Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber Leute mit einem Monatsgehalt von 1.000 Euro sind auch nicht die Zielgruppe von so einer Karte. Noch nichtmal der 3080 - das ist nunmal Luxus, den sich solche Menschen nicht leisten können oder sollten, sonst geht der nächste Gang zum Schuldnerberater. Muss aber auch nicht, auch mit einer 3060 lässt sich doch das meiste in hohen Einstellungen zocken.
Aber das ist auch nicht der Punkt, aus jedem 5. Post trieft bei solchen Themen immer Neid. Diese Basis ist keine für eine ernsthafte Diskussion.
Ich wohne in den Schweizer Alpen. Als ich noch Rheinländer war, hatte ich nur Turnschuhe, ging auch wunderbar. Aber in den Bergen habe ich schon Respekt vor Wegen und Natur. Aber wahrscheinlich schaffen echte Bergsteiger meine Touren dann auch wieder ohne Equipment
Ergänzung ()
Wenn der Unterschied zwischen Neu und Gebraucht einen gewissen Prozentsatz überschreitet, kaufen die Leute gebraucht. Ist den meisten ja auch - zu Recht - egal.
Dazu werden viele Karten umgebaut oder refurbished. Ein Computerbauer bei uns kauft günstige Miningkarten in China, prüft die, neue Paste drauf - rein in "neue" Gaming PCs. Der Kunde kriegt 3 Jahre Garantie aufs System, dem ist das egal.
Das ist ja auch sinnvoll: Warum sollte man Millionen von Karten, bestehend aus knappen Ressourcen, für die Milliarden von Litern Wasser verbraucht, seltene Rohstoffe geschürft und Megawattweise Energie verbraucht wurde, die noch 5 Jahre arbeiten können, wegwerfen und stattdessen neue produzieren?
@GERmaximus ich sehe es auch so, habe auch mal den Fehler gemacht eine kleine GPU zu kaufen (AMD 7850), da liefen viele neue Spiele nicht wirklich gut und bald brauchte ich eine neue Karte! Daher kaufe ich auch meistens die besseren Karten (egal ob AMD od nVidia), jedoch geht es hier um die 3090ti und die 90er so wie die Titan Serie waren bisher für den Mehrwert einfach maßlos überteuert.
Das nehme ich eher in Kauf, als >300 Watt Leistungsbedarf bei der 3070.
Für die nächste Spielegeneration steht Direct Storage zur Verfügung, um exzessiven Speicherbedarf zu decken. Sollten Spieleentwickler es wagen, diese Technologie zu verschmähen, werde ich selbiges mit ihren Werken tun.
wer weiß, ob ich es verstanden habe oder nicht...
wir werden es nie erfahren 😁
was ich aber weiß ist, das es total sinnlos ist über die Preise von den "größten/stärksten" Versionen eines Produktes zu flennen weil sie zu hoch sind und man sie sich nicht leisten kann / will.
Hier im Fall beschwert man sich über zu hohe Preise einer Flagship Karte, die zum aktuellen Zeitpunkt das stärkste Modell auf dem Markt ist. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, spielt absolut keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist, was der Hersteller dafür haben will und zusätzlich der Markt. Nachfrage und Angebot bestimmt schlußendlich den Preis.
Die, die es sich leisten können, werden diese Karten oder teuren Produkten schon kaufen.
Wenn ich mir unbedingt einen Mercedes S-Klasse holen will, der Preis aber zu teuer ist, kann ich auch nicht anfangen herum zu flennen, mich über die hohen Preise beschweren. Entweder ich sehe zu, das ich die Kohle irgendwie zusammen bekomme oder aber ich kaufe mir eine E-Klasse oder C-Klasse. Je nachdem das Budget es zulässt.
Bei Werkzeug ist es nicht anders. Wenn ich mir Knipex und Wera nicht leisten kann, dann muss ich mit Gebrüder Mannesmann auskommen und wenn Makita, Milwaukee oder Bosch Blau zu teuer ist, dann muss auch mal Parkside reichen.
Nur, weil andere es haben, heißt es nicht das jeder das haben muss.
Und schlussendlich ist mit Grafikkarten nicht anders. Wenn man sich eine 3090 Ti nicht leisten kann oder will, der kann ja eine 3070 kaufen oder nach Alternativen bei AMD oder bald Intel ausschau halten.
Verstehst du was ich meine?
Es gibt immer eine Schüppe besser und die bessere Schüppe wird auch teurer sein. Ob die Schüppe nun aus Plastik, Blech, Edelstahl oder Gold ist... mit allen kannste nen Loch buddeln. Die Frage ist, was ist dir die Schüppe wert, was willst du dafür zahlen, oder eher was kannste dir leisten. Und da hilft nichts um über die Preise der goldenen Schüppe zu diskutieren oder sich darüber zu beschweren.
Du bist nicht die Zielgruppe = fertig.
Und dabei ist es vollkommen Bockwurst, ob die Preise nun 30% steigen oder fallen - jedes Produkt hat seine Zielgruppe.
Nicht in falschen Hals bekommen 😃 soll keine negative Kritik dir gegenüber sein sondern so, wie ich das sehe. Also nichts für ungut 😇
Ergänzung ()
W0dan schrieb:
Und du meinst, Nvidia und AMD können die Preise weiter anziehen? Bei den Enthusiasten vielleicht (mit denen verdienen die eh nicht viel Geld), aber die breite Masse, die im 500€ Bereich oder darunter einkauft, findet aktuell bei den Konsolen deutlich attraktivere Angebote. Es liegt im Interesse von Nvidia und AMD, das zu ändern.
na klar können die das. Es gibt ja von 3050 bis 3090 Ti von Einsteiger bis Highend mehr als genügend Optionen, die man den Kunden anbieten kann. Spielen kann man auch mit einer 3050.
Und Konsolen... na ich vergleiche ungerne Konsolen mit PCs. Mit Konsolen kannst du spielen, vielleicht noch was Streamen und was kannst du sonst noch?
Einsatzzwecke sind reichlich limitiert im Vergleich zum PC.
Der Vorteil von Konsolen ist, das man exklusive Games für seine Konsolen raus bringen kann...
Das die Hardware der Konsolen vorgegeben ist und man weiß, was man wie optimieren muss, damit es immer überall gleich gut/schlecht läuft und ausieht.
Man muss nichts konfigurieren, installieren, einrichten. Auspacken und los zocken.
AMD hat seine Grafikchips auch in Konsolen - von der Seite aus ist denen mit Sicherheit egal. Die bekommen so oder so ihre Kohle.
Nvidia will mit Konsolen nichts zu schaffen haben.
Ergänzung ()
naicorion schrieb:
Dazu werden viele Karten umgebaut oder refurbished. Ein Computerbauer bei uns kauft günstige Miningkarten in China, prüft die, neue Paste drauf - rein in "neue" Gaming PCs. Der Kunde kriegt 3 Jahre Garantie aufs System, dem ist das egal.
Dir ist aber schon klar, wessen Hardware in der Switch steckt und dass Nintendo hinter Sony und Tencent weltweit der drittgrößte Publisher gemessen am Umsatz ist?
Oder dass die Switch mit ca. 108 Mio. abgesetzten Exemplaren an Platz 5 der ewigen Bestenliste steht? Nur die PS4, die Gameboys, die Nintendo DS und die Playstation 2 haben sich noch besser verkauft.
nVidia haben keine APU, sonst wären die möglicherweise längst auch in PS und/oder Xbox vertreten. Andererseits ist das mit den Konsolen eher ein "low margin" Geschäft. Daher wird das für nVidia vermutlich nicht die Priorität haben. Man konzentriert sich dort (zurecht) eher auf Datacenter, Automotive, AI/ML und weitere "high margin" Geschäftsbereiche.
Bei den immer knappen TSMC Kapazitäten wird AMD vielleicht auch die wenig abwerfenden Konsolenchips in den vergangenen zwei/drei Jahren verflucht haben, weil dadurch Kapazitäten gebunden wurden, die man anderweitig gut hätte gebrauchen können, um mehr Marge zu machen.
Genau wegen dieser Einstellung hat ja das Erhöhen der Preise kein Ende. Wir sind mittlerweile bei 150€ für eine Tastatur und 2000€ bei einer High-End-Karte. Früher hat man zwei Gaming-Rechner mit dem Geld zusammengebaut. Und das sage ich als Gut-Verdiener.
Genau so sieht es leider aus, aber hey, weil der Dau seine Tastatur nicht kennt, muss sie halt beleuchtet sein, Vorteil Controller, da sind nicht so viele Tasten auswendig zu lernen 😉
Aber ja, es wurde zu fast allen Preisen gekauft, jetzt natürlich am Ende des Lebenszyklus der aktuellen Generation den Preis senken, seinen Käufern glauben machen wollen, ihnen auch noch was gutes damit zu tun.
Sieht wohl eher nach Lagerabverkauf aus?
Naja, wenn eine 3070ti ein für mich anständigen Preis erreicht hat, werde ich wohl auch mal zuschlagen und ein bißchen aufrüsten, und wenn nicht, dann bleibt alles beim Alten
Aber was mich wirklich nachdenklich stimmt, sind die jetzigen ANgaben zu den extremen Stromverbräuchen der nächsten Generation.
Und soll mir Niemand damit kommen, daß die Leistung um das Doppelte gestiegen wäre, daß ist für mich sowas von anachronistisch, und nicht nur bei GPU, auch bei CPU wird das selbe Spiel gespielt, die Krone für einen Haufen Abwärme, die entsorgt werden muss.
Drei Monate nach deren verzögerter Markteinführung hat Nvidia den Preis der GeForce RTX 3090 Ti Founders Edition (Test) von 2.249 Euro auf 1.899 Euro gesenkt. Nvidia selbst nennt zwar weiterhin den alten UVP, doch Notebooksbilliger, der einzige Shop, der die „FE“ für Nvidia im Auftrag verkauft, verlangt 350 Euro weniger.
Der Preis wirkt derart überzogen, wie noch immer alle GPU Preise.
.
Als im Herbst 2020 die 3070 für 599 angekündigt wurden, bzw die 3080 für 799, war ich mir so sicher, was meine neue GPU wird.
.
Jetzt 2 Jahre später sind die Customs Designs gerade mal in der Nähe von den vor 2 Jahren angekündigten Preisen angekommen, dank Pandemie und den verbundenen lieferschwierigkeiten wie auch der hohen Nachfrage.
:
Das macht Sie aber noch immer nicht zu einem Schnäppchen. Ganz im Gegenteil. Durch die Inflation haben die viele Leute viel weniger Geld für Hobby nebenbei übrig. Zu gleich geht die Pandemie vermutlich langsam sein ende zu, damit auch der Bedarf an "Homeoffice-PC" wie auch die oft Lieferketten bedingten Produktions und Lieferschwierigkeiten. Und die Leute können auch mehr ihrer Freizeit wieder drausen verbringen.
.
Nicht zu vergessen, das sich eine Energiekrise abzeichnet. Da wirkt die 3090lti aber auch die angekündigten 40xx Karten doch etwas aus der Zeit gefallen, mit ihrem exorbitanten Verbrauch.
.
Auch darf man die Händler nicht vergessen, die in dem Geschäft oft profitiert haben und die Preise gesalzen haben, dass einem schlecht wurde. Karten hochgepreist wo es nur geht. Unlokrative Bestellungen stoniert etc. Der eine oder andere wird jetzt noch zu hohen konditionen erworbene Karten auf dem Lager haben und langsam in Panic geraten, weil er daran jetzt fast erstigt, weil niemand mehr bereti ist solche Preise für alte GPUs zu bezahlen.
.
Worauf ich rauswill, ich brauche noch immer nicht zwingend eine RTX Karte. Und ich werde warten, so lange es geht. Bis jetzt reicht noch immer eine rx 480 / 580 für die meisten Spiele die mich interessieren. Natürlich finde ich die Technik geil. Aber ich bin nicht bereit soviel zu bezahlen wie man normalerweise in ein Auto steckt. Schon gar nicht wen die Produktionskosten doch nur ein winziger Bruchteil sind und der Rest Marge. Solange nicht das Raytracing Game drausen ist, mein "Rebel Assault" was ein Raytracing Karte jetzt Notwendig macht, muss Nvidia oder AMD schon ein gutes P/L Verhältnis anbieten, wo ich mich nicht abgezockt fühle. Und bei 2 Jahre alten GPUs wo der Straßenpreis jetzt so langsam gerade mal am UVP krazt, fühlt sich das bei mir nicht nach einem guten Deal an. Insbesondere weil es noch immer kein Spiel gibt, wo ich es zwingend brauch, auch wenn ich gern mal wieder eine neue GPU hätte. Aber ich muss mir gerade keine GPU kaufen. Und wen andere bereit sind diese Preise zu bezahlen, nur zu.
.
Aber ich bin mir sehr sicher, da geht noch sehr viel nach unten, und alle Signale stehen eher auf "warte" noch.
Ach ja schön wenn man den Moralapostel spielt auch du hast Leichen im Keller , kannst mich gerne Mal zu dir einladen und ich zeige mit dem Finger bei dir auf Sachen die es nicht Brauch oder gar günstiger gibt ..... Aber muss es das denn sein ?
Das hat absolut nichts mit schön reden zu tun sondern nur ob man es sich leisten kann , natürlich weiss jeder Käufer das die Karten im aufgerufenen Preis zu teuer ist , wie sagt man so schön man lebt nur einmal und dann ist vorbei
Menschen wollen Spass haben soll man nun drauf verzichten
Ich hoffe keiner der so argumentiert hat ein Haus oder ein besseres Auto ..... Oder feiert gern
Ach wisst ihr was am besten werden wir alle Mönche trennen uns von allen materiellen Gütern
@Intruder Also mir ging es um die Grafikkartenpreise allgemein, speziell die Mittelklassekarten. Und genau das habe ich doch geschrieben. Was die Flagshipkarten machen interessiert kaum jemand, aber wenn die Preise im Mittelklassebereich hoch gehen stört das eben viel mehr Leute. Und da hilft auch nichts wenn du schreibst, dass man Pech hat(nicht zur Zielgruppe gehört), wenn man sich keine 3090Ti(goldene Schaufel, S-Klasse) leisten kann. Wenn die Preise sich auch im unteren Segment verdoppeln und die Firmen(Nvidia) ihren Gewinn in der Zeit verdoppeln stimmt einfach was mit den Preisen nicht und das müssen die Leute endlich mal einsehen.
Das hat nichts mit nicht leisten können zu tun, auch nicht mit Neid oder das man sich ein anderes Hobby suchen soll.
Btw wäre eine Schaufel aus Gold ziemlich beschissen, weil das Material zu weich ist.
@scryed Das hat doch nichts mit Moralapostel zu tun. Wenn du zu mir kommst und mir aufzeigst was ich zu teuer gekauft habe ist das eben so, sollte ich mir dann auch nicht schönreden - wenn man erwachsen ist kann man sich das ggf eingestehen und dann ist es eben so, aber ich würde dir dann nicht versuchen das Gegenteil zu beweisen. Jeder darf Spaß haben und jeder darf mit seinem Geld machen was er will.
1900 finde ich für die 3090ti in Ordnung.
Schon die 3090 macht nur fürs zocken kein Sinn, dass sind eher Karten welche man sich für die Produktivität holt (zB Videoschnitt) - und da sind solche Preise normal.
Die 3090ti ist in jedem Hinblick eine extreme Karte.
Für Ottonormalzocker reicht auch 3080/3080ti.
Interessant.....was man hier so liest. Wer jetzt eine 3090 oder 3090ti kauft ist also ein " nicht so schlauer" Mensch. Ah ja.....Leute man darf auch mal auf die andere Seite der Medaille schauen. Wer sich jetzt eine 3090 oder 3090ti holt, hat genug Leistung um RTX 4000 auszusitzen.
Aktuell entspricht ein Kaffee und belegtem Brötchen morgens beim Bäcker etwa 20 Stunden Zocken mit einer 3090Ti, was den Preis für Strom in den teuersten Regionen Deutschlands betrifft.
Das ist ja das witzige..seit 2021 gehen die Rohstoffpreise für weizen, Kaffee etc durch die Decke, aber jeder meckert über die Benzinpreise. Ich lehne mich aber entspannt zurück und schaue mir das Schauspiel an. Frankreichs AKW sind ja auch derzeit wetterbedingt zu 55% vom Netz.
Die rX 7700 und RTX4070 werden, wenn die leaks stimmen, eh an den high end Kisten kratzen. Da macht es eben Sinn, die großen Modelle zu verlaufen. Da gaming aber nicht lebensnotwendig ist, sondern Hobby, sind mir auch die 65€ mehr im Jahr egal, da ich meine Karten immer für 5 Jahre ca plane. Schauen wir mal, wie die Nachfrage wird.
Eine 4070 für 599€ halte ich dennoch für realistisch. Vllt 629€
Bei 300 Watt und 2h/d sind es 100 Euro im Jahr, wenn man die Kosten für Stromneuverträge ansetzt (45cent). Wenn jemand an günstigere Strompreise im Herbst glaubt und man setzt 30cent an, bleiben immer noch 65 Euro.
Sind dann immer noch gerade einmal etwas mehr als 8€ im Monat - 4€ mehr im Monat als für die Mittelklasse. Wobei die aktuellen Preissteigerungen wohl eher temporär sein dürften (Gas).
Und nochmal - welchen Käufer einer Grafikkarte im 4-stelligen Bereich soll das interessieren?
Der Strompreis kann auch auf 80 Cent steigen und das wäre immer noch kein Argument in der Preisklasse …
Bei 24h Betrieb sind wir bei Mining, da interessieren die 400/600€ im Jahr nicht, da man das nur betreibt wenn Gewinn nach allen Ausgaben übrig bleibt.
Ergänzung ()
eRacoon schrieb:
Vor paar Monaten haben Leute für 1899€ noch eine 3080 gekauft.
Da war der Eimer Lack sogar noch größer.
NON-LHR - für Mining, sprich für Profit. Aktuell kann man das zumindest in DE bleiben lassen, daher der starke Preisverfall.
Ergänzung ()
Cordesh schrieb:
Völlig verrückte Preise.
Niemals werde ich sowas kaufen.
Was bin ich froh, dass ich aus dem PC-Gaming raus bin.
Da bekommt man 3 aktuelle Konsolen + paar gute Spiele für.
3x 1080P bei geringer Framerate macht immer noch kein 4K bei deutlich höherer Framerate. Seltsamer Vergleich.
Für den Preis einer S-Klasse bekommt man auch 5 Fiat 500 - nur was bringt mir diese Erkenntnis?
Vermutlich, dass ich mir weder noch leisten kann oder will.
Was bin ich froh, dass ich aus dem Konsolen-Gaming raus bin und nicht mehr monatelang mein Taschengeld für eine Konsole/Grafikkarte ansparen muss.
Ergänzung ()
Chilisidian schrieb:
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber Leute mit einem Monatsgehalt von 1.000 Euro sind auch nicht die Zielgruppe von so einer Karte. Noch nichtmal der 3080 - das ist nunmal Luxus, den sich solche Menschen nicht leisten können oder sollten, sonst geht der nächste Gang zum Schuldnerberater. Muss aber auch nicht, auch mit einer 3060 lässt sich doch das meiste in hohen Einstellungen zocken.
Aber das ist auch nicht der Punkt, aus jedem 5. Post trieft bei solchen Themen immer Neid. Diese Basis ist keine für eine ernsthafte Diskussion.
Das nehme ich eher in Kauf, als >300 Watt Leistungsbedarf bei der 3070.
Für die nächste Spielegeneration steht Direct Storage zur Verfügung, um exzessiven Speicherbedarf zu decken. Sollten Spieleentwickler es wagen, diese Technologie zu verschmähen, werde ich selbiges mit ihren Werken tun.
Stimmt, die lächerlichen 4€ mehr im Monat im Vergleich zur Mittelklasse sind das, was auch mich vom Kauf abhält. Nicht die 1.300€ Mehrpreis.
halbtuer2 schrieb:
Aber was mich wirklich nachdenklich stimmt, sind die jetzigen ANgaben zu den extremen Stromverbräuchen der nächsten Generation.
Und soll mir Niemand damit kommen, daß die Leistung um das Doppelte gestiegen wäre, daß ist für mich sowas von anachronistisch, und nicht nur bei GPU, auch bei CPU wird das selbe Spiel gespielt, die Krone für einen Haufen Abwärme, die entsorgt werden muss.
Das gilt doch nur für High-end - für dich doch offensichtlich sowieso nicht relevant.
Mit nahezu jeder Generation ist bisher die Effizienz gestiegen - wenn das Sparen von 1-2€ Stromkosten im Monat deine höchste Priorität ist, dann kauf dir doch einfach im Herbst eine Grafikkarte mit demselben Stromverbrauch deiner aktuellen Grafikkarte und freue dich über das Mehr an Leistung.
Chilisidian schrieb:
Das werden ganz schön viele gewesen sein. Zeitweise gab es kaum eine 3070 unter 1k, wenn ich an Ende 2020 denke.
Wie man an dem passenden Preisverfall zu den Cryptowährungen sehen kann, lag das nahezu ausschließlich am Mining. Mit den Grafikkarten für über 1000€ wurde schließlich dennoch massig Profit generiert. Selbst in DE, wo man nahezu die höchsten Strompreise weltweit bezahlt (für ganz umweltfreundliche 60% aus konventionellen Energieträgern )