MountWalker
Fleet Admiral
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Ich reg mich ja gar nicht so auf, hab mich nur in einen theatralischen Schreibfluss fallen lassen. Ist die allgemeine Latschenballstimmung
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Das kommt natürlich immer darauf an, was man mit "sehr komplex" meint.masterbratak schrieb:das hört sich von dir so leichtgesagt an. da würde ich gerne verlässliche quellen dazu haben. wenn es denn wirklich so ist, dann wäre der gewinn für physx sicher!
noxon schrieb:...
Ein weiterer Beweis dafür ist ja auch Sebastians Test. Ein E4300 @ 3,15 GHz schafft 7,5 Operationen pro Sekunde, während eine 8800 GT 93,5 Operationen pro Sekunde schafft.
...
Nehmen wir mal an 20% der CPU Leistung wird momentan bei einem Spiel für die Physikberechnung verballert. Laut den Messergebnissen von Sebastian ist die 8800 GT ca. 13 mal effektiver, als die CPU was also zur Folge hat, dass die GPU bei den gleichen Berechnungen nur 1,5% ihrer Leistung aufbringen müsste. (Nur mal so als ganz grobe Milchmädchenrechnung)
...
noxon schrieb:Und was willst du mir damit sagen? Ist die Rechnung falsch?
Wenn du die Berechnungen auf der Graka durchführst, die auf der CPU 50% der Rechenleistung gefordert hätten, dann nehmen die doch nur ~4% der Leistung der GPU ein oder sehe ich das falsch?
noxon schrieb:Das kommt natürlich immer darauf an, was man mit "sehr komplex" meint.
Ich meine damit Berechnungen, wie sie heute in den top Spielen, wie zum Beispiel Crysis, vorkommen. Wenn man diese Berechnungen auf der Graka durchführen würde, dann würde man sicherlich gar nichts davon mitkriegen. Wahrscheinlich wird die Framerate aufgrund der CPU Entlastung sogar noch ansteigen.
Eine Quelle kann ich dir im Moment nicht geben, aber man braucht ja nur mal die Partikeldemos von nVidia und Intel vergleichen.
Mit der kompletten Rechenleistung, eines Prozessors der nächsten Generation die erst Ende desJahres erscheint kann man eine 60.000 Partikeldemo mit 15-20 fps simulieren und Intel ist sogar noch super stolz darauf. Verwendet man die komplette Rechenleistung einer GTX 280 für so eine Demo erreicht man 600 fps.
Natürlich sind das nur Demos, die nichts mit Spielen zu tun haben, aber es zeigt doch schon einmal sehr gut wie stark die GPU der CPU in diesem Feld überlegen ist.
Ein weiterer Beweis dafür ist ja auch Sebastians Test. Ein E4300 @ 3,15 GHz schafft 7,5 Operationen pro Sekunde, während eine 8800 GT 93,5 Operationen pro Sekunde schafft.
Wenn man jetzt bedenkt, das Spiele nur einen Bruchteil der CPU Leistung tatsächlich für die Physikberechnungen verwenden, dann kann man sich vorstellen, wie gering die Belastung für die GPU ausfallen wird.
Nehmen wir mal an 20% der CPU Leistung wird momentan bei einem Spiel für die Physikberechnung verballert. Laut den Messergebnissen von Sebastian ist die 8800 GT ca. 13 mal effektiver, als die CPU was also zur Folge hat, dass die GPU bei den gleichen Berechnungen nur 1,5% ihrer Leistung aufbringen müsste. (Nur mal so als ganz grobe Milchmädchenrechnung)
Natürlich werden in Zukunft aufwändigere Physiksimulationen mehr Rechenleistung der GPU in Anspruch nehmen, aber ich denke mal, dass man das auch alles in den Spieleoptionen einstellen kann. Das ist ja bei Grafik-Settings momentan nicht anders.
Wer großen Wert auf eine gute Physik legt stellt die Settings auf High und dafür einige Grafik-Features herunter und wer mehr Wert auf Grafik legt, der muss halt etwas auf Physikeffekte verzichten. Kann ja jeder machen, wie er will.
Johannes7894561 schrieb:@G-Sas das Stimmt nicht Alle spiele mit unreal engine 3 laufen mit Physx
Außerdem hat Nvidia nicht die 3d mark entwickler bestochen Steht ja sogar noch Ati drauf beim 06´er zuminest.Außerdem hat zu der Zeit Physx noch Ageia gehört!
Ach so. Ich dachte schon ich hätte nen logischen Fehler gemacht.Andy_K schrieb:Nein, ich habe Deine "Milchmädchen-"Rechnung nur noch einmal mit den Rechenschritten im Einzelnen aufgeführt und damit auch bestätigt.
Ist gar nicht negativ gemeint gewesen, wollte selbst nur wissen, wie Du auf den Wert gekommen bist und dachte so können auch Andre es noch einmal nachvollziehen.
Leider noch nicht. Ich hoffe, das ATi bald mit ihren Plänen für den hardwarebeschleunigten Physiksupport heraus rückt. Eine 4870 X2 würde ich nämlich schon gerne einer GTX 280 vorziehen, aber dazu müsste ich auch wissen, was ATi so in Zukunft in Sachen Physik geplant hat.masterbratak schrieb:ist schon eigentlich mehr über atis 4000 bekannt über die physx unterstützung? wäre nämlich sehr gut wenn ati das auch implementieren würde.