News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

6800XT / 6900XT (ob nun mit xtxh chip oder ohne), 3080, 3080TI, 3090 und 3090TI bewegt sich alles ungefähr auf dem gleichen Niveau wenn es nur um die Rohleistung geht. Das war eigentlich bei keiner Generation der Fall. Hast du eine Karte gehabt, hast du eigentlich alle gehabt. +- OC

Die eigentliche Zielgruppe die das nötige Kleingeld hat hat sich schon vor Monaten und weit über UVP mit eine der benannten Karten oben eingedeckt. Ein Upgrade für 10-15% mehr Leistung wird sich kaum jemand antun.
Und jemand mit einem schmalen Geldbeutel wird auch keine 1900 Euro für eine GPU ausgeben.

Mal sehen was der Weihnachtsmann in ein paar Monaten unter den Baum stellt. Für die neue Generation gebe ich gerne nochmal was aus aber der Zug für die jetzige ist schon abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, MegaDriver, USB-Kabeljau und 7 andere
Neodar schrieb:
Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Ich hab mir zu so nem Preis eine gekauft (3090 um 2k vor 1 1/2 Jahren) und mir wars das Wert. Andere löhnen das Geld für Felgen oder Hi-Fi Systeme. Es ist halt ein Hobby und verglichen mit anderen Hobbys, trotz solcher Preise, noch sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Dimitri Kostrov, HyperSnap und 15 andere
baizer schrieb:
Klar, nach dem Sommer geht es nämlich noch viel weiter runter. Kauft dann kein Mensch mehr.
stimmt... dann stürzen sich die potentiellen Käufer solcher Karten auf die 4090 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
flex420 schrieb:
der konsum muss laufen - direkt mal eine für's Gästeklo bestellt!
Gute Idee, dann muss man dort nicht heizen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Öcher Tivoli, McTheRipper und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Ich hab mir zu so nem Preis eine gekauft (3090 um 2k vor 1 1/2 Jahren) und mir wars das Wert. Andere löhnen das Geld für Felgen oder Hi-Fi Systeme. Es ist halt ein Hobby und verglichen mit anderen Hobbys, trotz solcher Preise, noch sehr günstig.
Kannst dir das schönreden wie du willst, die Karten sind überteuert. Und wenn du ein Hobby mit teureren Hobbys vergleichst ist es günstiger, aber vergleichst du es mit günstigeren Hobbys ist es teuer - cherrypicking nennt sich das und hat keine Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Hörbört, Slayn und 42 andere
Azeron schrieb:
Finde ich gut und geradeaus die Aussage 👍

Wenn Du die 3090er bei Erscheinen der 40er verkaufst, hast Du vielleicht 1000€ Wertverlust gehabt und 2 Jahre lang das "Nonplusultra" gehabt und alles zocken können, wie Du das wolltest. Da habe ich schon schlechter Geld ausgegeben.

Auch der Vergleich mit "früher" hinkt, da hat man nämlich jährlich neu kaufen müssen und die Gebrauchtpreise waren signifikant weniger stabil wegen der schnelleren Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, NerdmitHerz, Öcher Tivoli und 4 andere
Ich denke eher, dass die Frage nicht sein sollte: Wer kauft sich das für so einen Preis?
Sondern: Wer kauft sich das für so einen Preis kurz vor Release des Nachfolgers?

Seien wir Mal ehrlich: in irgendwas zwischen 2 und 4 Monaten soll der Nachfolger kommen und dem wird eine erhebliche Leistungssteigerung nachgesagt - Sowohl bei AMD als auch bei NVidia. Also wird es wohl nur noch sehr wenige Enthusiasten geben, die sich eine RTX 3090 Ti ins Regal stellen wollen.

Wer warten kann wird das aktuell ziemlich sicher tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Für mich ist die noch immer ca 50% zu teuer.
sowas muss unter 1000euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty, Dimitri Kostrov, BlinkBlink und 13 andere
Neodar schrieb:
Oha, der Preis fällt also von 10 Liter Lack gesoffen teuer auf nur noch 2 Liter Lack gesoffen teuer. Großartig!

Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Immer diese Neider die dann alles madig reden müssen....

Früher hieß es mal Leben und leben lassen...

Es kaufen sich auch Leute ein Auto für 100k und muss mich das ernsthaft interessieren....

Wenn derjenige seinen Spaß damit hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, HyperSnap, 7hyrael und 5 andere
Noch zu teuer. Seit 2005 habe ich immer zwischen 250-300 € ausgegeben, heutzutage bin ich bereit 550 € auf Raten auszugeben. Bei mir halten die Karten eh vier, fünf Jahre. Habe momentan eine GTX 3060 und eine Steigerung wäre wohl eine 3080 oder? Aber ob sie jemals auf 550 € fallen wird? Oder wäre für einen ähnlichen Preis die 4060 schon bereits eine Steigerung, aber keine merkliche? Dann eher 4070, aber nicht für 550 €? Fragen über fragen seufz. Da ich die 3060 aber durch Freundeskreis quasi umsonst bekommen habe kürzlich und eh nicht immer die neustens Spiele und eh nur auf 1440p spiele, sollte die 3060 auch noch zwei Jahre halten und dann wäre die 4070 in zwei Jahren bestimmt auf 500 € runter. Wobei, muss auch Achten nicht weit über 200 Watt Verbrauch zu kommen, habe einen alten Big Tower welcher bloß über je einen einzigen 120 cm Lüfter vorne und hinten verfügt, sonst keine weiteren Öffnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und Anti-Monitor
Lilz schrieb:
cherrypicking nennt sich das und hat keine Aussagekraft.
Klar. Die eindeutige Aussagekraft ist: ER, in seiner Einkommens- / Familien- / Lebenssituation empfindet das Verhältnis von Preis zu "Spass" angemessen. Geht uns ja nichts an, was seine Hobbyalternativen sind.

Ich gehe zum Beispiel gerne wandern, das ist fast gratis. Eine Freundin von mir hat ein Pferd, das ist schweineteuer. Für sie ist Pferd cool und angemessen bepreist und für mich eben wandern und Hardware. Andere tunen gerne Porsche oder leisten sich ein Raumfahrtprogramm um zum Mars zu fliegen, der nächste gärtnert, das schafft ggf. sogar Wert / Naturalien - jeder wie er will und kann, solange es niemandem wehtut (wobei ich beim Ressourcenverbrauch für private Raumfahrt schon eine Grenze ziehen würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, DirtyHarryOne, Niskon und 17 andere
Lilz schrieb:
Kannst dir das schönreden wie du willst, die Karten sind überteuert. Und wenn du ein Hobby mit teureren Hobbys vergleichst ist es günstiger, aber vergleichst du es mit günstigeren Hobbys ist es teuer - cherrypicking nennt sich das und hat keine Aussagekraft.
Mehr Aussagekraft als deine Aussage, den während er bei sich bleibt, indem er sagt, ihm sei es dass wert, verallgemeinerst du mir einer Pauschalaussage.

Mal ehrlich, warum salbadern ständig Leute über die Preise von Enthusiast-Produkten, die selbst eh, egal zu welchem Preis vermutlich sowieso maximal die Mid- bis High-end Karten (3080+Ti) kaufen würden?

Ich finde die Preise von Brabus-Felgen auch übel, Maße mir aber nicht an zu behaupten sie seien überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DirtyHarryOne, HyperSnap und 17 andere
Azeron schrieb:
Genau wegen dieser Einstellung hat ja das Erhöhen der Preise kein Ende. Wir sind mittlerweile bei 150€ für eine Tastatur und 2000€ bei einer High-End-Karte. Früher hat man zwei Gaming-Rechner mit dem Geld zusammengebaut. Und das sage ich als Gut-Verdiener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Dimitri Kostrov, Anti-Monitor und 26 andere
gibt es eine vernünftige Abschätzung welche Margen NV hinter solchen perversen Grakapreisen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und BlinkBlink
konkretor schrieb:
Die Preise fallen zwar bei den sehr teuren Karten, trotzdem sind die 3050 und 6600 Karten fast nicht unter 300 € zu bekommen.
Besonders absurd, da man für 350 - 400 € auf Kleinanzeigen eine 3060 Ti bekommt, mit 1,9x Performance einer 3050.

iWeaPonZ schrieb:
Die 3090 gibt es ja manchmal auch bei mindfactory für 1.299 € (zuletzt die Gigabyte Version).
Ja das mag stimmen nur das sind auch so Aktionen die jetzt kommen und in paar Minuten sicherlich vorbei sind, weil ausverkauft ist. Nenne das gerne "Lockangebot" um Kunden auf die Seiten zu bekommen und wer leer ausging, der kauft vielleicht was anderes.

Schön war es auf jeden Fall für Interessenten die zu dem Zeitpunkt eine neue Karte suchten.

naicorion schrieb:
Der Markt ist ja gesättigt mi 3090ern, die jetzt aus dem Mining zurückkommen.
geschenkt würde ich so ne "Mining-Karte" auch nehmen aber für "teures Geld" kaufen auf keinen Fall.
Wird schon einen Grund haben, das Hersteller Garantie/Gewährleistung für solche Karten drastisch reduziert oder sogar ausschlägt.

Man darf nie vergessen das diese Karten 24/7 über Monate liefen und das auf Volllast.
Nicht besonders gut für die Haltbarkeit der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Lilz schrieb:
Kannst dir das schönreden wie du willst, die Karten sind überteuert.
Dann gewöhn dich mal dran denn für 700€ wirst du ne Flagshipkarte nie wieder bekommen. Da ich keinen Bock habe drauf zu warten dass die Karten vielleicht, eventuell irgendwann mal wieder günstiger werden, ich aber lieber auf dem PC als auf Konsolen spiele, bin ich auch bereit das zu zahlen.

Im Falle der 3090 bin ich mit 2k zu dem Zeitpunkt sogar noch relativ günstig weggekommen da die Karte nur ein paar Wochen später für fast 1 Jahr lang um 3-4k zu haben waren. Ich hab auch meine Grenzen und wenn ich das Gefühl habe "Ok, ist zwar immernoch teuer aber DER Preis isses mir noch wert." dann kaufe ich.

Mit der Karte komme ich bestimmt noch 2 Jahre über die Runden, mindestens und irgendwann wird neu gekauft, natürlich ums selbe Geld, weil es mir das Wert ist.

Dafür habe ich kein Auto und gehe nicht groß auf Reisen und hab auch sonst keine großen Ausgaben und da das Geld von Tag zu Tag immer wertloser wird, gebe ich es dann doch lieber sofort aus als alles zu sparen und zu warten und permanent mad zu sein bis mal bessere Zeiten kommen (was nicht heißt dass ich nichts spare aber den großteil geb ich dann lieber für Dinge aus die mir Spaß bereiten und mein Leben versüßen). Man lebt nur einmal und da gönn ich mir so gut es geht. Kann ja jeder machen wie er will.

Kazuya91 schrieb:
Genau wegen dieser Einstellung hat ja das Erhöhen der Preise kein Ende. Wir sind mittlerweile bei 150€ für eine Tastatur und 2000€ bei einer High-End-Karte. Früher hat man zwei Gaming-Rechner mit dem Geld zusammengebaut. Und das sage ich als Gut-Verdiener.

Es ist ja ein schöner Gedanke dass man das boykottieren sollte in der Hoffnung dass ich daran dann was ändert aber das wird halt nicht passieren, nie. Es ist eine Utopie. Für mich wird natürlich auch irgendwann mal der Zeitpunkt kommen "Ok, das isses mir jetzt auch nicht mehr wert" und ich werds nicht mehr kaufen aber andere schon, es wird immer jemanden geben ders kauft, egal wieviel es kostet und die Hersteller werden weiter auf ihre Preise pochen und es nicht wieder billiger machen.

Es ist ein Dilemma und das nicht nur bei der Computerhardware aber soll ich jetzt auf alles verzichten nur um den Herstellern zu zeigen "Hey, ich kauf erst wieder wenns billiger ist, ihr habt mich bis dahin verloren." Das ist denen doch scheissegal. Die kümmert das einen Dreck was ein paar Individuen da in Foren rumheulen und boykottieren. Da bleibt mir irgendwann nur die Wahl: Anderes Hobby oder den Preis zahlen. Derzeit steh ich noch bei "Den Preis zahlen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., NerdmitHerz, Col. Jessep und 10 andere
7hyrael schrieb:
Mal ehrlich, warum salbadern ständig Leute über die Preise von Enthusiast-Produkten, die selbst eh, egal zu welchem Preis vermutlich sowieso maximal die Mid- bis High-end Karten (3080+Ti) kaufen würden?
Weil genau dass das Problem ist, die 3080Ti zB ist genauso überteuert, wären die Mittelklassekarten dann auch in ihrem Preisbereich würde ja keiner was sagen. Kennst vllt noch die Titan, welche über der normalen GTX Serie war, der Preis war auch völlig überteuert, hat die Preise der anderen Karten aber nicht so stark beeinflusst.
Mal ehrlich, warum salbadern ständig Leute darüber, dass die Preise völlig ok sind?

@Azeron: Daran hat man sich ja gewöhnt, gibt halt keine Flagships mehr - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Holylemon
Azeron schrieb:
so sehe ich das auch. Dumm nur, wenn man nicht nur Computer als Hobby hat sondern auch noch das Hi-Fi System und das Auto mit den 6500€ Felgen/Reifen Satz.

Ich sage immer das andere ihr Geld verrauchen, versaufen und im Puff verhuren und dann hat man nach dem "Genuss" nichts mehr davon 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Georg79, 7hyrael, AI94 und eine weitere Person
Zurück
Oben