News Nvidia GeForce-300M-Serie vorgestellt

Shurkien schrieb:
Der Fermi aber wird eine komplett neue Architektur
Nein, wird er nicht. Fermi ist eine Weiterentwicklung von G80 und G200. Bevor du hier noch weiter solchen Käse erzählst, würde ich dir empfehlen, erstmal das Whitepaper zu Fermi durchzulesen. Ich habe eher das Gefühl, du verwechselst Design mit Architektur. :rolleyes:
G80 war das Grundgerüst, die erste Generation von nVidias Unified Shader Architektur. G200 war die zweite Generation. Fermi ist nun die dritte Generation. Der einzige Unterschied ist, die Weiterentwicklung von G200 zu Fermi fällt offenbar grösser aus als von G80 zu G200.
The Fermi architecture is the most significant leap forward in GPU architecture since the original G80. G80 was our initial vision of what a unified graphics and computing parallel processor should look like. GT200 extended the performance and functionality of G80. With Fermi, we have taken all we have learned from the two prior processors and all the applications that were written for them, and employed a completely new approach to design to create the world’s first computational GPU.

Nur weil es jemand genauso wenig wie du weiss, ändern sich keine Tatsachen. ;)

Bevor ihr euch die Köppe einhaut, hier mal was zum lesen. ;)

möööp

Liest sich auch eher, als wäre es eine Weiterentwicklung. Wenn auch eine wesentlich größere als vom G80 zum GT200..

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Den Tipp, sich das Whitepaper mal anzuschauen, habe ich ihm auch schon gegeben.

leute, das is echt der hit. seit seiten seid ihr schon am diskutieren, ob fermi eine neue architektur ist oder nicht, ohne euch auch nur im geringsten auf eine definition für eine architektur geeinigt zu haben :D

quizfrage: wieviele neue architekturen hat nvidia seit der riva 128 bis heute gebracht?
da kommen jetzt bei 10 antworten 10 unterschiedliche ergebnisse und keins davon wird falsch sein, weil jeder eine andere definition von architektur hat^^

Nein die machens nicht. Die Grafikchips sind ultra low End. Werden in 55nm gefertigt und sind auch als HD4k gekennzeichnet.
Die Karten sollen lediglich ein Bild auf den Schirm zaubern und werden in Netbooks eingesetzt.
Das kann man mit der Aktion von Nvidia nicht gleichsetzen oder vergleichen.

Shurkien schrieb:
Sry, aber da hat dir dein nVidia geschädigtes Ego einen üblen Streich gespielt und du interpretierst wieder so einiges falsch. Die Überschrift ist völlig irreführend. Da wird aus gar nichts altem etwas neues gemacht. Der Punkt ist, ATIs IGPs hängen ein halb bis eine Generation gegenüber den diskreten Lösungen zurück. Bisherige IGPs basieren nämlich auf der RV6xx Generation, die einige Features der RV7xx Generation erhielten. Dass die zukünftigen IGPs nun auf der RV7xx Generation basieren, ist daher neu und hat mit Umlabeln nichts zu tun. nVidia hingegen hat immer noch G92 Ableger. Es erwartet ja gar niemand, dass die neuen IGPs gleich auf Fermi basieren. Aber das Traurige ist, es ist noch nicht mal G200. Und das bei sämtlichen mobilen GPUs, nicht nur IGPs.

Sprichst du von einem anderen Thema? In dem von ihm verlinktem geht es nicht um IGPs.
Es ist ganz klar ne Umbenennung von ner 4650 bzw. 4530. Da gibt es rein gar nichts schön zu reden. Nur muss man es nun auch nicht schlimmer machen als es ist.

Nur dass die Karten nicht HD5650 und HD5430 sonder HD51xx heißen und wahrscheinlich auch noch deutlich sparsamer sind.

bensen schrieb:
Sprichst du von einem anderen Thema? In dem von ihm verlinktem geht es nicht um IGPs.
Und wo soll das stehen? Ich sehe darin wenig Sinn. Und anscheinend stehe ich mit dieser Meinung auch nicht alleine.
AMD has also annoucned two IGP chips. The HD 5165 and HD 5145 are to be used in cheaper notebooks.
Die Ausrede, jetzt genauso auf ATI wegen "Rebranding" rumhacken zu können, zieht also in keinster Weise. In der Leistungsklasse von HD 5145 und HD 5165 werden schliesslich die HD 5400 und HD 5600/5700 Serien positioniert. Und die basieren bekanntlich auf der neuen Generation. Ich habe eher den Verdacht, man betreibt hier Resteverwertung, bis alles auf 40 nm umgestellt ist. Und das ist völlig legitim. Vorsätzliche Täuschung so wie bei nVidia, die einfach ihr gesamtes mobiles Portfolio umbenennen, ohne Alternativen auf aktueller Technologie zu bieten, ist das definitiv nicht.

woah hört doch mal auf...BEIDE Unternehmen haben sich des Rebranding schuldig gemacht, ATI auch schon zu X1xxx/X800 Zeiten, nehmts doch einfach so hin, es ändert auch nichts, wenn ihr euch nun die ganze Zeit fertig macht ;)

DAS ist nunmal Marketing und eure Diskussion kann leider daran auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Und wo soll das stehen? Ich sehe darin wenig Sinn. Und anscheinend stehe ich mit dieser Meinung auch nicht alleine.
Liest du dir auch Posts durch? Du bezeichnest oben jemanden als Nvidia Freak ohne sich seine Argumente durchzulesen?
Wenn AMD auf ihrer Internetpräsenz die Spezifikationen der Karten angeben wird das wohl stimmen.
Eine IGP mit 320 Steamprozessoren und GDDR3 Speicherinterface ist vielleicht doch etwas zu weit hergeholt, oder? Aber das darfst du gerne glauben, ich halte dich nicht davon ab.

Zumal die eindeutig unter den Grafikkarten gelistet sind und nicht unter Chipsets wie alle anderen IGPs. Es wird auch nirgends das Wort IGP genutzt. AMD hat nicht mal nen neuen Chipsatz vorgestellt. Wo soll die Grafikeinheit also rein?

Und schon wieder wird auch hier alles schön geredet.
Natürlich ist das vorsätzliche Täuschung. Man versucht alte Modelle als neue zu verkaufen um diese noch loszuwerden. Wenn man niemanden täuschen wollte und würde, bräuchte man die Umbenennung gar nicht erst durchführen, sie hätte dann ja gar keinen Sinn.

Sicherlich wird das niemand der bei Sinnen ist mit den Aktionen von Nvidia gleichstellen. Aber es ist trotzdem ne unschöne Aktion. Sowas kann man doch nicht ernsthaft verteidigen, nur weil es andere noch derber treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wie immer um den Kunden selbst. Und der kann mit dieser ultra low Grafikleistung nunmal die Features sowieso nicht nutzen.
Ich sehe hier kein Rebranding, da die Karte ind er Bezeichnung der neuen generation deutlich unter der der alten liegt und darauf hingewiesen wird, dass kein directx11 vorhanden ist da based on HD4k.
es wird doch in dieser Leistungsklasse legitim sein solche Grafikkarten anzubieten. Die müssen nichts neues können.

bensen schrieb:
Liest du dir auch Posts durch? Du bezeichnest oben jemanden als Nvidia Freak ohne sich seine Argumente durchzulesen?
Ich habe von besagtem User leider schon genug "Argumente" gelesen, um zu wissen, dass er permanent gegen ATI stänkert und nVidia grundlos glorifiziert.

bensen schrieb:
Wenn AMD auf ihrer Internetpräsenz die Spezifikationen der Karten angeben wird das wohl stimmen.
Glückwunsch. Ich kann dort nirgendwo erkennen, was diskrete und was integrierte Lösungen sind.

bensen schrieb:
Eine IGP mit 320 Steamprozessoren und GDDR3 Speicherinterface ist vielleicht doch etwas zu weit hergeholt, oder?
Mittlerweile nicht mehr.

bensen schrieb:
Zumal die eindeutig unter den Grafikkarten gelistet sind und nicht unter Chipsets wie alle anderen IGPs.
Wer redet von Chipsets? Wir reden von integrierten Lösungen. Nicht jede integrierte Lösung muss eine Chipsatz-Lösung sein. ;)

bensen schrieb:
Und schon wieder wird auch hier alles schön geredet.
Natürlich ist das vorsätzliche Täuschung. Man versucht alte Modelle als neue zu verkaufen um diese noch loszuwerden. Wenn man niemanden täuschen wollte und würde, bräuchte man die Umbenennung gar nicht erst durchführen, sie hätte dann ja gar keinen Sinn.
Nein, das ist definitiv KEINE vorsätzliche Täuschung. Die Modelle sind entsprechend niedrig klassifiziert und werden scheinbar preiswerter verkauft. Ähnliches hat man auch schon bei der 3000er und 4000er Serie gemacht. Was hier nun einige ablassen, und da gehörst du genauso dazu, ist sinnfreie Polemik. Wer sich die Spezifikationen anschaut, weiss, was ihm geboten wird und kann entsprechend wählen. Für alles gibt es eine aktuelle Lösung. Das fällt bei nVidia flach, da das gesamte mobile Portfolio auf alter Technik basiert. Und genau das ist der entscheidende Punkt, nicht irgendwelche Bezeichnungen, die eh nur Schall und Rauch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll es denn sonst integriert sein? Und komm nicht mit auf dem Mainboard. Das nennt sich embedded GPU und nicht IGP.
Und bei AMD steht immer dabei was eine IGP ist und was nicht.

Das ist keine Polemik, das ist einfach Tatsache. Dieses schönreden und ist einfach sinnlos.
Es ist ne reine Umbenennung. Es wurde an den Karten nichts verändert, sie erhalten aber einen neuen Namen. Vorteil für den Kunden? Ich sehe keinen.
Natürlich erhofft sich niemand bei der Nummer eine hohe Leistung. Aber das Featureset und die Energieeffizienz der neuen Modelle schon. Die Spezifikationen stehen immer beim Hersteller, das bringt aber dem unbedarften Kunden im Laden nichts.

Warum macht denn AMD so ein Aktion? Richtig, weil sie einen Vorteil davon haben. Sie können alt als neu verkaufen.

Weiss auch nciht was immer der Vergleich mit Nvidia soll. Macht ja die Aktion von AMD nicht besser. Das Nvidia da Mist baut wissen wir.

bensen schrieb:
Das ist keine Polemik, das ist einfach Tatsache.
Nein, das ist pure Polemik, nichts anderes. Schönreden braucht man da gar nichts, weil es schlichtweg nichts gibt, was man schönreden müsste.

bensen schrieb:
Es ist ne reine Umbenennung. Es wurde an den Karten nichts verändert, sie erhalten aber einen neuen Namen. Vorteil für den Kunden? Ich sehe keinen.
Das ist die falsche Frage. Die Frage muss lauten: "Nachteile für den Kunden?". Und die ist eindeutig mit "Nein" zu beantworten.

bensen schrieb:
Natürlich erhofft sich niemand bei der Nummer eine hohe Leistung. Aber das Featureset und die Energieeffizienz der neuen Modelle schon.
Und genau das bekommen sie mit der 5400 (5145) und 5600/5700 (5165) Serie. Das scheinst du irgendwie noch überhaupt nicht kapiert zu haben. :rolleyes:

bensen schrieb:
Warum macht denn AMD so ein Aktion? Richtig, weil sie einen Vorteil davon haben. Sie können alt als neu verkaufen.
Nein. Wie ich schon sagte, man wird die Kapazitäten an älteren Designs noch so lange im Low-End Bereich nutzen, bis alles auf 40 nm umgestellt ist.

gruffi schrieb:
Die Frage muss lauten: "Nachteile für den Kunden?". Und die ist eindeutig mit "Nein" zu beantworten.
Natürlich, der Kunde weiss einfach nicht, dass es sich um ein alte Generation handelt. Im wird durch die 5 am Anfang suggeriert es sei die neue Serie.[/QUOTE]

Und genau das bekommen sie mit der 5400 (5145) und 5600/5700 (5165) Serie. Das scheinst du irgendwie noch überhaupt nicht kapiert zu haben. :rolleyes:
Hä? Du kapierst hier rein gar nichts. Mit der 5140 und 5165 bekommen die Kunden das eben nicht, sie erwarten es aber.
Was hat jetzt die 5400 oder 5600 damit zu tun? Das die restlichen Modelle von AMD sehr gelungen sind steht ja außer Frage. Ändert aber nichts an der Problematik der umbenannten Modelle.

Nein. Wie ich schon sagte, man wird die Kapazitäten an älteren Designs noch so lange im Low-End Bereich nutzen, bis alles auf 40 nm umgestellt ist.
Das kann man ja auch machen indem man die Namen gleich belässt und die Karten einfach im Sortiment behält.
So haben sie es bei den letzten Serien ja auch gemacht.
Aber alte Modele verkaufen sich schlecht. Also werden sie umbenannt.

Und wenn die sich somit besser verkaufen, dann kann das nur dadurch geschehen, das Kunden denken sie würden was neues kaufen. Sonst würd eman ja nicht mehr verkaufen.
Das ist alles ganz logisch und wer das abstreitet kann nicht mehr objektiv sein.

Zurück
Oben