naicorion schrieb:
Ich spiele und bastele gerne auf bestmöglicher Hardware, zum zocken bleibt aber neben Job und Familie wenig Zeit.
Man Stelle sich mal noch vor... Es gibt Leute, die bauen sich einen PC mit vom feinsten, und dann zocken die gar nicht, brauchen auch die Leistung gar nicht zum Arbeiten. Haben ggf eh wie du sagst, gar nicht die Zeit dazu. Und trotzdem haben sie Freude dran und für sie hat sich das gelohnt.
Es macht einfach keinen Sinn über das individuelle empfinden von "Wert" zu diskutieren.
Ich hab eine Sammlung von Messer, locker 100 an der Zahl, von ca. 50€ bis über 900€ Stückpreis. Glaubt ihr nun ernsthaft mit den teuren wird viel gemacht? Das die linear besser sind als die günstigen? Die Dinger müssten ja fast Wurmlöcher ins Raumzeitgefüge schnitzen können und den Preis, rein gemessen an der Produktkategorie zu rechtfertigen.
Spoiler: können sie nicht.
Und trotzdem erfreu ich mich immer wieder an ihnen.
Und ja ich weiß, ein Custom Messer mit aufwändiger Verarbeitung und Materialien, Fertigung in Ländern die nicht im Billiglohnsektor verortet sind, sind irgendwo nochmal was anderes als solche "Stangenware". Datum geht's aber eben auch nicht immer. Jemand der sich eine x090 kauft hat gemessen am Durchschnitt natürlich einen Dachschaden. Genauso wie jemand der sich ein Messer für über 500€ kauft.
Die Leistung ist dabei halt nicht immer das entscheidende bei der Rechtfertigung für dich selbst, ob man das kaufen will oder nicht. War es auch bei mir nicht. Die rational sinnvolle Karte wäre eine 6800XT gewesen, die ich ebenfalls da hatte vor 1.5 Jahren. Genauso 3080, 3070, 6700, 6900er. Ich hatte sogar noch ne 3090 Strix. Am Ende blieb die 3090 EK. Zugegeben, ich hab die auch zu nem unverschämten Preis von unter 1500€ bekommen, 800€
ca unter UVP und 3000€ unter damaligen Marktpreis auf eBay und die anderen hab ich alle unter UVP verkauft, auch hier im Forum. Hätte die EK also auch mit 200% Gewinn verkaufen können und ja es ist aus manch eines Sicht dämlich dass ich's nicht gemacht hab. Bereut hab ich's allerdings nie und mir mit der ganzen Kiste einen Kindheitstraum erfüllt. Einmal kompromisslos einen PC 100% nach meinem Geschmack gebaut. Für mich macht der nicht nur Spass beim Benutzen, wozu ich abseits der Arbeit gar nicht viel komme, ich freu mich aber jedesmal wie mein 7 jähriges ich, als ich meinen ersten PC in mein Zimmer gestellt bekommen hab vor über 25 Jahren, wenn ich ihn anschaue.
Und das ist mir die über 4000€ die ich in der Kiste versenkt hab locker Wert.