Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsR.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab
Ich hab das Control Panel gemocht. Schnell, einfach und übersichtlich.
Ich hoffe die Nvidia-App entwickelt sich nicht zum Abklatsch der Adrenalin GUI. Die halte ich für eine unübersichtliche Katastrophe.
Wie bei GFE: Nutze die App nicht, solange mir nichts fehlt und das tut es nicht . Mal sehen, ob nVidia mit der RTX 5000er Serie den App-"Zwang" forcieren werden, denn irgendwann wird das bestimmt kommen, dass die App de facto unerlässlich wird. Auch das wird aber sicherlich überlebbar sein... insofern sehe ich dem gelassen entgegen.
Bis dahin wird weiter die Minimalinstallation des Treibers gefahren. Ich mache immer einen manuellen custom Slim-Install (dasselbe, was Tools wie nVCleanstall auch machen, nur von Hand) ohne GFE und vermisse nichts.
Wieder das Geflame von Leuten die nicht mal eine AMD Karte im Rechner haben. Ich auf meiner Seite kann das Gleiche über die verkorksten DCP Probleme bei Nvidia sagen. Viele davon lassen sich nicht mal durch eine Windows-Installation beseitigen. Bei AMD hab ich das nicht. Und jetzt?
Die 7800XT werkelt seit Release 2023 hier, und seit über einem Jahr nicht ein einziges Problem in einem Spiel oder einer Anwendung gehabt.
Ja, mehrere und noch nie so viele Probleme. Seit ich Nvidia nutze, läuft alles wie geschmiert und ist es mal nicht der Fall, wird das sehr schnell gefixt.
Das Nvidia da mit besseren Treibern/Funktionen um die Ecke kommt sollte eigentlich normal sein und jedem klar. Was war der Fall? Genau das war und ist immer noch der Fall.
DLSS war SEHR viel weiter und besser als AMDs FSR. Wer das leugnet ist ein Fanboy - fertig.
Mittlerweile hat AMD einiges wett gemacht, aber Nvidia hängen sie trotzdem hinterher. Das ist Fakt, leider!
Das wirfst du jetzt aber auch Features und prinzipielle Treiberqualität in einen Topf. Dass Nvidia mehr/bessere Features bei den Grafikkarten bietet hat ja erstmal nicht direkt etwas mit der Qualität der Treiber zu tun.
Es wird ja unabhängig von den Features gerne behauptet, die Treiber von AMD würden in einer Tour abstürzen und würden häufig Grafikfehler verursachen, während Nvidia in der Hinsicht perfekt sei. Da nehmen sich insgesamt aber eigentlich Beide nicht viel. Seit der Radeon HD 40xx und Geforce GTX 2xx hab ich immer mal den einen und den anderen PC und keiner ist da überdurchschnittlich negativ aufgefallen, was Macken angeht.
Wieder das Geflame von Leuten die nicht mal eine AMD Karte im Rechner haben. Ich auf meiner Seite kann das Gleiche über die verkorksten DCP Probleme bei Nvidia sagen. Viele davon lassen sich nicht mal durch eine Windows-Installation beseitigen. Bei AMD hab ich das nicht. Und jetzt?
Die 7800XT werkelt seit Release 2023 hier, und seit über einem Jahr nicht ein einziges Problem in einem Spiel oder einer Anwendung gehabt.
Schön! Das alte Control Panel ist ja noch Windows XP Style.
Sieht auf jeden Fall sehr übersichtlich aus. Ich fand Adrenalin immer sehr überladen. Von den ganzen Treiber- und sonstigen Problemen bei AMD mal abgesehen.
Ich gehe davon auch aus, aber sicher ist das noch nicht. Wenn es das alte Control Panel nicht mehr geben sollte dann wird eben nur noch der Treiber installiert.
Das hat aber halt recht wenig mit der eigentlichen Qualität der Treiber zu tun. Der Treiber sollte stabil und ohne Bugs laufen. Das tut er bei beiden Herstellern im Allgemeinen. Aussetzer haben beide immer wieder, daher gibt es ja auch regelmäßige Updates.
Richtig. Dennoch erinnere ich mal eben an den Idle/Video Verbrauch der RDNA3 Karten und das es, wie ich finde, extrem(!) lange gedauert hat dieses Problem zu lösen.
mibbio schrieb:
Es wird ja unabhängig von den Features gerne behauptet, die Treiber von AMD würden in einer Tour abstürzen und würden häufig Grafikfehler verursachen
Problem ist, dass die neue App Control Panel + Experience ersetzen soll. Ich habe auch nie Experience installiert, die kann nichts, was ich brauche. Oder was ist ein Killerfeature von GeForce Experience?
Ich habe die neue App vor einigen Wochen kurz probiert, aber in der Spielaufzeichnung hat die Push-to-Talk Mikrofonaktivierung noch nicht funktioniert, deshalb bin ich wieder zurückgewechselt. Hoffe Nvidia bekommt diese Basisfeatures fehlerfrei hin bevor sie den Umstieg erzwingen.
Das wurde bereits bei der Ankündigung damals gesagt, dass es letztendlich beides zusammenführen und ersetzen soll. Wann dann das Control Panel komplett wegfällt, steht natürlich in den Sternen.
Ergänzung ()
Lan_Party94 schrieb:
Dennoch erinnere ich mal eben an den Idle/Video Verbrauch der RDNA3 Karten und das es, wie ich finde, extrem(!) lange gedauert hat dieses Problem zu lösen.
Weil es offenbar kein triviales Problem war/ist. Hat man ja gesehen, dass mit jeder Treiber-Version die Nutzer jeweils unterschiedliche Erfahrungen hatten. Das würde ich aber auch nicht als großes Treiberproblem ansehen, schließlich konnte jeder seine Produkte einwandfrei nutzen. Der erhöhte Stromverbrauch war halt unschön, mehr aber auch nicht.
Das diese App GFE ersetzen wird war mir relativ klar als sich die Installation der Nvidia App beim Start von GFE nur noch überspringen ließ und bei jedem Start aufs neue auftauchte.^^
Ich hab bis jetzt kein neues Feature dieser App gesehen oder davon gelesen bei dem ich sagen würde das bräuchte ich jetzt unbedingt.^^
Oh Mann, Nvidia, was soll der Sch...? Ich brauche einfach nur das Control Panel um die Einstellungen vorzunehmen und gut ist es. Ich brauche weder die Experience oder sonstwas oben drauf, was ständig zu Nvidia nach Hause funkt und nur sinnlos Speicherplatz verbraucht (RAM und HDD/SDD). Naja, der Firewall ist ja zum Glück schnell beigebracht, dass Nvidia-Software nichts im WWW zu suchen hat. Trotzdem hoffe ich, dass das keine Pflichtinstallation wird.