News Nvidia: Game-Ready-Treiber in Zukunft nur über GeForce Experience

Smagjus schrieb:
Das ist richtig. Ich habe vor kurzem auch etwas von Nvidia gelesen, dass man Game-Ready-Treiber vermehrt nutzt, um Bugfixes und neue Features an den Mann zu bringen, weil man nicht zu viele Treiberversionen herausbringen möchte.

von welchen "reguläre Treiber" ist da aber die Rede, im Archiv finde ich 2 Treiber vom Februar 2015, aber auch diese beiden heißen Game-Ready-Treiber und sind für Spiele optimiert und das sind laut Nvidia alles Finale WHQL Treiber (links zu den Beta/Hotfix Treibern findet man ja nur noch im Forum)
 
@SSJ
Also Kühlung und andere Dinge sind AMD und Nvidia trotz Effizenzunterschied ebenbürtig. AMD hat halt meist 1 Lüfter mehr dadurch drehen die Lüfter aber langsamer was die gleiche Lautstärke liefert.

Wenn man die Stromkosten mit einrechnet sind AMD meist immer noch günstiger oder gleich teuer als Nvidia zumal sich ja in letzter Zeit immer mehr herauskristallisiert das die Karten von AMD eine längere Halbwertszeit haben und nichts ist teurer und Umweltschädlicher als sich früher eine neue Karte zu kaufen. Schau dir doch an was mit der GTX780ti ist und der 290x bei der 780ti lohnt sich fast schon der Umstieg, die 290x schwimmt mit der GTX 980 mit also was war jetzt umwelttechnisch besser?

Das ist die größte Lüge mit der Effizenz bei Nvidia. Jeder der von einer GTX 780ti auf eine GTX 980 umgestiegen ist hat mehr Schaden für die Umwelt verursacht als jemand der gleich eine 290x gekauft hat, auch wenn diese mehr verbraucht.
 
SSJ schrieb:
Und kommt mir nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten. Maxwell ist der effizienteste Verbrauchergrafikchip.

Maxwell ist immer noch eine Chipfamilie :)

Kannst dir jetzt frei aussuchen, ob der GM107, der GM108, der GM206, der GM204 oder der GM200 der effizienteste davon ist (ich würde auf den 107er oder den 206er tippen ;))
Ergänzung ()

SSJ schrieb:
Die GCN 1.1/1.2 Architektur sind einfach nicht effizient genug.

Die sind durchaus effizient, nur für ein geringfügig anderes Aufgabengebiet. Gib Maxwell mal die DP Einheiten wieder, da bleibt gar nicht mal so viel Effizienz übrig....
 
SSJ schrieb:
Nein, ich kaufe nicht ein Produkt nur um ein mögliches Monopol zu verhindern...

Das ist doch der Witz an der ganzen Geschichte. Weil du zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf den Konsum verzichten willst/kannst (aus welchen Gründen auch immer), musst du es eben später. Unter Monopol kannst du dir nicht aussuchen, was du kaufen willst. Du kaufst nur das oder du verzichtest.

Also musst auch du, wie jeder andere auch, die Entscheidung fällen: Konsum jetzt vs. potentieller Konsum später.
Das Problem ist, dass die meisten nicht mal weiter als ihre Nasenspitze denken können, geschweige denn bis zum zukünftigen potentiellem Konsum. Für solche Menschen findet alles ausschließlich im "Hier und Jetzt statt" und nach mir die Sintflut. Aber hinterher groß aufregen und vorher erzählen "es ist doch noch gar nichts passiert". Das ist nun mal die Masse.
 
ampre schrieb:
@SSJ Das ist die größte Lüge mit der Effizenz bei Nvidia. Jeder der von einer GTX 780ti auf eine GTX 980 umgestiegen ist hat mehr Schaden für die Umwelt verursacht als jemand der gleich eine 290x gekauft hat, auch wenn diese mehr verbraucht.

Wie der Vorposter schon geschrieben hat, geht es ihm eher um Abwärme und die mit der Abführung derselbigen verbundene Lautstärke als um die Stromkosten oder den Stromverbrauch.
Und da ist die GTX 970/980 wie z.B. die MSI 4G schlicht phänomenal. Im Idle komplett passiv und bis die 60°C mal erreicht werden da muss schon einiges passieren. Viele nicht so fordernde Spiele kann man auch komplett silent/passiv genießen. Und selbst wenn der Lüfter bei 60°C anspringt, dann geht es ja ganz sacht und leise los. Die Karte will einfach nicht laut werden.
Das ist doch alles kein Vergleich zu AMD's Laubsaugern der 29x Reihe oder um bei nV zu bleiben auch nicht zur Vorgänger GTX 780(Ti), die zwar auch schon als "leise" galt, aber die GTX 980 spielt da noch mal in einer ganz anderen Liga, da sie nämlich nicht nur leise, sondern wirklich (meistens) komplett unhörbar ist.
 
Genau so wollen es doch alle.
NVidida mit diesem unnötigen Programm, MS mit blödem gängeln und zwängeln, alles online jederzeit und immer.
Jeder muss sofort die neusten Updates,Patchs,Treiber sofort und überall haben.
Indiviualismus und selbständiges Denken wird einem abgenommen und alles wo möglich automatisiert.
Naja... jeder wie er will....:heul:
Ich geh dann mal meinen Aluhut aufsetzen und mich ins Erdloch verkriechen.
 
Moriendor schrieb:
Wie der Vorposter schon geschrieben hat, geht es ihm eher um Abwärme und die mit der Abführung derselbigen verbundene Lautstärke als um die Stromkosten oder den Stromverbrauch.
Und da ist die GTX 970/980 wie z.B. die MSI 4G schlicht phänomenal. Im Idle komplett passiv und bis die 60°C mal erreicht werden da muss schon einiges passieren. Viele nicht so fordernde Spiele kann man auch komplett silent/passiv genießen. Und selbst wenn der Lüfter bei 60°C anspringt, dann geht es ja ganz sacht und leise los. Die Karte will einfach nicht laut werden.
Das ist doch alles kein Vergleich zu AMD's Laubsaugern der 29x Reihe oder um bei nV zu bleiben auch nicht zur Vorgänger GTX 780(Ti), die zwar auch schon als "leise" galt, aber die GTX 980 spielt da noch mal in einer ganz anderen Liga, da sie nämlich nicht nur leise, sondern wirklich (meistens) komplett unhörbar ist.

Dann lies was ich geschreiben habe. AMD haben meist 3 Lüfter Nvidia meist nur 2 und es gibt sehr Leise Modelle von AMD die brauchen halt mehr platz und in Sachen Effizenz sollte man sich auch mal die AMD Nano anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Schon lustig, jeder hat 8-16GB RAM die 99% der Zeit völlig brach liegen und
jammert dann über eine Software, die vielleicht 250MB davon belegt.
Wenn man dazu noch eine SSD hat, fällt das Programm nicht auf.
Außerdem wird das eigentliche Programm nur dann gestartet, wenn man
doppelt drauf klickt, ansonsten läuft nur im Tray ein Monitoring Tool mit.

Jeder Virenscanner, Skype, Steam und sonstige brauchen idR mehr Ressourcen
und da hör ich keinen jammern. Mit Geforce Experience kann die LED verändert
werden, Shield kann benutzt werden, Optimierungen für Spiele können eingestellt
werden, Treiber und Beta Treiber werden darüber angeboten etc. Das nun eine
Bloatware und Gängelung zu nennen, vor allem in der heutigen Zeit, wo ein
Wlan Treiber 600MB groß ist, ein Antivirenprogramm teils mehrere Gigabyte auf
der Platte braucht und HDDs mittlerweile 8TB und RAM teils 16GB und mehr hat,
finde ich leicht kleinlich. Nach wie vor wird keiner gezwungen, das zu verwenden.
Genau wie bei Windows 10. Entweder du nimmst es mit den damit verbunden Vor
und Nachteilen, oder du lässt es. So einfach ist das.

Der wahrscheinlich einzige sinnvolle Beitrag hier!
 
Moriendor schrieb:
Das ist doch alles kein Vergleich zu AMD's Laubsaugern der 29x Reihe oder um bei nV zu bleiben auch nicht zur Vorgänger GTX 780(Ti), die zwar auch schon als "leise" galt, aber die GTX 980 spielt da noch mal in einer ganz anderen Liga, da sie nämlich nicht nur leise, sondern wirklich (meistens) komplett unhörbar ist

Ja eine andere Liga, nämlich der überarbeiten 300 Serie oder der Fury Pro. Und da fällt schnell auf, auf die Grafikkarte die du dich beziehst wird eine Third-Party Karte sein, oder sprichst du vom Referenzmodell der 980 GTX ?
 
Wenn der Shitstorm nachgelassen hat und die ersten Treiber über Geforce Experience verteilt wurden kommt dann wieder einer der ausversehen Karten zerstört (vorzugsweise Karten die älter als 2 Jahre sind) und man schafft sich neue Kunden :evillol:
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich begreife den Trend nicht, dem Kunden mehr und mehr einzuengen und vorzuschreiben, was er wie zu tun hat, wenn er auf dem neuesten Stand sein will. Was soll der Unfug?

In Zeiten, in denen jeder 3 mal am Tag seine Mahlzeit freiwillig mit aller Welt auf Facebook teilt ist sowas für die breite Masse wohl mehr als akzeptabel, wenn nicht sogar gewünscht. Der Trend geht nunmal in Richtung bequemer Unmündigkeit.
Hinzu kommt die tolle Marktsituation in der Hardwarewelt, die nur aus Oligopolen besteht.
 
DaHans schrieb:
Alle die jetzt gegen NV dängeln...

Was ist wenn AMD das auch macht bzw. vor hat?

So weit wirds nicht kommen. Und auch bei Nvidia nicht. Jetzt wird erstmal in der ganzen Welt darüber gemeckert wie bescheuert die Idee ist, dann wird Nvidia zurückziehen weil sie sich ja so sehr um die Community kümmern. Dann wird wieder rumgefeiert wie toll Nvidia eigentlich ist. Das machen sie schon seit einigen Jahren so, immer dieselbe Masche und niemand merkts. Erst kürzlich ja noch die Übertaktung von Notebooks abgeschaltet (Fette Gamingnotebooks die sowieso am Kabel hängen und evtl. sogar noch ne externe Kühlung haben, die darf man ja ruhig übertakten können. Für diejenigen die mir jetzt gleich den Vogel zeigen, dass das ja eh keiner macht.) und dann, weil sie sich ja sooooo um die Community kümmern, wieder rückgängig gemacht. Und jeder vergisst, dass Nvidia damit eigentlich nur versucht zu schauen, wie weit man die User was eindrücken kann, bis die dann anfangen zu bellen.
Die wollen die totale Kontrolle über den Markt der Grafikkarten. Ja, eine gewinnorientierte Firma wie jede Firma auch gewinnorientiert arbeitet. Aber was manche vergessen, ist die Kundenfreundlichkeit, die damit zu Grunde geht. Und trotzdem werden die abgefeiert wie weiss der Geier...

Für mich ist Nvidia eine Grafikkarten-Mafia die man mal zügeln soll.
 
Erschreckend 90% :0, bin bei den 10% so ein mist kommt mir nicht auf den PC das ganze grenzt schon an Bloatware.

Graphic Driver und Physx Driver das wars shame on you Nvidia das von Haus aus überall Häkchen drin sind der 0815 User weiß es einfach nicht besser.
 
Sorry aber ich kann oft keine Verbindung bekommen zu dem doofen Experience, dazu stürzt es zu 99% ab wenn ich einen neuen Treiber drauf schmeisse. Lustiger weise immer bei dem 3D Treiber für die brille, die ich nicht habe.

Ich brauch den Mist eigentlich nicht.

Aber seit wann werden Kunden denn gefragt oder haben eine Wahl?

Wenn es nur 2 Lager gibt...ist das wie bei SPD und CDU wählen^^
 
Ich bin Enthusiast. Aber den Rotz installiere ich mir dennoch (bzw. gerade deswegen) nicht. Ich habe es mit den ersten Versionen versucht, aber die automatische "Optimierung" hat mir alles in meinen Spielen zum schlechten verstellt. Da bleib ich lieber bei "meiner" ini-Anpassung.
Naja, und die anderen Features nutze ich eh nicht. Schade, für mich ganz klar ein Schritt zurück.
 
DaHans schrieb:
Alle die jetzt gegen NV dängeln...

Was ist wenn AMD das auch macht bzw. vor hat?
Was passiert wenn morgen alle Geforce Karten wegen einem "kleinen" PCIe Problem vom Intel Chip durchbrennen?
Ganz klar, es wird die nächste Intel-nvidia Kombi angeschafft.
 
Das is nicht witzig.. mit ist schon eine geforce durchgebrannt. :(

Die neue 290x damals ging gar nicht erst an. ;)

Abwechslung :D
 
Zurück
Oben