Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValve Proton 6.3-7: Weitere Fortschritte für das Spielen auf Steam unter Linux
Der wird seit Proton 6.3.7 automatisch mit installiert. Brauchte NICHTS weiter zu machen, als unter Steam den "Installationsbutton" zu drücken. Alles andere funktioniert OUT OF THE BOX. Ich feier das richtig
Ich habe hier mal eine Auswahl an Spielen, die ich mit Proton installiert habe.
Sudden Strike 4 und Warthunder habe ich nativ installiert, also die Linuxversion. Alle anderen unter Proton.
Der wird seit Proton 6.3.7 automatisch mit installiert. Brauchte NICHTS weiter zu machen, als unter Steam den "Installationsbutton" zu drücken. Alles andere funktioniert OUT OF THE BOX. Ich feier das richtig
Ansonsten war und ist vermutlich noch immer schwer zu erkennen wie das Spiel jetzt eigentlich läuft.
Nativ? Mit Proton? Welche Proton Version?
Es kann ja auch mal sein das es über Proton besser läuft als nativ.
So hat man mehr Kontrolle wie ich finde.
@ghecko da haste wohl recht, ist nicht so problematisch wie von mir dargestellt.
Aber bevor man es installiert sieht man nicht sofort ob es über Proton läuft, oder?
Ich weiß das nicht immer sicher und zu mindestens mich interessiert das
Wenn man ein Spiel kauft, steht dran welche Betriebssysteme unterstützt werden:
Linux nativ (SteamOS)-> Linux nativ wird installiert
Nur Windows -> Windowsversion wird installiert und über Proton gestartet.
Ob und wie es über Proton läuft, findet man über ProtonDB raus. Ist man sich unsicher und will nichts installieren, was nicht auf Funktion geprüft ist, kann man das hier wieder deaktivieren:
Dann bekommt man glaub beim Kauf oder Installation eine Warnung. Da ich das aber immer anhabe bzw nur spiele kaufe, wenn sie laut ProtonDB laufen, komme ich nie in diese Situation.
Ja im Shop kann man das auch sehen...
Egal ich bevorzuge die Methode aber ^^
Außerdem nur weil man ein Spiel kauft bedeutet das nicht das man es noch im selben Jahr spielt 😅
Und die Unterstützung könnte sich ja rein theoretisch auch ändern ^^
Bevor das weiter Fragezeichen nach sich zieht, das hat einen einfachen Grund:
Du betreibst noch die Kubuntu Version 20.04LTS, da ist die Paketversion von CPU-X auch noch 3.2.4!
In der aktuellen Version 21.04 ist auch CPU-X auf der Version 4.1.0
Die Debian Familie ist ein Linuxzweig der nach dem Maßstab Stabilität vor Aktualität agiert und das zieht sich auch in die Abkömmlinge.
Vielleicht probierst du mal Manjaro KDE, das ist zwar noch ein Arch, aber aufgrund seines eigenen Repositorys etwas konservativer. Wenn dir das liegt ist der Schritt zu EndeavourOS oder einem reinen Arch auch nicht mehr weit. Das neue SteamOS was mit dem Deck kommt zieht auch auf einen Arch Unterbau mit KDE um.
Vielleicht probierst du mal Manjaro KDE, das ist zwar noch ein Arch, aber aufgrund seines eigenen Repositorys etwas konservativer. Wenn dir das liegt ist der Schritt zu EndeavourOS oder einem reinen Arch auch nicht mehr weit. Das neue SteamOS was mit dem Deck kommt zieht auch auf einen Arch Unterbau mit KDE um.