News Nvidia: GameWorks hindert AMD nicht an Treiberoptimierung

Sontin schrieb:
Und AMD bezahlt Entwickler Spiele auf konkurrenzhardware kaputt auszuliefern - siehe Tomb Raider.
Lüge!
TR lief auf nvidia Karten problemlos, bloß TressFX machte auf nvidia anfangs Probleme, was mit einem Treiberupdate behoben war.
Oder bezahlt sie, keine Vorabkopien der Spiele an andere auszuliefern - siehe Sleeping Dogs.
Lüge!
SD war ein Titel im AMD Spiele Bundle, mehr nicht. Ansonsten ist das gesamte nvidia "The Way it's meant to play" Programm ein Bezahlen der Entwickler, damit AMD keine Einsicht bekommt. Tatsachenverdrehen kannst du super!
Oder bezahlt sie, eine propritäre API einzubauen, die nur auf deren Hardware läuft - siehe Mantel.
Lüge! Mantle ist eine Entwicklung von DICE - mit der Unterstützung von AMD, weil deine Lieblingsklitsche sich dagegen verweigert hat.
Und die 8 Millionen Dollar von AMD an EA wurden gezahlt damit bei der Battlefield 4 Präsentation die AMD FX CPUs verwendet werden. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Einbindung von Mantle zu tun. :rolleyes:
Es ergibt auch keinen Sinn wenn DICE als EA Studio Ideengeber für Mantle war und minimum 50% der Arbeit in Mantle investiert hat dann vom einzigen Kooperationspartner 8 Millionen Dollar für die Einbindng der eigenen API zu verlangen. :freak:
 
Sontin schrieb:
Das kommt darauf an, an was du glaubst. :D
Entweder keiner von beiden "sabotiert" den Markt oder beide bzw. alle Teilnehmer.

Und dank Tomb Raider erübrigen sich in Richtungen AMD sowieso alle Diskussionen.


Beide Firmen legen sich gegenseitig Steine in den Weg.
Nvidia hat auch schon genügend Mist verzapft, ein Treiber der ältere Grafikkarten meuchelt (um nur mal eine zu nennen).
Ich finde man braucht keine der beiden Firmen zu verteidigen, schließlich wollen die nur unser Geld.
 
Nvidia hat laut Walker zudem gar keine Absichten, AMD schlecht dastehen zu lassen.

Ja natürlich haben Sie das nicht, bei NVIDIA arbeiten nur Engel und faire Sportsmänner ! :D:D:D

Sorry aber das Glaube ich nicht. :daumen:
 
Ach und das war jemals anders?
Ich erinnere mich an die Half-Life 2 Episode wo NV ewig gebraucht
hat bis da eine passende Optimierung kam...
Außerdem, dass unterstützte Grafikkarten des Partners besser laufen
ist sei jeher so und jedem bekannt, so lang es sich überall spielen lässt,
was soll der Geiz?
 
Nvidia habe „keine Absicht“, AMD schlecht dastehen zu lassen, so Walker. Das wäre schlecht für die Entwickler, für die Industrie und für die Spieler. Und genau das wolle Nvidia mit GameWorks nicht erzielen, stattdessen soll das Spielerlebnis für alle verbessert werden – auch für Radeon-Nutzer.

Ja ne is klar^^.
 
@SimsP

Zuerst News Lesen dann am Thema orientiert flamen.
 
SB1888 schrieb:
was soll der Geiz?
Es ist die Frage was hinter dem Vorwurf steckt. Es ist die Frage ob man einen Entwickler Geld zahlt (das machen beide) um Einsicht in den Quellcode zu bekommen und die Treiber darauf anzupassen oder ob eine Middleware wie Gameworks unter Umständen aktiv den Code so "manipuliert" das Konkrrenzkarten erkannt und künstlich ausgebremst werden und in dem Fall AMD optimieren kann was sie wollen...

Den Fall hatten wir schon das Intel seinen Compiler so ausgelegt hat das nicht-Intel CPUs, trotz selben Featureset, künstlich ausgebremst werden und die bloße Änderung der Vendor ID einer VIA CPU - und diese somit sich als Intel CPU ausgab - zu einem Leistungsplus von ca 15% erzielte. :rolleyes:
Auch damals schon waren die leittragenden wir Kunden!
 
PiPaPa schrieb:
Lüge! Mantle ist eine Entwicklung von DICE - mit der Unterstützung von AMD, weil deine Lieblingsklitsche sich dagegen verweigert hat.
:freak:
Sry aber das ist verdreht. Mantle ist ne Grafikschnittstelle von AMD die von Entwicklern (DICE) genutzt werden kann. DICE hat Mantle nicht entwickelt. Die brauchten eher Hilfe von AMD ums in BF zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NV wirklich problemlos bei AMD Projekten mitarbeiten kann, müsste mMn erstmal eindeutig bewiesen werden.

Praxisnahes Beispiel aus meiner Branche:
Markenwerkstätten/Fahrzeughersteller sind im Zuge der EU-Gruppenfreistellungsverordnung dazu verpflichtet, Marken ungebundenen Werkstätten technische Unterlagen und sogar Werkzeug zur Verfügung zustellen.

Beides wird täglich gezielt sabotiert, offiziell ist natürlich alles schön.

@topic

Das erinnert mich an Samsung <> Apple.
Und nervt genau so.

Ich mag keine der beiden Firmen.
Ich habe z. B. die Treiber-Cheatereien nicht vergessen.

Unternehmen in den Größenordnungen betrachte ich grundsätzlich als "böse" und es ist mMn absurd Sympathie für die zu empfinden.

Hätte ich eine wirkliche Wahl mein Hobby auf ähnlichem Niveau zu betreiben mit Karten anderer Hersteller wäre ich schon weg von denen.
 
Ach AMD Mitarbeiter pillepalle, wieder mal auf dem viralen Marketingfeldzug? :evillol:

PiPaPa schrieb:
Lüge!
TR lief auf nvidia Karten problemlos, bloß TressFX machte auf nvidia anfangs Probleme, was mit einem Treiberupdate behoben war.

Soso nur "TressFX". Deswegen hat nVidia auch folgendes veröffentlicht:
Please be advised that these issues cannot be completely resolved by an NVIDIA driver. The developer will need to make code changes on their end to fix the issues on GeForce GPUs as well. As a result, we recommend you do not test Tomb Raider until all of the above issues have been resolved.
http://techreport.com/news/24463/nvidia-acknowledges-tomb-raider-performance-issues

Aber hey, erstmal "Wolf" brüllen, gell? :freak:
Das Spiel war kaputt. Das hat nichts mit TressFX zu tun gehabt.
Und rein zufällig hat AMD dieses kaputte Spiel verwendet und Leistungsvergleiche durchgeführt: http://community.amd.com/community/...ider-launches-with-revolutionary-tressfx-hair

Tomb Raider ist so offensichtlich, dass jegliches negieren böswilliger Absicht von AMD eher schon einer vollkommenen Realitätsverzerrung gleichkommt.

Lüge!
SD war ein Titel im AMD Spiele Bundle, mehr nicht. Ansonsten ist das gesamte nvidia "The Way it's meant to play" Programm ein Bezahlen der Entwickler, damit AMD keine Einsicht bekommt. Tatsachenverdrehen kannst du super!

SD ist ein "Gaming Evolved" Titel. Du weißt, das Programm deines Arbeitgebers für Entwickler, wo sie per Klauseln verhindern, dass nVidia (und Intel) Vorabversionen erhalten.
Und nVidia hat keinen Vorabzugriff erhalten bei SD: https://www.youtube.com/watch?v=ZI3AeT9pI9w&feature=player_detailpage#t=626

Hm, irgendwie macht dein Posting den Eindruck von "Damage Controll". Pff, diese AMD Mitarbeiter.
 
Sontin schrieb:
Oder bezahlt sie, eine propritäre API einzubauen, die nur auf deren Hardware läuft - siehe Mantel.

Blödsinn!! jeder könnte mantle nutzen, nur will nVidia das nicht!!! Oder hast du schon mind. 1x irgendwo gelesen, dass nVidia sich darüber negativ geäußert hat..? Also hör auf mit dem blödsinn!
 
Und da es kein Rückgaberecht für Spiele/Software gibt, können die Herrschaften tun und lassen was sie wollen obwohl der Kunde hier eindeutig der leidtragende ist!

Das es Probleme geben kann direkt nach einem Release versteht man mittlerweile, aber wenn das Dingen binnen 3-4 Wochen nach Release nicht optimal läuft, hat es wieder auf die Theke wandern zu dürfen!

Natürlich würde dann aber auch wieder erst eine Seite der Industrie leiden, die derer Spiele wg. mieser Performance wieder zurück wandern; aber es tut ja offensichtlich noch nicht weh genug sonst würden die Herrschaften da etwas energischer vorgehen und im optimal Fall doch eher den gemeinsamen Weg suchen!

Kann ja nicht sein, das zwei sich streiten und immer der dritte, also wir verlieren!
 
Mr.Smith schrieb:
jeder könnte mantle nutzen, nur will nVidia das nicht!!!

Zwischen können und können gibts noch einen Unterschied. nVidia könnte das vielleicht rein lizenzrechtlich machen. Sie müssten AMD halt dafür bezahlen, denn Mantle kann nVidia in keinem Fall(!) kostenlos nutzen. Aber auf der technischen Seite dürfte es Probleme geben.
Mantle ist als AMD Eigenentwicklung auf die GCN-Architektur ausgelegt. nVidia hat aber eine andere Architektur. Insofern kann es durchaus sein, dass es überhaupt keinen Sinn macht Mantle auf nVidia zu realisieren. Es würde wohl eher schlecht als recht laufen und keinem etwas bringen. AMD meint zwar, dass Mantle auch auf anderen Architekturen realisierbar wäre, aber ich glaube nicht dass AMD die Interna von nVidias Grafikprozessoren und Flows so gut kennt um das beurteilen zu könenn. Darüber hinaus könnte AMD Mantle ja auch auf die alten VLIW-Architektur portieren, wenns so einfach wäre.
 
Es gibt überhaupt noch Leute, die den Marketingunfug von Nvidia glauben?

Krautmaster schrieb:
is AMDs Mantle etwa quelloffen? :rolleyes:

Irgendwann ist es das garantiert. Ich unterstelle AMD da nicht einmal böse Absichten, die sind einfach nur höllisch lahm, das hat Tradition bei AMD. :p
Vielleicht wollen sie es auch zusätzlich noch etwas verzögern, ist ja auch irgendwo verständlich, aber unterschätze nicht den Aufwand, proprietären Code quelloffen zu machen. Und noch viel weniger die geniale Geschwindigkeit, die AMD dabei schon seit Ewigkeiten hat. :p

Sontin schrieb:
Finde mal die entsprechende Lizenz auf der AMD Seite, die Anpassung und Weiterverbreitung der Code-Samples von deren Seite ausdrücklich erlaubt.

http://cgit.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-video-ati/

MIT Lizenz. Das gibt es bei Nvidia, Zentralrat der Geizkragen und Halsabschneider, nicht.
 
Sontin schrieb:
Und AMD bezahlt Entwickler Spiele auf konkurrenzhardware kaputt auszuliefern - siehe Tomb Raider.
Oder bezahlt sie, keine Vorabkopien der Spiele an andere auszuliefern - siehe Sleeping Dogs.
Oder bezahlt sie, eine propritäre API einzubauen, die nur auf deren Hardware läuft - siehe Mantel.

Eine komplette sinnlos Diskussion, angeführt von einer Firma, die selbst mittendrin ist das Gamingerlebnis auf dem PC für >80% des Marktes zu sabotieren.

Ach, Du meinst wie NVidia das mit dem DX11 Pfad bei Assasins Creed gemacht hat?
Mantle ist übrigens nicht propietär, sollte langsam mal angekommen sein.
Und der letzte Satz widerlegt übrigens auch Deine ersten beiden. Glaubst Du tatsächlich eine so kleine Firma wie AMD könnte genügend Geld latzen, damit gewinnorientierte Spielehersteller 80% des Spielemarkts in Punkt 1 und 2 vernachlässigen?
Unwissenheit ist kein Problem, Fanboytum aber schon.
 
Sontin schrieb:
Und AMD bezahlt Entwickler Spiele auf konkurrenzhardware kaputt auszuliefern - siehe Tomb Raider.

Das ist absoluter Schwachsinn. AMD hat eine Technologie für Haare entwickelt (AMD TressFX) die in dem Spiel drin ist. Wenn man die angemacht hat mit Nvidia ist halt die FPS eingebrochen.

Aber wenn du wirklich sagen willst, das das Spiel kaputt ausgeliefert wurde, rauchst du echt irgendwelche Drogen. Man konnte es deaktivieren (beziehungsweise musste es aktivieren) und es ist ja wohl kein Kern-Element vom Spiel ob Lara jetzt eine bessere oder schlechtere Haar Physik hat!
 
Wie man es auch immer dreht, scheint immer mehr in Richtung Exklusivität zu laufen. Dann sollen auch die Entwickler bitte ihre Software entsprechend kennzeichnen, z.B. "nur für nVidia" oder "nur für AMD" Systeme, denn auf die Idee ein Playstation Titel für eine XBox zu kaufen würde keiner kommen!
 
Sontin schrieb:
Oder bezahlt sie, eine propritäre API einzubauen, die nur auf deren Hardware läuft - siehe Mantel.

Da rennst du in eine Sackgasse. Bei allem anderen ist immer ein gewisses Maß an Spekulation involviert, aber hier gibt es eine zuverlässige Quelle darüber, wie viel AMD da so zahlt – Chris Roberts. Mehr als ein paar Grafikkarten hat der nicht bekommen, und das war auch nicht wirklich der Grund, aus dem er Mantle Unterstützung angekündigt hat. ;)

Sontin schrieb:
SD ist ein "Gaming Evolved" Titel. Du weißt, das Programm deines Arbeitgebers für Entwickler, wo sie per Klauseln verhindern, dass nVidia (und Intel) Vorabversionen erhalten.

Das ist nicht einmal besonders dramatisch. Also, es sollte nicht so dramatisch sein. Für Nvidia ist es das natürlich, weil die viel viel mehr als AMD spielespezifisch an ihrem Treiber rumpfuschen. Ob das was Gutes ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

http://richg42.blogspot.de/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

This vendor is extremely savvy and strategic about embedding its devs directly into key game teams to make things happen. This is a double edged sword, because these devs will refuse to debug issues on other vendor's drivers, and they view GL only through the lens of how it's implemented by their driver. These embedded devs will purposely do things that they know are performant on their driver, with no idea how these things impact other drivers.

Historically, this vendor will do things like internally replace entire shaders for key titles to make them perform better (sometimes much better). Most drivers probably do stuff like this occasionally, but this vendor will stop at nothing for performance. What does this mean to the PC game industry or graphics devs? It means you, as "Joe Graphics Developer", have little chance of achieving the same technical feats in your title (even if you use the exact same algorithms!) because you don't have an embedded vendor driver engineer working specifically on your title making sure the driver does exactly the right thing (using low-level optimized shaders) when your specific game or engine is running.
[…]
Vendor A is also jokingly known as the "Graphics Mafia".
 
Für einen Markt der eh schon nicht die erste Geige spielt gegenüber den Konsolen ist das Verhalten eine künstliche Exklusivität erzeugen zu wollen beiderseits dämlich. Bei Watch_Dogs ist allerdings besonders bemerkenswert, das der Titel auf der PS4 wie der XBoxOne ja offenbar durchaus auf AMDs GCN optimiert worden sein muss, denn hier werden sicher viel mehr Einheiten abgesetzt als auf dem PC. Da dann eine Fraktion auf dem PC zu bevorzugen zu lasten der "Lead-GPU-Architektur" auf den Konsolen für die man eben noch optimiert hat ist schon eine bemerkenswerte Besonderheit.
 
Zurück
Oben