Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve Proton 6.3-7: Weitere Fortschritte für das Spielen auf Steam unter Linux
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Valve Proton 6.3-7: Weitere Fortschritte für das Spielen auf Steam unter Linux
Skidrow
Lt. Commander
Das wäre wirklich ein Träumchen. Hab seit nem halben Jahr win10 und Linux Mint im dual Boot und nutze fast nur noch LM.end0fseven schrieb:Wenn das so weiter geht, brauche ich zum aktuellen Zeitpunkt wohl bis 2025 kein Windows 11 zum Spielen mehr. 😁
Bin gespannt wie es da in Zukunft weiter geht!
Und wenn ich mir win11 angucke, spüre ich eine starke Motivation in mir, MS komplett den Rücken zu kehren.
Cohen
Commodore
Scheint ja noch nicht ganz zu funktionieren, das Gesicht auf dem Screenshot ist nur halb im Bild.
Spaß beiseite. Sehr schön, dass LIS True Colors kompatibel ist, dann kann ich mir das im Weihnachts-Steamsale ja gleich für das Steam Deck kaufen.
Spaß beiseite. Sehr schön, dass LIS True Colors kompatibel ist, dann kann ich mir das im Weihnachts-Steamsale ja gleich für das Steam Deck kaufen.
JustAnotherTux
Lt. Commander
@calippo
Kernel based anti cheat macht bei Linux genau wie bei Windows nur mit secure boot Sinn, bzw. wenn Bootloader + Kernel nur mit ensprechender signatur starten (und diese Signatur darf nur von bestimmen keys erstellt worden sein also z.B. Microsoft keys oder z..B. Valves keys auf dem steam deck ggf.) dann wurde es auch nicht modifiziert, dann ist es auch völlig egal um welchen kernel es geht. Das wird aber wohl wenn überhaupt nur auf systemen wie Steam Deck bei Linux verwendung finden. Persöhnlich möchte ich auch gar kein Anti cheat im kernel, das kann dann ja praktisch alles mit meinem System machen. Besser im user space damit es in einem container issoliert werden kann.
Kernel based anti cheat macht bei Linux genau wie bei Windows nur mit secure boot Sinn, bzw. wenn Bootloader + Kernel nur mit ensprechender signatur starten (und diese Signatur darf nur von bestimmen keys erstellt worden sein also z.B. Microsoft keys oder z..B. Valves keys auf dem steam deck ggf.) dann wurde es auch nicht modifiziert, dann ist es auch völlig egal um welchen kernel es geht. Das wird aber wohl wenn überhaupt nur auf systemen wie Steam Deck bei Linux verwendung finden. Persöhnlich möchte ich auch gar kein Anti cheat im kernel, das kann dann ja praktisch alles mit meinem System machen. Besser im user space damit es in einem container issoliert werden kann.
calippo
Vice Admiral
@Rassnahr
So wie ich die ursprüngliche Frage von @Departet verstanden habe, ging es nicht um Anti-Cheat und wo dieser implementiert werden soll, sondern um die Befürchtung, dass Linux als komplett quelloffenes System (noch) leichter für Cheater zu manipulieren ist als Windows.
Ich kann es nur aus der Perspektive eines semiguten Nicht-Cheaters beurteilen: Keinesfalls darf Cheaten noch einfacher werden, damit wäre Linux-Gaming in der Masse aus meiner Sicht tot. Im Umkehrschluss gilt aber auch, dass ein besseres Anticheat einen immensen Vorteil für Linux bringen könnte. Ich würde mir zur Not für jedes PvP Spiel sogar ein eigenes System (z.B. mit Wechsel-SSDs) aufsetzen, wenn damit der Cheaterplage beizukommen wäre.
So wie ich die ursprüngliche Frage von @Departet verstanden habe, ging es nicht um Anti-Cheat und wo dieser implementiert werden soll, sondern um die Befürchtung, dass Linux als komplett quelloffenes System (noch) leichter für Cheater zu manipulieren ist als Windows.
Ich kann es nur aus der Perspektive eines semiguten Nicht-Cheaters beurteilen: Keinesfalls darf Cheaten noch einfacher werden, damit wäre Linux-Gaming in der Masse aus meiner Sicht tot. Im Umkehrschluss gilt aber auch, dass ein besseres Anticheat einen immensen Vorteil für Linux bringen könnte. Ich würde mir zur Not für jedes PvP Spiel sogar ein eigenes System (z.B. mit Wechsel-SSDs) aufsetzen, wenn damit der Cheaterplage beizukommen wäre.
JustAnotherTux
Lt. Commander
@calippo Ich beziehe mich darauf, dass wenn das system von der Hardware ebene her nur bestimmte Kernel startet z.B. NT von Microsoft und eben den Linux kernel von Valve (steam deck meine hier) dann ist es ziemlich egal das der Linux kernel quelloffen ist da durch secure boot garantiert wird das dieser nicht manipuliert wurde AFAIK.
Bei nicht kernel based anti cheat ist es dann wohl so, dass Anti cheat auf jeden Fall closed source ist und entprechend auf Windows und Linux der gleiche Aufwand besteht das zu umgehen (mit reengineering).
Persönlich hätte ich gerne Votebann in möglichst allen online games wo es Sinn macht (e.g. 75% der Spieler müssen für den Bann sein und der Server muss mindestens 50% voll sein z.B.). Man könnte auch die Metadaten der Spieler (Was hat der Spieler wann wo auf der Map gemacht) speichern und im Hintergrund auswerten z.B. auch auf den Rechnern der Spieler (aber nie die Daten von Spieler A auf dem PC von spieler A) während das game gerade noch am laden ist oder wir auf den Start der Runde warten um nicht eindeutige cheater zu fassen, das ganze dann noch mit user space anti cheat und kernel based anti cheat sollte überflüssig werden.
Bei nicht kernel based anti cheat ist es dann wohl so, dass Anti cheat auf jeden Fall closed source ist und entprechend auf Windows und Linux der gleiche Aufwand besteht das zu umgehen (mit reengineering).
Persönlich hätte ich gerne Votebann in möglichst allen online games wo es Sinn macht (e.g. 75% der Spieler müssen für den Bann sein und der Server muss mindestens 50% voll sein z.B.). Man könnte auch die Metadaten der Spieler (Was hat der Spieler wann wo auf der Map gemacht) speichern und im Hintergrund auswerten z.B. auch auf den Rechnern der Spieler (aber nie die Daten von Spieler A auf dem PC von spieler A) während das game gerade noch am laden ist oder wir auf den Start der Runde warten um nicht eindeutige cheater zu fassen, das ganze dann noch mit user space anti cheat und kernel based anti cheat sollte überflüssig werden.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
@Rassnahr
Ah ok, aber ich glaube, dass man secure boot zunächst weder auf Win noch auf Linux durchsetzen kann, abseits von dedizierten Geräten wie dem Steam Deck.
Das könnte aber den Weg für Cheater in den Linux Kernel ermöglichen und damit könnte dann Anti-Cheat im user-space noch wirkungsloser werden. So weit die geäußerte Befürchtung, fachlich kann ich da nichts beitragen.
Ah ok, aber ich glaube, dass man secure boot zunächst weder auf Win noch auf Linux durchsetzen kann, abseits von dedizierten Geräten wie dem Steam Deck.
Das könnte aber den Weg für Cheater in den Linux Kernel ermöglichen und damit könnte dann Anti-Cheat im user-space noch wirkungsloser werden. So weit die geäußerte Befürchtung, fachlich kann ich da nichts beitragen.
cruse
Fleet Admiral
Kannst du knicken, werden die nie machen. Also kein Linux only für dich, wenn du an Titeln von Riot festhälst.shoKuu schrieb:Valorant und League of Legends
TrueAzrael
Commodore
Loopman schrieb:Und das liest man bei JEDER neuen Windows-Version. 😂
Am Ende merkt man, es ist doch erheblich besser als der Vorgänger - nur sind fast alle gegen etwas Neues.
Man muss aber auch sagen, dass bei keinem Windows-Versionswechsel bisher das Gamen auf Linux so einfach war.
Nicht das ich deshalb davon ausgehe, dass alle Windows-Gamer auf Linux wechseln, aber von denen die es bei jedem Versionswechsel ankündigen und dann auch wirklich Linux testen werden dieses Mal wohl erheblich mehr hängen bleiben.
Was bedeutet das alles für das Steam Deck, das wird doch wenn ich es richtig verstehe mit LINUX ausgeliefert? Wird dort von Tag1 an meine komplette Bibliothek kompatibel sein?
Oder muss man Foren wälzen und Befehle (die man nicht versteht) abtippen, in der Hoffnung dass Spiel X dann läuft?
Meine Frustrationstoleranz wäre genau 1 Spiel bevor ich über mein Steam-Deck gnadenlos Windows drüber bügel.
Oder muss man Foren wälzen und Befehle (die man nicht versteht) abtippen, in der Hoffnung dass Spiel X dann läuft?
Meine Frustrationstoleranz wäre genau 1 Spiel bevor ich über mein Steam-Deck gnadenlos Windows drüber bügel.
ghecko
Digital Caveman
Als ob unter Windows alles immer wunderbar funktioniert. Wenn deine Frustrationstoleranz so gering ist, empfehle ich dir deinen Computer gar nicht mehr hoch zu fahren. Und niemals eine Beziehung zu haben.piccolo85 schrieb:Meine Frustrationstoleranz wäre genau 1 Spiel bevor ich über mein Steam-Deck gnadenlos Windows drüber bügel.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
Das glaube ich auch und auch MS wird wohl damit rechnen. Deren Geschäftsmodell ist ja schon länger nicht mehr alleine von der Verbreitung von Windows auf Desktop-PCs abhängig, Word, Excel,Powerpoint, Outlook und Onedrive gibt es auf MacOS und auf Android. Wer weiß, ob es in den nächsten Jahren nicht auch für Linux MS Software gibt.TrueAzrael schrieb:und dann auch wirklich Linux testen werden dieses Mal wohl erheblich mehr hängen bleiben.
Das glaube ich eher nicht, dass die komplette Bibliothek kompatibel sein wird. Es sei denn, Deine Bib ist ehr klein und zufällig hast Du Spiele, die dann kompatibel sein werden.piccolo85 schrieb:Tag1 an meine komplette Bibliothek kompatibel sein?
Ich sehe das eher so: Genau ein Spiel, auf das ich nicht verzichten möchte. Warum sollte man sich auch künstlich beschränken, wenn es auf anderem Weg relativ einfach lösbar ist?piccolo85 schrieb:Meine Frustrationstoleranz wäre genau 1 Spiel bevor ich über mein Steam-Deck gnadenlos Windows drüber bügel.
Sollte also das besagte Spiel nur unter Win funktionieren und man sehr einfach Win auf dem Steam Deck installieren, dann muss ich auch nicht lange nachdenken.
Tut es definitiv nicht. Dann sucht man eine Lösung, die das Problem behebt. Im Fall eines exklusiven Playstation Spiels, das nicht unter Win funktioniert, kauft man sich eine Playstation.ghecko schrieb:lso ob unter Windows alles immer wunderbar funktioniert.
Kommt halt immer darauf an, wie wichtig einem das Spiel ist und wie viel man bereit ist zu investieren dafür.
Jan87
Cadet 1st Year
Deathloop läuft bei mir unter Linux mit Proton viel stabiler als unter Windows.
In Win gibts andauernd Crashes, die in der nvwgf2umx.dll starten. Minidumps + Crashlog habe ich an den Support gesendet, bisher kam aber nur das übliche Blabla (Spiel neuinstallieren, Treiber updaten etc.)
Unter Linux läuft das Spiel sehr stabil. Bisher gab es nur einen Crash beim Laden eines Levels, was viel weniger schlimm ist, da man seinen Fortschritt nicht verliert. Endlich kann ich das Spiel genießen
In Win gibts andauernd Crashes, die in der nvwgf2umx.dll starten. Minidumps + Crashlog habe ich an den Support gesendet, bisher kam aber nur das übliche Blabla (Spiel neuinstallieren, Treiber updaten etc.)
Unter Linux läuft das Spiel sehr stabil. Bisher gab es nur einen Crash beim Laden eines Levels, was viel weniger schlimm ist, da man seinen Fortschritt nicht verliert. Endlich kann ich das Spiel genießen
KaeTuuN
Rear Admiral
@SV3N
Wichtig ist hier, dass viele der Spiele bereits vorher unter Linux über Wine/Proton funktioniert haben, allerdings nicht von Valve getestet/verifiziert waren. Am Beispiel von Divinity: Original Sin 2 gibt es in der ProtonDB bereits Einträge, die mehrere Jahre alt sind und zeigen, dass es lief ( https://www.protondb.com/app/435150 ). Auch der Lutris Installer wurde hier schon lange nicht verändert und es gibt keine beschwerden, was dafür spricht, dass es funktioniert (https://lutris.net/games/divinity-original-sin-2/ ).
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Valve Spiele in die Release Notes mit aufnimmt, die bereits seit längerer Zeit (oftmals Jahre) ohne (größere) Probleme laufen.
Mfg Kae
Wichtig ist hier, dass viele der Spiele bereits vorher unter Linux über Wine/Proton funktioniert haben, allerdings nicht von Valve getestet/verifiziert waren. Am Beispiel von Divinity: Original Sin 2 gibt es in der ProtonDB bereits Einträge, die mehrere Jahre alt sind und zeigen, dass es lief ( https://www.protondb.com/app/435150 ). Auch der Lutris Installer wurde hier schon lange nicht verändert und es gibt keine beschwerden, was dafür spricht, dass es funktioniert (https://lutris.net/games/divinity-original-sin-2/ ).
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Valve Spiele in die Release Notes mit aufnimmt, die bereits seit längerer Zeit (oftmals Jahre) ohne (größere) Probleme laufen.
Mfg Kae
Zuletzt bearbeitet:
W
wayne_757
Gast
Funktioniert uplay eigentlich mittlerweile brauchbar mit Lutris? Bei meinem letzten Versuch Anno 1800 unter Linux zu zocken hat sich der Anno Prozess nach wenigen Sekunden einfach beendet. Habe dann nicht länger nach einer Ursache gesucht.
N
NixMehrFrei
Gast
~Bolwerk~ schrieb:Tolle Sache, gibt es ein Linux für blutige Anfänger . Zum zoggen und Videos bearbeiten.
Linux Mint 64-Bit Cinnamon
Aktuelle Version ist 20.2
Gute Hardwareunterstützung, macht vieles intelligent und ist einfach zu bedienen.
Der Softwarepool ist üppig.
Spielen kannst du mit Steam gut, oder in Kombination mit "Wine" und "Play on Linux".
Beides aus der Anwendungsverwaltung einfach nachinstallierbar.
Diese Linux Distribution richtet sich an Umsteiger und Linux-Anfänger.
Videos kannst du mit "Handbrake" und "OpenShot" bearbeiten.
Beides ebenfalls nachinstallierbar aus der Anwendungsverwaltung.
https://www.linuxmint.com/download.php
Ranayna
Admiral
Feine Sache das, vorallem wo ich aktuell so ueberhaupt garkeinen Bock auf Windows 11 habe. Witzigerweise sind es weder die Systemanforderungen noch die Telemetrie die mich stoeren. Sondern die unverstaendliche Entscheidung von Microsoft quasi saemtliche Optionen und viele der Funktionalitaeten der Taskleiste zu eliminieren...
Meine Hoffnungen dass das Steam Deck da einen grossen positiven Einfluss auf das Spielen unter Linux hat scheint sich zu bestaetigen
Bis man genoetigt wird umzusteigen vergeht ja auch noch einiges an Zeit um das noch besser ans Laufen zu bekommen.
Meine Hoffnungen dass das Steam Deck da einen grossen positiven Einfluss auf das Spielen unter Linux hat scheint sich zu bestaetigen
Bis man genoetigt wird umzusteigen vergeht ja auch noch einiges an Zeit um das noch besser ans Laufen zu bekommen.
branhalor
Captain
Ich nutze meinen PC unter der Woche für Home Office via Citrix und Remote Desktop und ansonsten ausschließlich zum Zocken, insb. mit VR. Auch, wenn ich PC's seit 30 Jahren kenne, Windows seit 25 Jahren und mir bei Problemen zu helfen weiß, reicht mir in der Tat schon manchmal das, was Windows und die Hardware machen. Da noch ne zusätzliche Emulationsschicht dazwischen, um Spiele, die "ment to be played with Windows" sind, unter Linux zum Laufen zu bringen, lockt mich irgendwie wenig hinter'm Ofen vor...
Unabhängig davon belebt Konkurrenz das Geschäft, und somit ist das, was gut für Linux ist, über Umwege auch gut für Windows. Hoffe ich
Unabhängig davon belebt Konkurrenz das Geschäft, und somit ist das, was gut für Linux ist, über Umwege auch gut für Windows. Hoffe ich
cruse
Fleet Admiral
Läuft inzwischen sehr gut (Gold Status).wayne_757 schrieb:Anno 1800
Zuletzt bearbeitet: