News Nvidia: Game-Ready-Treiber in Zukunft nur über GeForce Experience

Moriendor schrieb:
aber die GTX 980 spielt da noch mal in einer ganz anderen Liga, da sie nämlich nicht nur leise, sondern wirklich (meistens) komplett unhörbar ist.
Erzähl doch keine Lügenmärchen, ich habe selber eine 970 und die unter Last als fast unhörbar zu bezeichnen, ist pure Fanboypropaganda.

Nvidia bringt in letzter Zeit sowieso nur noch Schrottreiber raus. Was haben sie denn bisher für Win 10 gebracht? Einen Gameready nach dem anderen. Für ein neues OS. Einfach nur lachhaft!

Das nervt, dann muss ich wieder herum frickeln damit die 5-6 zusätzlichen Prozesse nicht unnötig im Hintergrund laufen. Ich brauch kein Streaming, keine Videos, keine falsch "optimierungen". Aber der mist läuft dauerhaft im Hintergrund mit.

Momentan inklusive Firefox, Aida64, Logitech Gaming-Software und Kaspersky laufen bei mir gerade 39 Prozesse. GeForce Exp. ballert einen haufen dazu den ich nicht brauche.

Ich weiß echt nicht was die alle für kranke Berater und Manager haben.
MS ist genauso mit W10.
Der Kunde ist kein König mehr.

ampre schrieb:
Wenn man die Stromkosten mit einrechnet sind AMD meist immer noch günstiger oder gleich teuer als Nvidia zumal sich ja in letzter Zeit immer mehr herauskristallisiert das die Karten von AMD eine längere Halbwertszeit haben ...
Huh?
Kannst du das mal erläutern?
Was meinst du mit "Halbwertzeit"?

Und wie sehr die Stromkosten reinhauen, hängt davon ab, wie viel man zockt.
Ich zocke nicht soviel und werde durch Maxwell trotzdem auf 2/3 Jahre gerechnet an die 50€ sparen.
Und wie soll AMD da überhaupt günstiger sein, wenn GTX 960 und R9 380 oder auch GTX 970 und R9 390 so ziemlich auf dem selben Preis- und Leistungs-Niveau sind?

Generell sehe ich kein Problem an einem extra Programm, das packen die Rechner hier locker, wenn man sich die Systeme anschaut. Dass man für aktuellste Treiber die Software vorausssetzt ist aber die ne Frechheit. Ich will unabhängig davon ob das nun Bloatware ist oder nicht entscheiden, ob ich die nutze und gleichzeitig aktuelle Treiber bekommen.

Und bei mir laufen locker 100 Prozesse, ohne dass mein Rechner irgendwo langsam wäre.

Aber da ich erstens AMD nutze und zweitens selten grafiklastige Blockbuster-Titel zum Release kaufe (Witcher 3 war die einzige Ausnahme die letzten Jahre) kanns mir an sich ja egal sein. Aber nVidia hats geschafft, wieder ein Stückchen unsympathischer zu werden.

UltraWurst schrieb:
Und wie soll AMD da überhaupt günstiger sein, wenn GTX 960 und R9 380 oder auch GTX 970 und R9 390 so ziemlich auf dem selben Preis- und Leistungs-Niveau sind?
Weil man sich nicht so schnell eine neue kaufen muß, wenn man eine Highend AMD gekauft hat. Ganz einfach.

Und wie willst du 50€ Stromkosten sparen, wenn du eh nicht viel zockst???

Naja, im Schnitt vielleicht so 2h pro Tag. Dachte das sei nicht so viel.

grossernagus schrieb:
Weil man sich nicht so schnell eine neue kaufen muß, wenn man eine Highend AMD gekauft hat. Ganz einfach.
Wieso?
Verstehe ich nicht.

UltraWurst schrieb:
Wieso?
Verstehe ich nicht.

Weil die 290(X) mittlerweile schneller ist, als eine 780(ti) und sogar noch weniger gekostet hat.

UltraWurst schrieb:
Ich zocke nicht soviel und werde durch Maxwell trotzdem auf 2/3 Jahre gerechnet an die 50€ sparen.

UltraWurst schrieb:
Naja, im Schnitt vielleicht so 2h pro Tag...

Wieso?
Verstehen ich nicht.

Nehmen wir das Beispiel auf 2 Jahre mit 2h pro Tag spielen. Bei einem Verbrauch von ca. 200W und ca. 25 Cent pro kWh wären das stolze 73€ nach 2 Jahren. Bei einem Verbrauch von 250W dann gleich 90€ nach 2 Jahren.
Ich frage mich, wo du da jetzt ganz konkret 50€ sparen willst innerhalb von 2 Jahren.

Mal ganz davon abgesehen, dass bspw. eine 290/390 mittlerweile in fast jedem spiel schneller als eine 970 ist. Genauso bei der 380 vs 960. Ist ja nicht so, dass ich mir keine aktuellen Benchmarks anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Naja, im Schnitt vielleicht so 2h pro Tag. Dachte das sei nicht so viel.

Öhm ja, 2h am Tag sind viel.

Zu AMD High-End und länger halten: Radeon HD 7970 - Dezember 2011, reicht noch HEUTE für alles. GTX 680, damals die neue Nr 1 @ März 2012 - heute idR zu lahm bzw. dank des zu knappen VRAM (2 GiB) ohne echte Chance. Gehen wir weiter zurück: Radeon HD 6950 2 GiB vs GTX 560 Ti 1 GiB bzw. GTX 570 1,25 GiB - die Radeons konnte dank des ausreichenden VRAM-Polster wesentlich länger die hohen Details halten.

Wenn man eh jedes Jahr eine neue Karte kauft, dann ist es ziemlich egal. Aber ich habe z.B. 2012 die 7970 gekauft und kann sie noch heute problemlos nutzen. Ein Kollege mit der GTX 670 (fast zeitgleich) musste schon letztes Jahr aufrüsten bzw. seine fps waren bei hohen Details extrem unrund.

Ich installier schon ewig diese Bloatware nicht mal mehr mit und nutze das Nvidia Update, soll das in zukunft dann wohl auch nicht mehr funktionieren?

Nvidia Update kann man recht simple über einträge in der Setup.cfg vom installer installieren anstatt den Experience dreck, hatte dadurch mehr fehler und verlor ne menge configs, da das tool meinte dran "rumoptimieren" zu müssen....

Als Besitzer einer 770 nervt mich so was enorm, habe es bis jetzt erfolgreich geschafft Geforce Experience zu ignorieren...
Zumindest ist es ein guter Grund AMD zu kaufen.

Das Schrottprogramm funktioniert nach wie vor nicht - sucht endlos nach Updates.

Kann mir aber eigentlich egal sein, weil ich Spiele schon lange fast nur noch zum Budgetpreis kaufe. Als Notwehrreaktion auf die unverschämte Demoverweigerung der Hersteller war das leider erforderlich, Gameplay-Videos sind kein Ersatz für eine spielbare Demo.

Ist der Begriff Bloatware grade "in" oder warum taucht er hier x-mal auf?

Außerdem ist der Begriff ja wohl überflüssig, denn immerhin kann man Shadowplay nicht ohne Experience nutzen. Der volle Funktionsumfang bleibt einem also vorenthalten. Es kann also keine Bloatware sein, denn es werden weder zwei Programme installiert, dessen Funktionen sich überschneiden, noch werden zig Programme installiert, die immer nur eine Funktion mitbringen.

Btw: Wer Experience weglässt, aber für einen dämlichen FPS Counter dann FRAPS installiert, macht FRAPS effektiv zur Bloatware.

@Topic:
Möchte mal gerne wissen, warum man immer sog. Enthusiasten da mit reinziehen muss. Sind solche nicht grade diejenigen, die genau wissen was sie brauchen und was nicht und deshalb daran interessiert sind, so viele Optionen wie möglich zu haben?

grossernagus schrieb:
Weil die 290(X) mittlerweile schneller ist, als eine 780(ti) und sogar noch weniger gekostet hat.
Aha.
Und du meinst, daß man deshalb jetzt allgemein sagen könne, daß AMD Grafikkarten über die Zeit mehr Leistung hinzu gewinnen als NVidia Karten?

Ich meine, es wäre ja mal spannend, das zu überprüfen, indem man wirklich mal ne ganze Hand voll NVidia und AMD Karten nimmt und dann ne ganze Hand voll Spiele mit alten und neuen Treibern bencht.
So einen Test würde ich mir wirklich mal wünschen. Denn dann könnte man auch zuverlässige Aussagen treffen.

berkeley schrieb:
wären das stolze 73€ nach 2 Jahren. Bei einem Verbrauch von 250W dann gleich 90€ nach 2 Jahren.
Ich frage mich, wo du da jetzt ganz konkret 50€ sparen willst innerhalb von 2 Jahren.

Mal ganz davon abgesehen, dass bspw. eine 290/390 mittlerweile in fast jedem spiel schneller als eine 970 ist. Genauso bei der 380 vs 960. Ist ja nicht so, dass ich mir keine aktuellen Benchmarks anschaue.
Mal davon abgesehen, daß die Differenz größer als 50W ist, ist die GTX 960 so wie man sie kauft (nämlich OC) so ziemlich genau so schnell wie die R9 380.
(Je nach Spiel schneller/langsamer.)

Naja ... und dann kann man da in aller Regel noch 10-15% mehr Leistung rausholen, bei der 380 meist nur ca. 5%. Habe ziemlich genau 13% mehr Leistung aus der ohnehin schon OCed MSI rausholen können. Da kann keine R9 380 mithalten.

maximus_hertus schrieb:
Zu AMD High-End und länger halten: Radeon HD 7970 - Dezember 2011, reicht noch HEUTE für alles. GTX 680, damals die neue Nr 1 @ März 2012 - heute idR zu lahm bzw. dank des zu knappen VRAM (2 GiB) ohne echte Chance. Gehen wir weiter zurück: Radeon HD 6950 2 GiB vs GTX 560 Ti 1 GiB bzw. GTX 570 1,25 GiB - die Radeons konnte dank des ausreichenden VRAM-Polster wesentlich länger die hohen Details halten.
Naja, logisch. Wenn der VRAM irgendwann nicht mehr reicht, ist es klar, daß die Leistung einbricht.
Im Falle von GTX 960 4GB vs. R9 380 4GB hat man diesen Fall nun aber nicht.

Im Falle der GTX 970 vs. R9 390 mag das in ein paar Jahren durchaus wieder der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum ich keine GTX 970 gekauft habe.

Die R9 390 habe ich übrigens wegen dem doch sehr hohen Stromverbrauch nicht gekauft (und weil's nichtmal die aktuelle AMD Architektur ist). Mit der GTX 960 sind's jetzt fast 200W (!) weniger!
Daß ich dafür auch weniger Leistung habe, ist mir klar. Aber für mich waren beide Karten (GTX 970 und R9 390) zu Kompromiss-behaftet, als daß ich dafür 330€ hinlegen würde. Dann lieber doch noch mal günstiger fahren, und eben früher wieder upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
@Nova eXelon
Also wer eine Nvidia Grafikkarte hat und Shadowplay nicht nutzt zum aufnehmen, statt dessen Fraps benutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Ich versteh auch die Aufregung hier nicht, ich habe GeForce Experience schon immer mit installiert und noch nie ein Problem damit gehabt, geschweige denn das es zu einem Absturz geführt hat. Und wer GeForce Experience installiert hat und es nicht nutzen will, braucht es doch nur zu beenden, ich weiß nicht wo da das Problem liegen soll.

Die meisten Ahnungslosen die hier, die von einer Bloatware sprechen, sind doch eh die AMD Fanboy`s, die ja generell alles von Nvidia ablehnen und schlecht machen, das ist hier doch schon gang und gebe auf CB. Ich installiere mir lieber tausendmal ein GeForce Experience das von Nvidia kommt, als ein Evolved bei AMD, das von einer Fremdfirma kommt und wirklich nur zu Problemen führt.
;)

Der Landvogt schrieb:

In deinem verlinkten Test ist keine GTX 780 Ti aufgeführt.

Zotac2012 schrieb:
Die meisten Ahnungslosen die hier von einer Bloatware sprechen, sind doch eh die AMD Fanboy`s, die ja generell alles von Nvidia ablehnen und schlecht machen, das ist hier doch schon gang und gebe auf CB. Ich installiere mir lieber tausendmal ein GeForce Experience das von Nvidia kommt, als ein Evolved bei AMD, das von einer Fremdfirma kommt und wirklich nur zu Problemen führt.

Hier macht niemand etwas schlecht, es ist einfach eine Schlechtigkeit von einer Firma ihre Kunden unnötig zu gängeln.
Wie kann man das eigentlich gut finden? Da gibt es doch überhaupt keine Argumente dafür.:rolleyes:
Nenne doch bitte mal eines, da bin ich gespannt.
Nenne mal ein Argument, welches dafür spricht es so zu handhaben.

Experience kommt auch von einer Fremdfirma falls du es nicht weißt und einen Test zu den beiden Programmen kannst du auf CB nachlesen.
Davon dass nur Evolved nur zu Problemen führen soll habe ich dort nicht lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
malte60 schrieb:
In deinem verlinkten Test ist keine GTX 780 Ti aufgeführt.
Doch (ausklappen nicht vergessen).
Und sie liegt vor der 290X.

Zurück
Oben