News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Pumper33 schrieb:
Ob es die gleiche Leistung geben wird, müssen Tests noch belegen. 4070/4060 wird wahrscheinlich nicht vor Mitte 2023 released.
Wie die Preisgestaltung von Nvidia sein wird, muss sich ebenso zeigen. Nvidia hat gesehen, dass Leute bereit waren, hohe Preise zu bezahlen.
Aber, mit 24GB Speicher wird es noch vlt so 2 GPU Generationen möglich sein, gut zu spielen. Der Speicher ist teuer und eine große Menge wird nicht von Nachteil sein.

1. Das eine neue Generation schlechter wird bei dem Sprung von 10nm auf 5nm ist schon sehr unwahrscheinlich und das Releasedatum hast du gewürfelt oder was?
2. Die Leute waren durch die Pandemie und Miningboom bereit absurde Summen zu zahlen, die Zeiten sind aber aktuell vorbei.
3. Was haben 24GB mit gut spielen zu tun? Bevor der VRAM voll ist geht den Karten schon lange die Puste aus, daher ist eine große Menge auch kein Vorteil....

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und RaptorTP
Pumper33 schrieb:
Aber, mit 24GB Speicher wird es noch vlt so 2 GPU Generationen möglich sein, gut zu spielen.

?! ... wer hat dir denn den Quatsch erzählt ?! ...

also verstehe ich das jetzt einfach komplett falsch oder meinst du ernsthaft das man schon bald zu wenig VRAM mit 24GB hat ? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, KanickelKanone und shaboo
Wer kann, der wartet jetzt auf die neuen Karten. Die alten Karten lohnen sich auch nach der Preissenkung nicht, die eigentlich keine ist, weil es sich schon immer um absurde Aufpreise gehandelt hat.

Nvidia kann jetzt auch mit dem neuen Portfolio nicht ewig warten, AMD kommt wohl Ende des Jahres mit den neuen Karten um die Ecke, außerdem wird der Markt bedeutet kleiner. Die Miner fallen komplett raus, die waren es nämlich, die zu allen Preisen gekauft haben, nicht die normalen Spieler. Klar haben sich auch einige von den Scalpern abzocken lassen, aber das sehe ich aktuell nicht - die Leute halten Weltweit ihr Geld zusammen, weil die Rezession bevorsteht.

Ich würde auch darauf tippen, dass die neuen Karten insgesamt günstiger werden. Zum einen fehlt die Kaufkraft, vom anderen werden die Aktionäre von den beiden Firmen Umsätze sehen wollen, außerdem gab es auch die Aussagen von Jensen, dass die Karten nicht mehr als Konsolen kosten sollten.

Insgesamt also Finger weg, bessere Zeiten kommen auf uns zu, zumindest was die Verfügbarkeit angeht.

1. Natürlich wird es Effizienzvorteile geben aber je nach Takt usw. wird das am Ende höchstens ein Nullsummenspiel. Bei den Watt pro FPS wird sich nicht viel tun.

2. Sehe die auch nicht erst Mitte 23, aber dass sie dieses Jahr nicht mehr kommen, hat NV ja schon ziemlich direkt bestätigt.

3.16GB sollten es bei einer absoluten High End Karte Anno 2022 schon sein, mindestens. 12GB sind einseitig zu schmal jetzt 2 Jahre später.

TigerNationDE schrieb:
Dann landest du aber im leben nicht bei 400€ xD Das günstigste bei Media Saturn war zuletzt immer 660 mir Horizon oder ähnlichem. Aber solang die Leute die Preise mitgehen, ist es das selbe wie hier beim Thema Grafikkarten. Wie alt ist die Konsole jetzt? Und Sony erhöht vor 2 Wochen die UVP. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Wer sagt, ich hätte die für 400 € gekauft? Ich habe zwei unterschiedliche Bundles mit je zwei Spielen bei MediaMarkt und Saturn online gekauft. Preis war jeweils die Summe aus UVP PS5 und UVP der einzelnen Spiele.

Chilisidian schrieb:
2. Sehe die auch nicht erst Mitte 23, aber dass sie dieses Jahr nicht mehr kommen, hat NV ja schon ziemlich direkt bestätigt.
Wo denn? Ich gehe davon aus, dass 4070 und 4060 (plus ti/Super), noch dieses Jahr erscheinen, spätestens vor Weihnachten stehen die in den Regeln, Nvidia muss kraeftig Umsatz machen und das geht mit dem alten Kram nicht mehr. Vllt. gibt es am Black Friday dann auch mal richtige Preiskracher der 3000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Ripcord
Geht doch schon mal in die richtige Richtung, freut euch doch. Einen faden Beigeschmack hat das Ganze weil die günstigeren Karten die Highendkarten anscheinend subventionieren. Am unteren Ende würde man sich sicher auch einen ähnlichen Preisrutsch wünschen. Wer bisher hart geblieben ist sollte es weiterhin tun und auch nicht bei erster Gelegenheit bei der neuen Gen zuschlagen wenn Diese preislich aus dem Rahmen fallen sollten was leider sehr subjektiv ist. Aber anscheinend sind die Karten noch nicht teuer genug gewesen. Am längeren Hebel sitzt der Verbraucher ,nicht vergessen.

Ripcord schrieb:
Das war allein den Minern geschuldet und das ist inzwischen Geschichte. Selbst nvidia sollte das erkennen.
Aber nicht deren Aktionäre.
In der Summe sind mir die Karten, als Auslaufmodelle, immer noch zu teuer.

TigerNationDE schrieb:
für 500 eine mit 11 Spielen
Wer verkauft denn bitte, egal ob neu oder gebraucht, seine PS5 mit Spielen für 500?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
mxpower schrieb:
Mal überlegen - eine Weltreise machen oder die RTX 3090 Ti kaufen.. Hmmm...
Deine Weltreise mit 1000€ ist dann aber ziemlich schnell vorbei, da hast du mit der 3090ti länger Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und shaboo
Chilisidian schrieb:
1. Natürlich wird es Effizienzvorteile geben aber je nach Takt usw. wird das am Ende höchstens ein Nullsummenspiel. Bei den Watt pro FPS wird sich nicht viel tun.
Wie kommst du da drauf? Gerade im Bereich Watt pro fps wird sich wie in jeder Generation, die Effizienz Steigerung am deutlichsten sichtbar sein. Und Null Summe gibt es bisher nicht bei neuen gpu Generationen. Wer bzw. Wie kommst du dadrauf?

GERmaximus schrieb:
Wie kommst du da drauf? Gerade im Bereich Watt pro fps wird sich wie in jeder Generation, die Effizienz Steigerung am deutlichsten sichtbar sein. Und Null Summe gibt es bisher nicht bei neuen gpu Generationen. Wer bzw. Wie kommst du dadrauf?

Guckst du z.B. hier, 3080 schlechter als 2070 Super und nur minimal besser als die vorletzte Generation 1080. Bei der Ti und 3090 sieht’s noch düsterer aus.

3070 und 2070 Super tun sich auch fast nichts, 8 Prozentpunkte sind nicht der Rede wert generationenübergreifend.

Auf 144fps zu limitieren halte ich für ein alltagstaugliches Szenario. WQHD und 144fps, auf diese Kombi setzen ja sehr viele Zocker.

Anhänge

• B3F93604-928F-45CB-926C-1D2883488663.jpeg
    B3F93604-928F-45CB-926C-1D2883488663.jpeg
    575,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal kurz überlegen. Eine warme Wohnung im Winter oder die Grafikkarte ?

Eh nein eine warme Wohnung ist wichtiger.

Könnnen auf die Grafikkarten sitzen bleiben bei den Mondpreisen.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Mcr-King und DeMeP
Hauwexis schrieb:
Wenn das die angekündigten "deutlichen" Preissenkungen sind, dann kann ich nur lachen.

Sehe ich genauso! Die Preise sind jetzt dort wo sie normalerweise zu Marktstart zu erwarten gewesen wären. Dollarkurs und allgemeine Inflation inklusive. Wie weit die Preise noch runter können, ist vor allem davon abhängig, wie hoch der Aufschlag an die Auftragsfertiger zum Auftragszeitpunkt war. Die GPUs die wir jetzt zu kaufen bekommen sind ja sicher nicht in den letzten Wochen geordert worden. Dieses Überangebot ist ja erst durch die fallenden Cryptokurse zustande gekommen.

Was ein Witz.
Damals 899 Euro, jetzt immer nur noch schlappe 1000 Euro mehr im absoluten Sonderabverkauf 4 Wochen vor dem Nachfolgerprodukt?
Yeah, ich nehm gleich 2 für Sli. prrrrr LOL
Dafür, dass denen angeblich die Hütte brennt, können die sich aber immer noch die geilsten Apothekerpreise ausdenken.
Denen geht es also immer noch viel zu gut.
Ich kann warten, meine 1080 reicht für die nächsten 100 Spiele auf meiner Warteliste locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die RTX 3090 Ti ist noch immer viel zu teuer, mehr als 1.000€ ist das Ding nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben