und der dritte ist der nervigste von allen. Macht sich überheblich über die Anderen lustig und kann keine Vernünftige Antwort postenzEtTlAh schrieb:Falsch...
so lol... der eine fragt im Forum anstatt zu googeln und der andere antwortet mit Vermutungen ohne sich mal zu informieren
Da geht sie hin, meine Rente...
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News Nvidia Drive Atlan: Ampere-Next und 1.000 TOPS im SoC für autonomes Fahren
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Drive Atlan: Ampere-Next und 1.000 TOPS im SoC für autonomes Fahren
His.Instance
Ensign
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nagus schrieb:und LIDAR funktioniert besser?
Du hast doch behauptet, dass Tesla das Problem des autonomen Fahrens >gelöst< hat, und das auch noch sehr viel günstiger. Und nun relativierst du doch? Hast du eigentlich den Artikel gelesen und verstanden?
Es geht vor allem um Redundanz, damit diese Systeme irgendwann so zuverlässig sind wie ein Airbag, und das ist nun mal aufwändig und teuer. Vielleicht schafft es ein Tesla so auch mal den Himmel von weißen Semi-Trucks zu unterscheiden....
Weyoun
Admiral
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Für was steht die DBA "FSD"? Du meinst hoffentlich nicht den "Autopiloten", der den Namen nicht verdient.nagus schrieb:
nagus schrieb:und LIDAR funktioniert besser?
LIDAR wird mehr Sicherheit bieten, da man mehr Informationen hat. Speziell in der Anfangszeit wird das wichtig sein. Wenn man genug Erfahrungen/Daten hat, braucht es den später vielleicht nicht mehr.
Der Uber Unfall hat nichts mit der Hardware zu tun.
https://www.heise.de/newsticker/mel...er-auf-Fahrbahn-nicht-vorgesehen-4578931.html
Und das ist aktuell eher das Problem beim FSD. Software. Hardware ist da. Laut Tesla vor ein paar Jahren müsste man heute auf den Strassen schon Selbsfahrende Autos haben, aber die sieht man noch nicht. Das ganze ist halt ein wenig komplexer als angenommen. Das Zeugs muss funktionieren, sonst kauft/benützt es keiner. Man steigt ja auch nicht bei einem Besoffenen ein, obwohl der wahrscheinlich auch zu 99% zum Ziel kommt.
Miguel14.05
Lieutenant
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- 513
Schön über Rente reden, aber selber nicht einmal lesen könnenzEtTlAh schrieb:Falsch...
so lol... der eine fragt im Forum anstatt zu googeln und der andere antwortet mit Vermutungen ohne sich mal zu informieren
Da geht sie hin, meine Rente...
@8087 hat bereits in seiner Antwort gesagt, dass es darauf ankommt ob wir den Amerikanischen oder Europäischen Ausdruck nutzen sollen.
Weniger einen auf Besser-Wisser machen und sich lieber noch einmal mit dem Leseverstehen auseinander setzen
O
Oneplusfan
Gast
Fritz schrieb:LIDAR wird mehr Sicherheit bieten, da man mehr Informationen hat.
Dem widerspreche ich mal in der Hinsicht, dass ein Lidar keine relevanten zusätzlichen Informationen mehr liefert. Spätestens seit Pseudo Lidar (und bald automatisiertem Training der Netze bzgl. Tiefeninformation durch self supervised learning) nicht mehr. Auch Waymo verwendet Pseudo Lidar und ich bin mir relativ sicher, dass Lidare zunehmend von Autos verschwinden werden. Das hat u.a. Anthony Levandowski (Waymo Mitbegründer) in der Zwischenzeit auch erkannt.
Ganz ehrlich, die meisten Lidare werden vermutlich ohnehin nur zur Lokalisierung verwendet, damit man schön seine "Paths" vorprogrammieren kann, damit das Auto ja in keine Straße fährt, die nicht gemappt wurde oder keinen Gehweg rammt. Gut um schnelle Erfolge zu zeigen, auf lange Sicht ein Problem, da die Software nicht "lernt" selbstständig zu fahren. Weiß jemand wie das bei Waymo läuft? Ist das Pathing dort per NNs oder läuft das alles manuell? Gibt von Lex Fridman ne Vorlesung am MIT (glaube Einführung in DL) wo er das andeutet.
Sämtliche Unfälle, die auf den AP oder Waymos System zurückzuführen sind sind Softwarefehler. Die Hardware ist derzeit und war bisher nicht der Flaschenhals.
Ist ja selbst bei >90% der menschlichen Unfälle so.
Fritz schrieb:Und das ist aktuell eher das Problem beim FSD. Software
Da stimme ich voll zu. Nicht nur bei FSD, bei jeder Firma, die Autonomie verfolgt.
Bei Tesla geschieht das Testen halt besonders öffentlich und unter Einbezug der gesamten Flotte. Manche mögen das kritisch sehen, aber für mich war es das Kaufargument schlechthin.
Kritiker sind leider oft Laien oder Journalisten, die sich weder mit dem Thema auseinandersetzen, noch einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen haben. 99% aller Unfälle mit dem Autopilot sind RTFM Probleme.
Setzt der Drive Computer von Nvidia eigentlich ein Lidar System voraus? Den Eindruck macht es zumindest nicht.
N
nagus
Gast
hast du ja auch. in USA fahren schon tausende mit FSD Beta so herum:Fritz schrieb:Laut Tesla vor ein paar Jahren müsste man heute auf den Strassen schon Selbsfahrende Autos haben
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Das Problem in Europa und speziell in Deutschland sind die Regulatoren und die Hyperbürokratie. Deswegen findet Innovation auch nicht bei uns statt, sondern wo anders.
Ergänzung ()
🙄 Full Self DrivingWeyoun schrieb:Für was steht die DBA "FSD"? Du meinst hoffentlich nicht den "Autopiloten", der den Namen nicht verdient.
Ergänzung ()
His.Instance schrieb:Du hast doch behauptet, dass Tesla das Problem des autonomen Fahrens >gelöst< hat, und das auch noch sehr viel günstiger. Und nun relativierst du doch? Hast du eigentlich den Artikel gelesen und verstanden?
Es geht vor allem um Redundanz, damit diese Systeme irgendwann so zuverlässig sind wie ein Airbag, und das ist nun mal aufwändig und teuer. Vielleicht schafft es ein Tesla so auch mal den Himmel von weißen Semi-Trucks zu unterscheiden....
Du bist mit diesem blöden Beispiel dahergekommen. Ich kann dir 1000x mehr Beispiele zeigen, wo Autounfälle zu 100% von Menschen verursacht werden.
Tatsache ist, Teslas Autopilot (und wir reden hier noch nicht vom FSD) verringert die Unfallrate signifikant: https://www.tesla.com/de_DE/VehicleSafetyReport?redirect=no
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
His.Instance
Ensign
- Registriert
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nagus schrieb:Du bist mit diesem blöden Beispiel dahergekommen.
Welches Beispiel? Das vorhin war mein erster Kommentar zu diesem Thema.
nagus schrieb:Tatsache ist, Teslas Autopilot (und wir reden hier noch nicht vom FSD) verringert die Unfallrate signifikant: https://www.tesla.com/de_DE/VehicleSafetyReport?redirect=no
Bestreite ich nicht, ist aber auch nicht der Knackpunkt. Ließ doch mal, was du in deinem ersten Kommentar geschrieben hast und achte mal darauf, mit wem genau du schreibst (Bestätigt mich beides in meiner Vermutung, dass du den Artikel immer noch nicht vollständig gelesen hast).
BAR86 schrieb:der nervigste von allen
Nervig sind die, die lieber 5 Minuten einen Post verfassen anstatt 2 Minuten Google zu bemühen. Frag mal einen schweizer Azubi was sein Ausbilder bei so einem Verhalten macht
Weyoun
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"Full"? Da lachen ja die Hühner! Der Tesla liegt aktuell irgendwo zwischen autonomen Level 2 und 3. Für vollautonomes Fahren wird Level 4 oder 5 benötigt, wobei es bei Level 5 dann kein Lenkrad und keine Pedalerie mehr gibt.nagus schrieb:🙄 Full Self Driving
Man sieht zudem anhand der Unfälle (erst Letzens hat es einen Tesla zerlegt, weil er einen weißen LKW nicht richtig erkennen konnte => der Fahrer hat zum Glück überlebt), dass sowohl die Sensorik als auch die benötigte Software noch "ausbaufähig" ist, um es mal positiv auszudrücken.
8
8087
Gast
Nervig sind Leute die andere Leute völlig grundlos anscheissen, dann bemerken dass sie einen Fehler gemacht haben und es dann an Größe fehlt, diesen Fehler einzugestehen. BAR86 hat da schon recht.zEtTlAh schrieb:Nervig sind die, die lieber 5 Minuten einen Post verfassen anstatt 2 Minuten Google zu bemühen. Frag mal einen schweizer Azubi was sein Ausbilder bei so einem Verhalten macht
Google solltest du übrigens häufiger benutzen. Hilft gegen Wissenslücken.
Joker*
Lieutenant
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- 779
Wie man an den Beiträgen zu "TOPS" gesehen hat wäre es nicht verkehrt, das wenigstens einmal im Artikel auszuschreiben - m.E. wäre das auch bei den ganzen anderen Abkürzungen gut. Oder ein kleines "i" zum Drüberfahren mit der Maus. Wer möchte schon ständig beim Lesen eines Artikels die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen?
Unbegreiflich sind die wo völlig offtobic im forum sind und nicht mehr beim Thema des Forums. Wo es dann total ausartet und am ende zum streiten los geht. Wenn es euch nicht passt dann streitet doch bitte per pm weiter danke.
Und ja ne richtige Sicherheit wird es so nicht geben. Die ganze Entwicklung ist so träge. Ob ich das noch erleben werde das autonomes fahren. Vilelleicht wird es ja dann 30 Jahre später funktionieren also wenn ich nen Opa geworden bin. Dann erwarte ich aber bei den ganzen Zeit von Entwicklungen das es dann auch fehlerfrei arbeitet und man nicht Angst haben muss das es zu einem Unfall kommen wird. Kriegt ihr das denn auch wirklich hin, geehrte Entwickler oder nie?
Und ja ne richtige Sicherheit wird es so nicht geben. Die ganze Entwicklung ist so träge. Ob ich das noch erleben werde das autonomes fahren. Vilelleicht wird es ja dann 30 Jahre später funktionieren also wenn ich nen Opa geworden bin. Dann erwarte ich aber bei den ganzen Zeit von Entwicklungen das es dann auch fehlerfrei arbeitet und man nicht Angst haben muss das es zu einem Unfall kommen wird. Kriegt ihr das denn auch wirklich hin, geehrte Entwickler oder nie?
Das richtige Vorgehen wäre die Antwort samt oder sls weiterführendem Link gewewsen, statt sich drüber lustig zu machen und KEINE sinnvolle Antwort zu gebenzEtTlAh schrieb:Nervig sind die, die lieber 5 Minuten einen Post verfassen anstatt 2 Minuten Google zu bemühen. Frag mal einen schweizer Azubi was sein Ausbilder bei so einem Verhalten macht
N
nagus
Gast
wenn ich mir ansehe, was leute für BS hier im forum von sich absondern, denke ich mir auch, dass das gehirn von denen "ausbaufähig" ist.Weyoun schrieb:"Full"? Da lachen ja die Hühner! Der Tesla liegt aktuell irgendwo zwischen autonomen Level 2 und 3. Für vollautonomes Fahren wird Level 4 oder 5 benötigt, wobei es bei Level 5 dann kein Lenkrad und keine Pedalerie mehr gibt.
Man sieht zudem anhand der Unfälle (erst Letzens hat es einen Tesla zerlegt, weil er einen weißen LKW nicht richtig erkennen konnte => der Fahrer hat zum Glück überlebt), dass sowohl die Sensorik als auch die benötigte Software noch "ausbaufähig" ist, um es mal positiv auszudrücken.
aber ...
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Weyoun
Admiral
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nagus schrieb:wenn ich mir ansehe, was leute für BS hier im forum von sich absondern, denke ich mir auch, dass das gehirn von denen "ausbaufähig" ist.
aber ...
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
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Ich arbeite in der Automotive-Zulieferindustrie (wir machen auch Elektroantriebe und Sensorik für assistiertes Fahren) und denke nicht, dass ich Bullshit schreibe...
8087 schrieb:Google solltest du übrigens häufiger benutzen.
Das habe ich, wie du sicher gesehen hast. Der Fragensteller aber offensichtlich nicht
BAR86 schrieb:Das richtige Vorgehen wäre die Antwort
Und Faulheit anderer unterstützen ? Sicher nicht... Wenn sich jemand mit einem Problem beschäftigt hat, aber nicht auf die Lösung kommt, gerne. Aber wenn jemand zu FAUL ist sich zu bilden... nee
N
nagus
Gast
Lass mich raten… für BMW?Weyoun schrieb:Ich arbeite in der Automotive-Zulieferindustrie (wir machen auch Elektroantriebe und Sensorik für assistiertes Fahren) und denke nicht, dass ich Bullshit schreibe...
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