News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Intruder schrieb:
gibts überhaupt nen Polo Full House für 30000€???
der kostet doch schon ohne alles 20000€ 🤣
Ja aktuell bei Mobile, die dinger sind dann wohlgemerkt gebraucht
Aber wir schweifen ab.
Ne 3090 gebraucht kostet doch aktuell sicher auch noch 1000 Piepen.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Intruder schade, hast nichts verstanden und verrennst dich in irgendwelche Zahlenspiele. Auto-Vergleiche sind halt immer Scheiße. Aber danke für den Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Es riecht nach vollem Lager, diesmal extra bitter mit zusätzlich gebrauchten 3090 etc. karten aus Fernost.

Aber ehrlich, NVIDIA wird die eher pressen als günstig verkaufen.

Ich bin sehr gespannt wo das alles noch hinführt....wenn die Energiekosten erstmal noch richtig explodieren (jetzt ist es ja noch tragbar in meinen Augen) gegen Ende des Jahres, dann kommt man sicher vom hohen Roß runter und wird sich auch keine GPUs mehr jenseits der 1000€+ kaufen (wollen/können), die dazu noch so Unmengen an Strom verbraten.

Irgendwann schmerzen die Preise/Kosten jedem. Man merkt jetzt schon einen Umschwung der Lage...

Von daher bin ich grad froh, dass ich eine RX5700 habe, die flott (und sparsam) genug ist für fast alle Games, sogar in 1440p.

Neodar schrieb:
Immer diese Typen, die Kritikern direkt Neid unterstellen...

Ich bin beileibe nicht neidisch auf jemanden, der sich solch eine Karte kauft. Der Stromverbrauch und der Anschaffungspreis sind, gemessen an der Leistung viel zu hoch.
Worauf soll ich da neidisch sein?
Das Geld dafür hätte ich derzeit problemlos. Ich sehe nur einfach nicht ein, den Herstellern ihre feuchten Gewinnträume zu erfüllen, indem ich eine völlig überteuerte GPU kaufe.

Das P/L Verhältnis einer 3090Ti ist doch absolut beschissen. Und DESHALB verstehe ich nicht, wie man 2000€ oder gar mehr für so ein Ding ausgeben kann.
Ja schon denn was anderes ist ja nicht...

Denn sonst würde dich das nicht interessieren warum oder weshalb andere dafür soviel ausgeben....

Was andere mit ihrem Geld machen is doch denen ihre Sache und man muss es auch nicht verstehen....

Die einzige Sache was hier zählt ist...
Wenn derjenige sein Spaß damit hat und sagt ok das is mir die Sache jetzt wert....

Alles andere is nur pure Heuchelei und Doppelmoral...
Sonst müsste man alles in Frage stellen.....
Mal abgesehen davon bist du dann auch nicht die Zielgruppe...

Ps: sollte es wirklich so sein das du das Geld hättest (was ich nicht glaube sonst würdest du dich nicht so aufführen) dsnn wäre das ganze um so kindischer da du anderen ihren spaß nicht gönst....

Und nur weil es dir vllt nicht passt und nicht zusagt hab ich zb meinen spaß....

Aber heute muss man immer nur meckern und mimimi machen wenn es nicht nach deren ihrer Denkweise geht....

Kurz zum Verbrauch und Leistung
Ich hab ne 3090 und der Verbrauch is gar nicht mal so hoch...
Im Durchschnitt sind es bei mir zwischen 330 und 350 (trotz 520w BIOS)

Die Neupreise werden künstlich oben gehalten, wer einen komplett unregulierten Markt sehen will, soll sich den Gebrauchtmarkt anschauen.

Gibt massig 3090s für unter 1,1k. Schreibt man ein paar an und verhandelt, hat man eine für 1k.

Ein Kumpel hat sich eine 3090 Suprim für 900€ abgeholt, das war aber etwas Glück, normal wäre eine top Custom etwas mehr wert. Der Verkäufer meinte sogar, dass er die seit Wochen drin hatte und sukzessive mit dem Preis runtergehen musste, weil das Interesse sich stark in Grenzen hielt. Auf der MF Rechnung von September 2021 stand 2,1k...

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Nett.
Noch 900€ weiter runter und wir kommen endlich in Regionen, die dem Wert der Hardware entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Werds nicht verstehen. Derzeit gibts ne RX6900XT Red Devil für 930. Die hat im Schnitt 5% weniger Leistung.
Für n bisschen Raytracing geben einige hier das Doppelte (!) aus?

(sind aber auch miner und betrüger dabei)
wäre mir aus genau diesem Grund zu heikel. Zu der VRAM Problematik die damit einhergehen kann wurde hier schon was geschrieben.

Grundsätzlich aber natürlich schön dass die Preise langsam fallen. Ich bin gespannt wie es dann zum Release der RTX 4000/ RX7000er Karten aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Wichelmanni
danyundsahne schrieb:
I...wenn die Energiekosten erstmal noch richtig explodieren ….., die dazu noch so Unmengen an Strom verbraten.

Irgendwann schmerzen die Preise/Kosten jedem. Man merkt jetzt schon einen Umschwung der Lage...

Von daher bin ich grad froh, dass ich eine RX5700 habe, die flott (und sparsam) genug ist für fast alle Games, sogar in 1440p.
Aktuell entspricht ein Kaffee und belegtem Brötchen morgens beim Bäcker etwa 20 Stunden Zocken mit einer 3090Ti, was den Preis für Strom in den teuersten Regionen Deutschlands betrifft.

Oder 2 Minuten Duschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wichelmanni und USB-Kabeljau
Sorry für meine Ausdrucksweise, aber die sollen die sich sonst wohin stecken. Das ist immer noch deutlich vor der UVP von vor knapp 2 Jahren. Und das ganze kurz bevor die neue Generation rauskommt…

Grundgütiger schrieb:
Aktuell entspricht ein Kaffee und belegtem Brötchen morgens beim Bäcker etwa 20 Stunden Zocken mit einer 3090Ti, was den Preis für Strom in den teuersten Regionen Deutschlands betrifft.

Oder 2 Minuten Duschen.
Richtig, aktuell noch...aber die Preise werden steigen, die Verbräuche der Karten auch, also bekommst irgendwann entweder keinen Kaffee oder kein Belegtes mehr...oder du zockst anstatt 20h nur noch 10h für das Geld....ganz einfach.
Wie gesagt, irgendwann tuts jedem weh. Nur eine Frage der Zeit wenn es so weiter geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
danyundsahne schrieb:
Wie gesagt, irgendwann tuts jedem weh.
Wenn die Bevölkerung jetzt schon genau wüsste was auf sie demnächst zukommt, dann wäre das für die meisten kein Thema mehr. Ich bin mir ziemlich sicher das einige den Kauf in 10 Monaten bereuen. Es ist eine viel zu unsichere Zeit um für so viel Geld so was Unwichtiges zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Topflappen, LamaMitHut und 4 andere
Intruder schrieb:
Wer weiß das schon, was die Zukunft bringen wird. Nvidia wird mit Sicherheit schnellere Karten nicht günstiger Verkaufen als "langsamere Vorgänger" Karten. Dann wären die ja schön blöd 😂

Warum wären sie blöd?
Das war schon immer so.

Würden neue Karten entsprechend ihrer Leistungssteigerung immer teurer werden, dann würde ne aktuelle GPU wahrscheinlich ein paar Mio. Euro kosten.

Natürlich werden ältere Karten durch stärkere Karten ersetzt - bei gleichbleibendem Preis.
Anders kann man nichts verkaufen.

Für 500€ bekommst du heute das zig Fache an Leistung wie vor 10 Jahren und wie schon gesagt, ist es zuletzt ja auch bei der 2080ti passiert, die 1000€ kostete und von heute auf morgen durch ne 500€ Karte ersetzt wurde.

Gut, dann kam die dauerhaft schlechte Verfügbarkeit mit steigenden Preisen dazwischen, das war natürlich so nicht vorgesehen.

Zudem sind aktuelle GPUs immernoch deutlich zu teuer. Zumindest wenn man sie mit den Konsolen vergleicht. Die Series X schafft in etwa RTX3060ti Leistung. Die 3060ti kostet aber so viel wie ne gesamte konsole.

Damit der PC P/L mäßig aufschließen könnte, brauchen wir für 500€ eher die doppelte Leistung (also mindestens 3090ti Leistung) oder die gleiche Leistung für etwa 250€.

Und du meinst, Nvidia und AMD können die Preise weiter anziehen? Bei den Enthusiasten vielleicht (mit denen verdienen die eh nicht viel Geld), aber die breite Masse, die im 500€ Bereich oder darunter einkauft, findet aktuell bei den Konsolen deutlich attraktivere Angebote. Es liegt im Interesse von Nvidia und AMD, das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und CiX
sadofia schrieb:
auf kleinanzeigen kann man schon welche unter 800 kaufen, tendenz fallend (sind aber auch miner und betrüger dabei)
Also kein Seriöses Angebot.
Sprich ich war mit meinen 1000€ schon nah dran.

konkretor schrieb:
Die Preise fallen zwar bei den sehr teuren Karten, trotzdem sind die 3050 und 6600 Karten fast nicht unter 300 € zu bekommen. Da tut sich gar nichts, dies schon seit Wochen.

Anhang anzeigen 1238401
Ich gehe davon aus das die sich zur Zeit gut verkaufen für die 300 euro und dadurch der Preis stagniert.

W0dan schrieb:
zuletzt ja auch bei der 2080ti passiert, die 1000€ kostete und von heute auf morgen durch ne 500€ Karte ersetzt wurde.
Das hast du völlig Recht, denn der Logik von Intruder folgend, hätte die 3070 eine UVP von über 1200€ haben müssen. Aber sie hatte eine UVP von 499€.

Das ist auch meiner Erfahrung nach der Lauf der Dinge. Keine Ahnung warum das aktuell überall in Frage gestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Laphonso und thepusher90
Bevor ich jetzt noch eine Ampere-Grafikkarte in Erwägung ziehen würde,müssten sie noch ganz erheblich im Preis fallen. So kurz vor Einführung einer neuen Grafikkartengeneration lohnen sich so hohe Investitionen wie in eine 3090 Ti nur, wenn man das Geld locker sitzen hat oder unbedingt eine neue Grafikkarte braucht, weil die alte abgeraucht ist.

Zurück
Oben