Notiz Nvidia DLSS 2.0: Vier zusätzliche Spiele unterstützen KI-Upsampling

Esenel schrieb:
Darum hab ich in Control in der ini Datei den DLSS Renderer auf 1440p angehoben, also quasi DSR/Super Sampling für meinen 1440p Monitor, weil die FPS ausreichen und hab dadurch ein knackig scharfes 4k Bild bei unveränderten FPS :-)

Welchen Sinn macht es ein 4k-Bild mit einem "Upscaler" ausgehend von der 1440p nativen Auflösung zu berechnen um es dann wieder "downscaled" auf einem 1440p Monitor wiederzugeben ?

Nimm doch einfach ein "Weichzeichen-Filter" und stelle ihn auf die für dich angenehmste Einstellung. Kostet quasi null-Performance und du kannst beim Rendering im nativen 1440p bleiben. Was meisten am Performance bringt.

Ich verstehe ja noch dass man wenn die Leistung fehlt um die nativen 4k zu beliefern man eben in FHD rendert und dann auf 4k "upscaled"...aber in 1440p zu rendern , das dann auf 4k upzuscalen nur um es dann wieder in 1440p auszugeben ist doch hirnrissig ?

Wenn dir das Bild in 1440p nativ zu "pixelig" oder zu "scharf" ist gibt es andere, einfachere Möglichkeiten als diesen dümmlichen upscale, downscale umweg.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Funktioniert DLSS auch mit einer Pascal GPU?
Nein, du brauchst spezielle Recheneinheiten.


Iscaran schrieb:
aber in 1440p zu rendern , das dann auf 4k upzuscalen nur um es dann wieder in 1440p auszugeben ist doch hirnrissig ?
Bis auf pixelgenaue Schrift, sieht in 4k Material in 1440p besser aus als nativ 1440p. DLSS Qualität ist da ja relativ nah dran, deswegen ergibt das schon Sinn. Spiele, die zum Flimmern neigen, profitieren stark davon.
 
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Qarrr³ schrieb:
Bis auf pixelgenaue Schrift, sieht in 4k Material in 1440p besser aus als nativ 1440p. DLSS Qualität ist da ja relativ nah dran, deswegen ergibt das schon Sinn. Spiele, die zum Flimmern neigen, profitieren stark davon.

Ja, aber denselben Effekt kann man doch mit "Weichzeichner-Filtern" erzielen und das ganz ohne Upscaling / Downscaling was 2x auch performance kostet.

Sorry aber ein natives 1440p Bild ist nicht "besser" zu machen durch up-/downscaling...
JA - das Bild wird anders, aber sicher nicht besser. Wenn einem das Weichgezeichnetere, weil leicht "verblurrte" pseudo-4k Bild besser gefällt, weil es z.B. natürlich an Kanten etc. weniger "flimmert", OK. Aber das Bild ist eben nicht besser.

Und es gibt genügend andere Methode hier eine schönere "Glättung" hinzubekommen ausgehend vom nativen mit nur einem BRUCHTEIL der Rechenpower und ganz ohne Tensor Cores und DLSS.

Da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Wenn dir "natives 1440p" nicht gefällt weil "überscharf", hilft auch keine künstlich Verschlimmbesserung deines Bildes. Setz dich halt 50cm weiter weg vom Display wenn du die Pixeligkeit noch sehen kannst an deinem nativen 1440p Bild...

Aber dann ein 4k-Weichzeichner drüberzubügeln....auf Ideen kommen die Leute...Wahnsinn.
 
Schön dass es mit DLSS weiter geht, seit Version 2.0 ist es echt brauchbar.

Ich verstehe nicht wie man über eine Technik meckern kann, die bei gleicher, teilweise sogar besserer optischen Qualität mehr FPS liefert.
Um das Zeug schlecht zu reden muss man echt schon ein harter AMD-Fanboy sein.

Iscaran schrieb:
Sorry aber ein natives 1440p Bild ist nicht "besser" zu machen durch up-/downscaling...
Ich weiß von Control dass dort DLSS besser aussieht als echtes 4k. Nvidia trainiert ihr DLSS an 16k Bildern, dadurch kann es mehr Details liefern. Kann also schon Sinn machen.
 
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Also ich habe gegooglet und keine Liste mit 24 Spielen gefunden, dafür eine Liste mit 19 Spielen aber die sind gemischt, manche können nur DLSS 1.0 und andere 2.0

Das ist einfach ärgerlich. Die sollten a) alle 2.0 unterstützen b) getrennt gezählt werden c) eine offizielle Liste veröffentlichen.
 
@SV3N
Rechnen kann ich eigentlich noch ganz gut :D Schau mal bei Ready or Not, die 2060 legt von 15,2 auf 40,9 FPS zu - das sind 169 Prozent Zuwachs. Die 120% in deinem Beispiel sind da fast schon unspektakulär dagegen.

Generell sollte man beim DLSS 2.0 Performance-Mode aber etwas Vorsicht walten lassen, da hier auch im flüssigen Spielbetrieb schon deutliche Qualitätseinbußen entstehen können. Glücklicherweise bietet DLSS 2.0 aber ein paar nette Abstufungen für alle Belange.
 
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MarkoK schrieb:
Weißt du auch warum du die "DOPPELTEN FPS" bekommst? Richtig, weil ein anderer Rechner für dich gerechnet hat.

Meines Wissens/Verständnisses nach nicht mehr richtig für Version 2.0.

MarkoK schrieb:
Abgesehen von dem dass die Bildqualität nicht gerade berauschend ist, würde ich eher sagen ziemlich mau das Feature.

Unterschiedlich implementiert. Neuere Einbindungen (meistens wieder 2.0) sind eigentlich recht gut gelungen.

Mau ist das Ganze für mich nur hinsichtlich der Verbreitung. Nach jetzt 2 Jahren Tensorcores in Gamerhardware haben wir jetzt die kümmerliche Handvoll Spiele, davon die Hälfte eher Nischentitel?? Das finde ich etwas enttäuschend.
 
Um das bei CoD:CW einstellen zu können, müsste ich erstmal ins hauptmenü kommen.
Derzeit unmöglich.
t3chn0 schrieb:
Also ich sehe das mit DLSS noch immer skeptisch
Ich hab's in Control mal getestet und hab auch mehr erwartet.
Wenn man nah dran ist, ist alles prima.
Aber weiter weg sieht alles Scheisse aus bzw. schlechter. Wie eine zweiter "LOD-Kreis", den man ja von einigen Games kennt.
Aber dafür sind die FPS nice.
Ich hätte es in CW gerne getestet, aber naja... Wird dieses Jahr wohl nix mehr mit Activision.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Ich hab's in Control mal getestet und hab auch mehr erwartet.
Wenn man nah dran ist, ist alles prima.
Aber weiter weg sieht alles Scheisse aus bzw. schlechter. Wie eine zweiter "LOD-Kreis", den man ja von einigen Games kennt.
Aber dafür sind die FPS nice.
Ich hätte es in CW gerne getestet, aber naja... Wird dieses Jahr wohl nix mehr mit Activision.

Bei Control ist es mE wirklich schlecht implementiert. Gerade die Abbildung von Schrift ist wirklich mangelhaft.
Bei Cold War ist es eine ganz andere Liga. Ich sehe absolut keinen Unterschied zu der nativen Auflösung. Genau Death Stranding oder Deliver us the Moon.
 
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Gibt es eigentlich eine kostenloses Techdemo/Benchmark/Game womit ich DLSS 2 testen kann?

Also Nativ/Performance/qualitv/etc
Finde dazu einfach nichts und wenn ich was finde ist es nur beschränkt(test Version)testbar.

Mfg lordextreme
 
3D Mark hat doch einen DLSS Test oder?
 
Harsiesis schrieb:
WoooW 24!!1! Games unterstützen DLSS. Unglaublich - NICHT.

DLSS ist etwas wo für ich leider mit bezahlt habe, aber nicht nutze weil ich keines dieser lächerlichen DLSS unterstützen Games spiele.
Alter....bleib locker. Wir wissen jetzt das du DLSS hasst. Danke.
 
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Ich hätte noch gern DLSS für Mordhau. Es is einfach super schwer Stabile 120fps mit 7 Mio Pixeln ohne Matschgrafik zu bekommen. Und da können FPS direkt in Skill umgewandelt werden :D Bzw Frameeinbrüche sorgen dafür dass das Movement fühlbar zäher wird was bei mir automatisch in schlechterem Spielen Resultiert. Grafik runter, Rang hoch :D ich will aber beides Oben haben, und von der 2080ti lohnt noch kein Upgrade.
 
Dlss 2.0 finde ich absolut super.
Im qualitätsmodus siehts wirklich minderstens gleich gut zu nativ 4k aus bei 40% mehr fps.
Finde das scho sehr genial.
 
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