News Nvidia führt GeForce PhysX ein

Sun-Devil schrieb:
Hab da mal ne Frage zu... Hab jetzt den gemoddeten Treiber mal für meine 8800GT installiert. Der PhysX-Treiber sagt: "Kein Nvidia PhysX-Prozessor installiert" (also angeblich noch keine Unterstützung), trotzdem erhalte ich im 3D-Mark Vantage im Physik-Test ein 10 mal besseres Ergebnis als vor der Treiberinstallation (10 OPS vor : 100 OPS nach) Außerdem wird mir auch ein viel größerer Bildausschnitt angezeigt (vorher waren es 2 runde und zwei "Stabtore", jetzt sind es jeweils 5)

Die Antwort ist einfach. Deine PhysX Software hat keine AGEIA-Karte gefunden. NV hat nichts anderes gemacht, als den String zu ersetzen. Dadurch wird diese Anzeige falsch.
 
@ Joker.
Klar wird CoH unterstützt. Mit dem letzten Patch wurde es eingeführt.
Zum einen DX10, sowie Physikunterstützung.

Hast es wohl lange nicht mehr gespielt?

Die Effekte sind deutlich besser als vorher.

Gruß
 
Würde PhysX eigentlich auch auf einem der neuen Nvidia-Chipsätze mit IGP laufen?

Ich meine, wenn ich ein 750a Board hätte, hat das doch einen integrierten Geforce 8200.
Wenn dort PhysX laufen würde, wäre es doch fast wie eine integrierte PhysX-Karte und die natürlich benötigte Graka, egal ob Ati oder Nvidia, würde sich um die Grafik kümmern.
 
Moin @all,
nun haben wir ende der Woche und die angekündigten PhysX-Treiber für die 8000er Generation sind immer noch nicht da. Oder irre ich mich? Ich hoffe ich kann noch Einiges aus meiner 8800 GTX mit der PhysX Option rausholen.

Greets

Bricktop
 
Bricktop schrieb:
nun haben wir ende der Woche und die angekündigten PhysX-Treiber für die 8000er Generation sind immer noch nicht da.
In der News hieß es:

Schon in der kommenden Woche soll der Support jedoch für die kompletten Familien der GeForce 8 und 9 angekündigt werden.
 
Tja, da hast Du wohl recht, ich habe wohl eher das gelesen was ich lesen wollte, schade. Naja ein bisschen abwarten, hoffentlich wird das auch belohnt, wäre schon cool wenn man für lau nochmal schnellere Hardware bekäme.

Greets

Bricktop
 
@K@tsche: Du meinst also, in den News war eine Ankündigung für die Ankündigung :freak:.
Abgesehen davon ist es aber auch dazu nicht gekommen, ich meine natürlich die Ankündigung :evillol:.
 
Und immer noch nichts neues, was G80er Karten betrifft.
 
Doch es gibt den CUDA-2 Treiber 177.35 (neu!) inkl. Cuda-Paket, damit solls angeblich funktionieren. Ich habe es nicht getestet.

Für alle Karten, kein inf-modding notwendig: http://www.nvidia.com/object/cuda_get.html
 
Hat das schon jemand getestet?
Wann kommt der in deutsch raus?
 
Habe mal den 177.35 installiert. Leider wird meine 8800GTX immer noch nicht unterstützt!
 
Typisch Nvidia! Halten Features für die alten Grakas zurück, damit sich die neuen Karten besser verkaufen.

Werde erts Winter nächsten Jahres mir ne neue GraKa besorgen. Wenn ich denke das die schnellste karte gerademal 50% schneller als die "alte" G80 GTX ist...
 
[TDP] Shorty schrieb:
Klar wird CoH unterstützt. Mit dem letzten Patch wurde es eingeführt.
Zum einen DX10, sowie Physikunterstützung.

Seit wann hat COH irgendwas mit Ageia/Nvida Physik-Beschleunigung zu tun? Das Ding läuft auch wenn der Treiber auf der CD neben dem Rechner liegt. Wäre ja mal was neues^^. Haste da nen Link auf eine offizielle Seite oder woher kommt das Gerücht?

@Alle die unbedingt plötzlich in den Genuss von Graka-Physik kommen wollen.
Spart euch die Mühe, eure Grakas sind mit Grafik voll ausgelastet, da kommt nix bei rum^^, das bringt nur Punkte bei Sachen wo die Grafikkarte nix zu tun hat (z.b. Vantage^^).
 
@Alle die unbedingt plötzlich in den Genuss von Graka-Physik kommen wollen.
Spart euch die Mühe, eure Grakas sind mit Grafik voll ausgelastet, da kommt nix bei rum^^, das bringt nur Punkte bei Sachen wo die Grafikkarte nix zu tun hat (z.b. Vantage^^).

das muss ich leider bestaetigen . bei mir sackt die gtx 280 in ut3 mit physix mod auf beiden maps (tornado,lighthouse) stark ein ,am anfang ,lauefts mit ueber 60 fps ,nach dem man zb genug waende zetruemmert ,faellt die framerate unter 9 fps :o .
egal ob nun 1920x1080 oder 1280x960 aufloesung ,immer das selbe .

interessant waere es wenn mal jemand mit einer ageia pysix karte testen koennte ,zum vergleich.
meiner meinung nach bleiben die partikel zu lange liegen ,wenns dann zuviele werden ruckelts nur noch so vor sich hin ,wartet man 5 min in einer ecke steigt die framerate wieder auf ueber 60 fps ,irgentwie entaeuschend das ganze .

hier noch ein paar screenshots zum thema : 1280x960
1920x1080
hier am anfang der map.

schoenen tag noch
;)
 
@someone-else: Merkwüdiges Phänomen. Ich selbst kenne auch nur diverse Videos von Youtube. Frameeinbrüche konnte man dort nicht sehen, obwohl alles zerstört wurde, was möglich war. Auch auf anderen Foren wurde so etwas noch nicht beschrieben, insbesondere ein Abfall auf unspielbare 9 FPS.
Sollte sich dies so bestätigen, ist dann aber nicht die Physikengine Schuld sondern der Grafikteil der Karte. Wenn die Partikel erst einmal liegen, dürfte keine PhysX-Beschleunigung dieser Partikel berechnet werden.

Eine Vermutung wäre von mir, dass die GTX 280 während der PhysX-Berechnungen extrem warm wird und sich kurz vor dem Hitzetod befindet. Nach 5 Minuten haben sich die Temperaturen wieder normalisiert. Die GTX 280 ist per se kein Temperaturverachter. Die ein oder andere Karte, die mit schlechteren Bauteilen bestückt wurde, mag genau dein Szenario wiederspiegeln.

Mit dem Einführen der Treiber auf die 8000er Karten wird sich spätestens dann zeigen, wie dein Frameeinbruch zustande kommt.
 
@scoutx

nein ,die karte wird unter vollast ,f@h oder atitool nie waermer als 78° bei 48-52% luefter ,sogar auf 713-1458-1188 mhz uebertaktet .
luefter manuell auf 100% ,mit stoepsel in den ohren :D sogar nur 65° unter last ;)

die partikel auch wenn sie am boden liegen werden trotzdem weiter berechnet ,komischerweise ,in den 5 min warten konnte ich mir das genau anschauen ,man siehts daran dass zb die ziegelsteine etwas wackeln wenn sie auf einem haufen liegen ,sowie langsam auf dem boden in eine vertiefung rutschen ,so aenlich wie ein eisbrocken ,auch wenn man drauf schiesst fliegen die teile wieder weg .

sieht ja alles top aus ,jedoch finde ich die effekte zum teil uebertrieben ,man siehe sich mal die holzlatten an ,ein schuss und das teil zerlegt sich in 1000 fetzen .
 
Bitcatcher schrieb:
Doch es gibt den CUDA-2 Treiber 177.35 (neu!) inkl. Cuda-Paket, damit solls angeblich funktionieren. Ich habe es nicht getestet.
CUDA bedeutet aber nicht automatisch PhysX!
Das die G80 CUDA unterstützen, ist ja schon lange klar.
 
Hm also soviel ich gelesen habe hat Nvidia vor, diese Physik technik in die grafikkarte einzubauen anhand von treiber... damit man am ende z.B. eine GTX280 im 1. slot und eine 8400 oder so im 2 Slot laufen lassen kann das die GTX280 die Grafikberechnungen übernimmt und die 8400 somit für die Physikberechung missbraucht wird. Das ist das eigentliche Ziel von Nvidia und wenn sie dies schaffen sind sie die besten obwohl sie das auch jetzt schon sind :) aber sie werden noch belibter und einen riessen vorspung zu ATi machen.

Oder man kauft sich eine neue Grafikkarte und "missbraucht" die alte,momentane als Physikberechner...
kommt einiges günstiger und als eine pysikkarte zu kaufen und ist dann erstnoch 3-7 mal schneller!! wie benchmark bewiesen haben bei der GTX280 ist es z.b. 7mal mehr leistung als mit einer pysikkarte...

Nun jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die das schaffen :D

GREEZ
 
hallo allerseits ,


habe nun weiter getestet und viel in foren gelesen :) bin dabei in einem englischsprachigen forum auf ein paar gute infos gestossen .

fuer ut3 sollte die physxcore.dll aus dem ageia technologies ordner ,in der passenden version (2.7.3) ,in den unreal tournament 3\binaries ordner kopiert werden .

zb bei mir hat ut3 in den physx maps ja nach ner zeit geruckelt und war deswegen etwas entaeuscht ,nun laeufts perfekt fluessig ,mindestens 37-62 fps bei 2048x1536 und 16xaf .

ob das eventuell auch mit anderen physx games funktioniert ,muesst ihr dann selbst versuchen ,ein backup der original physxcore.dll aus dem spieleordner kann auf jeden fall nicht schaden .
die versionsnummer der physxcore.dll koennt ihr ja mit einem rechtsklick auf die datei ,unten bei eigenschaften anzeigen lassen ,dann die neue im ageia ordner auswaehlen ,dorthin kopieren und die alte datei damit ersetzen.

mfg
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben