News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

7hyrael schrieb:
Mal ehrlich, warum salbadern ständig Leute über die Preise von Enthusiast-Produkten,
Das Problem ist nicht der Preis an sich. Das Problem ist dass wir wissen dass der Preis künstlich unnötig hoch gehalten wird.

Ich zahle gerne einen hohen, angemessenen Preis für ein gutes Produkt. Das Stichwort hier ist "angemessen" aber hier ist der Preis einfach nur künstlich aufgeblasen, weil man erkannt hat, dass die Preise eben auch von genug Käufern bezahlt werden. Das Produkt dahinter wird dadurch nicht besser.

Also wird man entweder ausgenutzt oder verarscht. Kann sich jeder aussuchen zu welcher Gruppe er gehören mag, denn die gleiche Karte ist problemlos auch zu einem niedrigeren Preis machbar (was nVidia auch unverhohlen zeigt).

Mich persönlich langweilt das auch hart, denn ich bin nur einen Klick von einer Flaggschiff-Karte weg. Aber da man sich der ganzen Nummer kaum entziehen kann, lasse ich mich halt bei den 4090ern oder den RX7900 verarschen und warte noch...Ist doch auch schön, sich aussuchen zu können, wer einen für blöd hält. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Rockstar85, Lord B. und 8 andere
Angesichts der bald kommenden Generationen RTX40x0 und 7x00XT dürften sich die "hohen Lagerbestände" in Blei verwandeln. Meine Theorie: Die neuen Gens werden so hoch bepreist, oder haben so hohe Nachteile (Verfügbarkeit, Stromaufnahme vom Netzteil, Wärmeentwicklung, Kühlung), dass man die alten Bestände noch einigermaßen wegbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, RustyGunFighter, Hopa und 3 andere
konkretor schrieb:
Die Preise fallen zwar bei den sehr teuren Karten, trotzdem sind die 3050 und 6600 Karten fast nicht unter 300 € zu bekommen. Da tut sich gar nichts, dies schon seit Wochen.

Anhang anzeigen 1238401
Ja das stimmt, aber zumindest ist man bei der Leistung einer RX6600 und knapp über 300€ dort, wo man ungefähr sein sollte.

Habe vor Corona und dem Mining Boom etc auch 320€ für eine RX5700 bezahlt.
Preis/Leistung hat ja da auch ungefähr gepasst.

Aber so gänzlich will Nvidia die hohen Margen ihrer 3080 und aufwärts GPUs nicht hergeben.

Bei AMD ist man sogar schon für einen Full-fat Navi21 Chip bei deutlich unter 1000€. Und das heißt, es dürfen keine defekte Chips aus den Wafern kommen.
Hier verlangt NV also immernoch deutlich mehr Kohle.

Aber die Richtung stimmt, Preise müssen runter, sonst kaufen wohl zu wenige.

naja und man muss auch sagen, die Karten werden nicht nur von Spielern gekauft oder welche, die Mining betreiben sondern ehrer damit ihr Geld verdienen, indem sie auch dementsprechend Kontent damit produzieren. Für die sind die Karten interessant, die brauchen auch diese Karten und werdenn zwangsweise auch jegliche aufgerufene Preise dafür bezahlen.

Das ist genau wie mit den Kraftstoffpreisen. Da kann die Regierung die Preise noch so künstlich in die Höhe treiben wie sie wollen um die Bürger "umzuerziehen" und einen "Lerneffekt" zu erzeugen - wer fahren MUSS und darauf angewiesen ist und es keine Alternativen gibt, der muss auch fiktiv gesehen 5€ oder 10€ pro Liter Kraftstoff auf die Theke packen und er macht es ohne mit der Winper zu zucken denn ohne diese Invetition ist er nicht mehr in der Lage seinen Job nachzugehen.

Und solange es Leute gibt, die Bereit (oder eher GEZWUNNGEN) sind den Mehrpreis zu tragen, solange wird auch niemand die Preise wieder dauerhaft senken und solange wird es auch den Markt geben, wo man Grafikkarten für 2000€ aufwärts dem Kunden vor die Nase halten kann.
Und es wird in der Zukunft noch teurer werden. Vom kleinsten Produkt bis zum größten gehts hoch.

Entweder man kauft - oder man lässt es. So einfach ist das.
Für uns Verbraucher = nicht schön

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, USB-Kabeljau, GERmaximus und eine weitere Person
Wer soll das alte Ding denn noch zu dem Mondpreis kaufen? Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und -=[CrysiS]=-
Na also wer jetzt nicht zuschlägt dem kann keiner mehr helfen :rolleyes:

1000 Euro wäre geizig, aber maximal noch möglich. 800 Euro ein Schnäppchen.

1900 Euro hingegen ist absolut krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Wer das Ding jetzt kurz vor dem Release(2-3 Monate) der RTX 4000er Generation kauft, dem ist nicht zu helfen!

Neodar schrieb:
Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.

Vor paar Monaten haben Leute für 1899€ noch eine 3080 gekauft.
Da war der Eimer Lack sogar noch größer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, AleXtreme, dideldei und 4 andere
Neodar schrieb:
Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Die Leute die einen 2,5 Millionen Bughatti / Königsegg kaufen :D oder sich ne Yacht für 100 Mille hinstellen.

Interessanter für die Masse dürfte wohl sein, dass die kleinen Grakas langsam leistbar werden und auch der Gebrauchtmarkt sich einpendelt. Könnte aber auch ein Hinweis sein, dass die neue Gen voll im Plan liegt und man noch die Lager frei machen will.

NAja wenn es ein 1959er Ferrari 250 GT LWB California Spider Competizione ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und KitKat::new()
Sorry wer braucht schon eine 3090ti?:hammer_alt:Das dürften die Allerwenigsten sein und Die die es haben wollen und sich leisten können/wollen dürfen sich freuen. Auch Bugatti Fahrer und Yachtbesitzer freuen sich wenn sie paar Euro sparen. 😂
Ein Stück GPU Geschichte,denn das wird Ampere definitiv, in Form einer FE Flagship Karte,die ich auch besonders hübsch finde, könnte mich auch reizen wenn der Preis noch erheblich fallen sollte.Fahre leider nur Ferrari und kein Bugatti.

Man muss echt sagen, dass das NVIDIA Marketing in den letzten zwei Jahren einen fantastischen Job gemacht hat.

Denn alle, die hier über „zu teuer!“ meckern, glauben irgendwie immer noch, Grafikarten würden zum Zocken verwendet. Das ist falsch. Grafikkarten sind Produkte, mit denen Privatpersonen und Firmen durch Mining Geld verdienen können. Und da NV das weiß, wurde der Preis massiv angehoben, um mitzuverdienen. Lieschen Gamer an der Daddel Kiste ist einfach nicht mehr Teil der Gesamtkostenrechnung.

(die Aussage ist bewusst einfach gehalten und simplifiziert, um die Diskussion voranzubringen. Ich schreibe es mal vorsorglich, bevor der erste mit dem NV Quartalsberichte vom letzten Jahr um die Ecke kommt.)

Wie mies den Preis nicht am Wert sondern am durchdrehenden Markt zu orientieren. Wie aus einem Endzeit Film wenn das saubere Wasser nicht mehr ein Auge sondern gleich zwei kostet. Wo wir beim Thema sind wer hier am meisten abkassiert hat. Gibt's irgendein Händler der die ganze Zeit fair geblieben ist? Bzw. Sich seit dem aus dem grafikkarten Handel zurück gezogen hat? Bevor ich mir ne Grafikkarte bei mind kaufe... Probiere ich lieber mein Glück mit einer gebrauchten von ebay!

Mfg

eRacoon schrieb:
Vor paar Monaten haben Leute für 1899€ noch eine 3080 gekauft.
Da war der Eimer Lack sogar noch größer. :D
und ich hatte Schwein und genau zu diesem Zeitpunkt über EbayKlein... eine 3090 FE 149€ günstiger zu bekommen

sonst hätte ich die heute auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
der grund, warum die hersteller die garantiezeit so massiv verkürzen, dürfte auch in der grauzone aus privater und geschäftlicher nutzung liegen. die garantien richten sich in der regel an privatkunden; kein hersteller will geschäftskunden die gleichen rechte einräumen.
Absolut richtig. Hauptgrund ist imho, dass die meisten Hobbyminer ihre Karten "privat" und nicht gewerblich kaufen (also ggü. dem Händler).

Da man die Vorsteuer nicht ziehen kann, gibt es nur den Nachteil der fehlenden Verbraucherrechte, wenn man gewerblich kauft. Also ist man beim Händler "privat" und hat die gleichen Rechte. Und da die Amateurminer genau so clever sind und 0 Ahnung von Hardware haben, wie die Leute, die es schaffen eine GPU beim Tuning zu grillen, nehmen die Garantiefälle dann eben zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Hat das Unternehmen sicherlich Überwindung gekostet und Schmerzen verursacht, so im Kopfbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Matthias80 schrieb:
Wo wir beim Thema sind wer hier am meisten abkassiert hat. Gibt's irgendein Händler der die ganze Zeit fair geblieben ist?
Nein, MF war noch am wenigsten schlimm und NBB hatte wenigstens die Founders. Aber die schlimmsten Scalper waren die Händler selber über diese gesamte Zeit

Ich habe mir gleich 3 bestellt um sie beim Paperlaunch der 4090 mit 50% Gewinn zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GT200b und Bright0001
Völlig verrückte Preise.
Niemals werde ich sowas kaufen.
Was bin ich froh, dass ich aus dem PC-Gaming raus bin.
Da bekommt man 3 aktuelle Konsolen + paar gute Spiele für.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wenn ein Gamer so viel für eine GPU zahlt, muss er/sie viel Geld und Freizeit haben. Trifft auf die meisten hier schätze ich mal nicht so zu.

Zurück
Oben