News nVidia ForceWare 71.84 erschienen

Tschuldigung, noch mal zu dem PureVideo

Bei Nvidia steht:

Um alle Möglichkeiten der PureVideo Technologie in vollem Umfang nutzen zu können, wird die folgende Systemkonfiguration empfohlen:

Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2 GHz bzw. AMD Athlon XP 2000 (oder höher)
RAM: 256 MB oder mehr
DVD-ROM-Laufwerk (für die DVD-Wiedergabe)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP SP2 oder Windows Media Center Edition
DirectX-Version: 9.0c
Anwendungen: Windows Media Player 10 oder Windows Media Center Edition 2005
Grafikprozessor: GeForce 6 Series
Grafiktreiber: ForceWare 67.03 (oder höher)
MPEG-2 Decoder: NVIDIA DVD Decoder 1.00.67 (oder höher)
Monitor: Röhrenmonitor mit 60 oder 70 Hz Bildwiederholfrequenz

Alles soweit verständlich, nur das am Schluß stört mich etwas. Röhrenmonitor? Geht das nicht mit TFT?

Natürlich geht PureVideo auch mit einem TFT - wär ja auch etwas merkwürdig wenn nicht;)

Und es gibt keinerlei neue Filterspielerreien von nVidia in den neuen Treibern, die Bildquailität ist auf dem selben Niveau wie die 66.xx-Kollegen.

Habe jetzt auch herausgefunden, was es war. Die Einstellung in den Treibern "Negativer LOD-Bias" war vorher aus bzw. "Clumb". Bei dem Vorgänger 66.93 gab es diese Einstellung gar nicht. Mit dieser Einstellung sind die Texturen bei PES4 schwammiger. Auf "Erlauben" sind die Texturen wieder so scharf wie früher. :D

Und dass diese Einstellung zu stärkerem Aliasing führen soll, kann ich bisher nicht entdecken!

Woahhh, das Ding MUSS auf Clamp oder es gibt Augenkrebsgefahr:)

Auf erlauben kann es zu einem negativen LOD-Bias kommen, was der GeForce gar nicht gefällt. Dadurch erscheint alles minimal schärfer, jedoch flackern die Texturen wie sau.

Ehrlich gesagt habe ich bei keinem Spiel bisher irgendwas in der Richtung feststellen können. Weder Far Cry, Doom3 noch HL2 haben irgendwelche Probs mit dieser Einstellung.

Und ich bin sehr pingelig, was Bildqualität anbelangt! :D

ja aber zu den 10° sagt hier irgendwie keiner was ? ich finde das echt bedenklich, zumal ich mich jetzt gar nicht mehr traue bei meiner V9999GT den Lüfter zu regulieren. ich hab den jetzt volle pulle an, damit die temp nicht noch höher steigt...
wie seht ihr das ?

Die 10° sind zwar ärgerlich, aber keines Fall lebensbedrohlich für die Grafikkarte.
Du musst bedenken, dass diese Temperaturerhöhung nur im 23D-Modus eintritt, in 3D ist wieder alles normal. Somit bleibt die Karte trotz Temp-Bugs meistens unter der 3D-Temo, also ungefährlich:)

Zudem ist der Bug in dem ForceWare 76.41 ja behoben.

Wolfgang schrieb:
Die 10° sind zwar ärgerlich, aber keines Fall lebensbedrohlich für die Grafikkarte.
Du musst bedenken, dass diese Temperaturerhöhung nur im 23D-Modus eintritt, in 3D ist wieder alles normal. Somit bleibt die Karte trotz Temp-Bugs meistens unter der 3D-Temo, also ungefährlich:)

ahhh !! Super, das wusste ich nicht. Danke für die Info !

Ist ein Unterschied zwischen dem 76.41 und dem 71.84 ?? Normalerweise benutze ich nie Beta Treiber sondern nur die auf der Nvidia Seite offiziellen Treiber...

Wolfgang schrieb:

Wow... 23D-Modus? Dass musst du mir mal erklären... :D

Mein Inno3D CoolViva hat mit dem treiber 79 Grad im idle, bei offenem Gehäuse und direkter Belüftung eines 120er Lüfters. HATTE hätt ich sagen müssen, die hat sich nämlcih kurz nach Treiberinstallation verabschiedet! Anschliessend habe ich eine 6800GT eingebaut. Lief alles Problemlos. Neuen Leadtek Treiber installiert(71.84) und gleich im Anschluss ging auch die Karte nicht mehr. Ich komme nichtaml mehr in den abgesichetren Mode. Sofort Stillstand.

Zurück
Oben