Lan_Party94 schrieb:
Und das ist ohne die Software anders?
Mittlerweile lädt jedes neuere Spiel "auf deine Hardware optimierte" Settings - ganz ohne Nvidia Exp oder AMD Adrenalin.
Der Punkt zieht leider nicht, dazu musst du es ja nicht mal nutzen. Bei mir war es IMMER optional und nie direkt von Exp so eingestellt.
Doch, der Punkt zieht:
1. hab ich keine neueren Spiele 😂 Das neueste dürfte meiner Einschätzung nach Horizon Zero Dawn sein, und selbst das hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
2. Richtig - viele Spiele ermitteln schon seit Urzeiten "optimale" Settings.
3. Die spannende Frage ist nur, ob man die überschreiben kann/darf. Bzw. wie gut ausgebaut eben dann die erweiterten oder Experten-Settings sind, um gezielt das ein oder andere abzustellen. Gibt etliche Spiele, bei denen Du die AA- oder AF-Einstellungen der Treiber brauchst, weil die entsprechenden Funktionen im Spiel nur unzureichend umgesetzt sind. Oder Spiele, die Dir den Schattenregler auf Maximum stellen, obwohl man schon oberhalb von 50 oder 75% praktisch keinen Unterschied mehr sieht. Beispielsweise.
Meine Befürchtung ist ganz einfach, daß man auch als PC Gamer am Ende immer mehr bevormundet wird, und in zwei, drei oder fünf Jahren gibt's dann nur noch 5 pauschale Regler - wenn überhaupt - den Rest entscheidet irgendeine KI für mich, egal ob jetzt im Spiel oder im Treiber.
=> Nee danke. Ich hab nen Kopf auf den Schultern zum Selber-Denken und Entscheidungen-treffen. Vorschläge darf mir jede Software immer gern machen - aber ich hoffe eben, daß es auch dabei bleibt. Wenn ich mir jedoch ansehe, wohin die Reise seit ein paar Jahren insgesamt so geht, kommen mir da zunehmend Zweifel.
Und ja, nenn' mich mit meinen 47 Jahren "old school" - kommt das Alter und die Zeit, da wird es Dir mit den Dingen, die Du von heute kennst und gewohnt bist, mit 50 ähnlich gehen 😉
Und klar ist das mit dem Leben und gerade Technologie so 👍 Muß einem aber nicht immer gefallen