zeedy schrieb:
Dass eine 390X und eine 290X taktnormiert gleich schnell sind, haben schon diverse Reviews gezeigt.
Aus 5% mehr Takt 11% Mehrleistung. Respekt, das muss man erst mal schaffen.
zeedy schrieb:
Oh ja ein toller Leistungsraing! Teilweise mit Spielen aus dem Jahre 2008! Also erstens halte ich nicht viel von Leistungsratings.
Oh, Crysis Warhead (das mit riesigem Abstand älteste von 15[!!!] Spielen) ist dem Herrn nicht mehr fein genug. Das ist in sofern interessant weil AMD da eigentlich sehr gut abschneidet. Wie wäre es denn mit einem Spiel welches voll und ganz auf AMD optimiert ist? So ca. 10% schneller. Sollen wir das als das Leistungrating nehmen?
Ich halte übrigens nichts von Einzeltests da ich nicht nur einziges Spiel spiele, sondern zig verschiedene.
zeedy schrieb:
Zweitens verzerren sie das echte Bild doch sehr: wenn Karte A in 9 von 10 Spielen praktisch genauso schnell ist wie Karte B, aber im 10. Spiel plötzlich 50% schneller, dann hast du am Ende einen Durchschnittswert der auf gut Deutsch fürn Arsch ist.
Genau, wir selektieren uns die Spiele so damit es uns passt. Wenn meine favorisierte Karte schlecht in einem Spiel abschneidet hat dieser Benchmark keinerlei Aussagekraft und dann vergessen wir den gleich. Da nehmen wir lieber eins wo sie gut abschneidet...
zeedy schrieb:
Ach weißt du was Landvogt, das wird mir jetzt zu blöd. Ich habe dir eine ganze Reihe topaktueller Benchmarks von Custom Karten verlinkt, die meine Bahauptung - 780ti ist aktuell langsamer als 290X/390X - wunderbar belegt.
Topaktuell = 2014? Ich hoffe mal du hältst deine Termine nicht so ein. Oder kommst du wenn du sagt, dass du morgen vorbei kommst tatsächlich erst Mitte 2016 vorbei? Na dann gute Nacht!
Zudem immer die Benchmarks zu Release, sodass Patches und neuere Treiber keinen Einfluss haben. Glückwunsch zu so viel Unvermögen!
zeedy schrieb:
Der für den Release der 300er Serie optimierte Treiber war ein Marketingtrick. Den Treiber konnte man kurz danach auch für die 200er Serie nutzen, das Ganze ist also nicht der Rede wert.
Eben, war ja schließlich AMD. Die dürfen das.
Wadenbeisser schrieb:
Es gab auch Modelle mit Custom Kühler die die 1000MHz halten konnten und das referenz Modell schaffte es mit freigeschalteter Lüftersteuerung auch, nur fielen einen dann die Ohren ab.
Hättest du dir den damaligen Test der Referenz 290x mal angesehen dann wüßtest du auch das sie durch die begrenzte Lüfterdrehzahl und den fehlenden Grundtakt meist zwischen 800 und 900MHz schwankte und hast damit auch den Grund für diese hohe Differenz zu den Custom Modellen.
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/12/#abschnitt_powertune_20_in_der_praxis
Hast du aber offensichtlich nicht und wirst auch noch pampig. Damit ist das Thema für mich durch.
Und? Die 780Ti Custom Modelle haben auch eine Leistungsdifferenz von 15%.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass das alles am Ende nichts ausmacht wenn man unter gleichen Bedingungen Testet (OC vs. OC, Stock vs. Stock)?
Zudem kamen ja kurz nach Release der 290X neue Treiber mit einer überarbeiteten Lüftungssteuerung.