News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Ich hab das Control Panel gemocht. Schnell, einfach und übersichtlich.
Ich hoffe die Nvidia-App entwickelt sich nicht zum Abklatsch der Adrenalin GUI. Die halte ich für eine unübersichtliche Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, cruse, Nachos HW Tipps und 11 andere
Wie bei GFE: Nutze die App nicht, solange mir nichts fehlt und das tut es nicht :) . Mal sehen, ob nVidia mit der RTX 5000er Serie den App-"Zwang" forcieren werden, denn irgendwann wird das bestimmt kommen, dass die App de facto unerlässlich wird. Auch das wird aber sicherlich überlebbar sein... insofern sehe ich dem gelassen entgegen.

Bis dahin wird weiter die Minimalinstallation des Treibers gefahren. Ich mache immer einen manuellen custom Slim-Install (dasselbe, was Tools wie nVCleanstall auch machen, nur von Hand) ohne GFE und vermisse nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Neko/Arc schrieb:
Und von der Treiberqualität bei AMD fangen wir mal lieber nicht an...
Wieder das Geflame von Leuten die nicht mal eine AMD Karte im Rechner haben. Ich auf meiner Seite kann das Gleiche über die verkorksten DCP Probleme bei Nvidia sagen. Viele davon lassen sich nicht mal durch eine Windows-Installation beseitigen. Bei AMD hab ich das nicht. Und jetzt?

Die 7800XT werkelt seit Release 2023 hier, und seit über einem Jahr nicht ein einziges Problem in einem Spiel oder einer Anwendung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Bierliebhaber, Jagdwurst und 13 andere
Kann man sowohl Experience als auch App installieren und nutzen?
 
MaverickM schrieb:
Hattest Du denn schon mal überhaupt eine AMD Karte?
Ja, mehrere und noch nie so viele Probleme. Seit ich Nvidia nutze, läuft alles wie geschmiert und ist es mal nicht der Fall, wird das sehr schnell gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_ und Firefly2023
Lan_Party94 schrieb:
Das Nvidia da mit besseren Treibern/Funktionen um die Ecke kommt sollte eigentlich normal sein und jedem klar. Was war der Fall? Genau das war und ist immer noch der Fall.

DLSS war SEHR viel weiter und besser als AMDs FSR. Wer das leugnet ist ein Fanboy - fertig.

Mittlerweile hat AMD einiges wett gemacht, aber Nvidia hängen sie trotzdem hinterher. Das ist Fakt, leider!
Das wirfst du jetzt aber auch Features und prinzipielle Treiberqualität in einen Topf. Dass Nvidia mehr/bessere Features bei den Grafikkarten bietet hat ja erstmal nicht direkt etwas mit der Qualität der Treiber zu tun.

Es wird ja unabhängig von den Features gerne behauptet, die Treiber von AMD würden in einer Tour abstürzen und würden häufig Grafikfehler verursachen, während Nvidia in der Hinsicht perfekt sei. Da nehmen sich insgesamt aber eigentlich Beide nicht viel. Seit der Radeon HD 40xx und Geforce GTX 2xx hab ich immer mal den einen und den anderen PC und keiner ist da überdurchschnittlich negativ aufgefallen, was Macken angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, derSafran, wolve666 und 6 andere
ElliotAlderson schrieb:
mehrere und noch nie so viele Probleme.

Tja, Ausreißer gibt es immer wieder. Woran das bei dir lag, mag ich nicht beurteilen. Besitzt jedenfalls keine Allgemeingültigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Bierliebhaber, Ruptarr und 4 andere
coxon schrieb:
Wieder das Geflame von Leuten die nicht mal eine AMD Karte im Rechner haben. Ich auf meiner Seite kann das Gleiche über die verkorksten DCP Probleme bei Nvidia sagen. Viele davon lassen sich nicht mal durch eine Windows-Installation beseitigen. Bei AMD hab ich das nicht. Und jetzt?

Die 7800XT werkelt seit Release 2023 hier, und seit über einem Jahr nicht ein einziges Problem in einem Spiel oder einer Anwendung gehabt.
Ich hätte ja gerne ne AMD Karte in meinem PC aber AMD liefert ja nichts Richtung 4090 Performance :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
Schön! Das alte Control Panel ist ja noch Windows XP Style.
Sieht auf jeden Fall sehr übersichtlich aus. Ich fand Adrenalin immer sehr überladen. Von den ganzen Treiber- und sonstigen Problemen bei AMD mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und FR3DI
SVΞN schrieb:
Sollte die neue Nvidia App in finaler Form wieder eine Registrierung erfordern, fliegt wie bei mir genauso schnell vom System wie die Experience.

Da das Control Panel auch wegfällt.. Was willst Du dann machen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und SweetOhm
MaverickM schrieb:
Da das Control Panel auch wegfällt
Ich gehe davon auch aus, aber sicher ist das noch nicht. Wenn es das alte Control Panel nicht mehr geben sollte dann wird eben nur noch der Treiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Qyxes und SVΞN
MaverickM schrieb:
Das hat aber halt recht wenig mit der eigentlichen Qualität der Treiber zu tun. Der Treiber sollte stabil und ohne Bugs laufen. Das tut er bei beiden Herstellern im Allgemeinen. Aussetzer haben beide immer wieder, daher gibt es ja auch regelmäßige Updates.
Richtig. Dennoch erinnere ich mal eben an den Idle/Video Verbrauch der RDNA3 Karten und das es, wie ich finde, extrem(!) lange gedauert hat dieses Problem zu lösen.
mibbio schrieb:
Es wird ja unabhängig von den Features gerne behauptet, die Treiber von AMD würden in einer Tour abstürzen und würden häufig Grafikfehler verursachen
Jaein. Kann ich als 7900XTX Besitzer ein Lied von singen, aber mein 6950XT Kollege weiß gar nicht wovon ich da spreche.

Mit RDNA3 hat AMD leider vielen, auch mir, die Lust auf weitere GPUs von denen verworfen - auch durch diverse Treiberprobleme.

Hatte ich auch ab und zu mal mit GF Exp unter der 1070, aber bei RDNA3 hätte ich sowas nicht erwartet bzw. nicht mehr bei keinem Hersteller.
 
SVΞN schrieb:
Sollte die neue Nvidia App in finaler Form wieder eine Registrierung erfordern, fliegt wie bei mir genauso schnell vom System wie die Experience.
Problem ist, dass die neue App Control Panel + Experience ersetzen soll. Ich habe auch nie Experience installiert, die kann nichts, was ich brauche. Oder was ist ein Killerfeature von GeForce Experience?
 
Ich habe die neue App vor einigen Wochen kurz probiert, aber in der Spielaufzeichnung hat die Push-to-Talk Mikrofonaktivierung noch nicht funktioniert, deshalb bin ich wieder zurückgewechselt. Hoffe Nvidia bekommt diese Basisfeatures fehlerfrei hin bevor sie den Umstieg erzwingen.
 
Gnah schrieb:
Dazu gibt es noch überhaupt kein Statement.

Das wurde bereits bei der Ankündigung damals gesagt, dass es letztendlich beides zusammenführen und ersetzen soll. Wann dann das Control Panel komplett wegfällt, steht natürlich in den Sternen.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Dennoch erinnere ich mal eben an den Idle/Video Verbrauch der RDNA3 Karten und das es, wie ich finde, extrem(!) lange gedauert hat dieses Problem zu lösen.

Weil es offenbar kein triviales Problem war/ist. Hat man ja gesehen, dass mit jeder Treiber-Version die Nutzer jeweils unterschiedliche Erfahrungen hatten. Das würde ich aber auch nicht als großes Treiberproblem ansehen, schließlich konnte jeder seine Produkte einwandfrei nutzen. Der erhöhte Stromverbrauch war halt unschön, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Das diese App GFE ersetzen wird war mir relativ klar als sich die Installation der Nvidia App beim Start von GFE nur noch überspringen ließ und bei jedem Start aufs neue auftauchte.^^

Ich hab bis jetzt kein neues Feature dieser App gesehen oder davon gelesen bei dem ich sagen würde das bräuchte ich jetzt unbedingt.^^
 
Neko/Arc schrieb:
Ich hätte ja gerne ne AMD Karte in meinem PC aber AMD liefert ja nichts Richtung 4090 Performance :/
Dann höre wenigstens auf dich über Dinge zu äußern von denen du keine Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, ILoveShooter132, Mordeos und 3 andere
Oh Mann, Nvidia, was soll der Sch...? Ich brauche einfach nur das Control Panel um die Einstellungen vorzunehmen und gut ist es. Ich brauche weder die Experience oder sonstwas oben drauf, was ständig zu Nvidia nach Hause funkt und nur sinnlos Speicherplatz verbraucht (RAM und HDD/SDD). Naja, der Firewall ist ja zum Glück schnell beigebracht, dass Nvidia-Software nichts im WWW zu suchen hat. Trotzdem hoffe ich, dass das keine Pflichtinstallation wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, CountSero, Maviba und 2 andere
Zurück
Oben