"Windows" als System, also im kleineren alle Bibliotheken, DLL-s und komplette Programme/Tools bekommen andauernd Patches, das verändert verhalten dieser Objekte. Es ist also ein sich bewegendes Ziel.
Es gibt ja jeden Monat (oder? war es wöchentlich?) den Patch Day. Offensichtlich wird da etwas verändert.
Nachdem dieser Fakt dann einmal wieder in Erinnerung gerufen ist lässt es sich auch ganz einfach vorstellen das ohne eine Anpassung aller darauf aufbauenden und davon abhängigen Programme diese dann früher oder später nicht mehr funktionieren werden wie es einmal gedacht war.
Und das gilt schon für die Windows Programme. Deswegen gibt es selbst unter Windows dann auch schon diese Kompatibilitätsschichten. Hast du damit schon einmal Bekanntschaft gemacht?
Rechte Maustaste Eigenschaften einer EXE und dort gibt es den Tab um alten Spielen/Programmen auf die Beine zu helfen, was hilft, wenn diese nicht mehr gepatched werden. Das ist auch ein grund warum Windows so unfassbar groß ist, wenn man einmal gelernt hat wie klein doch ein voll funktionstüchtiges System denn sein könnte. Der Grund: Es wird jede "Fuc**ng" einzelne Version einer DLL gespeichert, die das Verhalten ein klein wenig verändert.
Also für alte Programme, die sich selber nicht mehr bewegen/gepatched werden ist es recht einfach eine Fertige Version in Lutris zu definieren und das wird dann wohl auch laaaange so funktionieren, solange Wine selber zu dem sich auch immer verändernden Linux immer weiter gepatched und angepasst wird.
(Man merkt jetzt leicht wieviele Schichten da mitspielen und wie wackelig der "Jengaturm" ist
)
Da braucht man dann auch garnicht raten ob ein Spiel das gerade brandaktuell ist und aktiven Support erhält ob das dann zwischendurch auch mal nicht mehr funktioniert, weil in Wine die Anpassung noch nicht gemacht wurde auf den aktuellen Patchzustand von Windows.
Und diese Beschreibung hat bis hier dann noch garnicht in betracht bezogen, das Wine wohl auch jetzt noch nicht ein "vollumfänglicher" kompletter akkurater API Nachbau ALLER Schnittstellen in Windows ist.
Ja, wine ist ziemlich gut geworden für Spiele :-) und ich bin begeistert. Aber das liegt auch einfach daran, das das ein großer Fokus gewisser Teilnehmer an dem Projekt ist. Und dazu gehören noch weitere Projekte die damit reinspielen (Für die Grafikschnittstellen - DXVK und co, sowie Treibe ala MESA...)
Und wer eine Nvidia Grafikkarte hat muss auch noch darauf hoffen, das Nvidia sich auch um Patches für Linux bemüht, das deren Treiber kompatibel bleiben. Den da deren Treiber closed Source sind kann auch keiner der anderen Projektentwickler oder gar Spieleentwickler, die sich auch um Linux scheren dort in den Code schauen und versuchen herauszufinden, was gerade schief läuft.
Genau das wurde schon ein paar mal von Entwicklern gemacht für die offenen Treiber (z.B. für AMD Grafikakrten). Entwickler hatten sich angeschaut, warum etwas nicht funktionierte, wie es eigentlich sein sollte. Haben einen Bug gefunden und einen Patch vorbereitet und den zur integration vorgeschlagen...
TLDR:
Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben. Kurzgesagt die Software entwickelt sich an allen Fronten weiter und das verhalten ändert sich, also ist auch zu erwarten das bei nicht "abgehangenen" Spielen immer wieder etwas gepatched/angepast werden muss, damit diese lauffähig bleiben.
(Manchmal kann das einen Augenblick dauern, manchmal auch länger. die Wine Entwickler - und andere - müssen den neuen Code der dfann wieder lauffähig ist ja auch erstmal schreiben und testen)