News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Scirca schrieb:
Ja mit den aktuellen Energiepreise zahlste wahrscheinlich am Ende sogar noch mehr als was jetzt beim Einkaufen spart.
Aber gut wer sich ne 3090(ti) kauft den wird das nicht interessieren.
Selbst im Gesamten sind wir doch bei jemanden der Vollzeit arbeitet und mit 2 Stunden im Schnitt täglich überdurchschnittlich viel zockt gerade einmal bei 8,10€ gesamten (!!!) Stromkosten. Die 1€ mehr im Vergleich zu vorher jucken doch keinen Käufer einer 2.000€ Grafikkarte - wie kommt man immer auf solch sinnfreie „Argumente“? :rolleyes:

Alle hören immer nur der Strom wird teurer - haben aber bei solchen Aussagen wohl noch nie selbst den Strom bezahlt. Der Stromverbrauch einer üblichen Mittelklasse Grafikkarte fällt im Gesamtverbrauch nicht einmal auf sofern man die nicht 24 Stunden täglich auf Volllast betreibt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, NerdmitHerz, Galatian und 4 andere
Intruder schrieb:
geschenkt würde ich so ne "Mining-Karte" auch nehmen aber für "teures Geld" kaufen auf keinen Fall.
Wird schon einen Grund haben, das Hersteller Garantie/Gewährleistung für solche Karten drastisch reduziert oder sogar ausschlägt.

Man darf nie vergessen das diese Karten 24/7 über Monate liefen und das auf Volllast.
Nicht besonders gut für die Haltbarkeit der Hardware.
Das ist aber doch sehr falsch und auch in Tests (Linus z.B.) widerlegt.

Eine GPU geht nicht kaputt, wie eine CPU, auch wenn sie 10 Jahre immer läuft. Insbesondere laufen sie im Mining untertaktet. Speicherchips halten auch quasi unendlich.
Miningkarten werden perfekt gekühlt und immer im gleichen Bereich betrieben. Was z.B. die Spannungswandler killt ist im Wechsel 19 grad und 110 grad im Übertakteten Gamingbereich bei irgendwelchen Amateuren.

Was bei Miningkarten definitiv kaputtgehen kann, weil sie keinen Dauerbetrieb mögen, sind Lüfter von Billigmodellen (gerne Zotac oder die kleinen ASUS) und natürlich die Pads. Das kann man dann beides für einen Zwanziger tauschen und hat eine neuwertige Karte, die noch 5-10 Jahre läuft. Hardware hält in der Regel soooo viel länger als die User sie nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, janer77, USB-Kabeljau und 9 andere
Intruder schrieb:
Man darf nie vergessen das diese Karten 24/7 über Monate liefen und das auf Volllast.
Nicht besonders gut für die Haltbarkeit der Hardware.
Ist weniger die GPU (die laufen meist undervoltet mit 70% Limit) an sich als eher der VRAM, der dabei wohl massiv leidet. Gibt Tools mit denen sich der VRAM verkleinern läßt, wenn dieser defekt wird. Da kann man auch den vollen VRAM anzeigen lassen, obwohl teildeaktiviert. Solche Manipulationen sind nicht einfach zu durchschauen.

Da ist Obacht angesagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, McTheRipper, Haldi und eine weitere Person
Lilz schrieb:
Weil genau dass das Problem ist, die 3080Ti zB ist genauso überteuert,
alle Produkte werden preislich hoch gesetzt. Früher war alles billiger und in der Zukunft wird alles teurer.

Lilz schrieb:
wären die Mittelklassekarten dann auch in ihrem Preisbereich würde ja keiner was sagen
die Aussage verstehe ich nicht...
ums mal aufs Beispiel Auto umzumünzen:
eine S-Klasse ist vollkommen überteuert. Wenn eine C-Klasse genauso viel kosten würde, wie ein Rolls Royce, dann wäre es in Ordnung?

Die frage ist, ist es damit günstiger zu heizen als mit Gas? :D

Mining rig, egal ob Profit oder nicht, aber die Abwärme im Raum nutzen .... :D

Lilz schrieb:
Mal ehrlich, warum salbadern ständig Leute darüber, dass die Preise völlig ok sind?
Weil das subjektiv ist? Für mich sind die Hardwarepreise auch okay. Kann ich mir noch leisten, macht mir Spass passt.
Als ich Student war, habe ich mit dem abgelegten Zeug aus der Firma wo ich gejobbt habe gezockt und war auch glücklich. Jetzt kann ich 90ti spielen und habe damit Spass, die abgelegte Hardware kriegen jetzt die heutigen Werksstudenten / Azubis - ist doch alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, NerdmitHerz, GERmaximus und 5 andere
Neodar schrieb:
Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Ist Sie auch nicht Wert, alles künstlich hervorgerufen um Kohle zu scheffeln.
Genauso wie mit Klimawandel, Todesvirus, Krieg/Energiekrise und E-Autos...

2007 für 550€ eine 8800GTX gekauft, da gab es ja wenigstens noch Sprünge.
Nicht diesen halbgaren Mist oder Umlabeln. Egal viel Spaß beim Kauf von "Grafikkarten" für Tausende Euro:rolleyes: :schluck: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und EntelodonX
7hyrael schrieb:
Die Bank bewertet dein Haus auch individuell nach Bausstandard etc.

Wenn du einen Liebhaber findest der warum auch immer dein Haus unbedingt will oder das Grundstück auf dem es steht bekommst du natürlich wie bei allem auch einen besseren Preis als wenn du's einfach den erstbesten Investor verkaufst.
Vollkommen richtig. Worauf ich in diesem Beispiel hinaus wollte: Der Wert einer Immobilie legt nicht jeder individuell fest, den Preis schon.

naicorion schrieb:
neuwertige Karte, die noch 5-10 Jahre läuft. Hardware hält in der Regel soooo viel länger als die User sie nutzen wollen.
ja schön wäre es. Ich bin kein OC´ler, nutze die Karten so, wie der Hersteller sie mir liefert und ich kaufe nie das billigste Modell sondern achte darauf das es schon die beste Kühllösung montiert hat etc.
Und selbst NEUE Karten haben bei mir nur zwischen 5 und 7 Jahre gehalten und waren dann kaputt und ich habe mit Sicherheit keine 5 Jahre oder 7 Jahre durch gezockt. Wenn es hoch kommt, wurden die Karten zusammen gerechnet 3 bis 4 Jahre zu 100% ausgelastet.
Ich plane und baue meine Rechner immer so, das sie 10 Jahre genutzt werden können und bis auf die Grafikkarte und mal eine SSD oder HDD hält auch alles 10 Jahre.
Grafikkarte muss ich immer frühzeitig nachkaufen.

Wie lange liefen die Mining Karten dann schon unter Volllast, bevor der Kunde sie dann gebraucht kauft? Im schlimmsten Fall kannst du da von der Haltbarkeit schon mal 3 bis 4 Jahre durch den Dauereinsatz abziehen.

Vielleicht ist die Hardware ja "Stand heute" besser als vor 2 oder 3 Jahren und es gibt ja noch immer die Hardware Lotterie die mit entscheidet, ob man ein gutest haltbares Produkt hat oder nur ein schlechteres, was es so gerade durch die QS geschafft und innerhalb der Toleranzen lief.

Das soll aber nicht heißen, das ich deinen Vorschlag schlecht finde, gebrauchte Karten zu kaufen!
Im Gegenteil. Kommt der Umwelt auch zu Gute, wenn man das verfügbare erst mal nutzt - auch wenn die Quellen nicht gerade.... naja lassen wir das Thema 😀

Es gibt extra spezielle Mining Grafikkarten die extra für diesen Zweck konzipiert wurden und auch als Mining Grafikkarten verkauft werden. Diese sind natürlich deutlich teurer als Gaming Grafikkarten und das nicht ohne Grund. Aber wie so oft spielt die Profitgier auf beiden Seiten eine große Rolle

und der Verbraucher steht zwischen den Stühlen und kann sich zwischen Pest und Cholera entscheiden.

Lilz schrieb:
Mal ehrlich, warum salbadern ständig Leute darüber, dass die Preise völlig ok sind?
Die Preise sind nicht Ok, da stimme ich dir schon zu. Klar wärs geiler wenns die 80er Karten um 500-600€ gibt und die 90er Karten um 700-800€ wie früher aber die Zeiten sind halt vorbei und drüber aufregen? Wozu? Den Hersteller schert das nicht. Dann eben Hobby wechseln oder zahlen (sofern man für sich das Gefühl hat dass es einem das noch Wert ist, trotz der hohen Preise). Muss jeder für sich selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Mindestens 15 Monate zu spät. Die 3090Ti hat noch vielleicht 9 Wochen Titel-Lebensdauer als schnellste GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und GT200b
Wegen Crypto Mining: Erste Grafikkarten-Hersteller verkürzen die Garantiezeit

Normalerweise gibts bei Nvidia ganze 3 Jahre Gewährleistung auf die Karten, wenn man sie für den Zweck nutzt, für den sie vorgeschrieben sind.
In Russland hat Gigabyte die Garantie auf 90 Tage gesetzt und MSI von 3 Jahre (36 Monate) runter auf 6 Monate.

Natürlich wird es schwer, in Deutschland das auch so durchzudrücken aber wie war das noch mal mit der Beweislast ab dieses Jahr? Es wurde ja zum Glück zum Vorteil des Kunden geändert.
Leider gilt das nur fürs erste Jahr und wenn der Hersteller sagt, das du mit der Karte Mining betrieben hast, die nun defekt ist - sagt er guck mal AGB/Garantiebestimmungen und schickt dir die Karte kaputt zurück

Intruder schrieb:
Wie lange liefen die Mining Karten dann schon unter Volllast, bevor der Kunde sie dann gebraucht kauft? Im schlimmsten Fall kannst du da von der Haltbarkeit schon mal 3 bis 4 Jahre durch den Dauereinsatz abziehen.
das kann man so nicht sagen. wie @naicorion schon schrieb, "dauereinsatz" ist nicht per se schlecht für hardware.
viel schlechter als stabile dauerlast sind lastwechsel, temperaturwechsel.. also genau das, was du mit "ab und zu mal zocken" tust.
einfachstes beispiel: die alten glühbirnen. die sind auch so gut wie nie im betrieb kaputt gegangen, sondern eigentlich immer beim einschalten, als die volle last auf den kalten glühdraht geknallt ist.

EDIT:
der grund, warum die hersteller die garantiezeit so massiv verkürzen, dürfte auch in der grauzone aus privater und geschäftlicher nutzung liegen. die garantien richten sich in der regel an privatkunden; kein hersteller will geschäftskunden die gleichen rechte einräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau, GERmaximus und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Die die auch lego zum UVP kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
Die anderen Preise können auch gerne sinken.

Ist nicht so, dass ich keine Grafikkarte mehr haben will. Nur der Preis muss stimmen. Die letzten 2 Jahre waren gelebte Utopie für die Hersteller. Damit ist jetzt erst mal Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich habe eine 3090 FE für 1499€ im Dezember 2020 gekauft.
Früher(tm) hat man die nach 2 Jahren veraltete Grafikkarte rausgeworfen und was Neues, doppelt so schnelles eingebaut.
Heute freut man sich, dass die Karte, nachdem sie im Preis angehoben wurde, wieder etwas gesenkt wurde, aber immer noch alles über UVP daheim ist. Nach 2 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Gast12345 schrieb:
Selbst im Gesamten sind wir doch bei jemanden der Vollzeit arbeitet und mit 2 Stunden im Schnitt täglich überdurchschnittlich viel zockt gerade einmal bei 8,10€ gesamten (!!!) Stromkosten. Die 1€ mehr im Vergleich zu vorher jucken doch keinen Käufer einer 2.000€ Grafikkarte - wie kommt man immer auf solch sinnfreie „Argumente“? :rolleyes:

Alle hören immer nur der Strom wird teurer - haben aber bei solchen Aussagen wohl noch nie selbst den Strom bezahlt. Der Stromverbrauch einer üblichen Mittelklasse Grafikkarte fällt im Gesamtverbrauch nicht einmal auf sofern man die nicht 24 Stunden täglich auf Volllast betreibt :rolleyes:
Bei 300 Watt und 2h/d sind es 100 Euro im Jahr, wenn man die Kosten für Stromneuverträge ansetzt (45cent). Wenn jemand an günstigere Strompreise im Herbst glaubt :jumpin: und man setzt 30cent an, bleiben immer noch 65 Euro.

Bei der Mittelklasse-GPU im 24h/Betrieb sind es dann (150 Watt): 400 Euro (30cent) bzw. 600 Euro (45cent).
Wenn der Onlinerechner nicht lügt: https://rechneronline.de/steckdose/stromkosten.php

Ich warte lieber auf die 4000-Serie.
Der Preis wird ähnlich werden ... aber egal, die muss dann her.

Da ich jeden Tag zig Stunde am PC sitze, lohnt sich wenig anderes in meinem Haushalt mehr.
Wenn manche die Kohle nicht haben, dann finanziert es oder lebt eben mit günstigeren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Nore Ply
naicorion schrieb:
Polaris 8GB war schon wieder für 80$ zu haben, so ein 8er Case im Bild ging für 500$ raus, 3070er für 300
Und wie kommt man da für den Preis ran?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ist zwar weniger teuer aber immernoch lächerlich überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben