Johannes7894561 schrieb:
LoL Der 3D mark wird jetzt echt komplett Gefälscht
Seit wann hat der denn überhaupt die tatsächliche Leistung eines Systems widergespiegelt? Der war immer schon "gefälscht".
Also PhysX Karten solls ja einzeln für um 50.-EUR geben wieso ne teure Grafikkarte kaufen?
Weil Physikbeschleunigungen auf der GPU vorteilhafter sind. Zum Beispiel sind die Delays wesendlich kürzer, die zwischen Physikberechnung und gezeigtem Bild entstehen.
Wenn die CPU die Berechnungsanweisungen an die PPU schickt, welche ihre Ergebnisse berechnet, sie dann wieder zurück an die CPU schickt und die dann ihrerseits wieder die berechneten Ergebnisse zum Rendern an die GPU schickt, dann kann da eine nicht unbedeutende Zeitverzögerung auftreten.
Physikengine und Grafikengine laufen dann asynchron. Aus genau diesem Grund hat Ageia den Entwicklern auch empohlen die Physikengine immer mit der doppeten Famerate der Grafikengine laufen zu lassen um diese Verzögerungen so gering wie möglich zu halten.
Führt man die Physikberehnungen aber auf der GPU aus werden die Daten nicht so viel hin und her transportiert. Dadurch würde es sogar ausreichen die Physikengine mit der selben Framerate laufen zu lassen, wie die der Grafikengine. Man spart also praktisch die Hälfte der Berechnungen ein.
Des Weiteren hat das Ganze noch den Vorteil, dass die CPU noch weiter entlastet wird. Bei einer GPU Lösung entfällt nämlich der Verwaltungsaufwand für die PPU.
Und zu guter Letzt bleibt da noch die Tatsache, dass die PPU gar nicht so leistungsfähig ist, wie eine GPU. Zwar muss die GPU ihre Aufgaben teilen, aber sie muss wie oben angesprochen auch nur halb so viele Berechnungen durchführen, wie es die PPU müsste und sie bietet deutlich mehr Recheneinheiten, als eine PPU, die zudem auch noch deutlich höher getaktet sind, als die 250 MHz der PPU.
Mich würde wirklich mal die Leistung einer 4870 interessieren. Wenn ATi ihre 5D Shader optimal auslasten kann und so den besten Nutzen aus den 800 Streamprozessoren ziehen würde, dann sollten die deutlich schneller sein als nVidia mit ihren 240 1D Shadern, auch wenn diese mit einem höheren Takt laufen. Wer weiß. Vielleicht erweist sich ATi doch als die bessere Karte zur Physikbeschleunigung.