News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

Nun verfallen die Grafikkartenpreise...
Leider nur in Dollar... Der Euro verliert gegenüber dem Dollar und so haben wir nix davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und el_zoido
naicorion schrieb:
Ich gehe zum Beispiel gerne wandern, das ist fast gratis. Eine Freundin von mir hat ein Pferd, das ist schweineteuer. Für sie ist Pferd cool und angemessen bepreist und für mich eben wandern und Hardware.

Man muss im Leben immer Prioritäten setzen, selbst mit Millionen auf dem Konto hat der Tag nur 24 Stunden, verstehe auch nicht, warum man seine "Preistoleranz" in bestimmten Bereichen immer rechtfertigen soll.

Du musst mir aber noch erklären, warum wandern nur fast gratis ist - rechnen wir jetzt schon Fettverbrennung und höheren Wasserverbrauch ein? ;D
Ergänzung ()

KLEMSI schrieb:
Nun verfallen die Grafikkartenpreise...
Leider nur in Dollar... Der Euro verliert gegenüber dem Dollar und so haben wir nix davon...

Naja, der Gebrauchtmarkt ist schon ziemlich runter...

Für die neuen CPUs/GPUs wird die UVP in Euro sicherlich interessant, ich tippe auf mindestens 20% Preisaufschlag zum USD (da VAT/MWSt inkludiert ist).

Neodar schrieb:
Oha, der Preis fällt also von 10 Liter Lack gesoffen teuer auf nur noch 2 Liter Lack gesoffen teuer. Großartig!

Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.

Kommt wirklich drauf an.
Wenn am Ende des Monats wenig übrig ist, dann ist der Preis natürlich uninteressant.

Ein Freund von mir arbeitet im Vertrieb, ist selten zuhause, hat keine Familie.
Der hat kein Zeit zum Geld ausgeben, aber jede Menge davon.

Außerdem hat er keine Lust regelmäßig aufzurüsten weil irgendwas nicht funktioniert.

Für den ist so eine Karte interessant, weil der Preis anders uninteressant ist...

Hier auf CB wird ja auch über neue Entertainment Systeme von Porsche und Mercedes berichtet.
Die Autos kosten neu 70.000€ und mehr.
Es gibt schon Geld. Ist halt nicht sonderlich gleichmäßig verteilt.

Und darauf setzt Nvidia. Die Marge ist bei einer 3090ti sicherlich größer, als bei einer 3050.

Preis/Leistungsbezogen ist die Karte natürlich unvernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Phoenixxl schrieb:
Kommt wirklich drauf an.
Wenn am Ende des Monats wenig übrig ist, dann ist der Preis natürlich uninteressant.

Ein Freund von mir arbeitet im Vertrieb, ist selten zuhause, hat keine Familie.
Der hat kein Zeit zum Geld ausgeben, aber jede Menge davon.

Außerdem hat er keine Lust regelmäßig aufzurüsten weil irgendwas nicht funktioniert.

Für den ist so eine Karte interessant, weil der Preis anders uninteressant ist...

Hier auf CB wird ja auch über neue Entertainment Systeme von Porsche und Mercedes berichtet.
Die Autos kosten neu 70.000€ und mehr.
Es gibt schon Geld. Ist halt nicht sonderlich gleichmäßig verteilt.

Und darauf setzt Nvidia. Die Marge ist bei einer 3090ti sicherlich größer, als bei einer 3050.

Preis/Leistungsbezogen ist die Karte natürlich unvernünftig.

Ich könnte mir jeden Monat eine neue 3090ti kaufen, ohne dass ich mich finanziell einschränken müsste, trotzdem kaufe ich nur das was ich brauche und lasse mich ungern über den Tisch ziehen.

Deswegen ist es bei mir z.B. eine 3060ti geworden.

Es gibt leute, die haben Geld, es gibt Leute, die haben kein Geld und es gibt Leute, die haben prinzipien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Chismon, danyundsahne und 4 andere
MujamiVice schrieb:
Wenn ein Gamer so viel für eine GPU zahlt, muss er/sie viel Geld und Freizeit haben. Trifft auf die meisten hier schätze ich mal nicht so zu.
Nein, derjenige hat evtl nur andere Prioritäten.

Ich zb habe mal den „Fehler“ gemacht, eine kleine Karte gekauft zu haben.
Da habe ich mich fast zwei Jahre lang zermartert ob sich die 80ti nicht besser und lohnt das und jetzt noch weil nun ist die Karte schon ein Jahr alt etc.

Jetzt weis ich: zu Beginn einer neuen Generation kaufen, sobald das fette strix oder ftw3 Model draußen sind.
Direkt n Wakü Block drauf und man hat zwei Jahre Ruhe.
Nach den zwei Jahren für ca. 40-60% wieder verkaufen und fertig.
So habe ich meinen Seelenfrieden.

Meine ftw3 3080ti hat übertriebene 1550€ gekostet.
Zum Release der 4090 geht die dann für 500-700€ weg, die restlichen 1000-1200€? Nimmt man vom Koks und Nutten Hobby Konto.
Man hat ja immerhin knappe zwei Jahre Zeit gehabt zum Sparen.

Wenn es das einem Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Azeron, Col. Jessep und 5 andere
Beg1 schrieb:
Du musst mir aber noch erklären, warum wandern nur fast gratis ist - rechnen wir jetzt schon Fettverbrennung und höheren Wasserverbrauch ein? ;D

Beg1 schrieb:
Ich wandere gerne in den Bergen. Da sind ein paar Stöcke, eine gute Trinkflasche, nach Jahreszeit Funktionskleidung, Rucksack und Stöckchen schon ganz gut. Schlafen auf einer Hütte, falls es länger geht, und Essen unterwegs.... Hält aber alles natürlich ewig und sind fast alles Dinge, die man auch anders verwenden kann.

Der Grund warum ich es so schrieb war, dass bestimmt irgendein "alle anderen geben zu viel Geld und haben die Kontrolle über ihr Leben verloren-Forist" mir wieder Schnöseltum vorwirft und sagt, für wandern bräuchte man ewig teure Ausrüstung, die sich nur Millionäre leisten können und sei gar nicht gratis ;-)
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Wenn ein Gamer so viel für eine GPU zahlt, muss er/sie viel Geld und Freizeit haben.
Ich glaube, je mehr jemand für eine GPU ausgibt, um so weniger Zeit hat er / sie. Früher war ich ein guter Spieler auf einer gebrauchten GeForce MX2. Jetzt versohlen mich Teenies aus einem chinesischen Internetcafé in jeder Runde Dota, "obwohl" ich bessere Hardware habe :p

Ich spiele und bastele gerne auf bestmöglicher Hardware, zum zocken bleibt aber neben Job und Familie wenig Zeit. ist auch okay so, aber es kommen auch wieder andere Phasen im Leben. Geld UND Zeit gleichzeitig kommen bei 99% der Leute auf dieser Welt leider nur sehr selten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
naicorion schrieb:
Über Ali oder über Reseller, die meist über Telegramm arbeiten. Jsbit, akminer, MinedMap...
Ah, ok.
Bei akminer kommen direkt die Scam-Warnungen bei Google.

Ob der Rest seriöser ist, sei mal dahin gestellt.
Aber völlig ohne Sicherheit irgendwas über Telegram aus China zu kaufen, was am Ende wahrscheinlich nicht ankommt ... ne, lass mal.

naicorion schrieb:
Die Stückzahlen, die da kommen, sind absolut gigantisch - die zuletzt abgeschaltete Hashrate auf ETH entspricht ca. 7 MILIONEN Polaris / 2060 / 3050. Die kommen alle auf den Markt und dann ist Schluss mit UVP für lange Zeit, wie 2019.
Nur weil die Hashrate sinkt, müssen die Karten ja noch nicht direkt verkauft werden.
Und selbst wenn, gehen sie vermutlich eher an andere Miner oder Firmen.

Bislang sind die Preise bei eBay für gebrauchte Karten auf jeden Fall noch ziemlich hoch (teils höher als Neuware, was etwas absurd ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Laphonso
Neodar schrieb:
Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.

Zum Glück darf jeder für sich entscheiden, zu welchem Preis man eine Karte kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Gast12345 und Laphonso
naicorion schrieb:
Ich glaube, je mehr jemand für eine GPU ausgibt, um so weniger Zeit hat er / sie. Früher war ich ein guter Spieler auf einer gebrauchten GeForce MX2. Jetzt versohlen mich Teenies aus einem chinesischen Internetcafé in jeder Runde Dota, "obwohl" ich bessere Hardware habe :p
haha, story of my life.. die hardware wird größer, besser, teurer, aber die K/D rate geht immer weiter in den keller. :evillol: wat willste machen... man wird älter UND hat nicht mehr die muße, so viel zu üben / zocken wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und naicorion
W0dan schrieb:
Würden neue Karten entsprechend ihrer Leistungssteigerung immer teurer werden, dann würde ne aktuelle GPU wahrscheinlich ein paar Mio. Euro kosten.

Wir können uns natürlich auch am Z3 (Konrad Zuse) orientieren, und danach heutige Preise berechnen. ;-)

Fortschritt ist mehr Leistung bei gleichen Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Mimir und Jenergy
naicorion schrieb:
Das ist aber doch sehr falsch und auch in Tests (Linus z.B.) widerlegt.
Hardware auf Haltbarkeit zu testen ist unter "Laborbedingungen" sehr schwierig. Wirklich aussagekräfig wären Datenbestände aus Cloud-Datencentern oder ähnliches.

naicorion schrieb:
Eine GPU geht nicht kaputt, wie eine CPU, auch wenn sie 10 Jahre immer läuft. Insbesondere laufen sie im Mining untertaktet. Speicherchips halten auch quasi unendlich.
Miningkarten werden perfekt gekühlt und immer im gleichen Bereich betrieben. Was z.B. die Spannungswandler killt ist im Wechsel 19 grad und 110 grad im Übertakteten Gamingbereich bei irgendwelchen Amateuren.
Erzähl dass mal den ganzen Leuten (einschließlich mir) aus dem Grafik-gesundbacken-föhnen-Thread. Der Baustein(e), der an den Grafikkarten am schnellsten kaputt geht, ist meistens der VRAM und nicht die Spannungswandler. Und an das Märchen, dass Mining-Karten immer super gekühlt werden, kann man glauben, muss man aber nicht.. 😉

naicorion schrieb:
Für sie ist Pferd cool und angemessen bepreist
Nur kauft sie sich hoffentlich nicht alle 2 Jahre ein neues Pferd, welches dann auch noch mehr und mehr Hafer fressen muß, um schneller galopieren zu können. :evillol:

Wäre der aktuelle Preis vor einem Jahr aktuell gewesen, wäre ich eventuell schwach geworden und hätte ein komplettes Upgrade meines Rechners durchgeführt. Jetzt erst mal enspannt abwarten, was der Herbst/Winter so bringt. Wenn sie die dann verramschen sollten, um die Lager leer zu bekommen, hätte ich immer noch ein gutes Upgrade zu meiner 1080ti.

Was hat man sich damals aufgeregt zur ersten Titan. 1000€? Die spinnen doch. Wie sich Zeiten doch ändern.

Ich persoenlich vermute mal, dass wir als Binnenmarkt die verhaeltnismaessige A-Karte gezogen haben. Wenn ich mir angucke, dass in Kanada, Australien und USA die Preise fuer eine RTX 3080 teilweise auch schon unter UVP gefallen sind, dann wird mir schlecht bei dem Anblick wie schleimig Mindfactory und co. Woche fuer Woche den Preis um maximal 10 Euro senken. Und im letzten Monat ist die 3080 10 GB sogar komplett bei 849 Euro stagniert. Heute zum ersten Mal wieder ein Anzeichen fuer Senkungen in Form von 10 Euro Rabatt auf 839 Euro. Ich denke wir koennen von Glueck Reden wenn wir bis September Sub 700 Euro Preise fuer eine 3080 10 GB sehen. Und da in Deutschland auch nicht so rege Mining betrieben wird, wird sich auch der Hype auf Ebay in Grenzen halten, was gebrauchte GPUs angeht. Ich denke im Vergleich werden wir massiv in die Roehre schauen. Von dem Ueberfluss an GPUs werden wir als Binnenmarkt kaum was spueren. Da gibt es einfach einen Lieferstopp bis die vorhandenen GPUs weg sind. Und so lange kann man ja in 10 Euro Etappen die Kunden schroepfen.

Mein Geldbeutel faengt erst an sich zu oeffnen wenn die 3080 unter die 700 Euro Grenze faellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Warum hält Capt. Jean-Luc Picard ne Graka hoch???

Brauchen die sowas auf der Enterprise noch? :-)

Leereiyuu schrieb:
Das ist auch meiner Erfahrung nach der Lauf der Dinge. Keine Ahnung warum das aktuell überall in Frage gestellt wird.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, welcher, aber einer der Leaker Youtuber hatte auch rausgehauen, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden muessen, dass wir die GPU Performance zwei Tiers hoeher bekommen fuer das selbe Geld des Tiers welches wir ueblicherweise kaufen. Stattdessen sollten wir uns auf schleichend hoehere Preise einstellen per Tier mit 10% mehr Performance als letzte Gen.

nVidia nennt es Sommeraktion, der übliche Handel SSV, das Ziel ist identisch, Lager leeren, da die neue Kollektion ins Schaufenster soll.

Bei allem Respekt:
-Der Preis der 3090 (Ti) war von Anfang an Gaga.
-Niemand interessiert sich für ein überzüchtetes Monstrum

Wer auch immer mehr als 1000€ für eine gottverdammte Grafikkarte ausgibt, interessier sich nicht die paar Krümel mehr oder weniger.

Zurück
Oben