Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Also ich hatte von 2014-2017 2x AMD R9 290X das war die erste AMD Grafikkarte die keine Crossfire Bridge mehr brauchte, und den Videospeicher verdoppelt hatte.

Auch einen Mikroruckler hatte ich noch nie, was ich ansonsten noch sehr praktisch fand, ist das man bei AMD Grafikkarten ab dieser Serie keine Bridge brauchte weil die Daten über den PCI-EXPRESS Port unteinander ausgetauscht werden!
Somit spart man sich das Geld für eine Bridge die diese 2 Grafikkarte verbindet, und man kann wenn man im PC nicht soviel Platz hat auch die zweite Karte extern mit einem PCI-EXPRESS 3.0 Riserkabel betreiben.
Das ist der Vorteil von Crossfire X.

Metallsonic schrieb:
Also ich hatte von 2014-2017 2x AMD R9 290X das war die erste AMD Grafikkarte die keine Crossfire Bridge mehr brauchte, und den Videospeicher verdoppelt hatte.

Auch einen Mikroruckler hatte ich noch nie, was ich ansonsten noch sehr praktisch fand, ist das man bei AMD Grafikkarten ab dieser Serie keine Bridge brauchte weil die Daten über den PCI-EXPRESS Port unteinander ausgetauscht werden!
Somit spart man sich das Geld für eine Bridge die diese 2 Grafikkarte verbindet, und man kann wenn man im PC nicht soviel Platz hat auch die zweite Karte extern mit einem PCI-EXPRESS 3.0 Riserkabel betreiben.
Das ist der Vorteil von Crossfire X.
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: Und das hatte welche Auswirkung auf den Monitor und Freesync?

atujako schrieb:
Habe alles was es zu aktualisieren gibt aktualisiert, leider bringt alles nichts. Bei mir wurde es jetzt mit jedem Treiber schlechter 🙈.

Tja, dann kann ich dir da auch nicht weiter helfen, außer den Support des Herstellers anzuschreiben. Wenn Du weist, welche Treiberversion zuletzt noch einwandfrei funktionierte, kannst Du ja dorthin zurück bzw. es dem Support mitteilen.

Zotac2012 schrieb:
:confused_alt::confused_alt::confused_alt: Und das hatte welche Auswirkung auf den Monitor und Freesync?
Ich hatte keinen einen Freesync Monitor hatte ich aber nicht.
Bei mir war alles gut.
Jetzt bin ich auf SLI umgestiegen weil SLI Leistungsmäßig besser aufgestellt ist.
Ich möchte mir jetzt einen Monitor kaufen, der beides unterstützt.

Hier BenQ XL2730Z (kein Zowie, Firmware v003) mit RTX 2060. Funktioniert wie angegeben mit 120Hz einwandfrei. 144Hz führt zu schwarzem Bildschirm, nach mehrfachen rein- und raustabben aus dem Spiel funktionierte die Anzeige bis zum Beenden des Spieles. Hat interessanterweise auf dem Desktop das gleiche Freesync Flackern wie mit einer RX580. Ist außerhalb der Garantie und BenQ hat ein Firmware Update abgelehnt!

Hallo CB Forum, ich habe den Samsung U32H850 und bei mir läuft er nicht mit gsync.

Was genau muss bei den Monitor Settings aktiviert werden? Dort gibt es folgende Optionen:

• Freesync off
  • Freesync standard engine
  • Freesync ultimate engine

Die habe ich alle ausprobiert aber ohne Erfolg.

Im Treiber steht foglendes:

Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als Gsync kompatibel bestätigt.

773849

Der Monitor ist über DP 1.2 angeschlossen. Grafiktreiber ist der neuste 425.31. Graka ist eine 2080ti.

Evtl. hat jemand den gleichen und kann mir sagen, wie er es geschafft hat, den Gsync kompatibel zu machen.

Die Infozeile kannst Du getrost ignorieren. Steht bei mir auch, FreeSync 2 funktioniert aber ohne Probleme.

Lad dir die Pendel-Demo runter, aktivier in der Demo den Framerate-Slider und stell die Framerate-Min und -Max jeweils auf etwas über bzw. unter der FreeSync Range deines Monitors. Und dann schalt das OSD des Monitors ein, dort sollten nun fröhlich die Hz Zahlen hin und her springen.

Hat mit der Infozeile nur rein gar nichts zu tun. Der Text ist eigentlich selbsterklärend. Er sagt nur, dass er entweder nicht oder noch nicht in der Kompatibilitätsliste von nVidia auftaucht. Er lässt wie gesagt keinerlei Rückschluss darauf, ob und wie gut FreeSync/Adaptive Sync funktioniert.

Also mein MSI Monitor steht auch nicht in der Liste von Nvidia und dennoch steht bei mir diese Infozeile nicht im Nvidia Treiber!
Nvidia Systemsteuerung.jpg

Allerdings muss man sagen, das gerade die Samsung Monitore zum Teil erhebliche Probleme mit Adaptiv Sync haben, kann man ja auch in der Liste sehr schön sehen!
Traffi schrieb:
Hallo CB Forum, ich habe den Samsung U32H850 und bei mir läuft er nicht mit gsync.
Der Monitor ist über DP 1.2 angeschlossen. Grafiktreiber ist der neuste 425.31. Graka ist eine 2080ti.

Evtl. hat jemand den gleichen und kann mir sagen, wie er es geschafft hat, den Gsync kompatibel zu machen.
Hast Du denn schon mal versucht, ein anderes DP-Kabel zu verwenden, scheint ja bei manchen Usern so zu sein, um so ein Problem zu lösen!

Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Heute ists Kabel angekommen und die Probleme sind weg, ergo: Von meiner Seite her funktioniert der Acer VG270UP, im multi Monitor-Setup (siehe Sig). Problem lag am bisherigen Kabel. Bei den bisherigen Monitoren ists nur nie so stark aufgefallen.

Ergo: Probleme können auch am Kabel liegen (Duh ^^' )!

na leck mich doch am Zückerli, hab das Kabel jetzt seit zwei Tagen und die sporadischen Bildfehler für den Bruchteil einer Sekunde im Multimonitorbetrieb sind bisher nicht wieder aufgetreten

Habe den MSI MAG24C durch den MAG271CR ersetzt.

Was mir im gegensatz zum alten aufgefallen ist.
Er verdreifacht bei 30FPS auf 90Hz.
Das konnte der kleine nicht.
Seltsam oder?

Der neue hat LFC, der alte nicht!?

Mit sowas könnte man unten rum die schlechten Schaltzeiten beim MAG bisschen kaschieren, wenn man schon bei 72FPS dann 144Hz macht und bei 48FPS dann wieder 144Hz. Klar, ist trotzdem unscharf bei Bewegung, aber Schliere und Overshoot sind kleiner. Besser noch, Freesync bekommt auch mal adaptives Overdrive auf dem Niveau von G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Samsung C27F298 mit Freesync und einer RTX2070. Hab das auch mal mit dem Pendulum Demo von Nvidia getestet. Seltsamerweise funktioniert es nicht sofort, ich muss den Freesync-Modus im Monitor OSD erst mal ändern oder ausstellen und dann wieder aktivieren. Dann gehts.