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News Nvidia führt GeForce PhysX ein
- Ersteller Sebastian
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia führt GeForce PhysX ein
Hi,
ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge von euch durchgelesen.
Was mich aber jetzt interessiert:
Ich habe mir den gemoddeten Grafiktreiber für meine 8600m GT installiert und das Nvidia PhysX. Aber noch scheint die 8er Serie von GeForce nicht unterstützt.
Weiß man denn schon wann der Treiber für die 8er Serie rauskommt?
Liebe Grüße,
Andy
ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge von euch durchgelesen.
Was mich aber jetzt interessiert:
Ich habe mir den gemoddeten Grafiktreiber für meine 8600m GT installiert und das Nvidia PhysX. Aber noch scheint die 8er Serie von GeForce nicht unterstützt.
Weiß man denn schon wann der Treiber für die 8er Serie rauskommt?
Liebe Grüße,
Andy
Hmm Also Warmonger will bei mir nicht mit Geforce PhysX arbeiten! Das Spiel benutzt nämlich die PhysX Core 2.7.4. Und so wie ich das einschätze nimmt Geforce PhysX nur beim Berechnen teil ab der neuesten Core also 2.8.1. Oder weiß da jemand mehr als ich
Cellfactor genauso nur verwendet die Reality Engine noch 2.7.2.
MFG
sPeEdX
Cellfactor genauso nur verwendet die Reality Engine noch 2.7.2.
MFG
sPeEdX
Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher
Lt. Commander
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- 1.080
Sieht wohl momentan noch mau aus mit der GeForce-PhysX Spieleunterstützung. Ihr müsst auch bedenken, dass es sich nicht um einen offiziellen Release handelt.
Lesen einige von euch überhaupt die News und die Comments richtig? Es wurde schon hundertmal erwähnt, dass ausschliesslich die G92 + G200 unterstützt werden, der G80 noch nicht! Ausserdem wurde auch schon zigmal darauf hingewiesen das der Treiber erst mit einer gemoddeten inf installiert werden kann und wo man das Physikpannel findet:
Ich hab den Treiber installiert und gemodded für die 8800gtx.
Fah-GPU-Client funktioniert, aber ein PhysX-Controlpanel kann ich nicht finden.
Aber noch scheint die 8er Serie von GeForce nicht unterstützt
Lesen einige von euch überhaupt die News und die Comments richtig? Es wurde schon hundertmal erwähnt, dass ausschliesslich die G92 + G200 unterstützt werden, der G80 noch nicht! Ausserdem wurde auch schon zigmal darauf hingewiesen das der Treiber erst mit einer gemoddeten inf installiert werden kann und wo man das Physikpannel findet:
(Orb) / Start > (Alle) Programme > NVIDIA Corporation > NVIDIA PhysX Properties
Zuletzt bearbeitet:
DvBs
Ensign
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- Juni 2008
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- 228
Das ist ja jetzt auch unter Nvidia zu finden, guck mal im Startmenü nach, da gibt es die Nvidia Systemsteuerung und die PhysX Properties.LazyGarfield schrieb:Ich hab den Treiber installiert und gemodded für die 8800gtx.
Fah-GPU-Client funktioniert, aber ein PhysX-Controlpanel kann ich nicht finden.
inge70
Rear Admiral
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- 5.913
LazyGarfield schrieb:-------------------------------------------------------------------------------
Ich hab den Treiber installiert und gemodded für die 8800gtx. ...
wie hast du den denn gemodded? hab auch die modifizierte inf, welche hier oft gepostet wurde, eingesetzt, aber ich kann bei PhysX meine Graka nicht finden aber den 177er treiber nutzen. in PhysX steht: KEIN PHysX-Prozessort installiert...
hab auch eine 8800GTX mit G80-chip.
naja egal, irgendwann in den nächsten wochen soll die unterstützung eh folgen. denke da können wir abwarten..
Kann die Vermutung nur bestätigen: meine 8800GTS512 läuft mit Betatreiber + PhysX Treiber, NVidia PhysX ist ausgewählt aber ein Prozessor für Physikberechnungen wird nicht erkannt... Dem entsprechend hab ich im Warmonger noch immer leicht unangenehme 20 FPS
Aber vorweg, wenn NVidia nicht die eingentliche Engine beschleunigt -sondern nur speziel entwickelte Applikationen- und es einen Großteil an Spielen geben wird, die zwar mit PhysX werben, aber keine Hardwarebeschleunigung bieten, dann wird PhysX zum zweiten mal ne enttäuschung für mich.
Es würde mir auch kein bisschen einleuchten, wieso die Engine eine evtl. vorhandene Beschleunigerkarte nicht nutzt... Da schießen die doch nen Eigentor!
Gruß Cadenza
Aber vorweg, wenn NVidia nicht die eingentliche Engine beschleunigt -sondern nur speziel entwickelte Applikationen- und es einen Großteil an Spielen geben wird, die zwar mit PhysX werben, aber keine Hardwarebeschleunigung bieten, dann wird PhysX zum zweiten mal ne enttäuschung für mich.
Es würde mir auch kein bisschen einleuchten, wieso die Engine eine evtl. vorhandene Beschleunigerkarte nicht nutzt... Da schießen die doch nen Eigentor!
Gruß Cadenza
Bitcatcher
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2006
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- 1.080
@Cadenze:
Eine 8800 GTS 512 wird sehr wohl unterstützt, GeForce PhysX wird im Pannel aktviert und ist voll funktionstüchtig. Ein Prozessor wird nicht erkannt weil du ebend keine PPU - d.h. keine Ageia PhysX Karte - hardwaremässig installiert hast. Die Spieleunterstützung funktioniert noch nicht mit jedem Game richtig, es handelt sich schliesslich auch nicht um einen offiziellen Treiber, sondern um einen Beta-Treiber mit erstem Schritt in Richtung GPU-PhysX.
Eine 8800 GTS 512 wird sehr wohl unterstützt, GeForce PhysX wird im Pannel aktviert und ist voll funktionstüchtig. Ein Prozessor wird nicht erkannt weil du ebend keine PPU - d.h. keine Ageia PhysX Karte - hardwaremässig installiert hast. Die Spieleunterstützung funktioniert noch nicht mit jedem Game richtig, es handelt sich schliesslich auch nicht um einen offiziellen Treiber, sondern um einen Beta-Treiber mit erstem Schritt in Richtung GPU-PhysX.
inge70
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 5.913
Bitcatcher schrieb:--------------------------------------------------------------------------------
@Cadenze:
Eine 8800 GTS 512 wird sehr wohl unterstützt, GeForce PhysX wird im Pannel aktviert und ist voll funktionstüchtig. Ein Prozessor wird nicht erkannt weil du ebend keine PPU - d.h. keine Ageia PhysX Karte - hardwaremässig installiert hast. Die Spieleunterstützung funktioniert noch nicht mit jedem Game richtig, es handelt sich schliesslich auch nicht um einen offiziellen Treiber, sondern um einen Beta-Treiber mit erstem Schritt in Richtung GPU-PhysX
aber nur, weil es sich hierbei um einen G92-Chip handelt. die G80iger bekommt man trotzdem nicht mit rein, auch wenn man einen gemoddeten Treiber nutzt.
@Bitcatcher
Du hast recht! PhysX wird mit meiner 8800GTS512 beschleunigt
Der fehlende Support in Warmonger hängt sicherlich damit zusammen, dass NVidia PhysX noch nicht ausreichend implementiert ist.
Bei den PhysX Demos der alten Ageia-Treiber läufts jedoch im Hardwaremode und bringt einen FPS-Unterschied von 2x bis 20x mit sich. Gerade bei der Planetensimulation spielt der GPU wohl seine Kraft aus.
Die große Kluft zwischen doppeltem Speed und 20fachem Speed erkläre ich nun auch mal mit der unfertigen Implementierung. Scheinbar hats NVidia etwas eilig zu haben, ihr Produkt zu publizieren.
Zum Thema: Die GPU hätte schon genug zu tun, um jetzt auch noch Physik zu berechnen...
Also ich hab neben der GTS512 einem E6850@3,6Ghz drin, der in vielen Games mal so bei 100% rum dröselt oder 50% bei ST-Apps. Ich hab schon mit 3d-Programmierung zu tun gehabt und ich weiß, dass die GPU solange nicht anfängt auch nur irgendwelche drawings zu starten, bis die Szene von der CPU komplett vorherberechnet wurde.
Daraus kann man logischer weise schließen, dass die GPU gar nicht ausgelastet sein kann, wenn die CPU die Vorberechnung nicht so schnell auf die Reihe bekommt.
Aktuell denke ich, dass NVidia PhysX zum LoadBallancing beiträgt, damit die Komponenten gleichmäßiger ausgelastet werden und so mehr Leistung rausgeholt wird.
Später -in Zeiten von Echtzeit Raytracing- wird es die Klassische GPU nicht mehr geben denke ich. Dann wird nen 32Core das Bild rendern und wir haben dann vllt so ein Rechenmonster wie die Tesla auf dem PCIe Bus, welcher in der Lage sein wird, ein physikalisch korrektes Environment zu berechnen.
Zum Thema Havok bleibts abzuwarten... Ich denke, dass die Kollegen im Hause Intel nicht geschlafen haben und dass auch die Zeit für Havok kommen wird. Da muss NVidia aufpassen. Denn nen 64Core Macht vielleicht schon alles alleine Als alter AMD-Freund hoffe ich auf eine breite Implementierung der PhysX standards, denn dass ist nur von Vorteil für alle Gamer. Havok ist meines Erachtens erst in ein paar Jahren zu vollem Potential fähig.
Du hast recht! PhysX wird mit meiner 8800GTS512 beschleunigt
Der fehlende Support in Warmonger hängt sicherlich damit zusammen, dass NVidia PhysX noch nicht ausreichend implementiert ist.
Bei den PhysX Demos der alten Ageia-Treiber läufts jedoch im Hardwaremode und bringt einen FPS-Unterschied von 2x bis 20x mit sich. Gerade bei der Planetensimulation spielt der GPU wohl seine Kraft aus.
Die große Kluft zwischen doppeltem Speed und 20fachem Speed erkläre ich nun auch mal mit der unfertigen Implementierung. Scheinbar hats NVidia etwas eilig zu haben, ihr Produkt zu publizieren.
Zum Thema: Die GPU hätte schon genug zu tun, um jetzt auch noch Physik zu berechnen...
Also ich hab neben der GTS512 einem E6850@3,6Ghz drin, der in vielen Games mal so bei 100% rum dröselt oder 50% bei ST-Apps. Ich hab schon mit 3d-Programmierung zu tun gehabt und ich weiß, dass die GPU solange nicht anfängt auch nur irgendwelche drawings zu starten, bis die Szene von der CPU komplett vorherberechnet wurde.
Daraus kann man logischer weise schließen, dass die GPU gar nicht ausgelastet sein kann, wenn die CPU die Vorberechnung nicht so schnell auf die Reihe bekommt.
Aktuell denke ich, dass NVidia PhysX zum LoadBallancing beiträgt, damit die Komponenten gleichmäßiger ausgelastet werden und so mehr Leistung rausgeholt wird.
Später -in Zeiten von Echtzeit Raytracing- wird es die Klassische GPU nicht mehr geben denke ich. Dann wird nen 32Core das Bild rendern und wir haben dann vllt so ein Rechenmonster wie die Tesla auf dem PCIe Bus, welcher in der Lage sein wird, ein physikalisch korrektes Environment zu berechnen.
Zum Thema Havok bleibts abzuwarten... Ich denke, dass die Kollegen im Hause Intel nicht geschlafen haben und dass auch die Zeit für Havok kommen wird. Da muss NVidia aufpassen. Denn nen 64Core Macht vielleicht schon alles alleine Als alter AMD-Freund hoffe ich auf eine breite Implementierung der PhysX standards, denn dass ist nur von Vorteil für alle Gamer. Havok ist meines Erachtens erst in ein paar Jahren zu vollem Potential fähig.
FreddyMercury
Rear Admiral
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Arbeitet Intel nicht an einer Hardware implementation fuer Raytracing?
Fred_VIE
Lt. Commander
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- 1.358
Wir lesen auch in anderen Foren und da funktioniert der gemoddete Treiber auf G80ern sehr wohl mit PhysX ;-) Mir war nur nicht langweilig genug, mir PhysX-Spiele/Mod´s zu suchen. Ich wollt nur den GPU-Client von Fah zum Laufen bringen.Bitcatcher schrieb:Lesen einige von euch überhaupt die News und die Comments richtig? Es wurde schon hundertmal erwähnt, dass ausschliesslich die G92 + G200 unterstützt werden, der G80 noch nicht! Ausserdem wurde auch schon zigmal darauf hingewiesen das der Treiber erst mit einer gemoddeten inf installiert werden kann und wo man das Physikpannel findet:
Ah dank! Hab nur in der Systemsteuerung und in der Nvidia Systemsteuerung nachgesehnDvBs schrieb:Das ist ja jetzt auch unter Nvidia zu finden, guck mal im Startmenü nach, da gibt es die Nvidia Systemsteuerung und die PhysX Properties.
Wie es geht, hab ich von hier: http://www.vaguetech.com/forum/downloads.php?do=file&id=235inge70 schrieb:wie hast du den denn gemodded? hab auch die modifizierte inf, welche hier oft gepostet wurde, eingesetzt, aber ich kann bei PhysX meine Graka nicht finden aber den 177er treiber nutzen. in PhysX steht: KEIN PHysX-Prozessort installiert...
Auch für die G90er funktioniert PhysX nicht für alle Spiele.
Ich hoffe das noch immer. Bisher wurden alle Raytraced-Demo´s (Quake) von den Intel-CPU´s berechnet.FreddyMercury schrieb:Arbeitet Intel nicht an einer Hardware implementation fuer Raytracing?
Da Raytracing nicht nur Vorteile bietet gehen Gerüchte um, dass man es zusätzlich verwendet. Also per Hybrid-GPU, die Raytracing und das heutige Berechnungssystem vereint. Wobei auch einige Stimmen laut wurden die meinten, dass ein Hybrid-GPU sich nicht auszahlt, weil die paar Sachen, wo Raytracing besser ist, auch mit konventionellen Mitteln recht gut umgesetzt werden können.
Ev. könnte man heutzutage auch einfach eine zusätzliche Raytracing GPU auf Grafikkarten verwenden, aber Informationen sind Mangelware.
Zuletzt bearbeitet:
Hr.Shorty
Ensign
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- März 2006
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- 208
Hallo zusammen.
Ich hab letztes Jahr ne AGEIA Physx Karte zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Anfangs dachte ich, dass die Karte unnütz ist, weil ich ja ne XFX 8800 Ultra Extreme habe.
Jetzt bin ich ganz froh, denn NVIDIA unterstützt weiter mit Treibern für die AGEIA.
Klar war es nach der Übernahme, dass NVIDIA sich die Physikbeschleunigung zu nutze machen wird.
Bei Company of Heroes kommt die Physx Karte richtig gut und entlastet die Graka.
Ich konnte bis jetzt jedes Spiel auf höchster Auflösung fahren, ohne Leistungseinbrüche.
Auch wenn in Zukunft die Grakas Physx unterstützen, ist die extra Physx Karte nicht unbedingt unnütz. Auf diese Weise kann sich die eine Karte um die Grafik und die andere um die Physik kümmern.
Wer ne AGEIA hat, sollte sie auf jeden Fall behalten.
Ich hab letztes Jahr ne AGEIA Physx Karte zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Anfangs dachte ich, dass die Karte unnütz ist, weil ich ja ne XFX 8800 Ultra Extreme habe.
Jetzt bin ich ganz froh, denn NVIDIA unterstützt weiter mit Treibern für die AGEIA.
Klar war es nach der Übernahme, dass NVIDIA sich die Physikbeschleunigung zu nutze machen wird.
Bei Company of Heroes kommt die Physx Karte richtig gut und entlastet die Graka.
Ich konnte bis jetzt jedes Spiel auf höchster Auflösung fahren, ohne Leistungseinbrüche.
Auch wenn in Zukunft die Grakas Physx unterstützen, ist die extra Physx Karte nicht unbedingt unnütz. Auf diese Weise kann sich die eine Karte um die Grafik und die andere um die Physik kümmern.
Wer ne AGEIA hat, sollte sie auf jeden Fall behalten.
[TDP] Shorty schrieb:Wenn du ne Physx Karte hast, dann funzt die auch mit ATI.
Die Karte läuft unabhängig von der Graka.
Sie muss allerdings vom Spiel unterstützt werden, aber das ist bei allen Spielen so.
Nein, die Frage ist, ob es auch mit einer kleinen NV-Graka oder einem NV-IGP anstatt der PhysX-Karte geht. Theoretisch muss es gehen, da CUDA nichts mit der Grafik zu tun hat. Es scheint für einige einfach unheimlich schwer zu begreifen zu sein, dass man problemlos eine NV und ATI-Graka in einen Rechner betreiben kann - es geht aber wunderbar .
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage zu... Hab jetzt den gemoddeten Treiber mal für meine 8800GT installiert. Der PhysX-Treiber sagt: "Kein Nvidia PhysX-Prozessor installiert" (also angeblich noch keine Unterstützung), trotzdem erhalte ich im 3D-Mark Vantage im Physik-Test ein 10 mal besseres Ergebnis als vor der Treiberinstallation (10 OPS vor : 100 OPS nach) Außerdem wird mir auch ein viel größerer Bildausschnitt angezeigt (vorher waren es 2 runde und zwei "Stabtore", jetzt sind es jeweils 5)
[TDP] Shorty schrieb:Bei Company of Heroes kommt die Physx Karte richtig gut und entlastet die Graka.
Ich konnte bis jetzt jedes Spiel auf höchster Auflösung fahren, ohne Leistungseinbrüche.
Das war höchstens der Placebo-Effekt.
CoH unterstützt die Ageia-Karte gar nicht, noch nicht einmal die Software. Dass es flüssig läuft liegt an der Ultra, die mit diesem Spiel natürlich keine Probleme hat.
Die karte bringt nur dann was, wenn ein Spiel sie ausdrücklich anspricht...die meisten Spiele tun das aber nicht und dann ist sie nutzlos.
Außerdem: Selbst in den Spielen mit PhysX-Unterstützung ist der Sinn dabei nicht, dass man mehr Fps hat, sondern zusätzliche Effekte zu sehen bekommt, die ohne Karte gar nicht dargestellt würden. Daher ist, wenn überhaupt, mit Karte eher ein leichter Leistungsverlust zu beobachten.
[TDP] Shorty schrieb:Wer ne AGEIA hat, sollte sie auf jeden Fall behalten.
Selbstverständlich...ich wüsste auch gar nicht, wem ich meine jetzt noch andrehen könnte.
Zumal es so aussieht, dass die Physik-Leistung mit den neuen Nvida-karten erheblich höher ist, als die der Ageia-Karte
Allerdings für die Spiele, die das überhaupt unterstützen reicht die Ageia locker aus. (vielleicht mal Graw2 etwas ausgenommen)
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