W
Wadenbeisser
Gast
berkeley schrieb:Nehmen wir das Beispiel auf 2 Jahre mit 2h pro Tag spielen. Bei einem Verbrauch von ca. 200W und ca. 25 Cent pro kWh wären das stolze 73€ nach 2 Jahren. Bei einem Verbrauch von 250W dann gleich 90€ nach 2 Jahren.
Ich frage mich, wo du da jetzt ganz konkret 50€ sparen willst innerhalb von 2 Jahren.
Mal ganz davon abgesehen, dass bspw. eine 290/390 mittlerweile in fast jedem spiel schneller als eine 970 ist. Genauso bei der 380 vs 960. Ist ja nicht so, dass ich mir keine aktuellen Benchmarks anschaue.
Glückwunsch...damit hättest du die Stromkosten der einen Karte, jetzt fehlen nur noch die der anderen Karte um sie davon abzuziehen denn für einen Vergleich ist nur die Differenz relevant.
Welche sollen es also angesichts deiner Rechnung sein? Die GTX970 und die R9 390? Dann nehmen wir uns mal diesen Test vor: https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
Schon schrumpfen die 250W aus deiner Rechnung auf 153W mit dem Referenz- und 129W mit dem OC Modell zusammen und landen bei einem Strompreis von 0,25€ pro kWh bei ca. 50€ für 2 Jahre.
UltraWurst schrieb:Mal davon abgesehen, daß die Differenz größer als 50W ist, ist die GTX 960 so wie man sie kauft (nämlich OC) so ziemlich genau so schnell wie die R9 380.
(Je nach Spiel schneller/langsamer.)
Naja ... und dann kann man da in aller Regel noch 10-15% mehr Leistung rausholen, bei der 380 meist nur ca. 5%. Habe ziemlich genau 13% mehr Leistung aus der ohnehin schon OCed MSI rausholen können. Da kann keine R9 380 mithalten.
Und mit dem OC sind auch die Stromverbrauchswerte vom Test der Referenz Modelle für die Tonne denn.....oh Wunder....mit dem OC steigt auch der Strom hunger und die Differenz schrumpft.