News Valve Proton 6.3-7: Weitere Fortschritte für das Spielen auf Steam unter Linux

Rassnahr schrieb:
da durch secure boot garantiert wird das dieser nicht manipuliert wurde AFAIK
Secure Boot prüft die Signatur des Bootloaders (also den Windows-Bootloader oder im Fall von Linux meist Grub), sonst nichts. Sofern der Bootloader dann nicht weiter zugenagelt ist bzw. seinerseits bei dem, was er lädt, wieder die Signaturen prüft, bringt Secure Boot alleine also wenig. Wobei ich davon ausgehen würde, dass wenigstens Steam Deck entsprechend zugenagelt sein wird. Details zum ganzen Security-Kram:

https://0pointer.net/blog/authenticated-boot-and-disk-encryption-on-linux.html

An dieser Stelle muss ich mich übrigens mal wundern, wenn Leute argumentieren, dass die von ihnen käuflich erworbene Hardware möglichst krass zugenagelt und DRMt sein soll, als gäbe es nicht andere Möglichkeiten gegen Cheater...
 
@Departet
EAC & Co arbeiten aktuell an einer nativen Linuxunterstützung. Wenn die fertig ist, dann sehe ich da ehrlich gesagt kein größeres Problem mehr. Die werden dann, wie unter Windows auch, den Kernel mit überwachen und bei entsprechenden Auffälligkeiten warnen.

@DannyA4
Bis auf die noch fehlende Unterstützung von EAC & Co gibt es kaum noch Spiele, die nicht laufen. Aber cih muss zugeben, dass es noch nicht so stabil läuft, wie unter Windows früher (Ich bin vor ca. drei Jahren komplett auf Linux umgestiegen). Und für WISO mache ich es in der Tat wie @Shizora und habe eine VM.

@BxBender
Das Problem bei WISO ist bei mir die Kommunikation mit den Servern des Finanzamtes. Die klappt einfach nicht. Die SW selbst startet, aber eben diese, für mich zentrale Funktion, nicht.

@DragonScience
Hier ist das Problem in den meisten Fällen die fehlende (kostenpflichtige) Lizenz. Daher dürfen die entsprechenden Encoder nicht automatisch mitgeliefert werden. :utrocket:

Mfg Kae
 
@GrumpyCat genau diese Variation meine ich, z.B. mit systemd-boot wird auch das kombinierte UEFI file (kernel, initramfs, intel/amd-ucode, irgendwelche edid files ...) verifiziert. Uefi verifiziert den boot loader und der boot loader kernel, initramfs und firmware fertig.
 
Shizora schrieb:
OH ja das wird gut. Windows läuft dann wohl in sehr naher Zukunft nur noch als VM unter Linux.

Eigentlich brauchst du dafür nur gpu passthrought und zwei Grakas.
Die Frage ist, ob das noch lohnt, durch das neue proton usw.

Der Anwendungsfall könnte sein für Windows-games die eben nicht in Proton laufen so eine VM zu nehmen. Z.B. ist das PUBG.
Mit ner VII und ner 6800xt in der Kiste hier hab ich das aber nicht hinbekommen. Hab aber auch nach ca 40min geteste erstmal abgebrochen, weil ich Zockerschmacht hatte...
 
Habe mit Proton als auch Lutris gute Erfahrungen gemacht. Als Distro ein Linux Mint.
Läuft bei mir schon länger im Dualboot zum Windows. Lutris scheint auch immer aktueller.
Als Overlay empfehle ich MangoHUD. VKD3D scheint etwas schneller als DXVK zu sein aber hat noch kleinere Bugs. DXVK läuft minimal langsamer (DX11) aber ohne Unterschied zum Original.
Da bekommt man auch richtige Kracher hin, in guten FPS. Getestet mit aktuellen wine staging und DXVK 1.9.2.
Windows 10 ist aber Leistungsmäßig noch etwas schneller (ca. 5-6FPS). Bei manchen Titeln merkt man sogar gar keinen Unterschied mehr.
Ein genshin wird aber z.b. dennoch niemals laufen wegen des Anti Cheats.
 
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Ich sags euch, manche Spiele laufen über Proton (mit Vulkan) auf Linux besser, als nativ unter Windows. Kein Scherz. Die FPS Zahl ist teilweise um 1/4 höher!
 
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DieMuellermilch schrieb:
Ich sags euch, manche Spiele laufen über Proton (mit Vulkan) auf Linux besser, als nativ unter Windows. Kein Scherz.
Das tun sie sogar unter Windows, wenn man DXVK nutzt. Machen hier einige.
 
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@KaeTuuN
Die beiden Spiele Divinity OS 2 und Quake Champions liefen nach den letzten Spiele-Updates nicht mehr. Mit der neusten Proton-Version klappt es nun jedoch wieder.
Das hieß für mich aber auch, dass ich für die Spiele explizit die aktuelle Proton-Version in den Kompatibilitätseinstellungen konfigurieren musste.
Das ist wohl das, was Valve damit verkünden wollte. Mich hatte das aber auch irritiert, warum Spiele erwähnt werden, die ich schon lange unter Linux spiele.
 
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Wenn alles glatt läuft dann wird das nichts mehr mit windows 11 und ab zu linux :D Mir fehlen aber noch bestimmte Programme wie Photoshop und Premiere Pro^^
 
Ich nutze auf mein Notebook Manjaro KDE zum zocken. Alle von mir installierten und getesteten Spiele liefen. Nur bei Resident Evil 0 HD und Space Enigneers musste ich kurz ins terminal und ein paar "protontricks" ausführen. Danach liefen auch diese reibungslos.

Ich würde sofort auch auf mein Desktop PC Manjaro installieren, wenn mein Xbox Wireless Headset komplett funktionieren würde. Aber leider geht unter Linux das Micro nicht. Es gibt aber mit "xone" und "xow" zwei Projekte von medusalinux die mich positiv in die Zukunft sehen lassen, dass das Headset eines Tages komplett funktionieren wird.
 
Sekorhex schrieb:
Da kann man eigentlich mittlerweile problemlos auf DR umsteigen, das läuft unter Linux. Zu PS gibts leider keine echte Alternative. Je nachdem was man macht kann man mit eine Mischung aus Krita und Gimp gut zurecht kommen.
Evil95 schrieb:
Xbox Wireless Headset
Ist das denn so sensationell dass es dazu keine Alternative gäbe? Wer langfristig mit Linux arbeiten will, der sollte sich seine Hardware der Kompatibilität nach aussuchen. Alles andere führt nur zu vermeidbarem Ärger.
 
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shoKuu schrieb:
Ich hoffe das Genshin Impact auf der Steamdeck problemlos laufen wird, dann kann ich für die anspruchslosen Spiele meinen PC aus lassen. Genshin Impact, Valorant und League of Legends müssen laufen und ich bin schon glücklich.
valorant funktioniert doch nicht mal in einer VM, weil der cheat schutz fast im kernel sitzt und alles weiß
ich weiß gar nicht ob sowas überhaupt möglich wäre unter linux, selbst wenn es nativ ist
vielleicht mit eigenem kernel, weil ich stark bezweifle, dass linus sowas zulassen würde im offiziellen
aber sich extra einen 3rd party kernel installieren für ein spiel. naja
 
Ahh ein Traum. Es geht vorwärts und vorwärts, das gibt einem richtig Mut. Werde mal die Tage ausprobieren ob noch irgend ein Spiel mucken macht, aktuell läuft alles was ich spiele. Kann hier auch noch mal an Zorin OS erinnern, da läuft alles wunderbar, sieht schick aus und die Maus fühlt sich auch 1:1 an wie auf Windows.
 
R00kie schrieb:
Die beiden Spiele Divinity OS 2 und Quake Champions liefen nach den letzten Spiele-Updates nicht mehr. Mit der neusten Proton-Version klappt es nun jedoch wieder.
Bei Dos2 war das bei mir auch der Fall, aber das ist nachvollziehbar, da das Spiel vorher ohnehin nur gestartet ist, wenn die Pfade entsprechend angepasst wurden. Vorher war es so, dass jedes Update für dos2 die Pfade wieder zurückgesetzt hat und man sie wieder anpassen musste. Seit proton 6.3.7 (und ge 6.16 glaube ich) ist das mit den Pfaden gefixt, wenn man nun aber noch die Anpassung der Pfade vom workaround davor hatte, dann geht es nicht mehr mit der neuen Proton-Version, weil diese nicht davon ausgeht, dass man die Pfade angepasst hat (also files verifizieren oder eben wieder umbenennen).
 
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Rassnahr schrieb:
Bei Dos2 war das bei mir auch der Fall, aber das ist nachvollziehbar, da das Spiel vorher ohnehin nur gestartet ist, wenn die Pfade entsprechend angepasst wurden. Vorher war es so, dass jedes Update für dos2 die Pfade wieder zurückgesetzt hat und man sie wieder anpassen musste.
Ich hab's zweimal durchgespielt, zuletzt im Sommer 2020. Ich kann mich nicht erinnern, jemals Pfade angepasst zu haben, welche waren das denn?
 
Wie Problemlos ist denn eigentlich spielen mit hdr und freesync mit Proton?
 
@rarp kann sein das es am Anfang nicht notwendig war, ich erinnere mich auch nicht mehr genau aber vor 6 Monaten war es noch notwendig und aktuell ist es gefixt

Bash:
mv ./bin ./bin.bak && ln -s DefEd/bin bin && cd bin && mv ./SupportTool.exe ./SupportTool.bak && ln -s EoCApp.exe SupportTool.exe
 
Rassnahr schrieb:
@rarp kann sein das es am Anfang nicht notwendig war, ich erinnere mich auch nicht mehr genau aber vor 6 Monaten war es noch notwendig und aktuell ist es gefixt

Bash:
mv ./bin ./bin.bak && ln -s DefEd/bin bin && cd bin && mv ./SupportTool.exe ./SupportTool.bak && ln -s EoCApp.exe SupportTool.exe

Ojeh. Entweder war es damals nicht notwendig oder ich habe es verdrängt. ;-)
 
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