News Nvidia führt GeForce PhysX ein

hm, klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich. wenn ich mir die leistungszuwächse bei vantage so anschaue, wenn das in den spielen zur regel wird, hätte ati wirklich wieder das nachsehn. wenn alle gf8 und gf9 so dermaßen davon profitieren könnten, hätten wir das gleiche wie bei der radeon 19x0 gegen die gf7, die waren am anfang auch gleichstark, bis dann die spieleengines mehr auf shaderleistung gerichtet waren. heute steckt eine x1950xtx eine 7900gtx und sogar 7950gx2 spielend in die tasche. mit physix könnte sich sowas wiederholen, nur mit vertauschten rollen...

Klingt gut.
Werde mal sehen ob ich mir so eine kaufe.

mfg

Lübke schrieb:
hm, klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich. wenn ich mir die leistungszuwächse bei vantage so anschaue, wenn das in den spielen zur regel wird, hätte ati wirklich wieder das nachsehn. wenn alle gf8 und gf9 so dermaßen davon profitieren könnten, hätten wir das gleiche wie bei der radeon 19x0 gegen die gf7, die waren am anfang auch gleichstark, bis dann die spieleengines mehr auf shaderleistung gerichtet waren. heute steckt eine x1950xtx eine 7900gtx und sogar 7950gx2 spielend in die tasche. mit physix könnte sich sowas wiederholen, nur mit vertauschten rollen...

Wobei du vergisst, dass du nicht weißt wie es mit ATI und PhysX aussieht, und ob sich PhysX durchsetzen kann (was bei dem Leistungszuwachs allerdings wunderlich wäre)...
Und die ATI Karten haben 800 Shader, was zu einer höheren theoretischen Leitung führt (1,2GFlops). Diese Leistung lässt sich in den 5D Shadern gar nicht nutzen. --> Nvidias GTX280 ist mit 933 GFlops schneller (wobei wir noch gar nicht wissen, was die 4870 leistet). Diese theoretische Leitung könnte z.B. durch PhysX besser genutzt werden...die "arbeitslosen :lol:" Shader können dazu verwendet werden. Damit könnte es durch PhysX bei ATI einen noch größeren Leitungsschub als bei nVidia geben....vorrausgesetzt ATI springt mit aufs Boot....

Also aufjedenfall die Details und Tests der 4870 abwarten, dann kann man immer noch eine GT200 kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Intel CPU hat und ne Nvidia GPU kann es egal sein was sich durchsetzt, denn man ist auf der sicheren Seite. In den Demos sieht schon mal PhysX beeindruckend aus.

Ich glaube nicht das Nvidia ne Wohlfahrt ist. Die haben schließlich Geld an Ageia bezahlt, wenn ATI das nutzen möchte müssen sie irgendwas locker machen. (Geld; einblick in die GPU-Archituktur oder sowas)

Wenn sich PhysX ohne Freigabe der Schnittstelle etablieren sollte, gäbe es ja noch ein US-Kartellamt. Das hatte zwar bei Creative (EAX, das durch Aufkauftötung von A3D Monopol für hardware-beschleunigte "3D"-Soundeffekte wurde) nicht reagiert, aber da war der einzige Fremdfertiger auch Taiwanese (Sensaura) und kein US-Konzern und US-Steuerzahler wie AMD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
hm, klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich. wenn ich mir die leistungszuwächse bei vantage so anschaue, wenn das in den spielen zur regel wird, hätte ati wirklich wieder das nachsehn.

dir ist aber schon klar das der Vantage test abartig verzerrt wird durch die Gesamtpunktzahl und im Gamingbenchmark sich null ändert?

Allein schon dadurch das während des CPU tests, der ja so wunderbar von PhysX profitiert, gar keine 3D Darstellung gefragt ist und sich die GPU voll auf Physik konzentrieren kann? Es wird keine Aussage darüber getroffen wie die GT200 skaliert wenn parallel dazu auch die 3D Leistung gefragt ist.

Das zeigt mal wieder das es absoluter SCHWACHSINN ist von Futuremark die CPU Score in die Gesamtscore einfließen zu lassen. Hatte davor Vantag noch halbwegs Aussagekraft kann man jetzt alles bis auf das X Rating vollkommen vergessen wenn es um reale Spielleistung geht.

Es ist schon 3D, nur wird die komlett von der CPU berechnet.

Also die Physikberechnung mit Hilfe die Grafikkarte bringt schon was. Habe mal mit 3DMark Vantage getestet.

CPU Score:

Phenom @ 3000 MHz ---> 9645

Phenom @ 2500 MHz + PhysX ---> 27504

Zuletzt bearbeitet:
@Sheeep: physix ist bei g80 und folgende ja hardwaremäßig integriert, was bei den heutigen ati noch nicht der fall ist. sicher kann die 5870 mit hardwarebeschleunigung kommen, aber dann sind wir wieder ne generation weiter... für die hd4k kommt physix auf jeden fall zu spät.

@redfirediablo: vantage ist zwar nur bedingt aussagekräftig, zeigt aber, dass sehr großes potential darin steckt. im physixbereich wird physix getestet, andere 3d-darstellungen werden ja separat berechnet, von daher passt das denke ich auch.
ich glaube übrigends nicht, dass die mehrbelastung (jemand hats mal ausgerechnet und sprach von <5%) sich auf die übrige performance spürbar auswirkt. die alten agaia-karten bieten ja verhältnismäßig verschindend geringe rechenleistung. nur im lowend und vllt lower-midrange wirds wohl zu spürbaren leistungseinbußen durch physix kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen G94 (9600GT) hat soll den 175.16 Treiber verwenden. Dann funzt es auch mit dem G94 Chip....

redfirediablo schrieb:
Allein schon dadurch das während des CPU tests, der ja so wunderbar von PhysX profitiert, gar keine 3D Darstellung gefragt ist und sich die GPU voll auf Physik konzentrieren kann? Es wird keine Aussage darüber getroffen wie die GT200 skaliert wenn parallel dazu auch die 3D Leistung gefragt ist.
Ähm, den Unreal Tournament 3 Benchmark hast du dir schon angeschaut, oder?

Die Unreal-Engine ist übrigens zufälligerweise auch die meist genutzte... (und das sage ich als id Software Fan ;) )

Sepheta schrieb:
Ich glaube nicht das Nvidia ne Wohlfahrt ist. Die haben schließlich Geld an Ageia bezahlt, wenn ATI das nutzen möchte müssen sie irgendwas locker machen. (Geld; einblick in die GPU-Archituktur oder sowas)
Nein, Nvidia hat die PhysX API freigegeben (oder plant dies noch?). Zumindest wurde es angekündigt.

Daher muss AMD nur dafür sorgen, dass die Treiber die API implementieren - wie sie das dann auf der Grafikkarte machen, können sie selbst entscheiden.

Lübke schrieb:
@Sheeep: physix ist bei g80 und folgende ja hardwaremäßig integriert, was bei den heutigen ati noch nicht der fall ist. sicher kann die 5870 mit hardwarebeschleunigung kommen, aber dann sind wir wieder ne generation weiter... für die hd4k kommt physix auf jeden fall zu spät.
...

In Hardware ist da gar nix, außer den Shadern.
Wie der Treiber dann die Physix-API implementiert und für die Grafikkarte übersetzt ist jedem selbst überlassen.
Also auch ATI kann Physix genauso implementieren wie Nvidia.
Dass zurzeit nur die G200 und G92 Chips von Nvidia unterstützt werden liegt bei denen daran, dass sie auf CUDA setzen und für den G80 die spezifische Übersetzung noch nicht fertig haben.

Andy

also ich hab grade mal warmonger installiert und den neusten treiber draufgemacht und physx aktiviert...das spiel läuft jedoch noch genauso schlecht wie davor ohne physx treiber

karte is ne 8800 gts 512MB

wo kann ich mal sehen ob das physx wiklich was bringt(außer 3d mark)

mfg

Also was habe ich bisher gelsen?

PhysX z.Z. nicht bei G80.

Mehr FPS bei Spielen mit PhysX Unterstützung und nur wenn PhysX an ist.

Ansonsten kein FPS-Gewinn nachvollziehbar.

3DMark ist so überflüssig wie eine Penispumpe geworden und spiegelt schon lange keine Spieleperformance mehr wieder.

Ergo als Besitzer einer 8600GT bringt mir der Teiber bisher gar nix und wenn die Unterstützung für den G80 da ist nur bei PhysX Spielen und dann auch nur wenn ich PhysX im Spiel aktiviere? Da ich kein Spiel mit PhysX Support habe, also nix. ;)

Da die Marke "PhysX" Nvidia gehört und geschützt sein dürfte können sie das nicht ohne Genehmigung, denn damit würden sie wohl gegen so einige Gesetze verstoßen.

Allerdings könnten sie einen eigenen Unterstützungstreiber für physikalische Berechnung produzieren, welcher jedoch nicht die gleiche Technik nutzt bzw. die Schnittstelle der Spiele anspricht.

Wenn ATI Nvidia aber Geld zahlt (das impliziert wohl das Wort "verhandeln") kann ATI das auch bei sich implementieren, die Frage ist will ATI das oder möchte man ggf. mit Intel etwas eigenes und anderes entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich aus Erfahrung weil es mit meiner 9600GT funzt. Das PhsiX-Panel ist nicht mehr greyed out......

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also habs mal getestet und was soll ich sagen? im Vantage hab ich mehr Punkte und im 3D06 etwas weniger.

Dafür aber im Vantage gleich 1000 Points...

Seht selbst und das mit einer G80 GTX

lg

Anhänge

• 3DMark Vantage Ergebniss.jpg
    3DMark Vantage Ergebniss.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben