Nvidia CUDA (Treiber) auch gut für Gaming ?

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
Hallo zusammen,
hatte mir gestern mal CUDA installiert und wollte eigentlich auch cuDNN installieren (wollte wegen KI-Renderings mal versuchen.). Bin am installieren von cuDNN gescheitert, weil es dann doch recht kompliziert erklärt wurde. Egal. Jetzt zeigt mein Nvidia GeForce Experience natürlich immer nur noch CUDA-Grafikkartentreiber an. Den hatte er auch dann erfolgreich zu meiner RTX 3060ti installiert.

Frage: Ist dieser nun aktive CUDA Treiber auch gut für AAA-Games wie RDR2, Cyberpunk, etc geeignet?
Oder sollte ich, wenn ich CUDA eh nicht nutze, doch wieder die Standard Treiber installieren? (Falls ja, wie geht das?)

Danke für die Tipps und Hilfe, LG
 
Mal so in den Raum: gibt es denn überhaupt einen richtigen, eigenständigen CUDA Treiber?

Ich selbst kenne aktuell nur die Game-ready Treiber und die Studio Treiber.

Woran ich mich erinnere, daß vor längerer Zeit mal eine spezielle Beta Treiber Version über die Development Schiene von nVidia nur per CUDA Paket Download zu erhalten war (nein, damit ist nicht der ominöse Mining Treiber für die 12 GB 3060 gemeint).
 
CoMo schrieb:
Neben CUDA wird ja auch der normale Nvidia-Treiber installiert. Mit dem kannst du natürlich auch zocken.

Also kann es prinzipiell so bleiben wie es ist?

Oder würde es generell den PC bzw. die Performance / Speicher "schlanker" machen,
wenn ich auf den "normalen" Treiber wieder wechsle, da ich CUDA eh nicht mehr nutze?
 
cuda ist eine API / ein toolset um dinge über deine nvidia GPU berechnen lassen zu können (nicht nur grafische geschichten)... das ganze hat wenig bis gar nichts mit AAA-game-optimierung zu tun... sollte es in games anwendung finden, bekommst du es als dependency per installationsroutine mitgeliefert... durch deine manuelle installation machst du nichts besser, oder gar schlechter, es liegt einfach nur brach da..... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
lostie79 schrieb:

Es kommt auf die Grafikkarte drauf an, ob du damit zocken kannst oder nicht.
Bei der Graka werden ja die normalen Grafiktreiber etc auch mit installiert und die 3D Fähigkeiten können genutzt werden.

Hättest du nun z.B. eine Quadro im Rechner, hätte diese zwar ortenlich CUDA Leistung, aber keine 3D Leistung, da die nicht dafür gemacht wurde und der Treiber dazu auch nicht.
 
Ok, also wenn ich keine Vorteile habe, sondern ggf. sogar ehr Nachteile, würde ich den runterhauen.

Gibt es einen Workaround den CUDA zu deinstallieren und den normalen wieder drauf?! o.O

Bzw. wenn er deinstalliert ist, müsste die Experience wahrs. eh automatisch wieder neusuchen (?)
 
CUDA hat mit dem Grafiktreiber überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja, anscheinend aber schon. Experience hat mir nämlich dann von sich aus - nachdem die Software installiert war - den normalen Treiber deinstalliert und einen CUDA Treiber installiert. Da stand dann auch was von CUDA-Treiber etc. Und der ist jetzt drauf, den ich aber wieder deinstallieren will.
 
Es gibt zwei Grafikkartentreiber für nvidia. Game ready und Studio. Geforce Experience weiß nicht mal dass CUDA existiert, und zeigt demnach auch nichts dazu an. Selbst in der nvidia Systemsteuerung findet man dazu nichts. Falls doch, screenshot, würde mich interessieren wo das zu finden ist :D

CUDA ist eine Programmierschnittstelle und kann nicht mal eine Bildausgabe an einem Display erzeugen. Also irgendwas hast du da falsch gelesen, denn das ist schlicht nicht möglich.
 
Hier, Screenshot aus Experience.
Da stand vorher was anderes drin.
GameReady Treiber oder sowas...?!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-23 201110.jpg
    Screenshot 2023-03-23 201110.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 150
Der Studio Treiber ist (sagt nvidia) etwas stabiler bei workstation Dingen und dafür etwas langsamer. Du kannst den Treiber mit den 3 Punkten rechts oben wechseln.

Screenshot 2023-03-23 203128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
Ich wärme mal kurz auf - wegen dem Verständnis: Jenachdem wo ich den Punkt gesetzt habe, dessen Treiber zur Nutzung ist dann auch aktiv?

Aktuell habe ich nämlich erhebliche Freezes beim KI-Rendern und ich glaube das lag ggf. daran das ich schon seit dem letzten mal (also hier Topic), die Studiotreiber nicht geupdatet hatte, weil ich nur im Game-Treiber war...
 
Zurück
Oben