News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Interessante Absatzplanung von Nvidia. Als alle eine haben wollten (überspitzt), gabs keine. Jetzt die Mengen in den Markt zu werfen, wo alle auf die nächste Generation warten, lässt die Nachfrage natürlich in den Keller gehen - abgesehen von den vielen, die durch die nicht Verfügbarkeit eh schon abgeschaltet haben.
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
Wer auch immer mehr als 1000€ für eine gottverdammte Grafikkarte ausgibt, interessier sich nicht die paar Krümel mehr oder weniger.
Das werden ganz schön viele gewesen sein. Zeitweise gab es kaum eine 3070 unter 1k, wenn ich an Ende 2020 denke.

Neodar schrieb:
Oha, der Preis fällt also von 10 Liter Lack gesoffen teuer auf nur noch 2 Liter Lack gesoffen teuer. Großartig!

Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Du sprichst mir aus der Seele. Kanns auch nicht verstehen wer sich so abzocken lässt. Maximal 400€ dafür. Mehr gibts von mir nicht. Aber wie sagt man so schön jeden Morgen steht ein Dummer auf, den musst du erwischen und der Tag ist dein.

thepusher90 schrieb:
Ich persoenlich vermute mal, dass wir als Binnenmarkt die verhaeltnismaessige A-Karte gezogen haben. Wenn ich mir angucke, dass in Kanada, Australien und USA die Preise fuer eine RTX 3080 teilweise auch schon unter UVP gefallen sind, dann wird mir schlecht bei dem Anblick wie schleimig Mindfactory und co. Woche fuer Woche den Preis um maximal 10 Euro senken. Und im letzten Monat ist die 3080 10 GB sogar komplett bei 849 Euro stagniert. Heute zum ersten Mal wieder ein Anzeichen fuer Senkungen in Form von 10 Euro Rabatt auf 839 Euro. Ich denke wir koennen von Glueck Reden wenn wir bis September Sub 700 Euro Preise fuer eine 3080 10 GB sehen. Und da in Deutschland auch nicht so rege Mining betrieben wird, wird sich auch der Hype auf Ebay in Grenzen halten, was gebrauchte GPUs angeht. Ich denke im Vergleich werden wir massiv in die Roehre schauen. Von dem Ueberfluss an GPUs werden wir als Binnenmarkt kaum was spueren. Da gibt es einfach einen Lieferstopp bis die vorhandenen GPUs weg sind. Und so lange kann man ja in 10 Euro Etappen die Kunden schroepfen.

Mein Geldbeutel faengt erst an sich zu oeffnen wenn die 3080 unter die 700 Euro Grenze faellt.
Dann bedank dich doch bei der EZB für ihre Anleihenkäufe. Der Euro ist in den letzten Monaten im Vergleich zum Doller um 20% gefallen, Tendenz steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, elmex201, n8mahr und 2 andere
immer noch 1300€ zu viel, weckt mich auf wenn es eine 3090 ti für 500€ gibt, dann werde ich vll meine 6800xt in den 2. Rechner packen :daumen:

@alkaAdeluxx

Wecker gestellt für Dich auf Herbst 2024, die dann übernächste Gen nach der kommenden im Spätsommer/Herbst 2022.

3090Ti Leistung für 500 Euro sollte dann spätestens drin sein bei AMD RDNA 4 und Nvidia RTX 4th Gen , mit weniger VRAM ^^

Die 3090Ti selbst für 500 Euro sehe ich erst so ab 2025, die 3090er haben haben dann doch eben noch das spezielle Segment der "Prosumer" als Nachfragesektor.

Die 3080Ti werden schneller kippen im Preis, haben aber eben auch nur 12 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und 7hyrael
morgen kommen TSMC Zahlen und Ausblick Q3. Das ird ein erster Richtungsweiser sein.
Intel & AmD ende des Monats, Nvidia wie immer später.
Da aber Nvidia den Mining Boom voll mitgenommen hat und AMD erst spät ende 21 aufgesprungen ist, befürchte, oder hoffe vielmehr das selbst Intel NVIDIA beim Ausblick topen wird :) will wieder ein 6 Stelliges Depot :)

naicorion schrieb:
Ich spiele und bastele gerne auf bestmöglicher Hardware, zum zocken bleibt aber neben Job und Familie wenig Zeit.
Man Stelle sich mal noch vor... Es gibt Leute, die bauen sich einen PC mit vom feinsten, und dann zocken die gar nicht, brauchen auch die Leistung gar nicht zum Arbeiten. Haben ggf eh wie du sagst, gar nicht die Zeit dazu. Und trotzdem haben sie Freude dran und für sie hat sich das gelohnt.

Es macht einfach keinen Sinn über das individuelle empfinden von "Wert" zu diskutieren.

Ich hab eine Sammlung von Messer, locker 100 an der Zahl, von ca. 50€ bis über 900€ Stückpreis. Glaubt ihr nun ernsthaft mit den teuren wird viel gemacht? Das die linear besser sind als die günstigen? Die Dinger müssten ja fast Wurmlöcher ins Raumzeitgefüge schnitzen können und den Preis, rein gemessen an der Produktkategorie zu rechtfertigen.

Spoiler: können sie nicht.

Und trotzdem erfreu ich mich immer wieder an ihnen.
Und ja ich weiß, ein Custom Messer mit aufwändiger Verarbeitung und Materialien, Fertigung in Ländern die nicht im Billiglohnsektor verortet sind, sind irgendwo nochmal was anderes als solche "Stangenware". Datum geht's aber eben auch nicht immer. Jemand der sich eine x090 kauft hat gemessen am Durchschnitt natürlich einen Dachschaden. Genauso wie jemand der sich ein Messer für über 500€ kauft.

Die Leistung ist dabei halt nicht immer das entscheidende bei der Rechtfertigung für dich selbst, ob man das kaufen will oder nicht. War es auch bei mir nicht. Die rational sinnvolle Karte wäre eine 6800XT gewesen, die ich ebenfalls da hatte vor 1.5 Jahren. Genauso 3080, 3070, 6700, 6900er. Ich hatte sogar noch ne 3090 Strix. Am Ende blieb die 3090 EK. Zugegeben, ich hab die auch zu nem unverschämten Preis von unter 1500€ bekommen, 800€
ca unter UVP und 3000€ unter damaligen Marktpreis auf eBay und die anderen hab ich alle unter UVP verkauft, auch hier im Forum. Hätte die EK also auch mit 200% Gewinn verkaufen können und ja es ist aus manch eines Sicht dämlich dass ich's nicht gemacht hab. Bereut hab ich's allerdings nie und mir mit der ganzen Kiste einen Kindheitstraum erfüllt. Einmal kompromisslos einen PC 100% nach meinem Geschmack gebaut. Für mich macht der nicht nur Spass beim Benutzen, wozu ich abseits der Arbeit gar nicht viel komme, ich freu mich aber jedesmal wie mein 7 jähriges ich, als ich meinen ersten PC in mein Zimmer gestellt bekommen hab vor über 25 Jahren, wenn ich ihn anschaue.

Und das ist mir die über 4000€ die ich in der Kiste versenkt hab locker Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, linuxxer, Gast12345 und 5 andere
Hauwexis schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Kanns auch nicht verstehen wer sich so abzocken lässt. Maximal 400€ dafür. Mehr gibts von mir nicht. Aber wie sagt man so schön jeden Morgen steht ein Dummer auf, den musst du erwischen und der Tag ist dein.
"Wie groß ist Dein Neid" für 500 auf der Rätselwand bitte :D

Wer andere als "dumm" abwertet, sagt viel über die eigene, oberflächliche Sicht aus.
Das ausgerechnet in einem Technikforum Gleichgesinnter oder ähnlich Gesinnter zu tun, ist nur zum Kopfschütteln.
Ergänzung ()

btw, jeder halbwegs anständige Urlaub für 2 Personen kostet mehr als eine 3090Ti.

Die GPU nutzt man ggf. Jahre, der Urlaub dauert 7-10 Tage.
Die GPU man man weiterverkaufen und hat Re-Invest, den Urlaub nicht.

Worüber reden wir hier? Ach ja, Extremnische der Enthusiasten High End Hardware, also so ein Promillesatz anteilsmäßig unter den Gamern oder Grafikern/Workstation Usern. Man MUSS ja eine 3090Ti kaufen.. Ach nee, muss man nicht ;)

Wie das einige zum tilten bringt, ist fast putzig ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Pro_Bro, Gast12345 und 8 andere
Kazuya91 schrieb:
Genau wegen dieser Einstellung hat ja das Erhöhen der Preise kein Ende. Wir sind mittlerweile bei 150€ für eine Tastatur
Meine letzte (aktuell verwendete) Tastatur gab's beim Auflösen des Labors in der Firma für Lau.Sprich nur für Dich (und erkenne die Bigotterie, falls es nicht schon zu spät ist), wenn Du von 150€ Tastaturen erzählst.

Ich verstehe das aber nicht ganz. Wir reden doch von neuware oder? Ist doch egal wieviele Karten aus dem Mining ankommen? Die will doch kein Schwein haben oder täusche ich mich?

Naja, gegen Karten die für Mining richtig genutzt wurden habe ich nichts - allerdings muss der Preis dann eben stimmen.

Die 3090Ti müsste als Neuware schon weitere 1000€ im Preis fallen damit sie zum Ende des Zyklus interessant wird.

Übrigens, der Umrechnungskurs ist derzeit ungünstig (1$ = 0,99€) und das wird erstmal sicher nicht besser werden.

Habe meinem kleinen Sohn auch gleich eine mitbestellt, da wird er sich sicher drüben freuen.
Bei solch tollen Preisen, da muss man doch einfach zuschlagen oder?

Dass eine Grafikkarte überhaupt über 1000 EUR kostet ist doch einfach nur krank.
Da kauft man sich lieber einen normalen PC und eine Spielekonsole.

Oder man besorgt sich eine Mittelklasse-Grafikkarte für unter 500 EUR und verzichtet eben auf 4k.

Speziell wenn man über Steam Link zockt gibt es meines Wissens nach nur 1080p.

Aber einige wollen halt meeeeeeehr.
4k und 144 FPS.
Da bleib ich lieber bei 1080p (bzw 1440p am Monitor) @60 Hz, aber gebe nicht gefühlt 1 Monatsgehalt für ne Grafikkarte aus...

Grüße

naicorion schrieb:
Ich wandere gerne in den Bergen. Da sind ein paar Stöcke, eine gute Trinkflasche, nach Jahreszeit Funktionskleidung, Rucksack und Stöckchen schon ganz gut. Schlafen auf einer Hütte, falls es länger geht, und Essen unterwegs.... Hält aber alles natürlich ewig und sind fast alles Dinge, die man auch anders verwenden kann.

Ich auch, bisher komme ich ohne Equipment (außer Rucksack) gut zurecht, wohne aber auch direkt an einem Netzwerk von Wanderwegen und bin mit maximal 20km (also "Rundgängen") zufrieden ;D
Aber danke für die Antwort, man liest eher selten von Leuten die Wandern UND Gaming wirklich mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Beg1 schrieb:
Ich auch, bisher komme ich ohne Equipment (außer Rucksack) gut zurecht, wohne aber auch direkt an einem Netzwerk von Wanderwegen und bin mit maximal 20km
Ich wohne in den Schweizer Alpen. Als ich noch Rheinländer war, hatte ich nur Turnschuhe, ging auch wunderbar. Aber in den Bergen habe ich schon Respekt vor Wegen und Natur. Aber wahrscheinlich schaffen echte Bergsteiger meine Touren dann auch wieder ohne Equipment :p
Ergänzung ()

ldos schrieb:
Ich verstehe das aber nicht ganz. Wir reden doch von neuware oder? Ist doch egal wieviele Karten aus dem Mining ankommen? Die will doch kein Schwein haben oder täusche ich mich?
Wenn der Unterschied zwischen Neu und Gebraucht einen gewissen Prozentsatz überschreitet, kaufen die Leute gebraucht. Ist den meisten ja auch - zu Recht - egal.

Dazu werden viele Karten umgebaut oder refurbished. Ein Computerbauer bei uns kauft günstige Miningkarten in China, prüft die, neue Paste drauf - rein in "neue" Gaming PCs. Der Kunde kriegt 3 Jahre Garantie aufs System, dem ist das egal.

Das ist ja auch sinnvoll: Warum sollte man Millionen von Karten, bestehend aus knappen Ressourcen, für die Milliarden von Litern Wasser verbraucht, seltene Rohstoffe geschürft und Megawattweise Energie verbraucht wurde, die noch 5 Jahre arbeiten können, wegwerfen und stattdessen neue produzieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Intruder, Col. Jessep und 2 andere
Dogbrothers schrieb:
Dann bedank dich doch bei der EZB für ihre Anleihenkäufe. Der Euro ist in den letzten Monaten im Vergleich zum Doller um 20% gefallen, Tendenz steigend.
Jap...das kommt obendrauf...

wenn die jetzt noch 900€ runter geht find ich den preis angemessen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben