungen in ein tool zu zwängen was man selbst entwickelt?!?

Bin aber ansonsten eher so Treiber, PhysX und Audiotreiber, der rest bleibt weg.

Bei den AMD APUs die ich habe, wird nur minimal installiert, sprich nur der treiber, das schickt in 99% der fälle
 
Was "G-Sync compatible" angeht, fehlt in der App noch, ob G-Sync bzw. G-Sync compatible nur im Vollbildmodus oder auch im Fenstermodus aktiv sein soll.
 
@mibbio was ist denn der Effekt wenn du es in der App aktivierst? Ist es dann automatisch auch für Fenster aktiv? Das müsste man ja mittels der alten GUI nachvollziehen können.
 
Im Control Panel war es erstmal nur für Vollbildmodus aktiviert. Ist letztlich aber auch egal, welche Variante die App auswählt, um auf die jeweils andere umzustellen braucht es eben aktuell noch das Control Panel.
 
Capthowdy schrieb:
Was kann ich bei AMD denn großartig einstellen, was bei nVidia nicht geht? Etwas konkretes vorbringen statt einfach so rumzuschwurbeln wäre ja mal was.
Zwar schon länger her als ich nVidia hatte, aber da das CP ja gleich geblieben ist würde ich folgende Liste anführen:

- Zugriff auf Settings während laufendem Spiel mittels Overlay (ähnlich wie Steam)
--> man sieht das Ergebnis instant (z.Bsp Schärfegrad, Tonemapping)
- Settings individuell pro Spiel einstellbar
--> geht bei nV nur in einem anderen Tool und nicht on-the-fly
- Screenrecording
--> geht bei nV nur in einem anderen Tool
- Änderung des Lüfterverhaltens
--> geht bei nV gar nicht ohne Drittanbietertools
- Under- resp. Overclocking der GPU und des VRAMs (zwar in Grenzen, dafür aber gesondert und auch LIVE während ein Spiel läuft) sowie Einstellung des Powerlimits
--> geht bei nV gar nicht ohne Drittanbietertools
- In-Game Overlay für System- und Performancedaten
--> geht bei nV gar nicht ohne Drittanbietertools
- Live Verlauf der Auslasung von CPU, RAM, GPU, VRAM, Temperaturen, Taktraten

Kann sein, dass ich gewisse Dinge bei nV falsch im Kopf habe, falls solche gändert haben, bitte korrigiert mich :)
 
CadillacFan77 schrieb:
Zwar schon länger her als ich nVidia hatte, aber da das CP ja gleich geblieben ist würde ich folgende Liste anführen:

- Zugriff auf Settings während laufendem Spiel mittels Overlay (ähnlich wie Steam)
--> man sieht das Ergebnis instant (z.Bsp Schärfegrad, Tonemapping)
- Settings individuell pro Spiel einstellbar
--> geht bei nV nur in einem anderen Tool und nicht on-the-fly
- Screenrecording
--> geht bei nV nur in einem anderen Tool
Jain, da GFE bestandteil vom treiber ist ähnlich wie das radeon zeug, geht das auch und zwar auch direkt.
CadillacFan77 schrieb:
- Änderung des Lüfterverhaltens
--> geht bei nV gar nicht ohne Drittanbietertools
- Under- resp. Overclocking der GPU und des VRAMs (zwar in Grenzen, dafür aber gesondert und auch LIVE während ein Spiel läuft) sowie Einstellung des Powerlimits
--> geht bei nV gar nicht ohne Drittanbietertools
Das ist korrekt
CadillacFan77 schrieb:
- In-Game Overlay für System- und Performancedaten
--> geht bei nV gar nicht ohne Drittanbietertools
- Live Verlauf der Auslasung von CPU, RAM, GPU, VRAM, Temperaturen, Taktraten
geht auch mit GFE
CadillacFan77 schrieb:
Kann sein, dass ich gewisse Dinge bei nV falsch im Kopf habe, falls solche gändert haben, bitte korrigiert mich :)
Hab ich grad :)

Wenn du bei AMD nämlich auch "nur" den treiber installierst, geht alles oben genannte nämlich auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
CadillacFan77 schrieb:
- Settings individuell pro Spiel einstellbar
--> geht bei nV nur in einem anderen Tool und nicht on-the-fly
Geht auch ohne Zusatztools im bisherigen Control Panel, nur das dort die Tabs "Progammeinstellungen" und "Globale Einstellungen" in der Reihenfolge getauscht sind. Die Optionen sind dort im Control Panel sogar umfangreicher als in der neuen App.

1728058451682.png

1728058514100.png
 
mibbio schrieb:
Geht auch ohne Zusatztools im bisherigen Control Panel, nur das dort die Tabs "Progammeinstellungen" und "Globale Einstellungen" in der Reihenfolge getauscht sind. Die Optionen sind dort im Control Panel sogar umfangreicher als in der neuen App.
Jo, so mach ich das auch ist aber nicht on-the-fly sondern bedarf eines neustart vom spiel.
 
Soderle, die Nvidia App wieder runter geschmissen.
Stromverbrauch im idle hatte sich verdoppelt. Laut HWinfo64 war ich plötzlich bei 50W mit kurzen Spikes nach unten auf 25W. Normalerweise habe ich so zwischen 20 und 25W Idle Verbrauch bei meiner RTX 4090.

Bei meiner RX 6900XT hatt ich solche Probleme nicht, da muß sich NVidia vorm Release nochmal dran setzen.

P.S. Toll, jetzt kackt Destiny 2 beim Start ab...Danke Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Danke. Naja GFE gabs glaub damals noch nicht, resp nicht für meine Mobile MX450 :D

Ich versteh aber gut, dass nV nun die beiden Tools integrieren will und alles an einem Platz zusammenfasst. Imho auch der richtige Weg.

CrazyT schrieb:
Wenn du bei AMD nämlich auch "nur" den treiber installierst, geht alles oben genannte nämlich auch nicht :)
Wenn ich nur den Treiber installiere, habe ich bei AMD gar keine Settings :D
 
Zurück
Oben