ZeXes schrieb:
Wieso.. ? Die dt. Autohersteller stecken mit am meisten Knete in Elektromobilität und Autonomes Fahren rein.. .
Denkst du wirklich die haben diese beiden großen Felder nicht im Kopf?
Naiv.. .
Naiv? Bisher leider Realität. Unsere genialen "Premiummarken" haben bis heute alle quasi kein elektrisches Line-Up. BMW hat einen i3, der sich halbwegs gut verkauft. Schaue ich dagegen ins Ausland, sehe ich von den Herstellern dort zumindest eine gewisse Modellvielfalt: Renault, Nissan, Hyundai, alle haben sie seit mehrere Jahren einige ordentlich laufende Modelle im Sortiment und expandieren. Und sammeln dabei kostbares Know-How. Die Deutschen kommen nicht aus dem Quark. Und im Premium-Sektor lässt man Tesla wildern, die in einigen Märkten längst das meistverkaufte Auto in der oberen Preisklasse stellen. Da kann man sich noch so lange über Spaltmaße und Geräuschkulisse aufregen - es gibt offenbar einen Markt + eine Nachfrage. Und die Deutschen Hersteller lachen diese potentiellen Käufer quasi aus, indem sie behaupten, Teslas wären ja nur Schrott.
Wenn ich dann sehe, was Mercedes jetzt mit dem EQC vorgestellt hat... Peinlich. Viel Gelaber, schlechte Reichweite, zu Hause nur super-lahmes Laden. Kein Preis, Verfügbarkeit irgendwann, nur nicht jetzt.
Und auch wenn man schwafelt man sei "All-in", baut man nichtmal eine eigene Produktionslinie auf, sondern fertigt auf demselben Band wie für den GLC - mag Kosten sparen, aber verspielt auch viele Vorteile. Jetzt hat man ein E-Auto mit Mitteltunnel und ohne Kofferraum vorne. Na ganz großes Kino, "Das Beste oder Nichts" sieht irgendwie anders aus.
Audi scheint seine Hausaufgaben mit dem eTron etwas besser gemacht zu haben. Laden mit 22kW, eine Ladekarte für alle Verbünde in Deutschland usw. Wobei mir bis heute nicht klar ist, wieso die sich nicht mit Tesla zusammen tun - die haben nunmal die am weitesten ausgebaute Infrastruktur und sagen immer wieder, dass sie gerne Partner dabei hätten. Ist wahrscheinlich reine Eitelkeit, dass man hier mit Ionity wieder irgendwas eigenes aufziehen will. Aber da kommt man ja auch nicht in die Gänge....
floh667 schrieb:
vielleicht bekommen sie eine toleranz einprogrammiert, sodass ned sofort die Bremse aktiviert wird, sobald der Abstand um einen zentimeter unterschritten wird.
Das stört mich bereits heute bei Autos, die automatisch Abstand zum vordermann halten. Wenn man hinter denen fährt, macht das andauernd kurze aufleuchten der Bremslichter echt nervös und irgendwann reagiert man gar nicht mehr drauf.
Nicht nur vielleicht bekommen die dafür Toleranzen.
Schon die heutigen Testsysteme wie von Google und co. überschreiten z.B. Tempolimits, um im Verkehr mitschwimmen zu können und sich nicht zum Verkehrshindernis zu machen.
Davon ab werden die heute vorgeschriebenen Abstände mit autonomen Autos nicht mehr benötigt. Durch Kommunikation untereinander, Wegfall der Schrecksekunde etc. können die deutlich enger fahren.
Zudem ist aktuell der Plan der Industrie, den ich bisher allen Vorträgen der großen Hersteller zu dem Thema entnommen habe, einhellig: Wir schmeißen Geld auf alle politischen Probleme, bis sie weggehen. Schließlich haben wirs. Und außerdem sind wir Schlüsselindustrie und sichern Arbeitsplätze.
Wie ja Diesel Affäre und co. zeigen, haben sie mit der arroganten Einstellung leider mehr als recht. Die Politik steht da nicht im Weg, es dauernd höchstens noch was weil die deutschen Mühlen halt langsam sind.