News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Für dass miserable und altmodische ControlPanel gehört Nvidia auch kritisiert. Dass ein Milliardenunternehmen zig Jahre braucht um etwas zuliefern, was immer noch schlechter ist als dass vom Konkurrenten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich ahne übles, gefühlt leider wieder etwas was Nvidia nur macht weil es ihnen auch nutzt, sonst hätten sie das nicht Jahrzehnte links liegen lassen.
Sie verkaufen es in der neuen Optik, weil es die Leute so schneller und besser annehmen sollen, wenn der Saftladen aber eine Anmeldung fordert oder einen Onlinezwang der nur für Werbung da ist, ist das eine Kriegsklärung!
Ich brauche Experience nicht, habe ich noch nie, ist für mich nur unnötiger Ballast, ich will nur die normalen Funktionen des Treibers nutzen.
 
mfJade schrieb:
ch hab so schon köstlich gelacht.

Schön für dich. Aber auf Troll Beiträge kann man hier eigentlich gut verzichten.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
schönen Vista & Win 7 UI!

Irgendwie scheint es immer Nutzer zu geben, die irgendwo stehen bleiben. Die einen bei Win 9x, die anderen scheinbar bei Vista... Ist mir absolut unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Schön für dich. Aber auf Troll Beiträge kann man hier eigentlich gut verzichten.
Ja das stimmt, aber warum hast du dann so nen Quark geschrieben?
 
FR3DI schrieb:
Könnte man auch in das BS integrieren. Mit der Steuerung der Kirmesbeleuchtung, ging es ja auch.

Gruß Fred.
Auch wenn ich das sehr begrüßen würde, aber das ist dann doch deutlich aufwendiger als das Ansprechen der Bling-Bling-LEDs und selbst da macht es ja einen unterschied, ob ich jetzt RAM mit RGB von G.Skill habe, oder eine Grafikkarte mit RGB von Gigabyte.

Ich glaube da eher weniger dran. Auch wenn ich selbst mit dem Nvidia Control Center zufrieden bin, kann ich AMD Adrenalin durchaus was abgewinnen.

Wenn man die Telemetrie weitestgehend abschalten und auf einen Account verzichten kann, geht das für mich schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA und FR3DI
AI-Nadja schrieb:
Was spricht dagegen, nur die NVIDIA Systemsteuerung über den Desktop aufzurufen und den Rest im Spiel anzupass
Gar nix, außer Bequemlichkeit.

Das einzige, was ich etwas vermisse, ist die Shadowplay-Funktion, wobei ich die gegen Ende ohnehin meistens aus hatte, weil ungesund für SSDs.

Ein paar NVIDIA Filter waren auch ganz nett, und auch die FPS-Anzeige.
Aber nichts davon ist wirklich überlebenswichtig.

Für Screenshots haben Steam, EGS & Co eigene Shortcuts, Videos kann man auch über OBS aufnehmen, und neue Treiber hol ich mir selbst, wenn ich sie brauche.
 
Hoffentlich bleibt das Control Panel erhalten. Das ist simpel, gut strukturiert und in der Regel ruft man es nur einmal am Anfang auf um Einstellungen vornehmen zu können.

Eine NVIDIA-App, die evtl. genauso überladen und unübersichtlich wie AMDs Adrenalin Software ist, ist nicht unbedingt ein Gewinn.
 
Farcrei schrieb:
Solang ich mich da nicht, wie bei Experience, nur irgendwie regestrieren muss, lasse ich mich überraschen.
Nein ein Konto ist bisher nicht nötig und selbst wenn wäre es mir egal, dafür habe ich eine Spam Mail.
Farcrei schrieb:
Ich will ne Oberfläche für alle Treiberfunktionen, ohne irgendwelche Anmeldungen oder Registrierungen.
Hast du schon immer bei Nvidia haben können.
MaverickM schrieb:
Zeit wird es. nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.
Du meinst bei der Klickibunti Oberfläche? Ja, definitiv. Funktionsumfang eher nein.

Neko/Arc schrieb:
Funktioniert aber, egal wie alt es aussieht. Und von der Treiberqualität bei AMD fangen wir mal lieber nicht an...
Ist bei Nvidia in early acess Spielen nach wie vor besser.Etwas Eingeschränkt würde ich sagen ja. Aber nicht entscheidend
 
Sehr ärgerlich, dass einem ständig irgendwelcher Bullshit aufgenötigt wird.
Geforce Experience kann ich (genau wie der xbox Gedöns auf Windows) exakt überhaupt nicht gebrauchen und will das nicht auf meinem Rechner haben - weder herunterladen, updaten müssen noch dafür SSD Kapazität oder RAM oder Strom verbrauchen. Dennoch zwingt einen Nvidia zu dieser Ressourcenverschwendung.
 
Für das, das ich nur wenn ich den Treiber komplett neu installiere, zwei Änderungen durchführe und danach in der Regel das Control Panel nicht mehr benötige und der Rest über die Settings der Spiele gesetzt werden, frage ich mich wozu ich die neue SW benötige, vom Account Zwang abgesehen?

Aber ja, solange es noch "nackte Treiber" gibt, bleibt alles wie es ist. 😌
 
AahhFreshMeat schrieb:
Mich nervt diese pauschale Aussage, dass AMD-Treiber Mist sind.
Habe ich hier so nicht gelesen. Hast du ein Beispiel? Ich lese dass sie schlechter sind und das lässt sich recht gut belegen.
 
Ich hofde das den Nividia Inspektor noch nutzen kann.
Da ich auch mal alte Games nutze und gern SGSSAA und HBAO+ nutze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Quidproquo77
Mensch_lein schrieb:
Seit gefühlt Jahrzehnten... ok, es sind jahrzehnte, wird behauptet, die AMD Treiber seien Mist (..)
Das sagen die wenigsten und hier schon gleich gar nicht.Aber schlechter oder etwas schlechter sind sie definitiv.
Mensch_lein schrieb:
Zu den Problemen mit den Treibern generell, das haben sie BEIDE, da schenkt sich keiner wirklich etwas.
Nvidia ist wesentlich früher dabei was den Support von Early Acess Spielen betrifft. Es entwickeln mehr auf Nvidia Karten, da Nvidia den 10 fachen Marktanteil hat.
 
@Quidproquo77

Du urteilst aufgrund deiner Meinung, das ist auch ok. Ich habe andere Erfahrungen, da schenken sich die beiden kaum etwas. Was man dazu sagen muss, die Treiber von Nvidia geben ziemlich früh mehr der Leistung frei, im gegensatz zu denen von AMD, das sollte man zugeben.
Zum zweiten Teil, ja, das ist natürlich so, darum ist es ja auch etwas.. geschummelt, das eins zu eins auf spiele zu verwenden. Wenn man das mitberücksichtigt, dann wird eher ein Schuh daraus und sie sind ziemlich gleichauf.. bis auf den Teil, den ich eben erwähnt habe.

Was aber die stabilität angeht, sehe ich da keinen Unterschied, sorry.

Wechseln wir das OS, dann hat Nvidia das nachsehen. Man sieht gut, warum Nvidia das nun ändert/aktuell damit begonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AahhFreshMeat
MaverickM schrieb:
Ist mir absolut unverständlich.
Codename Longhorn. Ohne dessen wir nicht das Über-BS in Form eines Windows Vista erfahren hätten. Ja, auch ich schwelge gerne in jenen alten Zeiten.

Und diese ganzen tollen Neuerungen. Schaust du hier!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Quidproquo77 schrieb:
Habe ich hier so nicht gelesen. Hast du ein Beispiel? Ich lese dass sie schlechter sind und das lässt sich recht gut belegen.
Post Nr. 6 z.B.
Und wo liest du, dass sie schlechter sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
edenjung schrieb:
@MaverickM In dem Falle stimmt das absolut.
Das UI des Controlpanel ist Windows XP-Retro. Aber kein Retro-Chic.
Stimmt leider.
Wenn Windows frisch ist und man wenig Software installiert hat klappt das echt gut und schnell.
Nach ner Zeit nervt das Tempo des Controlpanel nur noch wenn man "mal eben" für ein Spiel ein neues Profil erstellen will.
Die Optik stört mich eigendlich wenig; hätte aber schon gerne kein winziges Feld wo man die 3D-Einstellungen ändern kann. Bin mir sicher das meine RTX 4090 mehr als nur 800*600 schafft.
 
mfJade schrieb:
Ich glaube Du verwechselst, wer hier Quark geschrieben hat.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
genauso überladen und unübersichtlich wie AMDs Adrenalin Software

Manche Nutzer scheinen echt Masochisten zu sein, wenn man denkt, gutes UI Design wäre in den 90ern stehengeblieben.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ich lese dass sie schlechter sind und das lässt sich recht gut belegen.

Belegen... Soso... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ich befürchte die neue app wird mir diverse configs nicht mehr so leicht zugänglich machen, von wieviel featureverlust sprechen wir hier?

eben bei linux mint habe ich diverse einstellungsmöglichkeiten für die grafikkarte vermisst, dachte amd wäre hier besser als nvidia und bietet diverse tools mit vernünftiger gui an,

wird diese app auch für linux mint released? konnte nichtmal den contrast einstellen, vermutlich fehlt mir ein bildschirmprofil welches ich configgen kann? da bin ich leider noch nicht d33p genug in linux drin
 
Zurück
Oben