naicorion schrieb:
neuwertige Karte, die noch 5-10 Jahre läuft. Hardware hält in der Regel soooo viel länger als die User sie nutzen wollen.
ja schön wäre es. Ich bin kein OC´ler, nutze die Karten so, wie der Hersteller sie mir liefert und ich kaufe nie das billigste Modell sondern achte darauf das es schon die beste Kühllösung montiert hat etc.
Und selbst NEUE Karten haben bei mir nur zwischen 5 und 7 Jahre gehalten und waren dann kaputt und ich habe mit Sicherheit keine 5 Jahre oder 7 Jahre durch gezockt. Wenn es hoch kommt, wurden die Karten zusammen gerechnet 3 bis 4 Jahre zu 100% ausgelastet.
Ich plane und baue meine Rechner immer so, das sie 10 Jahre genutzt werden können und bis auf die Grafikkarte und mal eine SSD oder HDD hält auch alles 10 Jahre.
Grafikkarte muss ich immer frühzeitig nachkaufen.
Wie lange liefen die Mining Karten dann schon unter Volllast, bevor der Kunde sie dann gebraucht kauft? Im schlimmsten Fall kannst du da von der Haltbarkeit schon mal 3 bis 4 Jahre durch den Dauereinsatz abziehen.
Vielleicht ist die Hardware ja "Stand heute" besser als vor 2 oder 3 Jahren und es gibt ja noch immer die Hardware Lotterie die mit entscheidet, ob man ein gutest haltbares Produkt hat oder nur ein schlechteres, was es so gerade durch die QS geschafft und innerhalb der Toleranzen lief.
Das soll aber nicht heißen, das ich deinen Vorschlag schlecht finde, gebrauchte Karten zu kaufen!
Im Gegenteil. Kommt der Umwelt auch zu Gute, wenn man das verfügbare erst mal nutzt - auch wenn die Quellen nicht gerade.... naja lassen wir das Thema 😀
Es gibt extra spezielle Mining Grafikkarten die extra für diesen Zweck konzipiert wurden und auch als Mining Grafikkarten verkauft werden. Diese sind natürlich deutlich teurer als Gaming Grafikkarten und das nicht ohne Grund. Aber wie so oft spielt die Profitgier auf beiden Seiten eine große Rolle
und der Verbraucher steht zwischen den Stühlen und kann sich zwischen Pest und Cholera entscheiden.