News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Ja nun, Meinungen sind immer Subjektiv.
Wir werden das altmodische sichere Design gegen ein modernes mit einem Haufen Sicherheitslücken und Abhängigkeiten tauschen - kann man machen...

Mein Vorschlag dazu,
reden wir darüber nochmal nachdem nur noch das Neue seit 12 Monaten da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
AahhFreshMeat schrieb:
Ich finde die Benutzeroberfläche von AMD um Welten besser als das XP-Design von Nvidia.
So können meinungen auseinander gehen, ich find die Oberfläche von AMD schlimm, mir gefällt das minimalistisch mit Baumstruktur
AahhFreshMeat schrieb:
Funktionieren tut aber beides.
Kann ich so bestätigen, hab daheim auch beides im einsatz.

Am ende isses viel perönliche vorliebe, wobei ich sagen muss ich wünschte mir auch eine art AMDProfileInspector mag es halt sehr minimalistisch ohne irgendwelche automatismen wie Overclocking, optimieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich benutzt schon so lange einfach nur noch den reinen Nvidia Treiber bzw. das Control Center. Klar sieht das aus wie aus den 90ern, aber es macht einfach keine Probleme und so sollen Treiber ja sein. Geforce Experience hat mich nie wirklich überzeugt.

Die neue Software sieht vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Mich nervt diese pauschale Aussage, dass AMD-Treiber Mist sind.
Hat sich das so krass in die Köpfe gebrannt, weil das vor 10+ Jahren man so war?!

Absolut nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, SweetOhm, ILoveShooter132 und 5 andere
AahhFreshMeat schrieb:
Mich nervt diese pauschale Aussage, dass AMD-Treiber Mist sind.
Dito.

Mir gefällt der aktuelle Adrenalin sogar sehr. Videos direkt in AV1 aufzeichnen, gutes HotKey-Konzept, Einstellungen pro Spiel sind übersichtlich und funktionieren gut. Und wie gesagt, mit der 7800XT gibt es keine Probleme. Nur ein mal als AFMF neu in den Treiber kam, da musste ich das AMDCleanup-Tool verwenden und ganz neu installieren.

Auf der anderen Seite freue ich mich, dass es endlich ein neues Nvidia-CP gibt. War längst überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm und NMA
mibbio schrieb:
Bei GFE ist die dagegen, meines Wissens, immer default eingeschaltet und es werden die vorhandenen Spiele auch direk optimiert
Nein, also zumindest bei mir war es nie Default an, aber ich hatte es trotzdem mal "aus Versehen" aktiviert und längere Zeit nicht wahrgenommen, also es kann einem schon so vorkommen das es standardmäßig aktiviert ist, weil die zumindest versucht hatten einem in GFE dazu zu bringen es zu aktivieren.^^

Ich musste GFE vor paar Monaten neu installieren und da kam auch die Abfrage ob man die Spiele optimieren lassen möchte, also das gab es bereits auch in GFE.^^
 
RTX HDR Multi Monitor Support endlich. Da warte ich seit Monaten drauf. Wird gerade direkt installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nettes Stück Software. Macht was es soll, zickt nicht herum und die automatisierten Einstellungen für optimale Graphikeinstellungen sind auch gelungen und für Leute die keine Lust haben, selbst die Regler zu bedienen, wirklich nicht schlecht. Finde die Entwicklung gut und mich stört auch die Registrierung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Cyrix72
Seit gefühlt Jahrzehnten... ok, es sind jahrzehnte, wird behauptet, die AMD Treiber seien Mist(es wird nicht wahr, weil man es immer und überall verlauten lässt). Genauso kenne ich Leute, die finden die Nvidia-Treiber seien Mist. Ähm, ich finde beide vergleichbar - ok.

Kurzum, aktuell, ist auf Windows Nvidia und AMD sehr ok. Kaum Probleme. Bei Linux ist AMD noch vorne, doch Nvidia hat gelernt und nun können sie aufholen.

Mir gefällt Amds Lösung aktuell besser. Bei Nvidia fand ich es blödsinnig, zwei zu haben. Das scheint nun vereinfacht zu werden, falls es denn so läuft. Irgendwie zweifle ich daran, dass Nvidia keine registrierung verlangt, aber ich hoffe mal das beste. Übrigens, ich nutze beides, als GPUs von Amd und Nvidia.

Zu den Problemen mit den Treibern generell, das haben sie BEIDE, da schenkt sich keiner wirklich etwas. Es liegt in der natur der Leute, immer das als das schlimmste zu empfinden, was sie gerade betrifft. Real ist aber, dass beide dann und wann mal Probleme machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ja nutze die neue app schon und fast noch mieser als das alte. Einfach grauenhaft was Nvidia hier an software liefert. Bin so froh wenn die neuen Radeon karten raus sind und ich endlich die 4080s ins nirvana befördern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Also die GF Exp. macht was sie soll. Nie Probleme gehabt.
Auch Bildschirmaufnahmen gingen immer.
Bin ja bisschen überrascht warum man das nun einstampft. Drücke allen die Daumen, das die App da mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kann man da Profile/Settings easy speichern/exportieren?

Ging mir schon immer auf'n Sack, dass man in dem Control Panel da für jedes Game [insbesondere alte Games bei mir] die Einstellungen schön setten konnte, aber dann nach einer neuen Win-Install alles wieder neugesettet werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
IIxRaZoRxII schrieb:
Ja nutze die neue app schon und fast noch mieser als das alte. Einfach grauenhaft was Nvidia hier an software liefert. Bin so froh wenn die neuen Radeon karten raus sind und ich endlich die 4080s ins nirvana befördern kann
Puhhh. First World Problems. Keine Ahnung was solche Aussagen soll. Die App ist absolut einwandfrei und übersichtlich. Abe gut..... mach du nur.:rolleyes:
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Also die GF Exp. macht was sie soll. Nie Probleme gehabt.
Auch Bildschirmaufnahmen gingen immer.
Bin ja bisschen überrascht warum man das nun einstampft. Drücke allen die Daumen, das die App da mithalten kann.
tut sie sogar besser als Exp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Genau so nervig wie die neuen Windows Einstellungen. Ich mag das Fenster das man in der Systemsteuerung hat. War alles schön an Ort und Stelle. Immer dieser zwang alles in eine kleine App verfrachten zu müssen. Total unnötig. :( Hatte Experience schon nie installiert, fand ich total überflüssig.
 
UI Ist nicht gleich Treiber.
Das Control Panel ist hakt zweckmäßig.

Zur Zeit meiner 6800XT fand ich Adrenalin dahingehend erfrischend.

Aber in der Zeit wo ich sie hatte, habe ich mehrere Treiber bei AMD probiert. Irgendwas war immer...sry...
 
Neko/Arc schrieb:
Funktioniert aber, egal wie alt es aussieht.
Das ist etwas, das wirklich von Interesse ist.

SVΞN schrieb:
Ich stelle dort einmal alles ein und sehe es dann in der Regel nie wieder.
Ich nutze der CB Bubble entsprechend, "Profile Inspector".

AthlonXP schrieb:
als auch App installieren und nutzen?
Das eine läuft nicht neben dem anderen. Würde sich mitunter auch nicht vertragen.

Helge01 schrieb:
dann wird eben nur noch der Treiber installiert.
Ging das nicht mal unter ATI Zeiten? Ging es? Unter NVIDIA war das meiner Meinung nach nie möglich. Also der reine Treiber ohne zusätzliche Software.

Zankro schrieb:
Schnell ?
Bruder haben wir das gleiche Panel genutzt ?
Yo Digga,

ich war auch erstmal erstaunt über das Wort "Schnell" und ja, bin es immer noch.

Gruß Fred.
Und dieses Rot gegen Grün Lager, ist ja mal wieder völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und AthlonXP
in jedem Fall warte ich auf den Release Candidaten
 
Syrato schrieb:
Du bist Intel und Nvidia Fanboy erster Güte!
Könntest du dich bitte zurückhalten? Du hast niemals ein AMD Produkt freiwillig gekauft.
Doch, mehrere, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
Bin mit ATI groß geworden. Meine erste Karte war ne Rage 128, dann ne 9700 Pro und zu guter letzt ein FX 6300 mit 7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von GeForce Experience ehrlich gesagt nie groß was gehalten, und fand die bisherige Lösung mit dem Control panel daher ganz gut.

Ich fände es schade, wenn die aufgeblähte Nvidia App nun quasi zur Pflicht würde.
Für Freunde "leichter" Apps, die sich nur auf das notwendigste beschränken, wäre das IMHO ein Rückschritt.
 
Zurück
Oben