lemba
Ensign
Laut diesem Bericht: https://www.protondb.com/app/251570#xjHCoIKQWZ funktioniert es auch Nativ mit Darkness Falls...Fye schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laut diesem Bericht: https://www.protondb.com/app/251570#xjHCoIKQWZ funktioniert es auch Nativ mit Darkness Falls...Fye schrieb:
Rastla schrieb:Wäre es besser es würde noch immer kaum Spiele für Linux geben?
Es gibt keine Spiele für Linux, daher verwenden keine Gamer Linux, daher entwickeln keine Entwickler Spiele für Linux, da es ja auch keinen Markt gibt.
Proton ist dazu da um das Henne-Ei Problem zu lösen.
Durch Proton ist es jetzt möglich, dass mehr Gamer Linux verwenden und dadurch gibt es plötzlich einen Markt für den es sich lohnt Linux Spiele zu entwickeln.
Wenn die unter Proton so gut laufen wie nativ stellt sich eher die Frage: Warum ist es so schlimm wenn die Spiele nicht nativ sind?jonderson schrieb:Meiner Meinung nach erhöht das die Gefahr, dass man bei der Proton Stufe nie verlassen wird und man somit weiterhin keine nativen Games für Linux sehen wird.
Ich würde darin sogar teilweise Vorteile sehen, wine ist immerhin so ne Art Sandbox man macht es irgendwelchen 0815 Titeln schwerer im System zu spionieren.andy_m4 schrieb:Wenn die unter Proton so gut laufen wie nativ stellt sich eher die Frage: Warum ist es so schlimm wenn die Spiele nicht nativ sind?
Das Thema ist erst erfolgreich wenn die Spiele auch dafür aktualisiert werden.Auch das Thema Anti-Cheat-Engines unter Linux wurde bereits erfolgreich angegangen und die Softwareentwickler von Epic Games und BattlEye ins Boot geholt.
Für single player spiele spielt das nur begrenzt ne Rolle denn man muss ja nicht zwingend den neuesten Patchstand spielen.chartmix schrieb:Hier im Forum wurde schon ein paar Mal erwähnt, dass die Angaben in der DB des öfteren veraltet sind.
Wie verlässlich sind unter diesem Gesichtspunkt die Angaben im Artikel?
Man kann den DXx nach Vulkan Umsetzer auch als Lib an ein Linux Executable linken.Northstar2710 schrieb:Es geht doch eigentlich nicht darum das spiele Native auf Linux laufen müssen. Es geht darum das sie überhaupt unter Linux laufen können.
Er bezieht sich sich dabei auf die Nutzung mit Proton, ich hatte die ProtonDB auch bereits durchforstet. Hatte auch viel im Netz zu dem Thema gelesen und bin dabei eben darauf gestoßen, das die Mods nicht funktionieren, wenn sie DLLs verändern (was Darkness Falls tut).lemba schrieb:Laut diesem Bericht: https://www.protondb.com/app/251570#xjHCoIKQWZ funktioniert es auch Nativ mit Darkness Falls...
Ah, okay... Sorry, ich dachte das wäre eventuell ein Lösungsweg.Fye schrieb:
Ich lese heute schon immer mal wieder das ältere Spiele (Windows XP und früher) unter Proton laufen während sie unter einem aktuellen Windows Probleme machen, daher sollen sie ihre Spiele doch für Windows schreiben, so lange sie in Proton laufen, irgendwann werden sie dann automatisch Linux exklusiv.blackiwid schrieb:Das Problem ist man muss damit rechnen das von vielen Spielen nach anfänglichen fixes dann nie wieder ein Patch vom Hersteller kommt, der Source ist nicht verfügbar niemand anderes kann es fixen, aber über Proton / wine kann man vielleicht das eine oder andere am laufen halten.
Hatte ich bereits getestet...leider läuft irgendwie nix mit einer neueren Proton Version als 5.10. Das ist z.b. die letzte Version mit der 7 Days to Die noch startet. Habe testweise mehrere Spiele mit Proton 6.x und Experimental Build probiert, es tritt immer das selbe Problem auf das er Spiele gar nicht erst startet. Mit der Custom Version geht es z.b. weitgehend (wobei mir dort das Spiel Kynseed aller paar Minute crashedlemba schrieb:Ah, okay... Sorry, ich dachte das wäre eventuell ein Lösungsweg.
Eine Möglichkeit wäre noch, Proton Beta Experimental in den Beta-Einstellungen zu Proton bei Steam zu aktivieren (Rechte Maustaste auf Proton in der Bibliothek und "am Betaprogramm teilnehmen" aktivieren). Das ist dann wirklich die Bleeding Edge Version.
andy_m4 schrieb:Wenn die unter Proton so gut laufen wie nativ stellt sich eher die Frage: Warum ist es so schlimm wenn die Spiele nicht nativ sind?
Naja. Wenn es offiziell für Linux/Proton angeboten wird (wie halt bei Steam), dann ist die Sache eigentlich schon gelaufen.jonderson schrieb:Rechtliche Geschichten.
Ich kenne kein Spiel bei dem der Entwickler garantiert, dass es mit Proton unter Linux läuft.
FreelancerAlphaKaninchen schrieb:Mir selbst ist noch kein solches Spiel untergekommen...
Da kann es sein dass sie entweder mit Unity&UnrealEngine laufen weil man nicht selbst programmiert sondern zukauft und wir dann auch mit abgedeckt oder sie sind relativ moderat in den Anforderungen und nutzen Dinge die schon seit Jahren in der Übersetzungsschicht umgesetzt wurden.Ion schrieb:Und was nützen mir "Top-Spiele"? Ich spiele oft andere, nischige Sachen.
Ion schrieb:Und was nützen mir "Top-Spiele"? Ich spiele oft andere, nischige Sachen.