grossernagus schrieb:
Weil die 290(X) mittlerweile schneller ist, als eine 780(ti) und sogar noch weniger gekostet hat.
Aha.
Und du meinst, daß man deshalb jetzt allgemein sagen könne, daß AMD Grafikkarten über die Zeit mehr Leistung hinzu gewinnen als NVidia Karten?
Ich meine, es wäre ja mal spannend, das zu überprüfen, indem man wirklich mal ne ganze Hand voll NVidia und AMD Karten nimmt und dann ne ganze Hand voll Spiele mit alten und neuen Treibern bencht.
So einen Test würde ich mir wirklich mal wünschen. Denn dann könnte man auch zuverlässige Aussagen treffen.
berkeley schrieb:
wären das stolze 73€ nach 2 Jahren. Bei einem Verbrauch von 250W dann gleich 90€ nach 2 Jahren.
Ich frage mich, wo du da jetzt ganz konkret 50€ sparen willst innerhalb von 2 Jahren.
Mal ganz davon abgesehen, dass bspw. eine 290/390 mittlerweile in fast jedem spiel schneller als eine 970 ist. Genauso bei der 380 vs 960. Ist ja nicht so, dass ich mir keine aktuellen Benchmarks anschaue.
Mal davon abgesehen, daß die Differenz größer als 50W ist, ist die GTX 960 so wie man sie kauft (nämlich OC) so ziemlich genau so schnell wie die R9 380.
(Je nach Spiel schneller/langsamer.)
Naja ... und dann kann man da in aller Regel noch 10-15% mehr Leistung rausholen, bei der 380 meist nur ca. 5%. Habe ziemlich genau 13% mehr Leistung aus der ohnehin schon OCed MSI rausholen können. Da kann keine R9 380 mithalten.
maximus_hertus schrieb:
Zu AMD High-End und länger halten: Radeon HD 7970 - Dezember 2011, reicht noch HEUTE für alles. GTX 680, damals die neue Nr 1 @ März 2012 - heute idR zu lahm bzw. dank des zu knappen VRAM (2 GiB) ohne echte Chance. Gehen wir weiter zurück: Radeon HD 6950 2 GiB vs GTX 560 Ti 1 GiB bzw. GTX 570 1,25 GiB - die Radeons konnte dank des ausreichenden VRAM-Polster wesentlich länger die hohen Details halten.
Naja, logisch. Wenn der VRAM irgendwann nicht mehr reicht, ist es klar, daß die Leistung einbricht.
Im Falle von GTX 960 4GB vs. R9 380 4GB hat man diesen Fall nun aber nicht.
Im Falle der GTX 970 vs. R9 390 mag das in ein paar Jahren durchaus wieder der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum ich keine GTX 970 gekauft habe.
Die R9 390 habe ich übrigens wegen dem doch sehr hohen Stromverbrauch nicht gekauft (und weil's nichtmal die aktuelle AMD Architektur ist). Mit der GTX 960 sind's jetzt fast 200W (!) weniger!
Daß ich dafür auch weniger Leistung habe, ist mir klar. Aber für mich waren beide Karten (GTX 970 und R9 390) zu Kompromiss-behaftet, als daß ich dafür 330€ hinlegen würde. Dann lieber doch noch mal günstiger fahren, und eben früher wieder upgraden.