News Nvidia: Dual-GPU-Karte mit 2 × GM200 kurz vor Präsentation

BlackhandTV schrieb:
World of Warcraft ist mit Mods das wohl rechenintensivste Computerspiel der Welt

Das liegt aber an der miesen Engine und den schlecht programmierten Mods und zieht eigentlich nur an der CPU Performance. Deswegen sag ich ja: Mods ausmisten, das bringt am meisten wenn man n flüssiges Spiel haben will (vor allem diese ganzen Datensammler für den digitalen Schw...-Vergleich kosten tierisch Performance).

BlackhandTV schrieb:
Ich habs gestern erst nochmal genau verglichen, die Schatten auf niedrig sehen im Vergleich zu den Scxhatten auf Ultra so schlimm ist aus, das tut schon weh

Ja es ist blöd. Früher konnte man Schatten komplett ausschalten - geht aber seit 4.X nicht mehr. Da ich aber wie schon angdeutet nicht wegen der Grafik spiele is mir das egal ^_^

BlackhandTV schrieb:
World of Warcraft ist mit Mods das wohl rechenintensivste Computerspiel der Welt

Nicht wirklich. Schau dir mal X-Plane oder FSX an. Mit einigen Addons kommst du nicht über 30 FPS ;)

BlackhandTV schrieb:
... nur mal am Rande:

(aber wie gesagt das nur am Rande^^)

selten so eine undifferenzierte Aussage gelesen!

ich haue dir alle bekannten Mods auf minecraft drauf und dein System kollabiert. jede Wette... :) trotzdem würde ich mich nicht zu der Aussage hinreißen lassen, dass dein System mies ist. aber ich weiß auch nicht wirklich, was die Bemerkung zu WoW soll - nur mal so am Rande. wertet weder das Spiel noch dein System auf oder ab. aber Hauptsache mal in den Raum geworfen.

Jesterfox schrieb:
Das liegt aber an der miesen Engine und den schlecht programmierten Mods und zieht eigentlich nur an der CPU Performance. Deswegen sag ich ja: Mods ausmisten, das bringt am meisten wenn man n flüssiges Spiel haben will (vor allem diese ganzen Datensammler für den digitalen Schw...-Vergleich kosten tierisch Performance).

Mods = externe Programme, zB kann man damit die Reichweite auf unendich stellen, du kannst dann von OG bis nach Sturmwind live gucken, falls es deinen Recherpower zuläßt...:D :D

Meine Addons sind ausgemistet, da hab ich <0,1% Verbesserungsmöglichkeiten

@czmaddin

ok wenn Minecraft heute auf WoW Grafikstand ist (was mir neu wäre), dann ist es wohl Minecraft

BlackhandTV schrieb:
Mods = externe Programme, zB kann man damit die Reichweite auf unendich stellen, du kannst dann von OG bis nach Sturmwind live gucken, falls es deinen Recherpower zuläßt...:D :D

Programme sind es nicht ;) Es sind Erweiterungen welche eine API benutzen. Dein Bsp. kann man auch über die "Console" machen :)

Also brauch man dafür auch kein Addon/Mod ;)

BlackhandTV schrieb:
Ich hab doch geschrieben das ich die 12GB NICHT ausnutzen kann^^ Die paar mehr Shader machen die Titan X in WoW zur schnellsten Single-Grafikkarte (~7% schneller als ne 980 Ti) und ich würde sie gerne unter Wasser, da sie 78,7 ASIC hat aber ich hab sowas noch nie gemacht und wüßte auch nicht welche Kühler ich kaufen müsste^^ ich werds erstmal mit einem riesigen Ventilator probieren^^ und meine Lightning hatte btw., nur 67,7 und ließ sich ohne mehr Voltage (die Karte ist Voltage-lockt trotz ModBios) nicht gut übertakten und schafft keine 1500Mhz !

Gibt doch von Corsair ne Wakü zum drauf basteln, wo liegt das Problem....

Back to Topic :

Ich würde mir lieber noch ne zweite 980ti holen für 4k aber da müssen beide Unterwasser stehen.... ;) vielleicht mit besagten Kühler von Corsair :P

@Blackhand

Echt? Auch wenn nen Baum oder Berg im Blickfeld steht?

Andererseits is dein Geld wieder im Umlauf und landet vll bei jemanden, der Wert schätzt.

Im übrigen ist es egal, was man mit WoW Engine macht. Egal wie rechenintensiv etwas is. Wenns am Ende so aussieht wie WoW ists Perlen vor die Säue.

Aber ich mein du hast ja die Graka. Kauf dir maln Spiel wie Witcher 3, Crysis 3 oder Mordors Schatten, die sehen auch ohne Addons um Welten besser aus als WoW je sein wird. Sorry klingt hart, aber da du zudem auch scheinbar nicht viel Ahnung von der Materie an sich hast, klingst du ziemlich fanatisch.

Zur News: Da alles noch Spekulatius dazu ist, lohnt das diskutieren nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich solche Karten kauft, kauft man sich nichts von Corsair sondern von EK Blocks und macht es richtig...

Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Schau dir mal X-Plane oder FSX an. Mit einigen Addons kommst du nicht über 30 FPS ;)

Naja beim FSX liegt das zum einen an der schlechten Multicore Unterstützung (Wobei sich das per tweak beheben lässt) und zum anderen an der einstellbaren Zahl der Autogenen Szenerie sowie Bewegten Objekte (Verkehr, Boote, Ground traffic, ...)

Hab da mal ne Ewigkeit mit lesen und tweaken verbracht, seither lief alles auf Anschlag und sehr gut spielbaren ~40 - >100fps
inkl. Erweiterungen wie 737 pmdg, REX und einigen highres Flughäfen

(oder du machst es so wie n Kumpel, der sich mit den ganzen Systemen als Pilot auskennt: Vorm Start alles einstellen, starten, in der Luft dann hauptbildschirm aus und nur die Instrumente aufm zweitbildschirm laufen lassen und damit in Echtzeit bis zum final approach und je nach "wetter" ALS-Anflug oder VFR-Anflug)

T:
Natürlich wird so ne Karte keinen riesigen Absatz haben, aber zur Weiterentwicklung und als Machbarkeitsstudie ist's doch gut.
Muss sich ja keiner kaufen. Und trotzdem wird es genug Leute geben, die so viel Geld haben, dass es ihnen egal ist ob so ne Karte 2.000€ kostet.
P/L und Sinn mal egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis: japp, hmm eine guter objektiver Kommentar von dir, du hast wohl Recht, je nachdem was nVidia hier rausbringt, entscheidet sich für mich ob mein Kauf gut oder schlecht war, aber dein Kommentar macht mich etwas nachdenklich, gut ausgedrückt von dir!

@Cool Master

ok, aber auf jedenfall kein Addon ;)

johnniedelta schrieb:
Ergänzung ()

100%, vergiss es, die 8800GT-Zeiten sind vorbei. Sprünge dieser Art wird es nicht mehr geben, eher 30-50%, und da kann man schon froh sein, bei den heutigen Rebrands ist´s ja meist deutlich weniger...

Ja für 300€ eine neue 970 quasi mit 30-50% Mehrleistung fänd ich schon ganz gut! Natürlich nur mit selbem Übertaktungspotential dann ^^

SchaGur schrieb:
Wieso soll man heute noch eine DX11 Karte kaufen?
Der GM200 unterstützt DX12. Vielleicht nicht das ganze Featureset. Aber da sich das laufend
erweitert, kann man das nicht als Argument zählen. Von DX12.1, 12.2 usw mal abgesehen.
Wenn man eine Karte will, die das alles beherrscht, dann kann man sie erst kaufen, wenn
die Entwicklung an DX12.x abgeschlossen ist.

DX12 ist aktuell kein Killerfeature. Nur unter Windows 10 und bisher kaum Spiele angekündigt,
und die, die angekündigt sind, rate mal auf welcher Graka die programmiert werden? Eben.

Supermax2004 schrieb:
Ich bin bereit für nen 970/980 Nachfolger (300€ und 500€) mit 6-12gb Ram und 50-100% mehr Leistung :) Wenn es nämlich in Richtung 4k gehen soll, dann brauchen wir sowas.

Dann warte auf Pascal. In 28nm bekommste sowas nicht mehr. Und ich vermute mal dass du für 100% mehr Leistung mit Pascal noch ein bissl mehr Schotter auf den Tresen legen musst.

czmaddin schrieb:
ich haue dir alle bekannten Mods auf minecraft drauf und dein System kollabiert. jede Wette... :) trotzdem würde ich mich nicht zu der Aussage hinreißen lassen, dass dein System mies ist.

Das liegt aber nicht wirklich an dem was das Spiel oder die Add-Ons leisten, sondern am Java-Unterbau. Wenn ich sehe dass sich die Java-Runtime für ein nicht mal ganz so stark aufgepimptes Minecraft durchaus mal 6 GB Speicher greift, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Naja, vielleicht erneuert Microsoft ja den Unterbau noch für die Desktopvariante.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackhandTV 7% mehr fps in WoW? Wie wärs mal die CPU zu übertakten! WoW ist ein reines CPU Spiel wie nun auch schon andere schruben, die GPU für 7% theoretische Mehrperformance wird dir garnix bringen, schon garnicht wenn du schon weißt dass der einzige Grund für die Titan der Speicher ist den du nicht auslasten kannst. Es ist einfach dumm was du da vorhast.

Kauf dir einen 4790K und takte den an die 5 Ghz++ ran, da wirst du noch die meiste Performance rausbekommen.

Edit: Sehe grad du hast wohl schon einen 6700K. Also diesen übertakten. Was auch hilft ist Schatten von Ultra eine Stufe runter. Ich sehe da 0 Unterschied und 20fps Verlust auf Ultra. Überhaupt besitzt WoW so eine Steinzeitengine, wo alles nur dazugefrickelt wurde, du solltest dir einfach überlegen ob 4K 8xSSAA überhaupt Sinn macht oder du nicht die gleiche Bildqualität mit weniger erreichen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was ne dual gpu Karte für nen Anreiz gibt über wow zu schreiben, meinen Erfahrungen nach skaliert wow mit 2 oder mehr gpu s genau 0 (Bitte korrigiert mich falls sich das mit wod geändert hat)

Nvidia tritt die Flucht nach vorne an. Was auch sonst sollen sie machen, wenn man keine Compute-Leistung hat (keine DP Einheiten) und auch bei DX12 auf verlorenem Terrain steht (mangels langsamer ComputeShader) :D ;)

Zurück
Oben