News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

MaverickM schrieb:
Tja, Ausreißer gibt es immer wieder. Woran das bei dir lag, mag ich nicht beurteilen.
Ein Spiel im Fenstermodus + YouTube Video brachte meine letzte Karte nach ein paar Minuten immer wieder zum Crashen. Beides alleine funktionierte einwandfrei, aber die Kombi nicht.

Gestern beim Ryujinx Emulator gesehen, dass es einige Grafikglitches die RDNA3 spezifisch sind gibt.
Im WoW Forum gibt/gab es einen recht großen Thread über Probleme mit RDNA3 und DX12.
All diese Probleme habe ich mit Nv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller69 schrieb:
Trotzdem hoffe ich, dass das keine Pflichtinstallation wird.

Wie schon gesagt... Wird auch das Control Panel früher oder später ablösen. ;)
 
AthlonXP schrieb:
Kann man sowohl Experience als auch App installieren und nutzen?
Glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere wurde GFE bei der App Installation überschrieben oder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AthlonXP
Phoenix3000 schrieb:
Ich hab das Control Panel gemocht. Schnell, einfach und übersichtlich.

Schnell ?
Bruder haben wir das gleiche Panel genutzt ?

Wenn ich von einer Konfi in die nächste wollte hat sich das Panel erstmal 30 Sekunden lang aufgehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Blackvoodoo, Slim.Shady und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
Und das ist ohne die Software anders?
Mittlerweile lädt jedes neuere Spiel "auf deine Hardware optimierte" Settings - ganz ohne Nvidia Exp oder AMD Adrenalin.

Der Punkt zieht leider nicht, dazu musst du es ja nicht mal nutzen. Bei mir war es IMMER optional und nie direkt von Exp so eingestellt.

Doch, der Punkt zieht:

1. hab ich keine neueren Spiele 😂 Das neueste dürfte meiner Einschätzung nach Horizon Zero Dawn sein, und selbst das hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
2. Richtig - viele Spiele ermitteln schon seit Urzeiten "optimale" Settings.
3. Die spannende Frage ist nur, ob man die überschreiben kann/darf. Bzw. wie gut ausgebaut eben dann die erweiterten oder Experten-Settings sind, um gezielt das ein oder andere abzustellen. Gibt etliche Spiele, bei denen Du die AA- oder AF-Einstellungen der Treiber brauchst, weil die entsprechenden Funktionen im Spiel nur unzureichend umgesetzt sind. Oder Spiele, die Dir den Schattenregler auf Maximum stellen, obwohl man schon oberhalb von 50 oder 75% praktisch keinen Unterschied mehr sieht. Beispielsweise.

Meine Befürchtung ist ganz einfach, daß man auch als PC Gamer am Ende immer mehr bevormundet wird, und in zwei, drei oder fünf Jahren gibt's dann nur noch 5 pauschale Regler - wenn überhaupt - den Rest entscheidet irgendeine KI für mich, egal ob jetzt im Spiel oder im Treiber.
=> Nee danke. Ich hab nen Kopf auf den Schultern zum Selber-Denken und Entscheidungen-treffen. Vorschläge darf mir jede Software immer gern machen - aber ich hoffe eben, daß es auch dabei bleibt. Wenn ich mir jedoch ansehe, wohin die Reise seit ein paar Jahren insgesamt so geht, kommen mir da zunehmend Zweifel.

Und ja, nenn' mich mit meinen 47 Jahren "old school" - kommt das Alter und die Zeit, da wird es Dir mit den Dingen, die Du von heute kennst und gewohnt bist, mit 50 ähnlich gehen 😉

Und klar ist das mit dem Leben und gerade Technologie so 👍 Muß einem aber nicht immer gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Lan_Party94
Ich als Gewohnheitstier halte nichts davon, dass das Control Panel abgeschalten wird.....überleben werde ich es trotzdem, also warum aufregen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, NMA und branhalor
Neko/Arc schrieb:
Und von der Treiberqualität bei AMD fangen wir mal lieber nicht an...
Bin seit ca. 10 Jahren AMD Nutzer und damit auch Nutzer deren Treiber , konnte bis jetzt ni irgendwelche größen Probleme ( ala BlueFrees , Systemabstürtze etc. ) feststellen . Davor Nutze ich Nvidia Jahre lang. Bei beiden gab es ni irgendwelche Extremen Probleme. Dieses gebashe gegen ein anderen Hersteller/ Konkurenten kann mann sich wirklich sparen , dies ist Fanboy/ Religöse / ... bla bla bla gequatsche! Und es gibt genug objetive , fachliche , Bewertungen seitens ... da dazu ! Also mal Bitte alle den Ball flach halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Inxession, Orcon und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Dennoch erinnere ich mal eben an den Idle/Video Verbrauch der RDNA3 Karten und das es, wie ich finde, extrem(!) lange gedauert hat dieses Problem zu lösen.
Wenn wir hier vom selben Problem sprechen, wird dieses Problem niemals wirklich gelöst und ist auch unter NV existent. Das Problem ist die Monitor-EDID die in bestimmten Fällen dafür sorgt, dass die Grafikkarte (salopp ausgedrückt) die Auflösung/Refreshrate nicht versteht und deshalb einfach höhere Taktraten beim Vram ansetzt um ein potentielles Flackern (durch zu niedrigen Speichertakt) zu verhindern. Es kommt daher auf den Monitor bzw. dessen EDID an. Daher gab es auch Betroffene und Nicht-Betroffene . Ich konnte das Problem hier z.B. auf einem meiner Monitore auf NV (3060Ti) sowie auf AMD (RX7800XTX) nachvollziehen. Ich habe die Monitor-EDID damals dementsprechend angpasst und seither war das Idle-Problem bei beiden GPU gelöst. Ehrlich gesagt weiß ich bis Heute nicht wie AMD das Problem treiberseitig gelöst haben will aber auch nicht, wieso das auf NV scheinbar niemals irgendeine Sau interessiert hat. Insgesamt kann ich seit 3 Generationen nichts schlechtes über die AMD Treiber sagen. Sie funktionierten hier wie die NV Treiber unter Windows stets einwandfrei. Treiberprobleme kenne ich eigentlich nur noch im Zusammenhang mit NV unterLinux - jetzt auch nix dramatisches eher "nervig" im Detail (Ruckelige Menüs, Wayland Zickereien). Aber auch da bleibt zu hoffen, dass NV durch die teilweise Öffnung ihrer Treiber schrittweise in die richtige Richtung geht (mir ist aber auch klar, dass das für die Meisten hier eine eher geringe Priorität hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, CadillacFan77, ILoveShooter132 und 4 andere
Wurde von Nvidia genötigt. Die Beta App zu installieren. 🙃 Da ich mit Geforce Experience mein Black Myth Wukong nicht einlösen konnte.

Ich verzichte seit jeher auf Experience weil ich es nicht nutze.
 
Zankro schrieb:
Schnell ?
Bruder haben wir das gleiche Panel genutzt ?

Wenn ich von einer Konfi in die nächste wollte hat sich das Panel erstmal 30 Sekunden lang aufgehangen.

Wüsste zwar nicht, dass ich dein Bruder bin, aber ja, das CP war bei mir immer sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ElliotAlderson schrieb:
Im WoW Forum gibt/gab es einen recht großen Thread über Probleme mit RDNA3 und DX12.
All diese Probleme habe ich mit Nv nicht.
Dafür gab es zu Shadowland mit Nvidia-Karten massives Texturflackern (hab es seinerzeit mit meiner GTX 1060 selber mitbekommen), das man mit Radeons nicht hatte.


Wurde auch in den Patchnotes der Treiber erwähnt, aber wirklich behoben war es erst nach geschätz nem halben Jahr.

Während Fermi hatte Nvidia auch mal eine Treiberversion mit nicht funktionierender Lüftersteuerung, wodurch die Lüfter auf den Karten nicht liefen und die Karten teils überhitzt sind.

Im Prinzip können wir hier ewig weiter Beispiele von Grafikbugs oder sonstige Macken aufzählen, die es mit Radeons & deren Treibern gab und genauo andere Bugs und Macken bei Nvidia. Letztlich gibt es bei Beiden mal hier mal da mehr oder weniger gravierende Bugs und auch Nvidia behebt die nicht unbedingt schneller als AMD.

Und ein ganz eigenes Thema ist dann auch noch Nividia unter Linux. Da hinken sie dann tatsächlich AMD hinterher. Beispielsweise sind die proprietären Treiber von Nvidia in Verbindung mit Wayland (am Besten noch XWayland dazu) immer noch nicht so 100% fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, Bierliebhaber und 4 andere
Also, diese neue zu aufgeblähte app-kacke... weiß ich nicht, ich will ein kleines funktionales configtool und fertig. Sprich Farbtiefe, framelimit und AF einstellen reicht mir in aller regel. Je nach anwendung noch AA erzwingen etc.
Will ich weiter was machen, was ich dort nicht aufwählen kann -> Nvidia ProfileInspector

Ich brauch keine filter, oder highlights.
Gut mag der ein oder andere anders sehen, akzeptier ich auch, aber mir würde die Systemsteuerung noch die nächsten 10 jahre reichen.

GFE kommt bei mir nicht mehr auf den rechner. Zumal die mit ihrer "optimierungsempfehlung" aufhören sollen, wenn ich was optimieren will, dann zeig ich dem programm das und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und coxon
CrazyT schrieb:
GFE kommt bei mir nicht mehr auf den rechner. Zumal die mit ihrer "optimierungsempfehlung" aufhören sollen, wenn ich was optimieren will, dann zeig ich dem programm das und nicht umgekehrt.
Immerhin fragt einen die neue App beim ersten Start, ob man die automatische Optimierung für Spiele aktivieren will oder nicht.

Bei GFE ist die dagegen, meines Wissens, immer default eingeschaltet und es werden die vorhandenen Spiele auch direk optimiert, noch bevor man das Feature abschalten kann. Da darf man dann erstmal die ganzen "Optimierungen" wieder in den Einstellungen der Spiele auf die gewünschten Settings zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Phoenix3000 schrieb:
Die halte ich für eine unübersichtliche Katastrophe.
Ich stimme zu, dass die "moderne" UI über die Jahre unübersichtlicher wurde. Unter einer Katastrophe verstehe ich aber etwas Anderes.
Und es ist traurig, dass Folgendes als positiv hervorgehoben werden kann: Es gibt keine Registrierungspflicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, NMA und Slim.Shady
Also, wenn ich es richtig im kopf hab muss man es bei GFE mittlerweile auch anstoßen bzw. wird gefragt ob oder ob nicht.
ABER: Früher in den ersten versionen hat es das einfach mal so gemacht und ich hab dadurch einen mittelschweren touretteanfall bekommen.

Mir wär lieber bei nem tool: "Halt die fresse und scan nicht ungefragt mein System nach spielen."
 
ElliotAlderson schrieb:
Ja, mehrere und noch nie so viele Probleme. Seit ich Nvidia nutze, läuft alles wie geschmiert und ist es mal nicht der Fall, wird das sehr schnell gefixt.
Du bist Intel und Nvidia Fanboy erster Güte!
Könntest du dich bitte zurückhalten? Du hast niemals ein AMD Produkt freiwillig gekauft.

Wenn die App mehr Komfort bietet yea, aber irgendwie entwickeln sich solche Apps immer im die andere Richtung. Ich werde es so lange herauszögern, wie es machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wusste von der App tatsächlich nix. Vielleicht schafft es nVidia jetzt wirklich, annähernd an AMD Adrenalin ranzureichen. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Diese Neuerung ist ÜBERFÄLLIG und wird meinen Wechsel zu RTX 5000 dann wohl begleiten. Gut!
 
Ich hab in der Familie 4 Rechner mit AMD-Karten und 1 mit einer von Nvidia.

Habe mit keiner Karte Treiberprobleme oder sonstige Probleme. Naja... Außer ich hab's mit dem UV wieder übertrieben.

Ich finde die Benutzeroberfläche von AMD um Welten besser als das XP-Design von Nvidia.

Funktionieren tut aber beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, .Snoopy. und eine weitere Person
Zurück
Oben