News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Habe seit Jahren AMD und Nvidia laufen und beide sind gleich gut oder gleich schlecht, wenn um Treibern geht. Bei AMD gefällt mir der Oberfläche besser. Liegt aber ggf. daran, dass ich gerne alte Zöpfe abschneide. XP Design muss 2024 nicht wirklich mehr sein. Aber manchen lieben es. Man wird es nie allen recht machen können.

AahhFreshMeat schrieb:
Mich nervt diese pauschale Aussage, dass AMD-Treiber Mist sind.
Hat sich das so krass in die Köpfe gebrannt, weil das vor 10+ Jahren man so war?!

Absolut nervig.
Sind wohl Personen die was nachplappern oder schlechte Erfahrung hatten, anders kann ich mir das nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wolve666 und IIxRaZoRxII
Ich vermute eher, dass die NVidia-App erstmal Experience ablösen wird. Auch wenn NVidias Control Panel wirklich wahnsinnig altbacken wird, aber zur Einführung wurden die stark eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zum Control Panel kritisiert - und ich wage mal zu bezweifeln, dass sich das SO schnell so geändert hat, dass die NVidia-App dem alten Control Panel ebenbürtig ist.
MaverickM schrieb:
Zeit wird es. nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.
Ich weiß ja nicht - AMDs Control-Panel sieht ja wirklich ziemlich schick und modern aus, aber ich empfinde es im Vergleich zu Control Panel echt als unübersichtlich.

... und ich kenn das neue AMD-Control Panel schon seit Crimson-Zeiten (mit ner R9 290) und aktuell mit ner 780M...

Ich hasse diese moderne UI und mag nur "Legacy" mit richtigen Buttons Systemfarben und Fensterrändern.
Zum Glück bleibt ja der NV Inspector als Alternative zum Control Panel!!

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Control Panel only ,ich mag es einfach. Einmal eingestellt, job done. Solang nicht etwas in Richtung Afterburner in diesen Apps integriert ist interessiert mich eine zusätzliche App kaum. Bei mir läuft nur noch Broadcast zusätzlich, da würde ich mir auch eine Integration wünschen .

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Farcrei schrieb:
Solang ich mich da nicht, wie bei Experience, nur irgendwie regestrieren muss, lasse ich mich überraschen.
Ich will ne Oberfläche für alle Treiberfunktionen, ohne irgendwelche Anmeldungen oder Registrierungen.
Nvidia Profile Inspector. Aber pass auf, dass dich dann die wirklich allen Treiberfunktionen nicht erschlagen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
Die NVIDIA App habe ich manchmal spontan genommen für Videoaufzeichnen. Da es Steam aber seit kurzen auch eine praktische Record Funktion hat brauche ich die NVIDIA App nicht mehr wirklich.

Einzig viell. um schnell mit ALT+R was auszulesen aber sonst weniger.

Man sollte dem Anwender einfach die Wahl lassen. Aber das ist bei 9 von 10 Herstellern mittlerweile leider reines Wunschdenken.

Dass mittlerweile jeder Treiber eine Art „User Experience“ mit Login, Profilen, Presets und Feeback Hub sein muss, ist eine absolute Fehlentwicklung.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nvidia seine Kunden zukünftig dazu zwingen wird, eine aufgeblähte Software-Suite als Treiber zu nutzen.

Eine rudimentäre Option für alle, die nur einen Treiber und grundlegende Einstellungen brauchen, wird es sicher geben.*

*) hoffe ich zumindest. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77, CountSero und 2 andere
iGameKudan schrieb:
AMDs Control-Panel sieht ja wirklich ziemlich schick und modern aus, aber ich empfinde es im Vergleich zu Control Panel echt als unübersichtlich.

Verbesserung ist immer möglich. Aber alles ist besser als Jahrzehnte langer Stillstand so wie bei nVidia.

Weltraumeule schrieb:
mag nur "Legacy" mit richtigen Buttons Systemfarben und Fensterrändern.

Tja, nicht jeder ist in den 90ern stehen geblieben... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cool!!!
Da habe ich ja schon länger drauf gewartet.

Das alte UI vom Control Panel ist ja schon längst nicht mehr zeitgemäß. Passt gar nicht zu der Technik.😜😂

Geforce Experience habe ich nie genutzt, weil ich nicht wollte, dasss da für mich einfach irgendwas eingestellt wird.
Ich hoffe, dass da auch weiterhin nicht zuviel automatisch "rumgewurschtelt" wird, wenn das Control Panel und Geforce Experience zusammengelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und IIxRaZoRxII
MaverickM schrieb:
Zeit wird es. nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.
Oha, du bist nen halbes Jahr zu früh :D

An die, die es schon getestet haben:
Ist das Teil besser oder einfach nur experience mit noch mehr Bling Bling und nachhausetelefonieren?
Mir war bisher das ganz alte Teil am liebsten.
Kein Schnickschnack, nur die Optionen und fertig.

Ernsthafte Frage:
Welchen Nachteil hat man, wenn man GeForce Experience nicht installiert, da ich es bei der Installation immer deaktiviere, nachdem ich es vor mehreren Jahren durch eine Standardinstallation mal sehen musste.

Soweit ich mich daran erinnere, konnte man dadurch Videoaufnahmen und Screenshots machen.
Außerdem wurden irgendwelche pseudo-optimalen Einstellungen vorgenommen, die ich im Spiel anschließend wieder korrigieren musste, weil sie mehr pseudo als optimal waren.

Was spricht dagegen, nur die NVIDIA Systemsteuerung über den Desktop aufzurufen und den Rest im Spiel anzupassen?

Und du kannst gratis-Spiele von neuen Grafikkarten darüber aktivieren.

Mehr eigentlich nicht.

SVΞN schrieb:
und grundlegende Einstellungen brauchen
Könnte man auch in das BS integrieren. Mit der Steuerung der Kirmesbeleuchtung, ging es ja auch.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Ich mag das Control Panel, aber die App nutze ich jetzt auch schon länger und finde sie ganz cool. Hab damit gar keine Probleme. Das hätten sie deutlich schlechter machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
.Snoopy. schrieb:
XP Design muss 2024 nicht wirklich mehr sein. Aber manchen lieben es. Man wird es nie allen recht machen können.
Was ich mich dabei gerade frage, wie gut lässt sich das klassische Control Panel im XP-Design eigentlich auf 4K Bildschirmen bedienen? Die einzelnen UI-Elemente müssen da dann doch winzig sein, wenn man entsprechend hohe Desktopskalierung verwendet.

mibbio schrieb:
Was ich mich dabei gerade frage, wie gut lässt sich das klassische Control Panel im XP-Design eigentlich auf 4K Bildschirmen bedienen?
Geht einwandfrei.

MaverickM schrieb:
Verbesserung ist immer möglich. Aber alles ist besser als Jahrzehnte langer Stillstand so wie bei nVidia.

Tja, nicht jeder ist in den 90ern stehen geblieben... :freak:
Ja zum Glück, die Win 98 und 2000 UI ist wirklich unschön.
Ich rede aber von der schönen Vista & Win 7 UI! :love: Ab dann ging es Bergab mit Win 8,10,11....

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FLCL und FR3DI
Zurück
Oben