News Nvidia Drive Atlan: Ampere-Next und 1.000 TOPS im SoC für autonomes Fahren

8087 schrieb:
Trillion Operations Per Second

Falsch...

so lol... der eine fragt im Forum anstatt zu googeln und der andere antwortet mit Vermutungen ohne sich mal zu informieren :)

Da geht sie hin, meine Rente...
 
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zEtTlAh schrieb:
Falsch...

so lol... der eine fragt im Forum anstatt zu googeln und der andere antwortet mit Vermutungen ohne sich mal zu informieren :)

Da geht sie hin, meine Rente...
Was ist es denn dann?
 
8087 schrieb:
Was ist es denn dann?

Kleine Hilfestellung aus einem anderen IT (!) Bereich:

bytes > kilobytes > megabytes > gigabytes > (WORT HIER EINSETZEN)bytes

:)

Und am Ende lässt du die Bytes weg, dann hast du es erraten :)
 
Sehe schon die ersten Miner solche Autos in Mengen in Hallen parken mit 0km aber tausenden Betriebsstunden :skull_alt:
 
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zEtTlAh schrieb:
Kleine Hilfestellung aus einem anderen IT (!) Bereich:

bytes > kilobytes > megabytes > gigabytes > (WORT HIER EINSETZEN)bytes

:)

Und am Ende lässt du die Bytes weg, dann hast du es erraten :)
Ich bin nicht hier um Ratespielchen zu spielen. Du sagst TOPS heißt nicht Trillion Operations Per Second. Also, was heißt es denn dann?
 
zEtTlAh schrieb:
Unfassbar...

HIER (erster Link)
Unfassbar ist deine herablassende Art. TIPS und TOPS sind synonym. Instruction/Operation sind synonym. Meine originäre Antwort war selbstredend korrekt.
 
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Wenigstens sind die Modellbezeichnung nicht mehr nichtssagend - der Trend geht dahin dass sie äquivalent mit dem Preis sind.
 
Also 750W beim Orin sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h auf 100km Strecke ganze 1,5 kWh. Ein effizientes E-Auto liegt unter 15 kWh/100 km.

Man verbraucht also minimum 10% mehr nur für die Compute Hardware. Dazu kommen noch die ganzen aktiven Sensoren wie Radare und Lidare.

Ich seh nicht wie sich das hier durchsetzen soll. Man schleppt einfach zu viel Ballast auf den Chips mit rum. Nvidia als Grafikkartenhersteller muss natürlich immer eine mächtige GPU verbauen, auch wenn die vielleicht gar nicht gebraucht wird. Man verbaut irgendwie von allem sehr viel um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Als Entwicklungsplattform vlt. gut, zum Masseneinsatz ungeeignet.

Was wohl der Grund sein wird, dass man bei Nvidia eine einfachere NPU nicht entwickeln mag?
 
robertsonson schrieb:
nur um den faktor 1 million verschätzt ;)
eine trillion wäre ein "eop" (exa-op).
Nicht dein Ernst, oder? In meinem ursprünglichen Kommentar gehe ich extra darauf ein, dass eine amerikanische Trillion im Rest der Welt einer Billion, also 10^12 entspricht. Tera = 10^12 = american trillion = deutsche Billion = 10^12, weshalb TOPS sowohl als Tera Operations Per Second, als auch als Trillion Operations Per Second gelesen identisch und damit korrekt ist.
 
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zEtTlAh schrieb:
Nope, war nicht Korrekt :) Siehe Vorredner :)
In meinem ursprünglichen Kommentar gehe ich extra darauf ein, dass eine amerikanische Trillion im Rest der Welt einer Billion, also 10^12 entspricht. Tera = 10^12 = american trillion = deutsche Billion = 10^12, weshalb TOPS sowohl als Tera Operations Per Second, als auch als Trillion Operations Per Second gelesen identisch und damit korrekt ist.
 
nagus schrieb:
unglaublich was sich nvidia alles einfallen lässt, um ihre produkte zu verkaufen. soviel sinnlose und teure hardware für ein problem, dass Tesla mit einem bruchteil an hardwareeinsatz gelöst hat
Was hat Tesla denn "gelöst"?
 
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Weyoun schrieb:
Was hat Tesla denn "gelöst"?
FSD?
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jabberwalky schrieb:
Das ist eine Grundsatzfrage. Tesla geht anstatt auf Laserbasiertende Distanzabfragen auf Kamerabasierte Abfragen. Das funktioniert gut und günstig. Aber nur in ca. 98-99% der Fälle.
Die letzten 1-2% machen aber den Unterschied und dafür brauchst du die teure Hardware.
Leider aktuell nicht anders machbar. Ansonsten wäre die Kamerabasierende Variante klar besser.

🤦‍♂️

Tesla:
1. VIEL billiger > skalierbar
2. funktioniert überall, nicht nur in einer kleinen Sandkiste, die mit HD Maps aufgebaut wurde
3. Energieeffizienter

Alle die Lidar machen, haben es nicht verstanden. Lidar ist kurzristig besser weil man schnell gute Ergebnisse erreicht, aber auf lange Sicht, wird reine Vision das Rennen machen.

Allen ungläubigen empfehle ich diese Playliste: https://youtube.com/playlist?list=PLfibpgBinf9R7KIedEU3y-YjrA63LSKHX und die Interviews / Tweets von Elon Musk und Andrej Karpathy (Head of AI bei Tesla)
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Tesla kommt mit ihrem Spielzeug noch über Level 2 hinaus. Nvidia ist sich noch nicht Level 5, das ist momentan nur ein Schritt dahin. Beim autonomen fahren sind wir noch nicht angekommen.
"Spielzeug" .. achso. Naja wenn du das glaubst

https://youtube.com/playlist?list=PLsQUuSHqtcbrUO1ZpwKZgt5CxKb8sU42G

Zeug mir einen Hersteller, der auch nur ansatzweise so weit ist. Viel spaß beim suchen!
 
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Also FSD ist noch nicht gelöst. Aber Betonung liegt auf noch.

Warten wir die V9 Beta und Wide Release ab, vorher ist mir noch zu unklar, an welchem Zeitpunkt wir uns befinden in der Entwicklung auf L5.

Manche denken ja immer noch dass man ne AGI dafür benötigt und ganz widerlegen kann man das denke ich auch noch nicht.

Laut diesem James Douma war die Usability vom GP106 mit dem Autopilot bei 40 (oder warens 60?)%, d.h. man konnte mit den dort verwendeten NNs nur einen Teil der Leistung des Chips überhaupt umsetzen. Das muss man auch immer bedenken, mehr TOPS bedeutet nicht automatisch schneller.

Nvidia versucht hier das Problem mit Rechenleistung zu erschlagen, obwohl noch nicht klar ist, ob das überhaupt geht oder nötig ist. Und fraglich ist auch, in wie vielen Autos dieser Chip dann landen wird. Bei Preisen über 1000€ kommt das nicht in die Breite.
 
nagus schrieb:
Tesla:
1. VIEL billiger > skalierbar
2. funktioniert überall, nicht nur in einer kleinen Sandkiste, die mit HD Maps aufgebaut wurde
3. Energieeffizienter
Jaja, das funktioniert absolut super. Sogar auf der leicht beherschbaten Autobahn (weil alle die gleiche Richtung fahren)...


Hört man immer wieder
 
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jabberwalky schrieb:
Jaja, das funktioniert absolut super. Sogar auf der leicht beherschbaten Autobahn (weil alle die gleiche Richtung fahren)...


Hört man immer wieder
und weißt du auch warum der reingerast ist? hatte der autopilot überhaupt ON? oder hatte der fahrer das pedal am fuß?
Ergänzung ()


und LIDAR funktioniert besser?
 
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