News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

... Jensen muss wohl langsam die übervollen Lager räumen.

Sehe ich nicht ein. Weder den Preis, noch den Energiebedarf.

Weckt mich, wenn es die Leistung der 3080 mit der Leistungsaufnahme der 3070 für 500€ gibt.

Ich weiß nicht… Ob ich mir jetzt noch ne Ampere-GPU kaufen würde? Die Dinger sind zwei Jahre alt und bald steht der Nachfolger vor der Tür.

Klar sind die Karten jetzt wieder bestens verfügbar und auch die Preise sind allmählich auch wieder auf UVP-Level… Gern hätt ich ne schnellere Karte.

Aber es steht halt Ada vor der Tür - und auch wenn man von einer ewig beschissenen Verfügbarkeit und abgehobenen Preisen ausgehen kann, so steht durchaus die Möglichkeit im Raum für weniger Geld die gleiche Leistung zu bekommen - oder fürs gleiche Geld viel mehr.

Die Entscheidung würde mir zwar leichter fallen wenn die Preise da liegen würden wo sie normalerweise am Ende des Produktlebenszyklzs hingehören - nämlich erheblich unter die UVP -, aber das werden wir für diese Gen wohl nich mehr erleben.

washieiko schrieb:
Gestern im Saturn Dortmund haben sich die 3090 gestapelt, ganz normal im Regal, da hab ich Jahre keine gesehen (Grakas generell). Scheinen also alle auf dem überteurtem Mist zu sitzen, zu Recht !
Jo, Ende 2020/Mitte 2021 waren mm und Saturn die günstigsten Anbieter. Jetzt sind sie die teuersten. Entweder passt der ek bei denen nicht oder aber die sind einfach zu ignorant um auf das marktgeschehen zu reagieren

Mich würde mal rein theoretisch interessieren, ab wann P/L einer 3090Ti "angemessen" ist.

Lilz schrieb:
kA was die Preise für die von dir genannten Autos sind. Aber ich versuchs mal zu verdeutlichen:
Wenn ein Mittelklasseauto 15000 kostet und die Luxuskarre dann 80000 ist das für 95% der Menschen egal.
Wenn jetzt aber die Luxuskarre auf 150000 angehoben wird und das Mittelklasseauto auf 30000, dann stört das sehr viele Leute.
ja mit dem Unterschied, das ein Mittelklasseauto keine 15000€ kostet sondern 35000 € bis zu 50000€ je nach Hersteller und wenn dann noch eine gescheite Motorisierung dazu kommt und Ausstattung, der Mittelklassewagen mal eben an der 100000€ Euro Grenze und gerne auch deutlich drüber liegt und die Luxuskarre du als "Buchhalterausstattung" auch schon für 70000€ bekommen kannst. Preis nach oben durch große Motoren und volle Hütte keine Grenzen.

Das bedeutet, du kannst einen Mittelklassewagen bekommen, der deutlich teurer ist als ein "Luxuswagen" 😉
vor allem ist das auch wieder eine Definition der eigenen Bedüfnisse und Ansprüche. Für den Azubi mag ein VW Polo Luxus sein - für mich ist eine S-Klasse oder 7er BMW ein normales Fahrzeug, weil ich seit 40 Jahren nur solche Fahrzeuge privat fahre und den Standard gewohnt bin. Bei mir ist Luxus ein Rolls Royce und die Kosten bewegen sich weit weit weit weg von deinen angesprochenen 80000€ Da sprechen wir von Preisen von 360000€ bis 500000€ aufwärts.

Also Autos sind ein verdammt blödes Beispiel hier in dem Fall!

Und wenn der Preis für die Mittelklasse Wagen nun steigen sollte und der Preis am Ende zu hoch ist, muss man entweder an der Ausstattung sparen, eine kleinere Motorisierung wählen, eine andere Marke wählen die weniger Prestige mit sich bringt oder aber auf die nächste kleinere Klasse runter gehen.
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Für diese Menschen gibt es Karten wie die RTX A5000 oder A6000.
und für Miner
1657714218161.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Rockstar85
Topflappen schrieb:
... Jensen muss wohl langsam die übervollen Lager räumen.

1.899 Euro für eine Grafikkarte. :lol: Für unwesentlich mehr kann man, trotz Corona, Krieg, Inflation, Dollar-Parität, Klima- und Energiekrise, komplette Gaming Systeme von der Stange kaufen, die alle aktuellen Titel in akzeptabler Geschwindigkeit und Auflösung wiedergeben können.

Ich habe Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Matthias80 schrieb:
Gibt's irgendein Händler der die ganze Zeit fair geblieben ist?
zu der Zeit mit dem übertriebenen Preisen fand ich Nvidia als einziger Fair, der die Karten ZU UVP verkaufte und nicht übelst auf UVP drauf geschlagen hatte.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Die Karte wird in ein paar Monaten sowieso von ner 4080 deklassiert oder die Leistung ist wahrscheinlich in Form einer 4070 für nen Bruchteil des Preises zu haben.
wenn das stimmt, was die Gerüchte munkeln, soll eine 4070 so schnell sein wie eine 3090 😁
die Frage ist allerdings, wie die Preise so sich entwickeln. Vielleicht kostet die 4070 auch so viel wie eine 3090, eine 4080 so viel wie eine 3090 Ti und eine 4090 noch mal 500€ oben drauf.

Wer weiß das schon, was die Zukunft bringen wird. Nvidia wird mit Sicherheit schnellere Karten nicht günstiger Verkaufen als "langsamere Vorgänger" Karten. Dann wären die ja schön blöd 😂

Leereiyuu schrieb:
Also wird man entweder ausgenutzt oder verarscht. Kann sich jeder aussuchen zu welcher Gruppe er gehören mag, denn die gleiche Karte ist problemlos auch zu einem niedrigeren Preis machbar (was nVidia auch unverhohlen zeigt).
Da hast du nicht unrecht, aber das jammern hier im Forum bringt halt genauso wenig wie das "nicht kaufen" in einer Situation in der ihnen die Karten quasi eh aus den Fingern gerissen werden. Die Diskussion an sich ist einfach völlig überflüssig. Mir ist auch klar dass der Gegenwert der Karten sicher nicht +/- 2000,- ist, also zumindest wenn man die vollständigen Kosten bis das Produkt im Laden steht +20% Marge als Grundlage nimmt. Aber dass grade eh alle Karten weg gehen, wissen auch Grosshandel, Importeure, Einzel- und Onlinehändler. Die knallen da eben auch einfach eher nochmal bei jedem Geldwechsel nochmal mehr on Top, als es sonst der Fall wäre, damit potenziert sich das ganze zusätzlich.

Die Preise wären vermutlich auch noch immer viel höher, wenn man im Handel nicht schon die neue Serie anrollen sähe und befürchten würde auf den alten Karten sitzen zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zur Info: In den USA ist die 3090 TI FE gestern auf 1.599 $ gefallen und die 3090 FE liegt bei 1.499 $.

Ich denke der Preis wird in den USA und auch in EU / DE noch weiter fallen.

Nvidia verschiebt jetzt schon den Start der 40XX Generation, da der Markt mit Karten geflutet ist.

Syrato schrieb:
Sie ist immer noch zu teuer, auch die jetzigen Preise sind noch recht happig aber immerhin gehts abwärts, ich hoffe das bleibt so und die 4xxx und 7xxx Serien werden nicht wieder so überteuert.
Da kannste lange warten.
Die neuen Karten werden on top der Jetzigen gesetzt. Wenn sie soviel schneller werden.
Das heißt was jetzt bei 999€ aufhört wird dann bei 1249€ weitergeführt.

Wie sollen die Preise auch fallen für die neuen Karten?
Es wurde keine zusätzliche Kapazität geschaffen. Ehr hat sich durch die Bestellungen von Intel und Nvidia bei TSMC die Lage noch mal verschlechtert.

@Fighter1993 so funktioniert es aber nicht, du kannst nicht für mehr Leistung immer mehr verlangen, sonst wären aktuelle Autos nicht mehr bezahlbar, wenn man die alten 1900 Modelle zur Hand nimmt.

James_Morgan schrieb:
Zur Info: In den USA ist die 3090 TI FE gestern auf 1.599 $ gefallen und die 3090 FE liegt bei 1.499 $.
nicht vergessen, das auf die Preise von USA dann schlußendlich in Deutschland noch mal 19% Mehrwertsteuer, Einfuhrsteuer etc. drauf geschlagen werden und dann der Kunde das wieder mitbezahlt.

Vergessen wir mal nicht die Transportkosten und dann so Faktoren wie der Kurs des Dollars/Euros

Syrato schrieb:
@Fighter1993 so funktioniert es aber nicht, du kannst nicht für mehr Leistung immer mehr verlangen, sonst wären aktuelle Autos nicht mehr bezahlbar, wenn man die alten 1900 Modelle zur Hand nimmt.
Ist das nicht aktuell der Fall?
In meinen Augen sind 30.000€ für nen Polo Full House unbezahlbar :D

Wir werden sehen.
Wenn sich die Leistung verdoppelt wird das Topmodell nicht unter 2000€ zu bekommen sein das ist mal Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
pcblizzard schrieb:
Nur 2? Du Geringverdiener! 😉
🤣
mehr machen in einem Case keinen Sinn...
SLI unterstützt nur 2 GPUs...
dann muss man erst mal ein gescheites Netzteil finden, was 2 Karten auch befeuern kann...
und dann noch ein Gehäuse finden, damit die elendige Hitze auch raus befördern kann 😁

Also ist er höchstens geizig 😂
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
In meinen Augen sind 30.000€ für nen Polo Full House unbezahlbar :D
gibts überhaupt nen Polo Full House für 30000€???
der kostet doch schon ohne alles 20000€ 🤣
Syrato schrieb:
du kannst nicht für mehr Leistung immer mehr verlangen, sonst wären aktuelle Autos nicht mehr bezahlbar, wenn man die alten 1900 Modelle zur Hand nimmt.
aktuelle Fahrzeuge mit identischer Leistung zum vorherigen Modell kosten mehr als das vorherige Modell und mehr Leistung kostet automatisch auch mehr Geld. Es sei denn man kastriert den Motor bis aufs übelste - weniger Hubraum, weniger Drehmoment, höherer Ladedruck, mehr Turbos, alles zu Lasten der Haltbarkeit, Fahrkomfort etc und dann bleibt der Preis fast identisch obwohl...

nope...
wird dennoch mehr Geld für verlangt.

Ich bin sehr gespannt wo das alles noch hinführt....wenn die Energiekosten erstmal noch richtig explodieren (jetzt ist es ja noch tragbar in meinen Augen) gegen Ende des Jahres, dann kommt man sicher vom hohen Roß runter und wird sich auch keine GPUs mehr jenseits der 1000€+ kaufen (wollen/können).

Irgendwann tut es jedem weh. Man merkt jetzt schon einen Umschwung der Lage...

Von daher bin ich grad froh, dass ich eine RX5700 habe, die flott (und sparsam) genug ist für fast alle Games, sogar in 1440p und teils darüber.

Wie ich schon mal sagte, mir kommen keine 230-250W+ und in der UVP zu teure GPUs in mein Gehäuse. Netzteil und Kühlung sollen genau so bleiben wie sie sind.

Zurück
Oben