News Nvidia-Game-Bundle: Rise of the Tomb Raider mit GeForce-Grafikkarten

Bei Deus Ex - MD sollte es ja zuerst auch darauf hinaus laufen,
Leute wohl groß zur Kasse bitten zu wollen (mit dem seltsamen Vorbestellungssystem,
welches dann aber eingedampft wurde ... und evt. DLCs?)

Bei Gamestar.de haben sie sich erst vor ein paar Tagen das Thema gehabt,
ob wir Spiele nur sammeln und nicht durchspielen,
wenn man für das Hauptspiele nur 35€ zahlt und wenn es einem gefällt dann die zusetzliche DLC kauft ist das doch legitim, wenn das stimmt das die hälfte der Spiele nicht mal durchgespielt werden.

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/steam-achivements-analysiert,86840.html
Spielt ihr noch oder sammelt ihr nur?

Ich vermute das hängt stark von den Entwicklern ab und wie gut ein Game den Spielern näher gebracht wird.
Wenns mich packt spiel ich durch, sogar ohne Pause wo möglich!
In Uplay hab ich z.B. kaum ein Spiel (außer Far Cry 3 Blood Dragon) das ich nicht durchgespielt hab, in Steam eine Menge.
Manche Entwickler wie Capcom arbeiten halt mit Tricks, wie etwa besonders schwere Herausforderungen zu positionieren um das Game in die Länge zu ziehen, ich kenn einige Leute die hören auf wenn sie einen Gegner 3x nicht geschafft haben. Auch EA schafft es immer seltener Games mit einer guten Story zu liefern, da bringt mir persönlich auch die hübsche Frostbite Engine wenig wenn die Kampagne lahmt oder wie bei Star Wars Battlefront erst gar keine Kampagne dabei ist.
Und zum Thema sammeln, ich kann das bestätigen was Tomb Raider betrifft. Da hab ich ab Legend alle Teile, und die hab ich nur weil ich sie haben wollte und bisher gar nicht gespielt, hatte sie zuvor schon durchgespielt. Machen sicher viele so. An CB danke für den Tipp mit dem Relasedatum, nachdem sich das schon bestätigt haben dürfte
http://wccftech.com/rise-of-the-tomb-raider-nvidia-bundle-confirmed-via-newsletter/
hab ich es gleich vorbestellt ;)
PS: was Pascal betrifft werden wir wohl heute noch mehr erfahren (CES).

Zuletzt bearbeitet:
Ich überspringe Pascal, vielleicht investiere ich in eine zweite 980ti wenn ich mal günstig eine sehe hier im Forum.

Kartenlehrling schrieb:
Bei Gamestar.de haben sie sich erst vor ein paar Tagen das Thema gehabt,
ob wir Spiele nur sammeln und nicht durchspielen,
wenn man für das Hauptspiele nur 35€ zahlt und wenn es einem gefällt dann die zusetzliche DLC kauft ist das doch legitim, wenn das stimmt das die hälfte der Spiele nicht mal durchgespielt werden.

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/steam-achivements-analysiert,86840.html
Spielt ihr noch oder sammelt ihr nur?

Ein guter Einwurf, besten Dank für den Link zum Gamestar-Video, wobei ich ein "jein" darauf entgegnen würde. Wie auch in der Video-Diskussion klar herausgestellt wird, dass bei Steam, GOG oder Humble-Bundle Sonderverkäufen der Rubel rollt und sehr viele hamstern, ist das bei (AAA) Vollpreistiteln (bei denen u.U. der Preis auch noch relativ lange hochgehalten wird), das dann oftmals schon anders und ich würde Deus Ex - MD als zur letzteren Kategorie gehörend einstufen.

Hinsichtlich der heutigen Unterhaltungsschwemme und des damit einhergehenden Konsumrauschs sehe ich das genauso und man muss natürlich Prioritäten setzen/aussieben und kann sich nicht immer auf Fachzeitschriften/-kritik verlassen (dass diese mit dem eigenen Geschmack kompatibel sind/ist), bekommt einige Games als Zugabe von Aktionen, die dann häufig nie gespielt werden oder man hält vor für bestimmte Stoßzeiten oder verliert die Lust nach einiger Zeit, weil man denkt dann anderweitig neues zu verpassen und bei zuviel Immersion nicht mehr "up-to-date" zu sein. Sicherlich schade für die Entwickler und auch für die Leute, die sich die Zeit nehmen, die Spiele mögen und abgrasen/durchspielen, insgesamt wohl eine Mentalitätsfrage. Nur weil einige es "nicht zu schätzen wissen" es dann allerdings als legitim zu deklarieren evt. überteuerte DLCs zu fördern, finde ich geht in die falsche Richtung, denn das geht - wie ein Blick in die Vergangenheit (der Computer-Spiel-Entwicklung) zeigt - auch anders. Es gibt bspw. auch verschwenderische/verwöhnte Leute bei denen sind die Augen größer als der Magen und die schmeißen das Essen dann ohne Reue weg und in anderen Teilen der Erde sterben Leute daran nicht genug zu essen zu haben ... schon irgendwie pervers, nicht ;). Vielleicht auch ein Grund wieso der Computerspielemarkt ein immer größerer Einheitsbrei wird und wirklich innovative Spiele eine Seltenheit werden, diktiert auch durch den (Druck des) Mainstream und weil es meist nicht mehr ausreichend honoriert wird ... man läuft gewiss Gefahr so wie die Hollywoodfilm- oder Musikindustrie zu enden, denen kaum noch etwas neues einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Vielleicht auch ein Grund wieso der Computerspielemarkt ein immer größerer Einheitsbrei wird und wirklich innovative Spiele eine Seltenheit werden, diktiert auch durch den (Druck des) Mainstream und weil es meist nicht mehr ausreichend honoriert wird ... man läuft gewiss Gefahr so wie die Hollywoodfilm- oder Musikindustrie zu enden, denen kaum noch etwas neues einfällt.

Ich sehe das anders. Nicht wir bestimmen wie ein Spiel zu sein hat, sondern die Publisher. Spiele werden so programmiert das sie möglichst viele Menschen erreichen. Das beste Beispiel dafür ist die SIMS Reihe, alle lieben es, dabei ist das Spiel an Inhaltslosigkeit kaum zu überbieten.

In der Musikbranche ist das fast genauso, Helene Fischer ist die erfolgreichste deutsche Sängerin; Warum? Weil Opi und Omi vorm Fernseher sitzen und Opi denkt:"Man was ne geile Alte" und Omi freut sich weil sie auch versteht was die da singt. Warum also was neues Erfinden wenn das Alte so gut ankommt?

Zum Thema Spiele durchspielen. Ich habe so gut wie jedes Spiel durchgespielt. Es gibt nur 2-3 Spiele wo das nicht der Fall war.

Als halbwegs profitorientiertes Unternehmen muss ich nunmal sicherstellen dass mein Spiel auch in großen Mengen bei der Zielgruppe ankommt. Und wenn ich dann die Wahl hab zwischen potenziell >75% Zielgruppe oder <20%, wähle ich natürlich nVidia als Bundle-Partner, zumal der größte Anteil der Radeonkäufer sowieso eher aus der Abteilung "so billig wie möglich" geht, da gibts sowieso nur Indie Bundles. Ich hatte bei meiner 970 damals entweder The Crew, Far Cry 4 oder AC Unity dabei und das hat mir dann einen Preis von rund 250€ für die Grafikkarte gemacht - Danke dafür!

Square Enix sollte sich lieber auf FF XV für den PC einsetzen :)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Tharamur, Wieso Beleg?

Weil bei mir ein Monitor- + Grakakauf ansteht. Und ich würde mich in den Hintern beissen, wenn ich mir in den nächsten 4 Wochen oder so ein "Bundle" aus Monitor und Graka kaufe und 2 Monate später die ersten Pascal mit mehr Leistung und Effizienz aufschlagen. Daher meine Frage nach einer offiziellen Quelle deiner Aussage. Denn letztlich kann ich auch noch bis April oder Mai warten mit meinem Kauf. Davon geht die Welt nicht unter.

Da hat man sich zu Weihnachten eine AMD GraKa gegönnt und dann macht Nvidia so etwas. Y U DO THIS NVIDIA!? :(

ähm, was das wieder fürn Kindergarten hier? Ist doch Latte ob Nvidia oder AMD das Game mit den eigenen GPU bundled, ggf dürfen auch beide.

Nur weil TressFX 3.0 drin is soll es Nvidia nicht ihren GPU dreingeben dürfen? Kann doch Besitzern von AMD Karten egal sein, dank TressFX von AMD mag es ja durchaus da besser laufen. Das jetzige Bundle sagt doch 0 darüber aus auf welcher Plattform (AMD / Nvidia) oder mit welcher Unterstützung der Entwickler hier den Titel auf PC portiert hat...

Es mag sein, dass Nvidia hier einfach sich beim Bundle die Exklusivrechte gesichert hat da der Titel wohl recht gesichtet gut laufen wird - auch der Publisher erreicht so den größeren Markt. Hat ja aber nichts mit der Technik dahinter selbst zu tun. Und man kann wohl schlecht erwarten, dass sich Publisher oder Nvidia nun aus Solidarität irgendwie zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Weil bei mir ein Monitor- + Grakakauf ansteht. Und ich würde mich in den Hintern beissen, wenn ich mir in den nächsten 4 Wochen oder so ein "Bundle" aus Monitor und Graka kaufe und 2 Monate später die ersten Pascal mit mehr Leistung und Effizienz aufschlagen. Daher meine Frage nach einer offiziellen Quelle deiner Aussage. Denn letztlich kann ich auch noch bis April oder Mai warten mit meinem Kauf. Davon geht die Welt nicht unter.

Ja dann solltest Du warten. Denn Pascal kommt in einigen Monaten. Allerdings erst die Highend Karten.

Januar wäre ja schön, nur hat der Aktionsstart keine Aussage über den Verkaufsstart oder darüber, ab wann das Spiel tatsächlich aktiviert werden kann.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wird die Verkäufe nochmal befeuern. Im April/Mai startet dann mit Pascal der Nachfolge vom Maxwell 2.0 Chip. Wie immer wird es mit den großen und teuren Karten losgehen und die Mittelklasse bzw. kleinen Karten kommen denn im Herbst 2016 in den Handel.

Deshalb hat nvidia auch seit November fleißig Spielebundles raus. Die alten Chips wollen so langsam abverkauft werden. Da draußen sind noch reichlich ahnungslose die eine GTX970 haben wollen und sich in einem Jahr darüber ärgern werden das nvidia immer nur die dann aktuelle Generation mit performanten Treibern unterstützt.

Tom_1 schrieb:
Wer sich anfangs eine 980er leisten konnte, dem tun 45€ auch nicht weh!
Man kauft sich eine graka wegen der Leistung und nicht wegen einem Spiel ;)

Du wohl nicht, aber lies dir die Beiträge von den anderen hier durch. Warum auch nicht? Wenn man das Spiel sowieso kaufen wollte, passt das doch

Morrich schrieb:
Square Enix zeigt da deutlich, dass sie eine tierische Geldhure sind. Erst der Deal mit Microsoft und nun auch noch einer mit NVidia, der ihnen sicherlich auch nicht wenig einbringt.

Und du bist der typische Meckerbolzen. Warum sollte SE das nicht machen? Andere Publisher lizenzieren ihre Spiele auch für bundles. Da sich der 2013er Reboot nicht sonderlich gut verkauft hat, geht SE diesmal auf Nummer sicher u d generiert möglichst viele zusätzliche Einnahmen.

kayD schrieb:
Als halbwegs profitorientiertes Unternehmen muss ich nunmal sicherstellen dass mein Spiel auch in großen Mengen bei der Zielgruppe ankommt. Und wenn ich dann die Wahl hab zwischen potenziell >75% Zielgruppe oder <20%, wähle ich natürlich nVidia als Bundle-Partner, zumal der größte Anteil der Radeonkäufer sowieso eher aus der Abteilung "so billig wie möglich" geht, da gibts sowieso nur Indie Bundles. Ich hatte bei meiner 970 damals entweder The Crew, Far Cry 4 oder AC Unity dabei und das hat mir dann einen Preis von rund 250€ für die Grafikkarte gemacht - Danke dafür!

Was für eine hohle Pauschalisierung. Der größte Anteil der Radeon Käufer will also so billig wie möglich? Ja wie kommst du denn darauf? Wegen der paar Leute die du in Foren gesehen hast?
Ich hab seit 11+ Jahren nur Radeon Karten, aber mein Gehäuse und mein Netzteil allein sind knapp 160€ wert. Meine Maus kostet knapp 60€...Keine Billigteile also, aber im Gegensatz zu vielen, meist Nvidia Usern, hab ich nicht das Bedürfnis meine Hardware in Foren zu präsentieren, E-Penis Vergleiche interessieren mich nicht.
Schon mal auf die Idee gekommen, AMD Käufer wollen bloß das Beste für ihr Geld? Einfach das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Es gab erst vor wenigen Wochen eine Zusammenfassung auf techspot, die bestätigte, dass AMD Karten in allen Preisklassen, bis auf das absolute High End, vorzuziehen sind.

Und Nvidia Fanboys reden sich weiterhin ein, Physx sei ein Feature, AMD Treiber seien schlecht und man mit Nvidia generell auf der sicheren Seite sei. Nur weil sie nicht rational und objektiv denken können, kommen sie tatsächlich auf die Idee, Radeon Käufer könnten sich keine Nvidia leisten, da frag ich mich doch wie alt diese Leute sein können. Lächerlich.

Übrigens vor etwa 2 Jahren hatte AMD eine ganze Menge Games als Beilage zu ihren Grafikkarten, FC3, Tomb Raider, Crysis 3, Bioshock Infinite, Deus Ex,Hitman und noch viele mehr, aber einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen hatte es.nicht, da das für die Mehrheit der Käufer eben kein entscheidendes Kriterium ist.

Dass Nvidia heutzutage ein Bundle mit einem Spiel ohne Gameworks macht, ist sehr ungewöhnlich, vor allem weil es eigentlich ein AMD Titel ist. Sie werden damit.vielleicht ein paar Karten mehr verkaufen als ohne, aber sie werden auch dafür sorgen, dass wegen der günstigen Gamekeys sehr viele Gamer sehen werden, wie deutlich TressFX3.0 Hairworks überlegen ist...

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Und Nvidia Fanboys reden sich weiterhin ein, Physx sei ein Feature, AMD Treiber seien schlecht und man mit Nvidia generell auf der sicheren Seite sei. Nur weil sie nicht rational und objektiv denken können, kommen sie tatsächlich auf die Idee, Radeon Käufer könnten sich keine Nvidia leisten, da frag ich mich doch wie alt diese Leute sein können.

Darüber zu streiten bringt nichts, denn man muss nur diverse Worte austauschen und schon passt es erneut.

dass wegen der günstigen Gamekeys sehr viele Gamer sehen werden, wie deutlich TressFX3.0 Hairworks überlegen ist...

Das wäre dann wohl der Fanboy von AMD.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass so etwas andersrum nicht möglich wäre. AMD Bundle mit Gameworks wird es imo nicht geben. Quasi ein "Problem" von AMDs Oopen Source Ansatz.

Ich wette auch das Tress FX 3.0 besser und performanter ist als das teilweise üble Hairworks aber letzteres wird leider häufiger genutzt.

tek9 schrieb:
Deshalb hat nvidia auch seit November fleißig Spielebundles raus. Die alten Chips wollen so langsam abverkauft werden. Da draußen sind noch reichlich ahnungslose die eine GTX970 haben wollen und sich in einem Jahr darüber ärgern werden das nvidia immer nur die dann aktuelle Generation mit performanten Treibern unterstützt.

Nur, dass das für die Treiber überhaupt nicht stimmt. Selbst für Linux gibt es runter bis Gen6 aktuelle Nvidia Treiber. https://www.computerbase.de/2015-11/linux-nvidia-aktualisiert-treiber-fuer-geforce-6-7-8-und-9/. Also hört bitte auf mit dieser Propaganda. Nvidia macht gerade bei Treibern einen hervorragenden Job.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro;

Mancher fällt dabei raus. :D Aber wie es auch tatsächlich aussehen wird und was auch noch kommen mag, das Lager war und ist gespalten und wird es auch weiterhin sein.

@moquai also Hairworks war ja in Witcher 3 ein echter Performancekiller und sah mMn schlechter aus als das erste TressFX in TR. Ich bin gespannt wie die Version 3.0 aussieht und läuft, wobei man davon ausgehen kann, dass zumindest der Leistungsverlust viel geringer sein dürfte als noch in Tomb Raider 2013.

Übrigens, wäre ich ein AMD Fanboy , käme Nvidia für mich gar nicht erst in Frage, aber das tat es. Sowohl zuletzt in 2012 (HD7870 oder GTX660) als auch jetzt, GTX970 oder R9 390. Lustigerweise wäre Nvidia in beiden Fällen günstiger gewesen (und als Radeon Käufer muss ich ja immer das billigste kaufen nicht wahr), aber ich habe mich für nicht-geteilten Speicher (auch GTX660 hatte 1,5+0,5 GB), mehr Hardwareleistung und für Freesync entschieden.
Wie lange die Geschichte mit dem geteilten Speicher bei der 970 gut geht, weiss keiner. Wenn man eh bereit ist sofort auf Pascal umzusteigen, ist es ja kein Problem, aber dann wäre das Stromverbrauchstotschlagargument einfach nur sinnfrei.

Edit: ach ja, und selbst wenn Nvidia's Treibersupport für alte Generationen besser sein sollte als zuletzt bei Kepler, dann wären 3,5GB GDDR5 etwas zu knapp, und beim Speicher gilt ja immer: lieber zu viel als zu wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben