News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Wie ist das mit professionellen Quadro Karten? Sind Funktionen wie Stereo oder Nvidia Mosaic schon in der neuen App verfügbar?
 
Nutze sie, seit man sie nutzen kann. Ich sehe keinen Vorteil oder eine Weiterentwicklung gegenüber Experience, das ich schon nicht leiden konnte. Sie kann wieder kaum mehr als einen Treiber installieren. Eine Meisterleistung, ich kann mich kaum halten vor Begeisterung:hammer_alt: Und selbst mit den Funktionen des Controlpanels, was soll das für eine Leistung sein? Die paar Features gibt es seit Jahren (oder Jahrzehnten?) und sind dann nur in eine andere UI gewandert. Auch wenig beeindruckend, wenn auch immerhin mal aufgeräumter als bisher, mit den zwei Anwendungen.

AMD ist hier immer noch Lichtjahre voraus, zumindest waren sie das 2022 als ich das letzte Mal eine AMD Karte hatte, was ich in Anbetracht der Verkaufspreise ein Unding finde. Ich hätte für meine 3090 gerne ähnlich gute Software wie für meine ehemalige RX 480. Rein aus meinem Gedächtnis konnte ich in der Catalyst-Software meiner ehemaligen R9 280x schon mindestens gleich viel einstellen, wie ich es heute bei meiner RTX 3090 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
XP-Style? Für mich ist das noch Win95 Registry. :rolleyes:

Reg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, usernamehere, cvzone und eine weitere Person
Cempeg schrieb:
XP-Style? Für mich ist das noch Win95 Registry. :rolleyes:
Gibt's dort was, was du vermisst zum einstellen?
Ich finde das so genau richtig, kein aufgeblähtes und auf krampf hübsch gemachtes UI, einfach alles was du brauchst simple anwählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
cplpro schrieb:
Nutze die NVIDIA App schon seit längerem und kann nix negatives darüber sagen. Tut was es soll und macht keinen Ärger.
Ich schon.

Einige Funktionen des alten CP gabs nicht oder standen aus irgendeinem Grund nur bestimmten Spielen zur Verfügung.
Richtig blöd, nach der Erfahrung hab ich die App deinstalliert.
 
Cempeg schrieb:
XP-Style? Für mich ist das noch Win95 Registry. :rolleyes:

Anhang anzeigen 1528229
Wunderschönes Beispiel für den Unfug moderner UIs.
Man hat zwar wesentlich mehr Platz auf dem Monitor und Monitore haben mehr Kontrast als früher, aber für die heutigen Interface Nazis ist das alles total böse und zeigt deswegen heute wesentlich weniger Informationen auf viel größerer Fläche mit weniger Kontrast an.

Stattdessen muss man die ganze Zeit scrollen um die gewünschten Informationen zu finden, wenn man dann überhaupt die Bedienelemente findet weil jedes Tool eigene Bedienelemente malt.

BTW: Gibt es rechts eine Suchfunktion (gerne auch regex) um schnell was zu finden zu ohne das man mit der Maus die Kaffeetasse vom Tisch kickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
SVΞN schrieb:
Sollte die neue Nvidia App in finaler Form wieder eine Registrierung erfordern, fliegt wie bei mir genauso schnell vom System wie die Experience

Das stimmt wohl mit experience , anfangs musste Mann sich ständig einloggen.... Zum Glück ging das zum Ende besser wo es sich dann die Login Daten über Monate gemerkt hat , und leider musste man sich anmelden um Einstellungen vorzunehmen

Die nv App aktuell muss man das zum Glück nicht die startet auch ohne Anmeldung aber Inder Ecke gibt es ein anmelde Button mit dem man seinen alten Login nutzen kann
 
SKu schrieb:
Hoffentlich bleibt das Control Panel erhalten. Das ist simpel, gut strukturiert und in der Regel ruft man es nur einmal am Anfang auf um Einstellungen vornehmen zu können.

Eine NVIDIA-App, die evtl. genauso überladen und unübersichtlich wie AMDs Adrenalin Software ist, ist nicht unbedingt ein Gewinn.
Tja, wenn Windows den nur ein vernünftiges Interface zum Kernel hätte.
Unter Linux befummelt so eine Anwendung nur "Files" unter /sys und da können sich Dritte total austoben.
 
Wenn die "fertige" App dann wirklich das "Beste" aus beider Software zur Verfügung stellt, würde ich dem definitiv, weiterhin neutral begegnen.

Im Funktionsumfang und Shortcut Layout empfinde ich die AMD Software noch deutlich mächtiger und integrierter.
Sie löst wirklich bereits viel Drittanbieter Software ab und ust sehr komfortabel zu bedienen.
Insbesondere bei dem Overlay wünschte ich mir mehr Datenerhebung, der Sensorik, für das OSD.

@AMD Software
Crimson war ein Paukenschlag, in vielerlei Hinsicht.
Mit der "R"Software bin ich hingegen weniger zufrieden, obwohl vom Funktionsumfang her noch immer State of the Art.
Es ist lediglich die UI Führung und das Layout.

@Treiberprobleme
Mit ATI verband uch Treiberprobleme eher bis in die 2008er Jahre, insbesondere unter Linux (aber immerhin verfügbar).
Mit zunehmender Zeit wurden diese, bei mir eher weniger, oder zumindest, für meine Nutzungserfahrung, weniger relevant.
Ich denke, dass es dabei auch im Allgemeinen auf die Art der Nutzung, eines Computersystems und dessen Hardware- Konstellative ankommt, in wie weit und wo sich Fehler zeigen und diese Auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dass ich das noch miterleben kann.
Willkommen im 21. Jahrhundert Nvidia.

Hoffentlich kommt die Qualität an AMD ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Syrato schrieb:
Du bist Intel und Nvidia Fanboy erster Güte!
Könntest du dich bitte zurückhalten? Du hast niemals ein AMD Produkt freiwillig gekauft.
Weil es ja nicht sein kann, dass man Probleme mit AMD Treibern hatte?

Ich hab über die letzten 20 Jahre bis auf 2 Ausnahmen auch nur AMD Karten besessen und speziell mit der Vega56, der 5700XT sowie der 6800XT regelmäßig Probleme gehabt was Blackscreens, Treiberabstürze oder Grafikfehler anging.
Mit der HD3850, HD 4890, HD 6870 und HD 7950 hatte ich hingegen deutlich weniger Probleme, also in meinem Fall hat sich die Treibersituation in der jüngsten Zeit eher verschlechtert als verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Sieht erst mal vernünftig aus.
Kann man das dann auch ohne Konto nutzen? Ich hab mich bis heute nicht für die GeForce Experience registriert, ich finde es ein Unding ein Konto haben zu müssen um solche Funktionalitäten zu verwenden...
 
Taxxor schrieb:
regelmäßig Probleme gehabt was Blackscreens, Treiberabstürze oder Grafikfehler anging.
Klingt nach der üblichen Erfahrung mit AMD-Grafikkarten.
 
mfJade schrieb:
Klingt nach der üblichen Erfahrung mit AMD-Grafikkarten.
Vermutlich sitzt da das Problem vor dem PC. Seit 15 Jahren eigentlich nie Probleme mit AMD Treiber gehabt und ich habe in der Zeit weit über 100 PC´s gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zu der Umfrage:
Ich fühle mich inzwischen zu alt, um mich mit Betas rumzuplagen.
Wenn das Ding final ist, ist auch noch genug Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.
 
Ich hoffe das ist dann nicht zu "clicky bunti" wie das AMD Overlay.
Da meint man ein Einhorn hat auf den Bildschirm gekotzt.
Ein Overlay sollte übersichtlich sein und gut, daher war für mich das alte Control Panel sogar deutlich besser als der moderne Murks.

Eine Überarbeitung und die Trennung zwischen Control Panel und Experience fand ich nicht gut, zumal trotz beiden Programmen immer noch einige Features gefehlt hatten, wie halt ein integrierte Anzeige bzgl Stromverbrauch, Takt und Auslastung. Wäre schön, wenn solche Features mit der Software mitkommen, statt extra Tools installieren zu müssen.

coxon schrieb:
Wieder das Geflame von Leuten die nicht mal eine AMD Karte im Rechner haben.
Drei Beispiele:
-Einem Kumpel einen PC vor einiger Zeit empfohlen: 3600X und 5600XT (schon ein paar Tage her). Er wollte Mafia Remake spielen und das Spiel startet nicht. BIOS/Agesa Updates, XMP raus, Treiber für CPU/GPU aktualisiert, Spiel startet weiterhin nicht. Internet Foren deuten auf Probleme mit AMD Grafikkarten...
Nimmt er mir heute noch übel, dass ich ihm AMD empfohlen habe
-Anderer Kumpel von 1080 auf 6900XT upgegradet. Im ersten Jahr immer wieder Spielecrashes und Abstürze des AMD Treibers. Mittlerweile (wie alt ist die 6900XT mittlerweile) läuft es "endlich" stabil. Kein OC, alles @stock
-Dritter Kumpel ist AMD Fanboy und hatte Day1 eine 5700XT und später eine 6900XT und hat zähneknirschend zugegeben, dass er die Probleme nachvollziehen kann und gerade zum Release der Treiber einige Zeit braucht, bis wirklich alles problemlos läuft. AMD ist kein "Fine Wine" sondern eher ein "Bananenprodukt"
Ich erinnere mich gerade an das hunderte AGESA Updates seit meinem ersten Ryzen. Bei der Grafikkarte will ich das nicht auch noch haben.

Letztlich hat AMD das ja auch selbst zugegeben, dass sie in ihrer Software eine deutliche Baustelle sehen und auch mehr Entwicklung reinstecken wollen:
https://www.computerbase.de/2024-07/neue-strategie-amd-will-auch-ein-software-unternehmen-werden/

Zumindest ist AMD nicht (allein) Schuld. Es ist leider Tatsache, dass viele Spiele unsauber programmiert sind DirectX und OpenGL/Vulkan nicht richtig ansprechen. Bei vielen Problemen greift der Treiber unter die Arme.
Was hier auch am Nvidia Treiber kritisiert wurde, ist dass der so groß ist. Ein großer Teil sind leider Spieleprofile, die genau solche Probleme adressieren, damit man eben die oben genannten Probleme nicht hat.
Also eher andersherum, AMDs Treiber ist zu klein, weil ihm immer noch viele Spieleprofile/Optimierungen fehlen.

Was ich aber ernsthaft AMD ankreide ist, dass die 7000er Generation nachwievor Probleme mit VR macht. Ebenso der hohe IDLE Stromverbrauch und die immer noch viel zu schwache Raytracing Leistung.
Gerade wenn man mal mehr macht, als nur einen FullHD Monitor anschließt und ein Spiel mit klassischem Renderer nutzt, werden die Unterschiede zu Nvidia doch deutlich.
Solche zusätzlichen Features wie Broadcast feilen halt am Nvidia Ruf, auch wenn das nicht Viele nutzen.
 
Zurück
Oben