News Nvidia: GameWorks hindert AMD nicht an Treiberoptimierung

C0B schrieb:
Die alten Benchmarks sind nicht gültig - Nimm mal welche mit den neueren 33x WHQL.
Da sieht Mantle ganz schön alt aus im Gegensatz zu D3D unter Nvidia.
Also noch mal - Wozu Mantle?
Weil Mantle auch weiterentwickelt wird und man bei Nvidia etwa 200 Euro drauflegen muss um die gleiche Leistung bei einigen Spielen zu erzielen?

Nvidia kann die Mehrleistung von Mantle nur mit einem größeren Chip kompensieren. Wenn die 290X einen größeren Chip wie die 780Ti hätte, dann würde Nvidia kein Land mehr sehen.

Außerdem hat nicht jeder eine 290X. Eine 200 Euro Grafikkarte von Nvidia + DX hat keine Chance gegen eine 200 Euro Grafikkarte von AMD + Mantle.

Außerdem:

unbenannt-1arjhm.png


C0B schrieb:
Das man ein 780Ti SLI System mit einer LOW-END AMD CPU Krücke kombiniert und damit 2 Mantle Spiele pro Jahr zockt?
Bis zum Ende des Jahres soll es bereits 10 Spiele mit Mantle-Renderer geben. :)

Außerdem funzt Mantle sehr gut mit High-End CPUs, auch die von Intel, nicht nur mit low-end CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul

ich wollt damit auch nur sagen dass der der im Steinhaus sitzt nicht mit Glas werfen sollte *hust* oder wars andersrum ^^... well es gibt sich gar nix. Weder AMD noch Nvidia noch Intel geben sich beim "anderen was in die Schuhe schieben wollen und rumkotzen" wirklich was.

"GameWorks hindert AMD nicht an Treiberoptimierung" kann Nvidia genauso zurückkotzen dass AMD ihr Mantle gefälligst öffnen soll, damit die Nvidia Devs damit auch einfach mal eben Mantle auf ihre GPU münzen können. Das ist sicher nicht in AMDs Interesse...

Gibt vermutlich noch 1000 andere Sachen wo das für die ein oder andere Seite zutrifft.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wieso gibt es von NV dann keine offene Standards oder zumindest AMD mit ins Boot geholt? und dann kann man auchd en rest nicht glauben bzw ist wohl auch das eine glatte Lüge

Weil es nvidia seit AC 1 und ihrem vor neid platzenden dx 10.1 patch aktion bei mir herzlich versch... haben musste das spiel neuinstallieren .....
 
C0B schrieb:
Die alten Benchmarks sind nicht gültig - Nimm mal welche mit den neueren 33x WHQL.
Da sieht Mantle ganz schön alt aus im Gegensatz zu D3D unter Nvidia.
Also noch mal - Wozu Mantle?

729690d1396993313-geforce-treiber-337-50-mit-besserer-cpu-nutzung-gegen-mantle-infos-und-praxistest-unbenannt.png

hast du dir überhaupt selbst das bild angeshen? eine steigerung von 0,1 frame beim 337.50 gegen 12 frames bei mantle. und das läßt mantle alt aussehen? entschuldige für den folgenden satz, aber: zieh den stock aus dem allerwertesten und mach die augen auf.

bei einigen spielen bringt der neue nvidiatreiber auch mehr, das ist aber nichts als ganz normale optimierung, die man auch sonst in treibern hat. diese steigerungen sieht man praktisch bei jeder treibergeneration beider hersteller. mantle ist dazu auch noch in aller erster version auf dem markt, was meinst du wieviel da noch optimiert werden kann!?
 
dexplus schrieb:
... und man bei Nvidia etwa 200 Euro drauflegen muss um die gleiche Leistung bei einigen Spielen zu erzielen ...
Ich weiß nicht, wer euch das immer einredet, aber man bezahlt im Laden nicht nur die Hardware, sondern auch den Rattenschwanz an Software und Entwicklern, die im Hintergrund arbeiten und dafür sorgen, dass die Karten so laufen, wie es gewünscht ist. Da hat Nvidia einfach mehr am köcheln. Ob es der Linux-Treiber ist, ob es 3D ist, ob es PhysX ist, etc. pp.. Man kann von proprietär und co. halten was man will, aber die oft besten Lösungen und das rundere Produkt bekommt man bei Nvidia.
Spielehardware wird nicht hergestellt, um der Menschheit selbstlos etwas gutes zu tun. Ich würde auch keine Unsummen an Geld in die Entwicklung von Programmbibliotheken setzen, um dann die Kontrolle aus der Hand zu geben und sie an meinen direkten Konkurrenten zu verschenken.
So etwas ist in der Wissenschaft löblich, in der Wirtschaft kostet mich das einfach nur Geld.
Wenn AMD es nur irgendwie könnte, würden sie es auch so machen. Können sie aber nicht. Das Geld, das die AMD-Karten weniger kosten, muss eben irgendwo gespart werden.
 
Zehkul schrieb:
Doch, eigentlich schon. Nvidia kotzt schon besonders gut rum.

da is wohl eher so, dass da wer anderes über Nvidia abkotzt ;) wobei vor allem zu dem Zeitpunkt die Nvidia Treiber für Linux qualitativ Längen vor der Konkurrenz waren ^^

Ich halte von diesem Linus wenig. Zumindest aber von Linux mehr als von ihm selbst.
 
Dass die Lebenseinstellungen von Nvidia (in Amerika sind Firmen ja Personen :freak: ) mit Linus und Android kollidieren, hätte auch keiner ahnen können.
 
Krautmaster schrieb:
da is wohl eher so, dass da wer anderes über Nvidia abkotzt ;)

Und auch mit gutem Recht. Nvidia muss immer einen Eigenweg gehen, und der ist immer proprietär.

In letzter Zeit haben sie tatsächlich angefangen minimale Hilfe für die open source Treiber zu bieten, meine Reaktion (und die vieler anderer) war darauf zurecht: Was ist los, ist die Hölle zugefroren?

Währenddessen bezahlen Intel und AMD schon lange open source Entwickler …

Krautmaster schrieb:
wobei vor allem zu dem Zeitpunkt die Nvidia Treiber für Linux qualitativ Längen vor der Konkurrenz waren ^^

Sie sind es heute immer noch. Die proprietären Treiber. Proprietäre Sachen macht Nvidia gerne. Sobald das Wort „offen“ oder „frei“ aber irgendwo fällt, sperren sie sich wie ein störrischer Bock.
 
Zehkul schrieb:
Sie sind es heute immer noch. Die proprietären Treiber. Proprietäre Sachen macht Nvidia gerne. Sobald das Wort „offen“ oder „frei“ aber irgendwo fällt, sperren sie sich wie ein störrischer Bock.

Es gibt entgegen dem Glauben der Open Source Gemeinde kein Grundrecht auf Open Source. Demnach hat Nvidia das Recht ihren proprietären Treiber besser zu coden als die Treiber der Konkurrenten und die der Open Source Gemeinde.
Man würde annehmen man wäre glücklich und zufrieden wenn man von Nvidia eine Hardware + Software bekommt die unter Linux bestens läuft aber neeee die is ja nicht Open Source, da geh ich lieber zur Konkurrenz sind zwar 10 Jahre im Rückstand mit der Technik aber da gibts wenigstens Gammel-Open-Source-Treiber.
 
GZ COB!

willkommen in der IgnorierListe von 50+ CB Lesern. Reihst dich neben Sontin ein und einigen weiteren FakeAccounts, die meist bei AMDvsNV Threads auftauchen.



zum Thema:
Der Spieleentwickler ist schuld. NV bietet Ressourcen a, die AMD einfach nicht hat, um Spieleentwicklern zu 'helfen' - die entickler sparen ein bißchen Geld ein, NV kann protzen. Wenn nicht so viele Ressourcen zur Verfügung hat macht das dann anders wett: Mantle/FreeSync offen und für die Massen.
 
Sind beide keine Heiligen und da es keine Alternative gibt muss man sich beim Kauf für einen von beiden entscheiden. Ist halt so.
Es ist aber ein Kindergarten hier, wenn man sieht wie einige sich für einen von beiden ins Zeug legen. Tickt Ihr eigentlich noch alle richtig?
 
Also ich glaube da Nvidia kein Wort, denn die kriegen es ja nicht mal hin, dass PHYSX richtig Funktioniert! Wieviele Games die PHYSX Benötigen funktionieren schon lange nicht mehr?
Ich werde mir eh wieder eine AMD Kaufen, und den Geforce-Müll dorthin bringen, wo er am besten Aufgehoben ist, zur Elektronik-Verwertung!

Müll sowas!

Ich bin mir auch sicher, dass da Nvidia sehr wohl AMD Steine in den Weg legt!
 
Lahatiel schrieb:
AMD ist ein Heulsusenverein. Wenn der Konkurrent schneller und besser ist, dann liegt das natürlich immer daran, dass er schummelt, betrügt und ganz ganz böse ist. Der Treiber von Nvidia wurde gerade massiv überarbeitet. Ich profitiere davon eigentlich in fast jedem Spiel.
AMD wird deswegen sogar in ihren Vorzeigespielen in die Schranken verwiesen. Werden nun eigentlich endlich die alten GCN-Chips per Mantle in BF4 und Thief unterstützt? An der Freesync-Front ziehen auch schon wieder dunkle Wolken auf.
Die sollten sich nochmal nach etwas frischem Geld umsehen und die Treibercrew und die Entwicklungsabteilung (die kaum vorhanden ist, nur deswegen setzt der Verein auf "offene" Standards) aufstocken.
Beim unlauteren Wettbewerb nehmen sich wohl beide nichts. Nvidia macht es per softwaretechnischer Überlegenheit, AMD per... Stumpfheit.

Da hier und in anderen Foren immer von ultrakrassen Overhead reduzierenden Treibern geredet wird. Gibts Benchmarks dafür? Ich merke nichts davon. 2500k und eine 660oc...
 
TrueAzrael schrieb:
Es gibt entgegen dem Glauben der Open Source Gemeinde kein Grundrecht auf Open Source. Demnach hat Nvidia das Recht ihren proprietären Treiber besser zu coden als die Treiber der Konkurrenten und die der Open Source Gemeinde.

Natürlich nicht, und darum geht es auch gar nicht. Es verlangt keiner, dass Nvidia den Treiber öffnet, das wäre wunderschön, aber niemand erwartet das tatsächlich. Nun, Valve erwartet es langfristig, und Nvidia wird das auch irgendwann tun müssen, sonst sind sie gegen AMD und Intel nicht mehr konkurrenzfähig, aber das ist ein anderes Thema.
Es geht um den Mangel an Respekt, den Nvidia dem gesamten System entgegenbringt, die Steine, die sie Leuten in den Weg werfen, die ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten an Open Source Treibern für Nvidia Karten arbeiten (!), kein einziges bisschen Dokumentation gab es zu irgendetwas, keine Hilfestellung zu nichts. Linux ist nun einmal GPL, die Lizenz verlangt hier und da einfach mal Open Source, und während andere Firmen mitspielen, erlaubt Nvidia sich die Frechheit zu verlangen, dass Teile des Kernels eben von besagter Lizenz befreit werden, damit sie weiter und einfacher ihr proprietäres Ding drehen können.

Es gibt Firmen, denen Linux einfach egal ist, weil sie der Markt nicht genug interessiert oder sie die Mittel nicht haben, das wäre zu einem gewissen Grad AMD, 4-5 Entwickler sind halt einfach zu wenig, und dann gibt es Firmen wie Nvidia, die wie ein Elefant im Porzellanladen herumtrampeln, rumsauen, allen rundherum einmal ordentlich vor die Füße kacken und das alles, während sie mit Linux Geld verdienen wollen.
 
Beide Firmen sind keine Unschuldslämmer.

Wenn ich aber sehe was man für Probleme bekommt wenn man zu seiner Radeon eine Nvidia für PhysX einbauen will, und das nur mit einem modifizierten Treiber von Nvidia funktioniert, dann glaube ich eher den Aussagen von AMD. Denn bei jedem Update des Nvidiatreibers beginnt das Spiel von neuem...
 
Wo liegt das Problem, das sind alles Ubisoft Spiele, kauft dann einfach keine Ubisoft Spiele als AMD user, das sind sowieso nur kurzlebige hype games.
Wenns um die Geldbörse geht lernt es auch Ubisoft Spiele besser zu Optimieren.
 
Hito schrieb:
Der Spieleentwickler ist schuld. NV bietet Ressourcen a, die AMD einfach nicht hat, um Spieleentwicklern zu 'helfen' - die entickler sparen ein bißchen Geld ein, NV kann protzen.

Fraglich ob das überhaupt Geld spart. Hinterher muss es trotzdem auf AMD-Hardware gut laufen, kein Wirtschaftler der Welt lässt etwa 30% des Markts links liegen. Am Ende knallts halt mit AMD-Karte im Binärblob von Nvidia statt im eigenen Code und wer behebt das dann?
 
Zurück
Oben