News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Immer noch viel zu teuer. Dann noch der Energieverbrauch....
 
Intruder schrieb:
Man muss nichts konfigurieren, installieren, einrichten. Auspacken und los zocken.
Die Installation der Playstation Spiele, bevor man Spielen kann, dauert um die 30-60 Minuten (je nach Spiel). Ich bin mehrere Stunden gesessen bis ich mal alle installiert und upgedatet hatte.

Dieses "Auspacken und loszocken" bei Konsolen war mal ein Vorteil, ist es aber schon lange nicht mehr. Ebenso dass Konsolenspiele einfach funktionieren. Abstürze und Bugs gehören da mittlerweile auch schon mehr oder weniger zum Standard.

Sry für Offtopic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, naicorion, Leereiyuu und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
, da ich meine Karten immer für 5 Jahre ca plane.
da sagt deine 3060 in der Signatur was anderes 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Wichelmanni
Kazuya91 schrieb:
Genau wegen dieser Einstellung hat ja das Erhöhen der Preise kein Ende. Wir sind mittlerweile bei 150€ für eine Tastatur und 2000€ bei einer High-End-Karte. Früher hat man zwei Gaming-Rechner mit dem Geld zusammengebaut. Und das sage ich als Gut-Verdiener.
Wann früher? Anfang der 90er hab ich ca. 7000 DM (kann man fast 1:1 umrechnen in Euro heute) für einen PC bezahlt (Pentium 90), der ein paar Jahre später zu schwach war um CDs zu brennen.

Meine aktuelle Tastatur hat 27€ gekostet, eine Funktastatur die sehr ordentlich funktioniert. Kabeltastaturen gehen bei 5€ los. Man muss keine 150€ für eine Tastatur ausgeben.

Was sich auf alle Fälle verändert hat, ist der Anspruch der sog. Gamer. Ohne custom mechanische Tastatur, 240 FPS@4k, Sichtfenster mit Blick auf Blinki-Blinki, das den Rotlichtbezirk von Amsterdam in den Schatten stellt, sind Games UNSPIELBAR!einsElf!!!!1111



Ja, Grafikkarten sind immer noch relativ teuer im Vergleich zu den letzten paar Jahren. Aber der aktuelle Peak, der mit Release der 3000er Generation Ende 2020 los ging, der flacht zum Glück langsam ab.

Wenn man pragmatisch an die Sache geht, sich mit dem zweit oder drittbesten zufrieden gibt, dann ist PC Gaming immer noch ein schönes Hobby und gar nicht mal so teuer (für ein technisches Hobby, das Equipment benötigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Nordbadener, Gast12345 und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Das ist ja das witzige..seit 2021 gehen die Rohstoffpreise für weizen, Kaffee etc durch die Decke, aber jeder meckert über die Benzinpreise.
Habe letztlich zwei Dinkelbrötchen gekauft.
Nach Monaten mal wieder n Brötchen, da zu teuer.
Da sagt die doch allen Ernstes 1,68€ zu mir.
Meine erste Reaktion: ich wollte nur zwei Brötchen, keine fünf Stuck.
Verkäuferin guckt mich irritiert an, ich sie.

Sie wollen 84 Cent für ein Dinkelbrötchen?
An die Stirn gefasst, geschluckt und gezahlt.
Jetzt esse ich Knäckebrot auf der Arbeit zum Frühstück.

Was ich damit sagen will:
1500€ für ein Produkt was ich zwei Jahre intensiv nutze sind mir nicht zu teuer, 84!! Cent für ein olles Brötchen jedoch schon.
So legt jeder seine Prioritäten anders. Und es bedeutet auch das ein 90er Käufer nicht automatisch alles an Kosten egal ist.
Genauso wenig wie dem Golf r fahrer die Spritkosten nicht egal sind, nur weil er mehr für die Anschaffung gezahlt hat.

Wer mit fossilen Stoffen heizt, wird sich quasi eh eine 3090 kaufen, in Form einer Nachzahlung. Völlig ohne Mehrwert, einfach nur weil es teurer wird.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Wann früher? Anfang der 90er hab ich ca. 7000 DM (kann man fast 1:1 umrechnen in Euro heute) für einen PC bezahlt (Pentium 90), der ein paar Jahre später zu schwach war um CDs zu brennen.
was viele auch vergessen:
Früher als Hardware „günstiger“ war, war die nach nur zwei Jahren bereits wertlos da völlig uberholt. Quasi Schrott wert.

Heute kann man mit 8 Jahre alter Mittelklasse Hardware (970) noch immer akzeptabel in 1080p zocken.

Und man bekommt für 2-4 Jahre alte Hardware noch immer Geld wieder. Das war früher ganz anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, naicorion, Azeron und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Das ist ja das witzige..seit 2021 gehen die Rohstoffpreise für weizen, Kaffee etc durch die Decke, aber jeder meckert über die Benzinpreise. Ich lehne mich aber entspannt zurück und schaue mir das Schauspiel an. Frankreichs AKW sind ja auch derzeit wetterbedingt zu 55% vom Netz.

Naja, ob nun 10.000-15.000km mit Benzin oder Elektro:

Bei 5L/100km und aktuell 1,70€/L: 850 - 1.275€
Bei 15kW/100km und aktuell im Schnitt 0,57€/kWh am Supercharger: 855 - 1.283€

Schenkt sich nahezu nichts. Entspannt zurücklehnen tue ich mich hier auch bei deutlich mehr Verbrauch, ändert allerdings nichts an der Situation.

Dass sich da niemand für die insgesamt 100-200€ für Kaffee und Weizen im Jahr interessiert wundert mich wenig. Soll wohl auch viele Menschen geben die gar keinen Kaffee trinken …
 
Was den VRAM bei der nächsten Generation angeht, ist meine Prognose folgende.
4060 = 8 GB
4070 = 10 GB
4080 = 12 GB
4080ti = 16 GB
 
Gast12345 schrieb:
Naja, ob nun 10.000-15.000km mit Benzin oder Elektro:

Bei 5L/100km und aktuell 1,70€/L: 850 - 1.275€
Bei 15kW/100km und aktuell im Schnitt 0,57€/kWh am Supercharger: 855 - 1.283€
57 Cent?
Wer nicht zu Hause laden kann, für den lohnt kein e Auto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Rockstar85
Ein paar gute Custom Modelle sind dennoch günstiger. Toll ist das Angebot von Nvidia derzeit nicht.


Azeron schrieb:
Die Installation der Playstation Spiele, bevor man Spielen kann, dauert um die 30-60 Minuten (je nach Spiel). Ich bin mehrere Stunden gesessen bis ich mal alle installiert und upgedatet hatte.

Dieses "Auspacken und loszocken" bei Konsolen war mal ein Vorteil, ist es aber schon lange nicht mehr. Ebenso dass Konsolenspiele einfach funktionieren. Abstürze und Bugs gehören da mittlerweile auch schon mehr oder weniger zum Standard.

Sry für Offtopic


Das ist die totale Seuche,sobald der Computer paar Tage nicht an war gibt es ohne Ende Updates zum Download. Gut zu wissen,dass es bei den Konsolen ebenso ist,hatte mal überlegt nur deswegen Eine anzuschaffen für einen Standort ohne gute I-Net Anbindung. Kann man sich also sparen.
 
GERmaximus schrieb:
57 Cent?
Wer nicht zu Hause laden kann, für den lohnt kein e Auto!
Das ist der aktuelle Schnitt am Schnelllader.
Die Masse kann nicht Zuhause laden. Kannst aber auch gerne die aktuellen 46 Cent für Privatkunden nehmen, ist doch bei dem höheren Anschaffungspreis sowieso Latte …
Apropos Kaffee - die Kosten sind im Vergleich immer noch zu vernachlässigen.
 
Gast12345 schrieb:
Naja, ob nun 10.000-15.000km mit Benzin oder Elektro:

Bei 5L/100km und aktuell 1,70€/L: 850 - 1.275€
Bei 15kW/100km und aktuell im Schnitt 0,57€/kWh am Supercharger: 855 - 1.283€

Realistische Zahlen bei uns:

42 Cent pro kWh
1,94€ pro Liter E5

5L Verbrauch ist auch eher unrealistisch bei einem normalen Benziner. Fährt man viel in der Stadt sind es eher 9 bis 11L/100km.
 
Karan S'jet schrieb:
Realistische Zahlen bei uns:

42 Cent pro kWh
1,94€ pro Liter E5

5L Verbrauch ist auch eher unrealistisch bei einem normalen Benziner. Fährt man viel in der Stadt sind es eher 9 bis 11L/100km.



Wenn wir es genau nehmen wollen - für heute sind wir bei 1,79€ je Liter E10 im Schnitt deutschlandweit, hatte von gestern an der Tankstelle noch 1,70€ im Kopf - ändert aber nicht viel.

Die Masse kann nicht daheim laden, sondern ist auf Supercharger angewiesen.

Bereits der Golf 7 Benziner verbrauchte im Schnitt im Test 4,9L/100km - weshalb soll das mehr geworden sein? Wer mit den günstigen Unterhaltskosten für ein Elektroauto argumentiert wird bestimmt vorher keinen V10 gefahren sein.

Selbst ein Renault Zoe verbraucht 19kW/100km - dann müssten wir ja auch beim Elektroauto mit dem Verbrauch hoch …

Und warum sollte man ausschließlich in der Stadt fahren? Nicht nur der Verbrenner verbraucht dann mehr.
Tests werden nicht umsonst mit einer Mischung aus Stadt-Land-Autobahn gemacht.

Was das alles an der Tatsache ändern soll, dass Mobilität, egal ob Verbrenner oder Elektro, deutlich (!!!) mehr als Kaffee oder Weizen kostet bleibt fraglich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Gast12345 schrieb:
Die Masse kann nicht daheim laden, sondern ist auf Supercharger angewiesen.

Die 42 Cent pro kWh sind von öffentlichen Säulen.
Daheim wären es eher 27cent und weniger.

Zu mal die wenigstens sich einen Tesla leisten können oder wollen.
Gast12345 schrieb:
Bereits der Golf 7 Benziner verbrauchte im Schnitt im Test 4,9L/100km -

Spreche von realen Verbrauchswerten.
Gast12345 schrieb:
Und warum sollte man ausschließlich in der Stadt fahren?

Ist mein Fahrprofil. 80% Stadt, 20% Land.
 
Gast12345 schrieb:
Die Masse kann nicht daheim laden, sondern ist auf Supercharger angewiesen.
Bitte was?
E-Autos holen sich zu 90% nur Leute, die zu Hause laden können. Aus meinem Umfeld sind es 100%. Supercharger oder öffentliche Ladestationen werden nur bei langen Strecken genutzt. Ansonsten wird zu Hause geladen. Und da habe die meisten noch einen Tarif mit <30 cent / kwH
 
@Gast12345:

1. Dann warte bis in ein paar Wochen der Tankbonus wegfällt und du wieder bei 2 Euro der Liter bist. Bei 5 Liter Verbrauch bist du dann bei 10 Euro... und 5 Liter sind verdammt optimistisch.

2. Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor für den Zoe sind 16,7 kWh macht bei Kombination Supercharger und daheim Laden (~44 Ct/kWh) dann knapp 7,50 auf 100 km. Bei Laden daheim sind das läppische 5 Euro/100km.

Man muss die Elektromobilität nicht durch geschönte Rechnungen in den Dreck ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Karan S'jet schrieb:
Die 42 Cent pro kWh sind von öffentlichen Säulen.
Daheim wären es eher 27cent und weniger.

Zu mal die wenigstens sich einen Tesla leisten können oder wollen.


Spreche von realen Verbrauchswerten.


Ist mein Fahrprofil. 80% Stadt, 20% Land.
Persönliche Verbrauchswerte, die die absolute Ausnahme darstellen interessieren die Masse allerdings nicht und haben für diese mit „realistischen Zahlen“ wenig zu tun, deshalb der deutschlandweite Schnitt:

Neuer Stromvertrag: 0,46€/kWh (für den Rest in 5 Monaten)
Supercharger: 0,57€/kWh
Super E10: 1,79€/kWh

und dabei schenken sich die Kosten kaum was und liegen beide deutlich über denen von Weizen und Kaffee.
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
@Gast12345:

1. Dann warte bis in ein paar Wochen der Tankbonus wegfällt …

Man muss die Elektromobilität nicht durch geschönte Rechnungen in den Dreck ziehen.
Sollen wir dann auch warten bis die Ölkriese rum ist? Warten bis der Strom teurer wird aufgrund des Gasmangels? Geschönt ist da nichts, das sind die aktuellen Zahlen :rolleyes:
Ergänzung ()

Cmdr_Michael schrieb:
Bitte was?
E-Autos holen sich zu 90% nur Leute, die zu Hause laden können. Aus meinem Umfeld sind es 100%. Supercharger oder öffentliche Ladestationen werden nur bei langen Strecken genutzt. Ansonsten wird zu Hause geladen. Und da habe die meisten noch einen Tarif mit <30 cent / kwH
Selbstverständlich nicht. Bereits letztes Jahr lag der Schnitt bei über 32 Cent je kWh. Die meisten haben also einen Tarif >30 Cent/kWh.
Ich gehe von der Masse (!) aus, die sich aktuell überlegt ob Verbrenner oder Elektro. Die hat idR. kein Eigenheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Grafikkarten und nicht Stromtarife !
Oder wie ihr euren Kuchen backen wollt.

Gestern hab ich die 3090 Ti für 1725 gesehen die 1899 sind immer noch Zuviel für die 3090 Ti.
Die mit viel Kohle wurden schon gemolken hoffe die Preise fallen weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
RogueSix schrieb:
Dir ist aber schon klar, wessen Hardware in der Switch steckt und dass Nintendo hinter Sony und Tencent weltweit der drittgrößte Publisher gemessen am Umsatz ist?
Touché 😁 an das Ding hab ich ja gar nicht mehr gedacht und dabei habe ich identische Technik ja in meiner Shield TV schlummern 😀

Ich dachte in dem Moment, wo ich das schrieb, an X-Box oder Playstation. Nintendo war bei mir persnönlich nie relevant gewesen was dazu führt, das bei mir irgendwie alles von Nintendo irgendwie übersehen wird 😂
Was nicht bedeuten soll, das Nintendo nicht gut ist. Es war halt nie mein Favorit gewesen wo jemals ein Interesse für bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und RogueSix
Neodar schrieb:
Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.

Den Wert einer Sache legt schlussendlich der Käufer mit der Bereitschaft fest eine Summe x zu zahlen. Ein Tesla ist sein Geld auch nicht „wert“ und wird gekauft wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, IDD70, Vitec und eine weitere Person
Ist ja zum Glück ein reines Luxusprodukt was entsprechend auch eher zu einem Luxusproblem führt.

Ist nett aber sicher einfach der Situation geschuldet, ist halt unglücklich gelaufen das Mining so abgeraucht ist. Lager sind voll und die nächste Lederjacke muss halt auch irgendwie bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Zurück
Oben